Stachel
Super-Moderator
Teammitglied
- Dabei seit
- 20.04.2004
- Beiträge
- 7.629
- Reaktionspunkte
- 16
Ich habe meinen (Diesel) immer am Gefälle (5-10%) stehen. Man hatte uns mal in der Fahrschule beigebracht, das der kleinste entgegengesetzte Gang zum Sichern eingelegt werden soll. Wenn ich das mit dem Rückwärtsgang mache dann gnuppt er noch gaaanz langsam einmal über, (der Wagen bewegt sich dabei ca.3-4cm) bevor er dann endgültig von der Kompression am Zylinder gehalten wird. Im 1 Gang war das nicht. Beide halten den Wagen dann wie gewünscht fest.
Die Frage ist nun, tut sich was negatives am Motor, (kein TDI) wenn er "rückwärts" gedreht wird, und warum ist der 1. Gang "stärker" als der Rückwärtsgang, oder ist das nur subjektiver Eindruck?
Die Frage ist nun, tut sich was negatives am Motor, (kein TDI) wenn er "rückwärts" gedreht wird, und warum ist der 1. Gang "stärker" als der Rückwärtsgang, oder ist das nur subjektiver Eindruck?