Unlösbares Rätsel?

Diskutiere Unlösbares Rätsel? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hier ist mal ne Aufgabe für die ganz gerissenen hier :D Ob es da ne Möglichkeit gibt weis ich selber nicht hab es noch nicht rausbekommen...
  • Unlösbares Rätsel? Beitrag #1
S

seba

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.08.2000
Beiträge
466
Reaktionspunkte
0
Hier ist mal ne Aufgabe für die ganz gerissenen hier :D Ob es da ne Möglichkeit gibt weis ich selber nicht hab es noch nicht rausbekommen. Also. Es gibt 3 Häuser und 3 Kraftwerke. Jedes der 3 Häuser soll mit Wasser, Strom und Gasleitung (Linie) verbunden werden. Insgesamt müssen das dann 9 Linien sein und jedes Haus muss alle Anschlüsse haben (Wasser Gas Strom). Aber: Es dürfen sich keine Linien kreuzen!! Es gibt auch keine Brücken oder Tunnels :D
Hier die Skizze. Habs an einen Haus schon mal demonstriert (Linien müssen nicht so gezeichnet werden) Verstanden?
 
  • Unlösbares Rätsel? Beitrag #2
U

User001

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.02.2001
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
der Hölle
Jungs versucht gar nicht erst lang herum dieses Rätsel ist unlösbar

cya
 
  • Unlösbares Rätsel? Beitrag #3
MatMax

MatMax

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.01.2001
Beiträge
2.778
Reaktionspunkte
0
Ort
1011
Soviel schon mal vorweg. Es ist nicht unmöglich. Man muß sich nur eines kleinen Tricks bedienen. Ich versuche mal demnächst mal ein Bild zu uppen.
 
  • Unlösbares Rätsel? Beitrag #4
Keeper

Keeper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.09.1999
Beiträge
2.815
Reaktionspunkte
0
Ort
Wo geh ich hin ?
Also das verstehe ich nicht dürfen die leitungen geknickt oder abgerundet werden ??


Wenn nein dann ist es zu einfach.


Keeper
 
  • Unlösbares Rätsel? Beitrag #5
MatMax

MatMax

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.01.2001
Beiträge
2.778
Reaktionspunkte
0
Ort
1011
Natürlich müssen die Leitungen geknickt werden dürfen.

Ansonsten wäre es nur im 3-dimensionalen Raum möglich.
 
  • Unlösbares Rätsel? Beitrag #6
S

seba

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.08.2000
Beiträge
466
Reaktionspunkte
0
@MatMax
Glaub das man das so nicht machen darf. Man muß um die Häuser rundrum zeichnen.
Ne bessere Idee hab ich aber leider auch nicht :D
 
  • Unlösbares Rätsel? Beitrag #7
MatMax

MatMax

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.01.2001
Beiträge
2.778
Reaktionspunkte
0
Ort
1011
@Seba:

Es ist die einzige 2-dimensionale Möglichkeit zu lösen. (Denke ich)

Und so wie Du die Aufgabe gestellt hast, darf man durch die Häuser zeichnen:

"Insgesamt müssen das dann 9 Linien sein"
"Es dürfen sich keine Linien kreuzen"

Also zählen Häuser nicht als Linien. Also darf ich durch Häuser durchgehen.

Auch praktisch gesehen muß man mit jeder Leitung durch mindestens eine Wand um ins Haus zu kommen.
 
  • Unlösbares Rätsel? Beitrag #8
S

seba

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.08.2000
Beiträge
466
Reaktionspunkte
0
MatMax Ok Ok
Weis es ja selber nicht. Hab die Ausgabe auch nur von jemanden. Na ja dann kann man das Rätsel wohl als gelöst ansehen.
 
  • Unlösbares Rätsel? Beitrag #9
POKEMON

POKEMON

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.12.1999
Beiträge
1.308
Reaktionspunkte
1
Das Rätzel Hat mein Kollege von einer Elektro-firma Alls einstellungs Test bekommen.
Es ist nicht möglich das rätzel zu lösen.

Gruß
LoS

Das denkenlose denken der gedanken
 
  • Unlösbares Rätsel? Beitrag #10
MatMax

MatMax

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.01.2001
Beiträge
2.778
Reaktionspunkte
0
Ort
1011
Im Orginal war dieses Rätsel so:

eine Geschichte von Lewis Carroll (1832-1898).
Der englische Schriftsteller und Logiker, bei uns allen bekannt durch seine Kinderbücher, lehrte nebenbei Mathematik an der berühmten Universität in Oxford und veröffentlichte Arbeiten zur formalen Logik und Entscheidungstheorie. Seine literarischen Hauptwerke über die Abenteuer der kleinen Alice (im Wunderland), zur Unterhaltung für die Kinder eines Kollegen geschrieben, sind klassische Beispiele der Nonsensliteratur, die sich durch abgründig kühne Umkehrung der Logik, parodistisch beziehungsreiches Spielen mit der Sprache und logische Paradoxien auszeichnen. Seine Figuren (neben Alice vor allem Mock Turtle und Humpty Dumpty), und viele Zitate aus seinen Büchern sind nicht nur populär geworden, sondern haben ihren festen Platz in der logischen und philosophischen Literatur gefunden - wie die drei galligen Gesellen aus unserer folgenden kleinen Geschichte.

Die drei Gesellen lebten in drei Häusern in der Nachbarschaft von drei Brunnen.
Einer der drei Fabelbrunnen spendete Wasser, der andere lieferte Butter, der dritte gab Marmelade. Drei ausgetretene Pfade führten zu den wunderlichen Quellen. Eines Tages aber gerieten die drei Sonderlinge in Streit. Damit sie sich nicht mehr ins Gehege kommen konnten, dachten sie unabhängig voneinander über neue Schleichwege zu den Zapfstellen nach [damit sie sich nicht mehr begegnen müssen, aber jeder jeden Brunnen erreichen kann].

-------
Da geht meine Lösung nicht. Sie dürfen bestimmt nicht durch fremde Häuser gehen.


[ Quelle: http://www.mathe-spass.de/ ]
 
  • Unlösbares Rätsel? Beitrag #11
S

seba

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.08.2000
Beiträge
466
Reaktionspunkte
0
Hier mal nochwas (nicht ganz so schwer). Alle 9 Punkte müssen mit vier geraden verbunden werden.
punkte.jpg

Entschuldigt meine Zeichenkünste :D
 
  • Unlösbares Rätsel? Beitrag #13
S

seba

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.08.2000
Beiträge
466
Reaktionspunkte
0
Ups, hab ich nicht gewusst.
 
  • Unlösbares Rätsel? Beitrag #14
POKEMON

POKEMON

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.12.1999
Beiträge
1.308
Reaktionspunkte
1
Weiß so oder so keiner die lösung ;)
 
  • Unlösbares Rätsel? Beitrag #15
MatMax

MatMax

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.01.2001
Beiträge
2.778
Reaktionspunkte
0
Ort
1011
Original erstellt von POKEMON:
Das Rätzel Hat mein Kollege von einer Elektro-firma Alls einstellungs Test bekommen.
Es ist nicht möglich das rätzel zu lösen.

Nochmal @Pokemon #1

Siehe bitte auf Antwort #6. Ist das nicht eine Lösung? Ich denke schon.

PS: zB @ Pokemon
Rätzel=landsch. für zusammengewachsene Augenbrauen; Mensch mit solchen Brauen

Rätsel=Denkaufgabe ;)

@Arnulf: Auch nicht schlecht die Lösung
 
  • Unlösbares Rätsel? Beitrag #16
Arnulf

Arnulf

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.08.1998
Beiträge
908
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Das ist son alter Kneipentrick. Man macht ne Linie, macht dann mit dem Stift ein Loch in den Zettel, macht die Linie auf der Rückseite weiter und dann von hinten ans Werk mit evtl nochnem Loch. Gibt aber oft Schlägereien wenn man damit die Leute verarscht...
 
  • Unlösbares Rätsel? Beitrag #17
MatMax

MatMax

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.01.2001
Beiträge
2.778
Reaktionspunkte
0
Ort
1011
Also mein Kniff ist, die Leitungen durch die Häuser durchzulegen.

Da geschrieben wurde: "es müssen 9 Linien sein", ist das Kreuzen von Leitungen durch Hauswände nicht verboten. Es geht nur darum, daß sich keine Leitungen kreuzen.


haus.gif
 
  • Unlösbares Rätsel? Beitrag #18
POKEMON

POKEMON

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.12.1999
Beiträge
1.308
Reaktionspunkte
1
Jedes haus muß mit allen 3 kraftwerken verbunden sein. Ohne die lienien durch die heuser zu ziehen und uberkreutzen dürfen sich die linien auch net. Und jetzt zeig mir eine zeichnung die das gegenteil beweist. "Die heuser sind oben und die kraftwerke unten"


Gruß
LoS

Das denkenlose denken der gedanken
 
  • Unlösbares Rätsel? Beitrag #19
MatMax

MatMax

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.01.2001
Beiträge
2.778
Reaktionspunkte
0
Ort
1011
Nur fürs Protokoll:

Laut Aufgabenstellung war es nicht verboten, durch Häuser zu verlegen.

"... 9 Linien" , "Linien dürfen sich nicht kreuzen..."

Also sind Häuser keine Linien und ich darf durchkreuzen.

Normalerweise ist dieses Problem wirklich nicht lösbar.

Aber bei der vorliegenden Aufgabe war es möglich, da laut Aufgabenstellung das Durchkreuzen von Häusern nicht verboten war. :D :D :D

Im Prinzip hast du aber recht.

MG MatMax
 
  • Unlösbares Rätsel? Beitrag #20
S

Snaker

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.1999
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
Weiss keiner ne Lösung ?
Ich suche jetzt seit 2 Jahren nach der Lösung und ich finde sie nicht. Es soll aber ne Lösung geben.

Die Leitungen dürfen nicht gekreuzt werden und die häuser können nicht miteinander verbunden werden. Ich habe so viele gefragt und nur einer wusste es...und der sack will mir die lösung nicht sagen. er sagt aber immer ich geh die sache zu kompliziert an.

BITTE HELFT MIR :)
so long Snaker
 
Thema:

Unlösbares Rätsel?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben