Welche Freeware Firewall

Diskutiere Welche Freeware Firewall im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo... ich bin gerade auf der suche nach einer guten freeware firewall... da ich hierfür nicht nur irgendeine nehmen will frage ich hier...
  • Welche Freeware Firewall Beitrag #1
H

HansHelfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.12.2001
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
Hallo...

ich bin gerade auf der suche nach einer guten freeware firewall...
da ich hierfür nicht nur irgendeine nehmen will frage ich hier....

für virenschutz hab ich den avira antivir....

oder taugen nur gekaufte firewalls...
bisher nutze ich gdata... aber die 30€ jährlich will ich mir sparen...


danke für eure tips....

tommy
 
  • Welche Freeware Firewall Beitrag #4
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
Das Thema Firewall ist jetzt für mich mal sehr interessant.

Macht es überhaupt Sinn eine zusätzliche Firewall-Software zu installieren, wenn mann Angriffe aus dem lokalen Netzwerk völlig ausschließen kann und das WAN über eine Firewall im Router gesichert ist ?


Gruß
Siggi
 
  • Welche Freeware Firewall Beitrag #5
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Freeware Firewall Beitrag #6
P

PyroDragonfly

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
XD ich find es trotzdem immer wieder genial, wie sich bei so einer frage sofort beide fraktionen sofort zu wort melden und die einen rufen "ist totaler schwachsinn" und die andern meinen "pf braucht man unbedingt".. komischerweiße können es beide mit artikeln und links belegeN;)

bisher, von den ganzen firewall-threads, die ich schon gelesen habe würde ich mal RTW-Fahrer zustimmen... wenn du Programme kontrollieren willst, die aufs internet zugreifen, dann bringt so eine firewall finde ich mehr, wie die windows-fw ...

wenn du dich vor angriffen von außen schützen willst hast du ja die router-fw und wenn die dir nicht reicht kannst du auch mal ip-cop dazwischen installierne, weiß aber nicht, wie sicher der ist^^

naja.. um deine frage nach den free-fws zu beantworten:

empfehlen könnte ich:

ZoneAlarm (Free Version) ... gabs aber, als ich letztes mal geschaut hab für win7 nichtmehr (und die vista-version ging auch unter win7 nichtmehr).....

deswegen bin ich umgestiegen auf

Comodo Internet Security ... am anfang etwas unübersichtlich, wenn man ZA gewohnt ist, aber man gewöhnt sich schnell an comodo... läuft m.E. ganz gut...



hoff es war einigermaßen hilfreich...

mfg
Pyro
 
  • Welche Freeware Firewall Beitrag #7
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Laut dem aktuellen Ct-Test, "verschlimmbessert" jede exteren Firewall die Sicherheit nur, vorrausgesetzt man hat XP oder neuer.
Seit XP ist die Windows Firewall laut heise sinnvoller als jede andere Softwarelösung...

Grüße
ami
 
  • Welche Freeware Firewall Beitrag #8
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
XD ich find es trotzdem immer wieder genial, wie sich bei so einer frage sofort beide fraktionen sofort zu wort melden und die einen rufen "ist totaler schwachsinn" und die andern meinen "pf braucht man unbedingt".. komischerweiße können es beide mit artikeln und links belegeN;)


mfg
Pyro

Nun ja, die Eine Seite lebt davon, das sie ihre Produkte (in diesem Fall - "Sicherheit" in hübsch bunten Schachteln) ....dem ahnungsolen User verkaufen.

Die andere Seite greift auf jahrelange Erfahrung zurück um zu wissen, dass 99,9999999% aller Anwender-Probl. auf Layer 8 zurückzuführen sind:idee:

....so long:hal:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Freeware Firewall Beitrag #9
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
und daran sieht man das du keine Ahnung hast ... aber Vergiss es, SEHR Gefährliches 'nichtswissen' (Halbwissen Verkneife ich mir bewusst!!!) !!!!!!
http://www.matousec.com/projects/proactive-security-challenge/results.php

Na ja, zumindest habe ich mir damit nichts eingefangen :) , Zufall oder nur Glück gehabt !?
Vllt. kannst du es mir mal detailierter erklären, oder tust du dir dies
`verkneifen` ?
Dein verlinkter Test und die Bewertungen bei Chip könnten dir allerdings recht geben



empfehlen könnte ich:

ZoneAlarm (Free Version) ... gabs aber, als ich letztes mal geschaut hab für win7 nichtmehr (und die vista-version ging auch unter win7 nichtmehr).....

Scheinbar bin ich da nicht der einzige Ahnungslose
 
  • Welche Freeware Firewall Beitrag #10
P

PyroDragonfly

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
Die andere Seite greift auf jahrelange Erfahrung zurück um zu wissen, dass 99,9999999% aller Anwender-Probl. auf Layer 8 zurückzuführen sind:idee:

oh man.. jetzt war ich erst kurz verwirrt, als ich layer8 gelesen hab XD... aber schöner ausdruck dafür, muss ich mir mal merken:p

@Goerds8: Naja.. ich sag nicht, dass ich unfehlbare ahnung davon hab.. aber ganz unwissend bin ich auch nicht^^...

allerdings ist es finde ich schwer in dieser materie ohne fundierte hacker-kentnisse (lücken im system usw) wirklich ahnung zu bekommen.. jede lektüre sagt was anderes, egal, in welchem forum du bist, gibts wieder 2 fraktionen, die ihre aussagen mit l inks belegen... also wenn du wirklich wissen willst, was firewalls dir bringen wirst du wohl wirklich anfangen müssen hacken zu lernen..^^

ich hab ja vorher noch geschrieben, dass fws gut sind, wenn man programme kontrollieren will, die aufs internet zugreifen wollen...
 
  • Welche Freeware Firewall Beitrag #11
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
...grundsätzlich gilt:

attachment.php
 

Anhänge

  • dienste.jpg
    dienste.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 81
  • Welche Freeware Firewall Beitrag #12
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
nutzt einfach das Sichere wlan, mit den neuen, kurzen LAN2WLAN Adaptern:
lan_wlan_adapter.jpg

Sicherer für euch und alle :st:

@Helpman:
attachment.php

Ich hoffe, das ist nicht dein System, womit du dich im Internet rumtreibst und dich sicher fühlst.
 
  • Welche Freeware Firewall Beitrag #13
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
Versuch Dein Glück - TROLL
 
  • Welche Freeware Firewall Beitrag #15
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
jo jo, Von der eigenen Unfähigkeit mit Beleidigung ablenken - typisch :st:

nun sind wir OT, aber zu oben genanntem Spruch ,
als Beleidigung hätte ich vllt. deine Äußerungen auch auffassen können,
ja wer im Glashaus sitzt ... ,
was Deine Unfähigkeiten betrifft, weißt du wohl selbst am besten Bescheid ;)
 
  • Welche Freeware Firewall Beitrag #16
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
Nun, ich bin Member, ich darf das, ich habe hier keinerlei Vorbild-Funktion.
und wenn ich sehe, das jemand Quark aus Unwissenheit schreibt, so werde ich darauf passend antworten.
 
  • Welche Freeware Firewall Beitrag #17
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Firewall runterladen und selbst ausprobieren:
http://portscan.winboard.org/

Ich nutze für Rechner (A) die Firewall von meinerm Router.(Fritzbox 7270)
Rechner (B) nutze ich die Firewall von meiner Netzwerkkarte.

Gruß Lemmy
 
  • Welche Freeware Firewall Beitrag #18
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall

Anhänge

  • ports.jpg
    ports.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 70
  • Welche Freeware Firewall Beitrag #19
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Freeware Firewall Beitrag #20
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
Gleicher Scan über nen Rootserver auf dem nen Proxy/VPN läuft :

attachment.php


....
 
Thema:

Welche Freeware Firewall

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben