Tagfahrlicht nachrüsten

Diskutiere Tagfahrlicht nachrüsten im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; In Österreich muss man jetzt seit Anfang des Jahren tagsüber mit Licht fahren. Eine Frage der Zeit wann das auch bei uns kommt. Grundsätzlich ist...
  • Tagfahrlicht nachrüsten Beitrag #1
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
In Österreich muss man jetzt seit Anfang des Jahren tagsüber mit Licht fahren.
Eine Frage der Zeit wann das auch bei uns kommt.
Grundsätzlich ist das nicht verkehrt, nur sorgt das für einen erhörten Spritverbrauch und die Abblendlichter kann man dann ½ Jährlich wechseln. Bei einigen Wagen ist das eine mittelgroße Operation!
Leider wirft unser Bürokratenstaat da den kreativen wieder Knüppel zwischen die Beine.

Darum bauen die Automobilhersteller jetzt schön extra Lampen in ihre Wagen rein. Die schönste Lösung die ich bis jetzt gesehen habe sind immer noch die LED Leisten des S6 und wird auch schon fleißig in andere Wagen verbaut weil diese eine E4 Zulassung hat. Alles andere was man bei Ebay findet ist nicht zugelassen.
Audi_S6_TFL-1.jpg


Kennt jemand Mögliche Alternativen auf LED Basis?
 
  • Tagfahrlicht nachrüsten Beitrag #2
darkman119

darkman119

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.12.2001
Beiträge
819
Reaktionspunkte
0
Ort
vom Dorfe
Also das am A6 gefällt mir auch unheimlich gut.
Der größte Hersteller für solche Sachen ist ja Hella. Die verbauen ja auch die Led Tagfahrlichter im A6 und A8.
Zum Nachrüsten bietet Hella nur normale Tagfahrscheinwerfer an.
Aber ich denke das wird nur eine Frage der Zeit sein bis die dann auch die Led Variante zum Nachrüsten rausbringen.
 
  • Tagfahrlicht nachrüsten Beitrag #3
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Am Sa war ich beim Freundlichen.
Da stand natürlich ein A8 rum und dort ist das TFL im Scheinwerfer durch
eine Extrabirne gelöst.
Ich hab aber nicht drauf geachtet ob es das neuste Modell war. Irgendwie
wirkt der Scheinwerfer überladen. Soll mir auch egal sein, nicht meine
Liga.
Ja, ich will hoffen das Hella da schnell reagiert, weil die
Nachrüstlampen sehen wie gewollt und nicht gekonnt aus. Da kann man doch
gleich mit Nebenscheinwerfer am Tag fahren.
Cool wäre wenn die für alle gern gepimpten Fahrzeuge, wo man nicht was
sylisches in die Schürze bauen kann, komplette neue Scheinwerfer mit LED
Leiste, (wie beim 5er) wo eine LED als Standlicht funktionieren würde
anbieten würden + LED Blinker!. *träum von* Die Logik für die
Lampensteuerung könnte man dann in dem Scheinwerfer stecken damit man
nix extra verkauben müßte. Das wäre dann leider auch die teuerste
Lösung.
 
  • Tagfahrlicht nachrüsten Beitrag #4
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
gefunden:
http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/Gesetzliche_Bestimmungen.pdf

"Darüber hinaus ist die Änderung des § 49a StVZO (PDF, 62 kB) zum 31. Oktober
2003 wirksam geworden (Bundesgesetzblatt Teil 1, unter G 5702, Nr. 52,
Seite 2085). Unter dem neu hinzugefügten Punkt 5 sind jetzt allein
betriebene Tagfahrleuchten (ohne gleichzeitig eingeschaltetes Rücklicht)
zusätzlich auch auf Basis des nationalen Rechts zulässig.
Spezielle Tagfahrleuchten müssen gemäß der technischen Vorschrift ECER87
genehmigt sein und tragen die Buchstabenkombination “RL” im
Genehmigungszeichen auf der Abschlussscheibe. Hella hat solch kompakte
und energiesparende Tagfahrleuchten zum Nachrüsten entwickelt und auf
den Markt gebracht."


http://de.wikipedia.org/wiki/Licht_am_Tag
 
  • Tagfahrlicht nachrüsten Beitrag #5
darkman119

darkman119

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.12.2001
Beiträge
819
Reaktionspunkte
0
Ort
vom Dorfe
800px-Tagfahrleuchten_im_gegenlicht_%28budapest%29.jpg


Mal davon abgesehn das das nen Skoda ist. ;)
Solche Lampen würde ich mir auch nicht an den Wagen basteln. Sieht einfach nur plump aus.
 
  • Tagfahrlicht nachrüsten Beitrag #6
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Ihhh...
Scheinbar sind das bis jetzt die einzigsten TFL's die man kaufen und benutzen kann. (Hella online Katalog)
Bleibt nur zu hoffen dass da noch was schöneres kommt.
 
  • Tagfahrlicht nachrüsten Beitrag #7
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich selber habe Xenon.

Die schalte ich auch einfach am Tag ein, wenn ich in Österreich bin.
Xenon halten das ganze Autoleben.
 
  • Tagfahrlicht nachrüsten Beitrag #8
N

Nur ein Niemand

Guest
Choco schrieb:
Xenon halten das ganze Autoleben.

wäre mir neu...selbst bei meiner Xenon Gasentladungslampe fürs Fahrrad (ja soetwas gibts :ja:) ist der Leuchtkörper durch die vielen Ein- und Ausschaltvorgänge verschlissen (Verschleiß tritt ja durch die Zündung und kaum durch den Betrieb auf) und musste ausgetaucht werden.
Ebenso bei dem Passat eines Freundes...

Xenon ist aber eben Tagsüber ziemlich schlecht zu sehen...ich hab dann meistens die Nebelscheinwerfer nebst Xenon an...
 
  • Tagfahrlicht nachrüsten Beitrag #9
darkman119

darkman119

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.12.2001
Beiträge
819
Reaktionspunkte
0
Ort
vom Dorfe
Choco schrieb:
Ich selber habe Xenon.

Die schalte ich auch einfach am Tag ein, wenn ich in Österreich bin.
Xenon halten das ganze Autoleben.

Nicht ganz richtig. Xenon hält nur ein wenig länger.

Die mittlere Lebensdauer beträgt 2000 Stunden. Zum Vergleich: bei einer H7 Halogenlampe liegt die mittlere Lebensdauer bei 450 Stunden.
Quelle

Aber LED Lampen halten noch ein wenig länger. Zumindestens die in Fahrzeugen verbaut werden.

Die angegebene Lebensdauer reicht von einigen 1.000 Stunden bei 5-Watt-LED bis zu über 100.000 Stunden bei mit niedrigen Strömen betriebenen LED. Hohe Temperaturen (z. B. durch hohe Ströme) verkürzen die Lebensdauer der LED drastisch.
Quelle
 
  • Tagfahrlicht nachrüsten Beitrag #10
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Logul schrieb:
wäre mir neu...selbst bei meiner Xenon Gasentladungslampe fürs Fahrrad (ja soetwas gibts :ja:) ist der Leuchtkörper durch die vielen Ein- und Ausschaltvorgänge verschlissen (Verschleiß tritt ja durch die Zündung und kaum durch den Betrieb auf) und musste ausgetaucht werden.
Ebenso bei dem Passat eines Freundes...
Ich hab schon einäugige Xenon Wagen gesehen.
OK vielleicht war es eine Montagslampe. Die Vorschaltgeräte gehen auch
gerne kaputt.
Xenon ist aber eben Tagsüber ziemlich schlecht zu sehen...ich hab dann meistens die Nebelscheinwerfer nebst Xenon an...
Das DE Scheinwerfer Problem ist mir vorm Urlaub beim Lampenwechel aufgefallen. Das Licht ist tolal ungeeigenet für Tagsüberfahren.
Darum mache ich mir auch schon Gedanken.



 
  • Tagfahrlicht nachrüsten Beitrag #11
K

Komischer

Mitglied
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
  • Tagfahrlicht nachrüsten Beitrag #12
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Du bist schon ein Komischer.

STANDLICHT BEI NACHT FAHREN OHNE DIE HAUPTSCHEINWERFER IST NICHT ZULÄSSIG! - GENERELL DARF NICHT MIT STANDLICHT GEFAHREN WERDEN
 
  • Tagfahrlicht nachrüsten Beitrag #13
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
@ komischer

AHA, Leds ohne Steuergerät?! Dann erklär mir mal, wie sich dein Rücklicht dabei nicht anschaltet und auch kein Standlicht.

werbung will gut überlegt sein und eine pauschale an romolous wird auch fällig.
 
  • Tagfahrlicht nachrüsten Beitrag #14
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Die schalte ich auch einfach am Tag ein, wenn ich in Österreich bin.
Nur mal nebenbei: Die Lichtpflicht in Österreich ist seit dem 1. Februar 2008 wieder außer Kraft gesetzt. Man hat eingesehen, dass es nichts bringt!
 
  • Tagfahrlicht nachrüsten Beitrag #15
K

Komischer

Mitglied
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich hab nie behauptet, dass man Standlicht alleine fahren darf.
Ich hab nur gemeint, da man die Tagfahrleuchten bei Nacht ausschalten muss, bringt mir das zb nichts, da ich eher nachts unterwegs bin.
Vondem her finde ich solche LED Standlichter besser.

Und zu dem Steuergerätthema, da brauchst du die Leuchten nur an eine Zündungsplus legen und dieses mit einem Unterbrecher schalten, schon
* brennt kein Rück- bzw. Standlicht und
* sobald Rück- und Standlicht eingeschaltet werden, gehen die Dinger wieder aus

Ausserdem wird noch eine Ein/Aus Schalter verlangt, diesen klemmst du in die Plusleitung und legst es dir ins Cockpit.

Wenn ich Werbung machen würde dann für ein Browsergame, bei dem man Schiffe steuern und Planeten besiedeln kann. ;-)
Ich habs doch nur gut gemeint, sorry.
Andere nennen doch auch Firmennamen wie Hella etc.
 
  • Tagfahrlicht nachrüsten Beitrag #16
balduin

balduin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Nur mal nebenbei: Die Lichtpflicht in Österreich ist seit dem 1. Februar 2008 wieder außer Kraft gesetzt. Man hat eingesehen, dass es nichts bringt!


das hatte einen anderen hintergrund, das gesetz kommt sowieso demnächst auf eu ebene, also dachte sich die österreichische partei: wählerfang mit der ansage das gesetz abzuschaffen, und dann verdutzt die eu für den angeblichen misstand verantwortlich machen wenn das gesetz dann wieder eingeführt wird.
 
  • Tagfahrlicht nachrüsten Beitrag #17
D

Daniel79

Mitglied
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
So weit ich weiss sollen Neuwagen ab 2010/11 nur noch mit eingebautem Tagfahrlkicht zugelassen werden was ich gar nicht so doof finde ist ja schon sicherer. Mir persönlich gefallen Tagfahrlichter aber auch Optisch ganz gut, vor allem von Hella gibt es jetzt auch Stabförmige die denen vom Audi S6 ziemlich ähnlich sind und wie ich finde ein sehr edles Design haben.
 
  • Tagfahrlicht nachrüsten Beitrag #18
balduin

balduin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
die sind ja echt denen von audi ziemlich ähnlich, sieht echt geil aus.
weisst du vieleicht was die kosten?
 
  • Tagfahrlicht nachrüsten Beitrag #19
K

Komischer

Mitglied
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Die Kosten knapp 80 Euro.
Und haben eine E Zulassung, also keine EIntragung ...
Ich find die Cool, werd mich erst nochmal von der TÜV Prüfung erholen, dann hole ich mir ein Set davon.
Wenn ichs nicht vergesse, stelle ich Bilder ein.
@ frisbee
Hab zuvor einen Stuss erzählt.
Die Dinger schalten sich selbst um, da brauchst du das Relais garnicht.
 
  • Tagfahrlicht nachrüsten Beitrag #20
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
1. Damit es aussieht wie beim S6 müsste man schon 2 Paar kaufen.

2. @ Komischer: Wo hast du deine Preise her?

Laut PDF KOSTEN DIE DINGER 219,00 EURO!!!!!!!!!!!!

Bestell-Nr.: 2PT 010 043-801 219,00 €
Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. (Stand Mai 2008)
 
Thema:

Tagfahrlicht nachrüsten

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben