TBestehendes Raid erweitern möglich

Diskutiere TBestehendes Raid erweitern möglich im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Leute, ich hab ein Raid das aus 4x 1,5TB Platten besteht, jetzt würd ich gerne noch eine 1TB und eine 500GB Platte dazu hängen. Das...
  • TBestehendes Raid erweitern möglich Beitrag #1
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich hab ein Raid das aus 4x 1,5TB Platten besteht, jetzt würd ich gerne noch eine 1TB und eine 500GB Platte dazu hängen.

Das bestehende Raid ist einfacvh nur ein Datengrab für alles Mögliche.
Muss ich das jetzt leer räumen um die beiden kleineren Platten hinzufügen zu können oder geht das auch so?

Gruß Atlan
 
  • TBestehendes Raid erweitern möglich Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Muss ich das jetzt leer räumen um die beiden kleineren Platten hinzufügen zu können oder geht das auch so?
Womit hast Du das RAID erstellt? Damit beantwortest Du vermutlich auch Deine Frage.

PS: 1+0,5 ist im RAID nicht 1,5 sondern immer noch nur 1+0,5. Du wirst damit das RAID ohnehin nicht erweitern können (allenfalls als JBOD).
 
  • TBestehendes Raid erweitern möglich Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Wenn du nicht gerade die Platten auf "Job" laufen hast, dann wird die 1 TB und die 500 GB Platte nicht funktionieren.

Die anderen Platten würden dann von der Größe her beschränkt werden.
 
  • TBestehendes Raid erweitern möglich Beitrag #4
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Womit hast Du das RAID erstellt? Damit beantwortest Du vermutlich auch Deine Frage.

PS: 1+0,5 ist im RAID nicht 1,5 sondern immer noch nur 1+0,5. Du wirst damit das RAID ohnehin nicht erweitern können (allenfalls als JBOD).

Also das Raid ist ein SW Raid auf einem Gigabyte Board. Also 4 Platten hab ich drin und hab damit 6TB Plattenplatz jetzt will ich die beiden noch hinzufügen. Was meinste mitt JBOD ? Warum geht das nicht?
Ich versteh grad Bahnhof.
Verliere ich die Daten dir da drauf sind oder bleiben die drauf auf den schon bestehenden Platten?
Wär blöd, da ich keine 6TB sichern kann aus Platzgründen

Gruß Atlan
 
  • TBestehendes Raid erweitern möglich Beitrag #5
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
SW RAID auf einen Gigabyte Board: Meint das Du hast mit den Windows Treibern den Onboard-Controllers das RAID erstellt oder hast Du unter Windows einen "Datenträgersatz" erstellt? Oder hast Du eine BIOS Oberfläche, wo Du das RAID verwalten kannst?

Wenn Du den Datenträgersatz unter Windows verwendest (Datenträgerverwaltung), ist dein Wunsch kein Problem - Du kannst dann problemlos erweitern. Normalerweise wirst Du die Daten nicht neu aufspielen müssen, aber Murphey ist überall.
 
  • TBestehendes Raid erweitern möglich Beitrag #6
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
SW RAID auf einen Gigabyte Board: Meint das Du hast mit den Windows Treibern den Onboard-Controllers das RAID erstellt oder hast Du unter Windows einen "Datenträgersatz" erstellt? Oder hast Du eine BIOS Oberfläche, wo Du das RAID verwalten kannst?

Wenn Du den Datenträgersatz unter Windows verwendest (Datenträgerverwaltung), ist dein Wunsch kein Problem - Du kannst dann problemlos erweitern. Normalerweise wirst Du die Daten nicht neu aufspielen müssen, aber Murphey ist überall.


Ich drück beim Starten STRG+S und kann dann meine Platten zu einem RAID hinzufügen
So hab ichs zumindest beim erstellen gemacht. Und auf die gleiche weise wollte ich jetzt die beiden anderen Platten hinzufügen.

Wenn das nicht geht ohne Datenverlust dann lass ichs , Sollte es eine andere Möglichkeit geben wäre ich dankbar die Erklärt zu bekommen


Gruß Atlan
 
  • TBestehendes Raid erweitern möglich Beitrag #7
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Mit BIOS Unterstützung ist das eher ein Hardware-RAID. :rolleyes:

Schau in der Doku zu Deinem MoBo nach, ob JBOD erweitert werden kann. Viele können es, aber nicht alle. Und nicht jedes warnt vorher das bestehende JBOD ggf. Daten zu löschen.
 
  • TBestehendes Raid erweitern möglich Beitrag #8
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Vielen Dank erstma ich werd das Handbuch mal suchen.

Gruß Atlan
 
  • TBestehendes Raid erweitern möglich Beitrag #9
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Servus Atlan. JBOD ist kein wirkliches RAID. Die Abkürzung steht für "Just a bunch of disks" und mehr ist es auch nicht. Einfach ein paar Platten zusammengefast. Also keine Spiegelung, keine Verteilung. Einfach die Platten am Stück an einander gerreiht.
Ich würde dir auf dauer die Investition in ein NAS empfehlen. QNap oder Synology sind nicht schlecht.
Ob du ohne Datenverlust eine Platte ergänzen kannst hängt vom RAID BIOS ab. Sollte aber eigentlich bei JBOD gehen. Dennoch ist bei Software-/Treibergestützten RAIDs (und sowas ist das JBOD über den Onboardcontroler vermutlich denn du wirst bei der Installation von Windows sicher eine F6 Treiber benötigt haben) immer vorsicht angeraten da diese meist ohne Treiber (per BootCD oder ähnlichem) nicht lesbar sind. Das bedeutet dann: Windows hin. Raid erstmal hin. Ausnahme ist hier die Acronis BootCD. Die hat z.b. für die Promise RAID Controller Treiber integriert. Aber ich schweife ab ;-)
Wollte damit nur nochmal darauf hinweisen das das ganze nicht wirklich sicher ist...
 
  • TBestehendes Raid erweitern möglich Beitrag #10
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Wie groß ist eigentich die Gefahr des Datenverlustes bei einem JOBD?

Kann es sein, dass Daten über mehrere HDDs verteilt geschrieben werden?
Vor allem dann, wenn die Platten schon recht voll sind?
 
  • TBestehendes Raid erweitern möglich Beitrag #11
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Gute Frage. Hängt vermutlich vom Controller ab. Aber ich denke das das schon passieren kann. Und wenn eine Platte weg ist wird wohl erstmal das ganze große JBOD Laufwerk weg sein und du musst Daten wiederherstellen um an die Daten der anderen zu kommen. Ich würde da ein NAS mit Raid 5 oder 1 vorziehen.
 
  • TBestehendes Raid erweitern möglich Beitrag #12
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • TBestehendes Raid erweitern möglich Beitrag #13
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Gesundes neues Jahr noch.
Ich hänge mich mal eben hier ran.
Gibt es empfehlenswerte NAS oder wäre ein Eigenbau mit einem Servergehäuse empfehlenswerter? RAID5 schwebt mir so vor mit erstmal 3 Platten. Könnte man so ein RAID später auch auf 5 Platten erweitern ohne Datenverlust?
 
  • TBestehendes Raid erweitern möglich Beitrag #14
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Gesundes neues Jahr noch.
Ich hänge mich mal eben hier ran.
Gibt es empfehlenswerte NAS oder wäre ein Eigenbau mit einem Servergehäuse empfehlenswerter? RAID5 schwebt mir so vor mit erstmal 3 Platten. Könnte man so ein RAID später auch auf 5 Platten erweitern ohne Datenverlust?

Empfehlenswert aber nicht ganz billig ist das Qnap TS509 weil schon ein Celeron und nicht Atom oder ähnlicher. Habe ich in der Firma aufgebaut vor 2 Jahren mit 4 Samsung HE103UJ Platten, Performance ist 96 mb/s schreibend im RAID 5.
 
Thema:

TBestehendes Raid erweitern möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.878
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben