Spiegelreflex gesucht

Diskutiere Spiegelreflex gesucht im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hey, 2 Megapixel ist Full-HD-Auflösung! Normales (PAL-) Fernsehen hat 720 × 576 Bildpunkte, also ca. 0,4 Megapixel. ;)
  • Spiegelreflex gesucht Beitrag #21
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Hey, 2 Megapixel ist Full-HD-Auflösung!
Normales (PAL-) Fernsehen hat 720 × 576 Bildpunkte, also ca. 0,4 Megapixel. ;)
 
  • Spiegelreflex gesucht Beitrag #22
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Und man braucht es sicher nicht, hat aber riesige Vorteile gegen den echten Videokamera unter 2000€.
Eine Spiegelreflex hat nämlich einen deutlich größeren Sensor (FT, APS-C oder sogar VF) als diese Videocams (meist 1/2,33").

Will man so einen großen Sensor (mit entsprechender kinofilmähnlicher Freistellung) muss man schon zu einen Profimodell greifen und entsprechende Summen dafür hinblättern.

Dr. House z.B. ist von der Technik her absolut brillant und in hervorragender Qualität gefilmt. Eine komplette Staffel davon wurde mit der Canon 5D gefilmt ;)

Grüße
ami
 
  • Spiegelreflex gesucht Beitrag #23
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
Das Problem ist doch, dass viele nicht einmal wissen dass DLSR-Kameras entweder Vollformat oder APSC-Sensoren haben.
APS-C ist nur ein kostensenkender Kompromiss.
 
  • Spiegelreflex gesucht Beitrag #24
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Bzw. war dieses Format leichter zu fertigen und gab es entsprechend früher. Erst als man in der Lage war, effizient Sensoren in KB-Größe zu fertigen, gab es diese zwei Formate parallel (daher auch die unkorrekte Bezeichnung Vollformat. Eigentlich ist es ja nicht "voll", es gibt ja auch noch Mittel- und Großformat, aber die Fotografen hatten mit KB wieder ihr früheres, meistverbreitetes Format).
Für mich zumindest war APS-C ein guter Kompromiss, ich denke, für die meisten spielt es auch keine Rolle. Und die, für die es relavant ist, informieren sich vorher entsprechend.

Grüße
ami
 
  • Spiegelreflex gesucht Beitrag #25
S

stgeran

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
OT zu HaxOr: Zitat" Verstehe - Und da muss ich dir auch recht geben. Genau das habe ich mich nehmlich auch gefragt." Zitat Ende
Versteh mich nicht als Schulmeister. Ich nehme auch die Eselsbrücke: "Wer nämlich mit h scheibt, ist dämlich"
 
Thema:

Spiegelreflex gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben