Sommerzeit NTP - SPS

Diskutiere Sommerzeit NTP - SPS im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi, mir stellt sich das Problem, das unsere SPS momentan ein Zeitversatz von einer Stunde gegenüber der Windowsrechner haben. Die Zeit wird...
  • Sommerzeit NTP - SPS Beitrag #1
M

MoXe

Mitglied
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi,
mir stellt sich das Problem, das unsere SPS momentan ein Zeitversatz von einer Stunde gegenüber der Windowsrechner haben. Die Zeit wird Zentral von einem NTP Server geliefert. Da dieser aber nur die UTC+1 sendet, fehlt den SPS die eine Stunde zur Sommerzeit. Diese kann man bei denen auch nicht einprogrammieren oder nen Häckchen setzen wie bei Win.

Wie krieg ich es hin, das mein NTP Server selbstständig von Winter auf Sommerzeit wechselt und somit UTC+1+1 raussendet ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai Jakobsen
 
  • Sommerzeit NTP - SPS Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Der UTC Standard sieht den Wechsel von Sommer- und Winterzeit nicht vor. Theoretisch sind wir nun UTC+2. Womit synchronisiert sich der NTP Server selbst? Ggf. schaffts Du hier schon Abhilfe, indem Du den "richtigen" NTP Server im Netz findest.
 
  • Sommerzeit NTP - SPS Beitrag #3
M

MoXe

Mitglied
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
momentan holt sich der server, von nem firmeninternen server die zeit (wo der sich die herholt hab ich ka)

hmm das mit dem internetserver wäre auch ne möglichkeit... nur es is die frage, ob ich durch die firmen firewall durch zum NTP server komme... außerdem wo könnt ich denn den richtigen finden ?
 
  • Sommerzeit NTP - SPS Beitrag #4
S

Stefan

Guest
Hallo,

probier mal ptbtime1.ptb.de oder ptbtime2.ptb.de oder guck mal, ob du mit http://www.pool.ntp.org/ glücklich wirst.

Viele Grüße

Stefan
 
  • Sommerzeit NTP - SPS Beitrag #5
M

MoXe

Mitglied
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hmm ich werds am montag mal testen ;)
 
  • Sommerzeit NTP - SPS Beitrag #6
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
momentan holt sich der server, von nem firmeninternen server die zeit (wo der sich die herholt hab ich ka)
Der Interne Server müsste dieselbe Problematik aufweisen. Wie ist die Zeitumstellung dort realisiert?
 
  • Sommerzeit NTP - SPS Beitrag #7
M

MoXe

Mitglied
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
durch das häcken in den windows datum/uhrzeit einstellungen....
 
  • Sommerzeit NTP - SPS Beitrag #8
M

MoXe

Mitglied
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hmm okay synchronisation mit ptb funktionier nich... komm anscheinend nich über den firmenproxy hinweg... es sagt zumindestens peer nich erreichbar, deswegen nehm ich das ma an :/
 
  • Sommerzeit NTP - SPS Beitrag #9
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Dann bleibt Dir nur der Schritt eines Programmes in der SPS. Abfrage nach Datum (nicht automatisch, sondern mit den künftigen Daten der nächsten 5 Jahre?) und dann manuell aus der SPS Programm heraus umschalten. So haben wir es an einer Quantum 4600 geregelt.
 
  • Sommerzeit NTP - SPS Beitrag #10
M

MoXe

Mitglied
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hmm nunja steht natürlich als option zur verfügung, nur müsstse man das programm dann bei glaub ich knapp 100 SPS'en über ganz deutschland verteilt aufspielen und naja das is nun nich grade das gelbe vom ei ( hehe was ein joke um ostern rum ^^)...
könnte man ich im NTP Protokoll selber irgnedwas ändern ? das man da sich irgendwie reintüfftelt ?
oder das man nen program für unsern server schreibt, der die uhrzeit bevor sie per NTP weitergeschickt wird, korrigiert ?
 
  • Sommerzeit NTP - SPS Beitrag #11
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Du kannst auch entsprechende Utils mit C++ und dergleichen unter x86 proggen, entsprechende Templates lassen sich sicher finden. Fragen alle SPS denselben NTP ab?
Die Zeitfunktionen in der SPS würd ich an Deiner Stelle nicht direkt anrühren, das erschwert nur spätere Analysen wenn der Umfang nicht bekannt ist.
 
  • Sommerzeit NTP - SPS Beitrag #12
M

MoXe

Mitglied
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
jupp alle fragen denselben TP an...
hmm so mein chef hat mir grad erzählt, das der server sich nun mit sich selbst synchronisiert... also das wir da einfach die zeit so einstellen wie wir sie haben wollen, die SPS nimmt das jetzt wunderbar einfach mit, nun haben aber die windows-rechner ein problem bei der Synchronisation, mein chef meint das irgendein RCP-dienst nich an sei, ich hab hier grad was stehn von einer nicht vertretbaren verzögrung bzw. abweichung ....
hab mich per Remote mal auf unsern zeitserver begeben und geuguckt wie spät das da is und die uhren sind eigtl. gleich, nen unterschied von einer minute, der ja weg synchronisiert werden müsste...
kann man irgendwo diese vertretbare Verzögerung einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerzeit NTP - SPS Beitrag #13
M

MoXe

Mitglied
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hmm okay es ist nicht RCP sondern der RPC-Server
 
  • Sommerzeit NTP - SPS Beitrag #14
M

MoXe

Mitglied
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hmm a) warum verschwindet mein Edit button eigtl. immer nach ner zeit ?

und b) so also ich hab nun mal den "PeerBackOff" auflösen auf 90 minuten gestellt, ich nehme mal an das er damit sagt, das er auch mit 90minuten zeit unterschied noch synchorniseirt... nur is die Fehlermeldung mit dem RPC-Server und der Verzögerung weg bei mir jetzt steht da irgendwas mit Stratum des Peers kleiner als Stratum des Hosts ...
 
  • Sommerzeit NTP - SPS Beitrag #15
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
  • Sommerzeit NTP - SPS Beitrag #16
M

MoXe

Mitglied
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hmm wir machen nu einfach die simpelste lösung, wir hängen da ne funkuhr dran und aus ^^... ich weiß ncih warum man sowas nich von anfang an macht, aber naja egal ... man kann ja erstma die komplizierten sachen probieren, ma schaun ob das mit der funkuhr denn dann immerhin funktioniert ;) ich werd morgen mal bescheid sagen, wies gelaufen is ^^
 
  • Sommerzeit NTP - SPS Beitrag #17
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • Sommerzeit NTP - SPS Beitrag #18
M

MoXe

Mitglied
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
So... nun es ist geschehen, man bastele eine Funkuhr mit nem zusammen gelöteten seriell kabel an der server ran und voilá schon kriegen SPS und alle winrechner eine vernünftige zeit ^^
 
  • Sommerzeit NTP - SPS Beitrag #19
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
@haiko: SPSén sind kein Windows. ;)

schon klar, aber ich dachte, die laufen auf windosen und nehmen evtl dann die systemeinstellung aus der registry.
aber stimmt schon, davon hab ich keinen plan, hab noch nie damit zu tun gehabt.
 
  • Sommerzeit NTP - SPS Beitrag #20
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
SPS haben ein eigenes "OS", das sehr hardwarenah funktioniert. Das sind Softwareprogrammierbare Steuerungen in der Industrie
 
Thema:

Sommerzeit NTP - SPS

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben