Welche Voraussetzungen benötige ich für IP-Telefonie?

Dieses Thema Welche Voraussetzungen benötige ich für IP-Telefonie? im Forum "Telefon und Internet" wurde erstellt von krampa, 17. Nov. 2016.

Thema: Welche Voraussetzungen benötige ich für IP-Telefonie? Hey Leute, die Internet-Telefonie soll ja immer mehr zum Standard werden. Mich interessiert, inwieweit man sich...

  1. Hey Leute,

    die Internet-Telefonie soll ja immer mehr zum Standard werden. Mich interessiert, inwieweit man sich darauf vorbereiten muss bzw. welche Voraussetzungen bei mir konkret geschaffen werden müssen?
     
  2. Anzeige
  3. ... das hängt sicher auch von dem Telefonanbieter ab. Der wird die Umstellung rechtzeitig mitteilen. Dann braucht man einen IP-fähigen Router, z.B. Fritz Box 7490 und ein Telefon, welches man dort anmelden kann. Dazu eignet sich eigentlich jedes Telefon mit DECT-Standard.

    Gruß
     
  4. Netbyte hat es schon auf den Punkt gebracht..
     
  5. Da kommen dann also Kosten für die Gerätschaften auf mich zu oder kann ich damit rechnen, vom Provider ein Leihgeräte zu erhalten?
     
  6. Telekom und Reseller wie 1&1 machen es in der Regel wahlweise, entweder Kaufpreis oder monatliche Miete des Annex-J fähigen Routers. Eine Fritzbox 7490 muss es mit Sicherheit nicht in jedem Fall sein, es gibt preiswertere. Benötigt man aber zum Beispiel einen S0-Bus, um eine bestehende ISDN-Telefonanlage einbinden zu können, ist die 7490 auch für mich 1. Wahl, da es den Speedport W921V auch nur noch aus zweiter Hand gibt.
    Es gibt natürlich noch einige andere Hersteller, die Annex-J fähige Router anbieten, nahezu konfliktfrei für Laien geht das aber in der Regel sowohl mit Fritzboxen als auch Telekom Speedports wie dem W724V, die es in der Regel preiswerter in der Bucht gibt als vom Provider. Für 'ne 7490 zahlt man bei 1&1 mittlerweile glaube ich 7€ Miete im Monat, da finde ich ist kaufen besser, denn in der Regel nutze ich eine Box deutlich länger als 2 Jahre, auch wenn ich den Provider wechsle.
     
  7. Hi krampa,
    also meine Vorposter haben das eigentlich schon ganz treffend und gut erklärt. Falls du es noch etwas umfassender haben möchtest, dann schau mal auf https://www.voipone.ch/voip-anbieter-schweiz/. Ist zwar für die Schweiz gedacht, aber da wird das Prinzip der VoIP Telefonie ganz gut erklärt und auch ein paar geschichtliche Fakten zum besten gegeben. ;) Auch gibt es ein sehr ausführliches FAQ, was mMn kaum Fragen offen lässt.
    Dort erfährst du auch die Voraussetzungen für einen heimischen VoIP-Anschluss.
    Also man bekommt vom Provider ein Datenblatt mit allen Zugangsdaten. Kennt man ja auch vom DSL-Anschluss etc.
    Des Weiteren kann man aus verschiedenen Geräten das geeignete auswählen. Man bekommt dieses dann vorkonfiguriert zugeschickt oder man kann es auch selber einrichten. Abschließend wird das eigene Netzwerk dann für VoIP Telefonie optimiert.
    LG
     
  8. Anzeige
Die Seite wird geladen...

Welche Voraussetzungen benötige ich für IP-Telefonie? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welche Hobbys haben eure Kids? Lifestyle - Freizeit, Urlaub, Garten, Kochen 28. Sep. 2015
Sucher Verschlüsselungssoftware - Welche kennt ihr? Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz 29. Mai 2015
Welche Java Version brauche ich? Web & Grafik 19. Nov. 2014
Welche Zündkerze für den Voltherr KGE-950pro Voltherr - Generatoren / Stromerzeuger Support 13. Sep. 2014
Welche Voraussetzungen brauche ich für BlindRead 3 ???? Software Forum 4. März 2000