schorsch40
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Hallo zusammen!
Ein Arbeitskollege und ich haben die gleiche Konstellation: Internet und Telefon bei Unitymedia mit Telefon plus.
Bandbreite 16000. Fritzbox Fon Wlan 7170 Vers. 29.04.70
Unterschied: Er hat zwei analoge Telefone direkt an der Fritzbox. Ich habe nach der Fritzbox noch eine ISDN Telefonanlage.
Bei mir gibts wenig Probleme mit der Sprachqualität.
Ganz anders bei meinem Arbeitskollegen:
Ständig klagen Anrufer über Aussetzer oder Geräusche während des Telefonats.
Haben dann mal etwas deswegen gegoogelt. Echtes ISDN ist es ja nicht, sondern reines VoIP.
Also wird für die Gespräche ein Teil der Bandbreite der Internetverbindung genutzt.
Sein Sohn ist Premium-Kunde eines Downloadanbieters.
Schnell haben wir dann festgestellt, dass diese Probleme sofort aufhören wenn der Download (max. 2,1 Mb/s) gestoppt wird.
Eine Möglichkeit ist natürlich der Einsatz eines Downloadmanagers mit einstellbarer Downloadgeschwindigkeit.
Aber als zahlender Kunde dieses Downloadanbieters würde sein Sohn natürlich gerne die volle Bandbreite des Internetanschlusses ausnutzen.
Daher nun die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit in der Fritzbox eine Vorrangstellung für Telefongespräche einzustellen? Also dass für die Zeit des Telefonats sozusagen eine voreingestellte Bandbreite der Gesamtverbindung dafür reserviert wird?
Wenn eine solche Möglichkeit bestehen sollte: ist sie auch wirksam bei meiner nachgeschalteten ISDN Anlage?
Oder gibt es andere Lösungsvorschläge?
Gruss Schorsch
Ein Arbeitskollege und ich haben die gleiche Konstellation: Internet und Telefon bei Unitymedia mit Telefon plus.
Bandbreite 16000. Fritzbox Fon Wlan 7170 Vers. 29.04.70
Unterschied: Er hat zwei analoge Telefone direkt an der Fritzbox. Ich habe nach der Fritzbox noch eine ISDN Telefonanlage.
Bei mir gibts wenig Probleme mit der Sprachqualität.
Ganz anders bei meinem Arbeitskollegen:
Ständig klagen Anrufer über Aussetzer oder Geräusche während des Telefonats.
Haben dann mal etwas deswegen gegoogelt. Echtes ISDN ist es ja nicht, sondern reines VoIP.
Also wird für die Gespräche ein Teil der Bandbreite der Internetverbindung genutzt.
Sein Sohn ist Premium-Kunde eines Downloadanbieters.
Schnell haben wir dann festgestellt, dass diese Probleme sofort aufhören wenn der Download (max. 2,1 Mb/s) gestoppt wird.
Eine Möglichkeit ist natürlich der Einsatz eines Downloadmanagers mit einstellbarer Downloadgeschwindigkeit.
Aber als zahlender Kunde dieses Downloadanbieters würde sein Sohn natürlich gerne die volle Bandbreite des Internetanschlusses ausnutzen.
Daher nun die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit in der Fritzbox eine Vorrangstellung für Telefongespräche einzustellen? Also dass für die Zeit des Telefonats sozusagen eine voreingestellte Bandbreite der Gesamtverbindung dafür reserviert wird?
Wenn eine solche Möglichkeit bestehen sollte: ist sie auch wirksam bei meiner nachgeschalteten ISDN Anlage?
Oder gibt es andere Lösungsvorschläge?
Gruss Schorsch