Wie mache ich eine Low-Level-Formatierung

Diskutiere Wie mache ich eine Low-Level-Formatierung im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Zombie79. Zu dem Überschreiben hätte ich noch ne Frage. Geht statt dd if=/dev/urandom of=/dev/hda bs=64k (wozu steht bs=64k?) und dd...
  • Wie mache ich eine Low-Level-Formatierung Beitrag #41
D

Data2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo Zombie79.
Zu dem Überschreiben hätte ich noch ne Frage.
Geht statt dd if=/dev/urandom of=/dev/hda bs=64k (wozu steht bs=64k?) und
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=64k auch

/dev/hda1, hda2, hda3 usw.? Um einzelne Partitionen zu überschreiben?

Mit /dev/hda wird doch die ganze Platte überschrieben, was passiert mit vorhandenen Partitionen/erweiterte Partition? Werden die beim Überschreiben gelöscht?


Ich habe noch einen Dual-Core PC (glaube war Dual-Core) wo ich gerne eine gesamte Übersicht mit der Hardware hätte. Ich lade mir gerade Knoppix-DVD (aktuelle Version 8.1 von nem FTP-Server, wieso sind da 7 Dateien statt nur ISO?) runter. Mit welchem Programm kann ich mir die Hardware (grafisch) anzeigen lassen?
Wenn ich unter /dev gucke, da ist doch die ganze Hardware oder was sind das alles für Ordner und Dateien? Kann ich das mit vi oder cat /dev/xxx anzeigen lassen?

Vielen lieben Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Data2006 (Heiko)
 
  • Wie mache ich eine Low-Level-Formatierung Beitrag #42
D

Data2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Gerade bin ich noch mal über parted magic gestoßen. Wo kann ich die aktuelle Version runterladen?
Möglichst auf deutsch.
Ist die Live-DVD für Festplatten zu unwiderruflich (nicht mal NSA) zu löschen nicht besser geeignet als dd-Kommandos?

Mit parted magic kann ich doch auch Linux-, Swap- und Windows NTFS-Partitionen verschieben, verkleinern und vergrößern?

Danke!!!
 
  • Wie mache ich eine Low-Level-Formatierung Beitrag #43
D

Data2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Wo bekomme ich die letzte freie Version (möglichst deutsch) von parted magic her?
Was kostet jetzt die neue Version? Gibt's da Link vom Hersteller?

Danke.

Grüße
Data
 
  • Wie mache ich eine Low-Level-Formatierung Beitrag #44
D

Data2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
So, habe mir das parted magic gegönnt und gekauft. Gestern die STABLE Version gebrannt auf CD-R und gebootet. Hat alles gut geklappt. Sind viele Punkte dabei. Also umfangreich. Noch blicke ich nicht durch. Selbst am Anfang beim Bootmenü noch nicht.

Werde mir heute evtl. noch die Entwicklerversion brutzeln. Ich frage mich nur, wozu brauche ich die???
Egal, ist bezahlt und wird alles mitgenommen.

Gute Nacht und frohe Weihnachten
Heiko
 
Thema:

Wie mache ich eine Low-Level-Formatierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.181
Beiträge
1.579.177
Mitglieder
55.881
Neuestes Mitglied
TwylaLayne
Oben