Speedport W 303V über das WLAN konfigurieren

Diskutiere Speedport W 303V über das WLAN konfigurieren im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; hallo Leute, Wie schon im Titel beschrieben, möchte ich meinen Speedport W 303V Router über den Wlan-Adapter meines Rechners konfigurieren...
  • Speedport W 303V über das WLAN konfigurieren Beitrag #1
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
hallo Leute,

Wie schon im Titel beschrieben, möchte ich meinen Speedport W 303V Router über den Wlan-Adapter meines Rechners konfigurieren. Leider steht der Router zwangsweise im Zimmer meiner Schwester (Telefonleitung kommt dort an...). Sie hat leider (oder zum Glück) so viel Ahnung von Netzwerkadministration wie eine Kuh vom Airbus A380. Also darf, muss, soll ich mich darum kümmern, dass sie und ich Internet haben. Da es grade Probleme gab mit der WPA/WPA2 Verschlüsselung (der Schlüssel hatte anscheinend eine falsche Länge) habe ich diese ganz rausgenommen. Jetzt arbeite ich also über ein nicht geschütztes Netzwerk möchte das aber schnell wieder ändern. Leider fehlt mir und meine Schwester die Geduld das ich immer wieder an ihren Computer muss und deswegen würde ich die Konfiguration gerne über meinen Rechner vornehmen.

Leider wird bei der Eingabe der IP (192.168.2.1) nur die Seite wurde nicht gefunden angezeigt.

Wenn jemand von euch eine Lösung hat, wäre ich dafür sehr dankbar ^^ (die Anleitung konnte mir auch nicht helfen.)
 
  • Speedport W 303V über das WLAN konfigurieren Beitrag #2
S

Stefan

Guest
Hallo,

ich hab auch nen Speedport hier stehen, allerdings ein komplett anderes Modell, insofern kann ich nur begrenzt weiterhelfen.

Funktioniert denn ein Ping dieser IP? (Bei XP: Start -> Ausführen -> cmd -> OK -> ping 192.168.2.1)

Leitet dich denn die Eingabe der IP auf dem Rechner deiner Schwester auf die Adresse http://speedport.ip/ weiter? Mein Speedport macht das, und das ist recht umständlich, wenn der nicht als DNS-Server fungiert, denn dann funktioniert die Auflösung dieser Adresse auch nicht, und ich bekomme auch so einen Fehler wie du. Das wäre nähmlich der zweite Punkt, wenn ein Ping funktioniert: Wie sieht die Konfiguration deiner Netzwerkkarte aus? Steht dort auch die IP-Adresse des Speedports als DNS-Server drin? (Bei XP: Start -> Ausführen -> cmd -> OK -> ipconfig /all)

Viele Grüße

Stefan
 
  • Speedport W 303V über das WLAN konfigurieren Beitrag #3
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hast du auch schonmal geschaut, dass nicht irgendein Proxyserver in der Konfiguration eingetragen ist, denn der verhindert genauso ein Zugreifen auf den Speedport.

Wenn deine Schwester den Rechner nicht ständig braucht, wäre eine weitere Möglichkeit dort RealVNC zu installieren, sodass du dich von deinem PC auf den PC deiner Schwester verbindest und darüber die Einstellungen vornimmst.

Da es grade Probleme gab mit der WPA/WPA2 Verschlüsselung (der Schlüssel hatte anscheinend eine falsche Länge) habe ich diese ganz rausgenommen.
Wenn du WPA2 versuchst, brauchst du bei XP SP2 erst einen Patch von Microsoft, damit WPA2 unterstützt wird.
 
  • Speedport W 303V über das WLAN konfigurieren Beitrag #4
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
wenn der nicht als DNS-Server fungiert, denn dann funktioniert die Auflösung dieser Adresse auch nicht...Steht dort auch die IP-Adresse des Speedports als DNS-Server drin? (Bei XP: Start -> Ausführen -> cmd -> OK -> ipconfig /all)

jetzt ja ... und jetzt klappts auch ... vielen dank.

aber wieso leitete mich die Eingabe von 192.168.2.1 auf https://speedport.ip weiter? naja was solls ... es klappt jedenfalls und ich bin erstmal glücklich...




Wenn du WPA2 versuchst, brauchst du bei XP SP2 erst einen Patch von Microsoft, damit WPA2 unterstützt wird.

und wie sieht es da mit SP3 aus? Ist der dort enthalten?

Im Router ist mir nämlich nur die Einstellung WPA/WPA2 zusammen aufgefallen ... allerdings werde ich mich die nächsten tage damit etwas länger auseinander setzen...
 
  • Speedport W 303V über das WLAN konfigurieren Beitrag #5
S

Stefan

Guest
jetzt ja ... und jetzt klappts auch ... vielen dank.

aber wieso leitete mich die Eingabe von 192.168.2.1 auf https://speedport.ip weiter? naja was solls ... es klappt jedenfalls und ich bin erstmal glücklich...
Keine Ursache :)
Wieso der mich weiterleitet weiß ich auch nicht, ich würde es gerne abschalten können - das zwingt mich nur dazu, meinen DNS-Server entsprechend zu konfigurieren. Weiterhin hättest du so ein Problem zwei Speedports in einem Netz zu betreiben - scheint wohl nicht vorgesehen zu sein.
Aber mal sehen, vielleicht schmeiße ich den auch ganz raus :)
 
  • Speedport W 303V über das WLAN konfigurieren Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
und wie sieht es da mit SP3 aus? Ist der dort enthalten?
Soweit ich weiß ja. Du erkennst das daran wenn in der Windows WLAN-Liste steht "Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk (WPA2)" oder so ähnlich.
Im Router ist mir nämlich nur die Einstellung WPA/WPA2 zusammen aufgefallen
Die Fritzbox bietet diesen Modus auch an. Soweit ich weiß, werden hier einfach beide Betriebsarten parallel verwendet. Technisch gesehen unterscheiden sie sich nicht allzu sehr.
 
  • Speedport W 303V über das WLAN konfigurieren Beitrag #7
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Soweit ich weiß ja. Du erkennst das daran wenn in der Windows WLAN-Liste steht "Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk (WPA2)" oder so ähnlich.

ne steht nicht da

ie Fritzbox bietet diesen Modus auch an. Soweit ich weiß, werden hier einfach beide Betriebsarten parallel verwendet. Technisch gesehen unterscheiden sie sich nicht allzu sehr.

hab auch WPA als einzelne einstellung gefunden ... klappt leider trotzdem nicht ...

und noch etwas, kann es sein, dass ich wegen dem WLAN statt dem DSL 6000 welches bei meiner Schwester (also zumindest etwas über die 5000) ankommt nur vergleichsweise DSL 2000 hier habe? o_O

und noch etwas: alle paar minuten gibts einen kurzen Disconnect welcher bei spielen ziemlich nervt ... habe allerdings diesen Windowsservice der alle paar minuten nach neuen netzwerken sucht ausgeschaltet ...
 
  • Speedport W 303V über das WLAN konfigurieren Beitrag #8
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
http://www.microsoft.com/downloads/...2f-d52b-4f84-ace8-f7fc20195769&DisplayLang=de
Du kannst mal dieses Update installieren und schaun, was sich tut. Die Gültigkeitsprüfung von Microsoft ist nicht erforderlich, einfach nach dem Dateinamen suchen, dann findest du den Patch auch so.
 
Thema:

Speedport W 303V über das WLAN konfigurieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben