was für ein auto?

Diskutiere was für ein auto? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; da ich dieses jahr plane, ein neues auto zu kaufen (steht noch nicht fest, ob neu oder gebraucht), würde mich interessieren, welche was taugen...
  • was für ein auto? Beitrag #1
haiko

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da ich dieses jahr plane, ein neues auto zu kaufen (steht noch nicht fest, ob neu oder gebraucht), würde mich interessieren, welche was taugen oder was für erfahrungen ihr damit gemacht habt.

ich denke ein klein-/kleinstwagen wäre das richtige für mich:
ich fahre eigentlich nur täglich 15km zur arbeit damit und alle 1-2 wochen zum einkaufen.
längere strecken (>400km) kommen nur 3-4mal im jahr vor.

jetzt wäre die frage: was für ein auto ist das richtige? welche marke/modell?
ich kenne mich nicht wirklich aus mit autos, von daher weiss ich nicht genau auf was ich achten muss. hab bisher nur gebrauchtwagen von meinen eltern übernommen (polo und golf) als die sich ein neues geholt haben.

wichtig wäre mir ein geringer verbrauch.
ein 2türer reicht mir völlig, mehr als 2 sitze brauche ich auch so gut wie nie.
preislich sollte es unter 20.000 bleiben, gern natürlich deutlich niedriger ;)
da ich mitten in der stadt wohne, wäre es schön, wenn der wagen wendig und platzsparend beim parken ist.

da ich jedoch nicht jeden klein-/kleinstwagen testfahren kann, wäre es praktisch wenn ihr eure erfahrungen mit mir teilt oder tipps geben könnt. dadurch fallen evtl schon einige aus dem raster.
 
  • was für ein auto? Beitrag #3
sebhoff

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  • was für ein auto? Beitrag #4
the ubm

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Gerade wenn du einen Klein(st)wagen hast würde ich dir zu 4 Türen raten. Nachdem der Kofferraum nicht der Größte ist, wirst du auch mal was auf der Rückbank transportieren wollen. Einladen ist da mit 4 Türen deutlich besser. Etwas Längeres bringst du quer womöglich auf die Rückbank nur mit 4 Türen. Und Aus- und Einsteigen ist angenehmer, da bei 2 Türen die länger sind.
 
  • was für ein auto? Beitrag #5
haiko

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danke schonmal für die infos.

was allerdings bei solchen datenblättern fehlt, wären zb typische probleme der wagen.
zb will ich nicht aufgrund von produktionsfehlern nach 20kkm den halben motor austauschen lassen müssen (übertrieben gesagt). oder ist sowas zb in der adac-liste statistisch mit einberechnet?

edit: mit aus- und einsteigen sollte ich keine probleme haben, bin nur 1,60 ;)
 
  • was für ein auto? Beitrag #6
the ubm

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Es geht nicht um die Größe beim Aussteigen, sondern in der Parklücke sind 4 Türen angenehmer als 2, weil die längere Tür einfach mehr absteht wenn du aussteigst und die Parklücke somit größer sein muss.
 
  • was für ein auto? Beitrag #7
willikufalt

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nach 20kkm den halben motor austauschen lassen müssen (übertrieben gesagt). oder ist sowas zb in der adac-liste statistisch mit einberechnet?

In den Kosten die typischen anfallenden Reparatur-/Warungskosten mit enthalten.
Ausserdem z.B. auch der Anschaffungspreis.
 
  • was für ein auto? Beitrag #8
the ubm

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In den Kosten die typischen anfallenden Reparatur-/Warungskosten mit enthalten.
Dies bezieht sich aber auf die Inspektionskosten + Verschleißteile. Typische Autokrankheiten wie z.B. regelmäßig eine neue Batterie sind da nicht enthalten.
 
  • was für ein auto? Beitrag #9
F

freedie

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Alle aktuellen Modelle leiden mehr oder weniger unter geplanter Obsolezenz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

Die Hersteller könnten problemlos Fahrzeuge, die 30 Jahre oder mehr halten, produzieren. Aber wozu auch?

Konsequent ist, sich für einen neuen Dacia zu entscheiden und den alle 3 Jahre wieder gegen einen Neuwagen auszutauschen.
 
  • was für ein auto? Beitrag #10
haiko

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naja, 30 jahre rechne ich nicht für ein auto, aber 10 sollte es schon halten
 
  • was für ein auto? Beitrag #12
S

Stefan

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Das Problem bei der Statistik ist, dass dort nur Autos erfasst werden, die auch vom ADAC abgeschleppt/repariert werden. Deshalb wollen die Hersteller ja auch, dass man bei Problemen mit dem Wagen möglichst zu ihnen kommt - und sich nicht an den ADAC wendet.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • was für ein auto? Beitrag #13
haiko

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naja, es ist immerhin schonmal ein anfang. sonst kann man sich ja nur auf die werbung verlassen oder mundpropaganda glauben.
bei ersterem ist das problem dass es werbung ist...
bei letzterem ist das problem, dass sich schlechte erfahrungen eher verbreiten als gute...
 
  • was für ein auto? Beitrag #14
themeniac

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hehe, glaube nie einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast. Villeicht eine geile alte Kiste kaufen und die am Leben halten, ist eher mein Ding. Alten Mini würde ich sofort kaufe obwohl mir die Fehler bekannt sind. Sowas hast bei einer in 5 min am PC zusammengebastelte Kiste nicht wenn die grade auf den Markt kommt.
Wenn es was großer sein soll n alten 5er oder 7er....oder auch mal alte Amischlitten mit Gasumbau sind noch erschwinglich. Aber beim Thema Auto...da gehen die Meinungen echt auseinander.
Ich habe KEIN Auto!
 
  • was für ein auto? Beitrag #15
willikufalt

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Esrt mal sollte man sich mal fragen, ob es denn wirklich ein neues Auto sein muss?
Nichts hat einen höheren Wertverlust als ein Neuwagen im ersten Jahr.

Du hattest geschrieben, dass du bisher die alten Polo und Golf von deinen Eltern gefahren hast.
Was hat dich daran gestört, bzw. was hat dir da gefehlt?

Wenn du dir darüber im Klaren bist, bist du schon mal weiter.
Ansonsten könntest du z.B. dir selber so ein Teil gebraucht oder als Jahreswagen kaufen.

Für deine Ansprüche sollte sowas ja eigentlich reichen.
Und ´nen Polo oder Golf kann man irgendwann auch immer noch gut weiterverkaufen, wenn sich die Bedürfnisse mal ändern.
 
  • was für ein auto? Beitrag #16
haiko

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es muss nicht zwangsläufig ein neuwagen sein.

was mich beim fahren der alten wagen meiner eltern immer gestört hat, war die minimal ausstattung: kleinster motor, kein luxus, keine extras.
klar, kann man alles auch noch nachträglich einbauen lassen, aber bei einem 7jährigen mit über 100kkm baue ich da nicht mehr viel ein.

gegen "eine alte kiste kaufen und am leben halten" spricht, dass ich kein keine ahnung von autos habe und ich hätte nicht die zeit dazu.
 
  • was für ein auto? Beitrag #17
themeniac

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Gut, dann gehts bei 9000 Euro für nen fahrenden Tetrapack los :) NEU!!!
zB.
Renault Twingo 1.2 Authentique

Grundpreis: ab 9690 Euro

Hubraum: 1149 ccm
Leistung: 58 PS
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Verbrauch gesamt: 5,5 Liter/100km
CO2-Emission: 130 g/km


hoffe nur das die Achsträger heute nicht mehr aus 0,5 mm Blech sind :)
 
  • was für ein auto? Beitrag #18
themeniac

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und wenn du mut hast fragst du meinen Cheffi nach seinem :)
 
  • was für ein auto? Beitrag #20
BioaSharky

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...
Ansonsten könntest du z.B. dir selber so ein Teil gebraucht oder als Jahreswagen kaufen.

Für deine Ansprüche sollte sowas ja eigentlich reichen.
Und ´nen Polo oder Golf kann man irgendwann auch immer noch gut weiterverkaufen, wenn sich die Bedürfnisse mal ändern.

Was spricht dagegen, wie von willikufalt geraten, dir einen Jahreswagen oder Gebrauchten zu kaufen? Einen 1,5 jährigen Golf VI mit Klimaautomatik, Alu, El. Fensterheber und Navi (Match-Ausstattung) sollte es für unter 15 Riesen geben. Die Farbe kannst du dir idR auf dem Gebrauchtmarkt auch noch aussuchen und die Maschine ist bei dem Preis auch nicht die kleinste.
Der hohe Wertverlust des ersten Jahres ist vorbei und du kannst so eine Bude eigentlich immer noch gut weiterverkaufen, wenn er gepflegt wird.

Oder halt 'ne Nummer kleiner, den Polo in deiner Wunschausstattung. Gebrauchte gibt's zuhauf am Markt, gerade zwischen 1-3 jahren.
 
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