Fakemac
Super-Moderator
Teammitglied
Genau das sag ich doch!
Es ist nicht der Dieselmotor an sich, der subjektiv mehr Schub hat, sondern das erreicht man nur durch den Turbo.
Wem bei einem Dieselmotor schon mal der Turbo kaputt gegangen ist, der weiß, dass ohne dem Turbo so gut wie gar nichts mehr geht.
Das kann man so nicht ohne weiteres sagen. Die Technik ist allein schon durch den längeren Hub etwas anders. Was im Endeffekt für ein Drehmoment herauskommt kommt dann auf die konkrete Motorbauart an.
Allerdings würde ich das auch so sehen, dass der Turbo den entscheidenden Drehmomentvorteil ausmacht. Nur ist der Turbo nunmal ein Bauteil, dass man wegen der dadurch bedingten Fehlzündungen nicht ohne weiteres in einen Benzinmotor einbauen kann. Zudem dürfte das dem Motor auch nicht guttun. Ob sich de facto heute dennoch ähnliche Drehmomente bei vergleichbaren Motorenklassen ergeben, weiß ich nicht. Gibt hier sicher Experten die das wissen, oder?