Windows unter HP Laptop installieren? - Problem!

Diskutiere Windows unter HP Laptop installieren? - Problem! im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Moin, Ich habe einen HP G61 Notebook mit Windows 7 Home Premium. hab also ne neue Partition mit 20GB erstellt wo dann anschließend Windows XP...
  • Windows unter HP Laptop installieren? - Problem! Beitrag #1
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
Moin,

Ich habe einen HP G61 Notebook mit Windows 7 Home Premium. hab also ne neue Partition mit 20GB erstellt wo dann anschließend Windows XP drauf laufen soll. Nun lege ich die CD beim booten ein und dann kommt ganz normal "Setup lädt Dateien... USB Optical#923 (Mouse)" bla bla bla... Dann kommt normalerweise ein schwarzer Bildschirm für ca. 3 Sekunden und danach ganz normal der Setup-Screen mit Willkommen beim Windows XP Setup. Bei mir kommt aber nur ein Bluescreen. Im BIOS muss man nichts einstellen dort ist alles okay. Wenn ich jetzt den PC starte und über den Arbeitsplatz das Setup öffne kommt dieses Fenster, wo man jedoch nicht auf "Windows installieren" klicken kann:

5279860xperror.PNG


Soo..

bei Windows Vista kommt dann ein Dialogfeld: "Nicht genügend Speicher für temporäre Dateien".

Jetzt habe ich herausgefunden, dass HP eine unsichtbare Partition mit den Namen SYSTEM macht wo dann diese ganzen Daten drauf gespeichert werden. Diese hat aber nur ca. 300MB.

Kann man irgendwie einstellen, wo die ganzen Setups ihre Daten ablagern sollen??
 
  • Windows unter HP Laptop installieren? - Problem! Beitrag #2
KillerKen

KillerKen

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.03.2001
Beiträge
779
Reaktionspunkte
0
Ort
Wild Wild East
mal ten Tip ins Blaue, AHCI hast im BIOS aus?
 
  • Windows unter HP Laptop installieren? - Problem! Beitrag #3
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
gibts bei mir garnicht
 
  • Windows unter HP Laptop installieren? - Problem! Beitrag #4
S

Stefan

Guest
Ich würde mal darauf tippen, dass wenn du "Systemkompatibilität prüfen" klickst, er dir vielleicht sagt, wieso dein System nicht kompatibel ist ;)
 
  • Windows unter HP Laptop installieren? - Problem! Beitrag #5
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Du musst auf jeden Fall AHCI im BIOS abstellen, oder die AHCI Treiber in die Windows CD integrieren, sonst klappt das nicht.
 
  • Windows unter HP Laptop installieren? - Problem! Beitrag #6
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
Wenn es dort eine Option für gibt.
 
  • Windows unter HP Laptop installieren? - Problem! Beitrag #7
J

jodumdum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.09.2001
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Um den Bootmanager von Windows nutzen zu können ist es die falsche Reihenfolge - da müsste man erst XP und anschließend Windows 7 installieren, nicht umgekehrt.
Wenn Windows 7 schon drauf ist, dann ginge es nur mit einem zusätzlichen Bootmanager, der bei der Installation von XP die anderen Partitionen dafür unsichtbar macht. Es gibt da auch geeignete Freeware.

Frage ist nur: Wozu überhaupt noch XP? Support dafür wird bald eingestellt, viele Hersteller entwickeln dafür keine Treiber mehr. Reicht nicht eine virtuelle Maschine mit XP oder gar der XP-Mode von Windows 7? http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/features/windows-xp-mode

Der ginge allerdings nicht auf Home Premium, dazu müsste auf ein Upgrade auf Ultimate gemacht (und gezahlt) werden. Wären leider stolze 190€...... :-(
 
  • Windows unter HP Laptop installieren? - Problem! Beitrag #8
Postralf

Postralf

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.910
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordwesten
Mal ehrlich. Windows XP ist veraltet und Support gibt es dafür auch nicht mehr. Es werden nur noch Sicherheitsupdates ausgeliefert und auch damit ist 2014 Schluss wie ich das in erinnerung habe und warum ein veraltetes System auf einem Rechner installieren der schon ein gutes System wie 7 mitbringt?
 
  • Windows unter HP Laptop installieren? - Problem! Beitrag #9
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
weil ich gucken will wie schnell xp startet auf mein rechner
 
  • Windows unter HP Laptop installieren? - Problem! Beitrag #10
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
hahahaha lol der ist gut, sorry das ich mir das lachen nicht verkneifen kann aber was hast du wenn ein altes OS auf einem Rechner installiert wird der das OS nicht mal mehr unterstützt. dann schau lieber nach unten runter und schau wie lange es dauert bis er hoch kommt. da hast mehr von ;)
 
  • Windows unter HP Laptop installieren? - Problem! Beitrag #11
G

Gast56604

Guest
weil ich gucken will wie schnell xp startet auf mein rechner
Das ist jetzt nicht dein Ernst?! :be:

:idee: Ich installier mal Windows 3.1 um zu gucken obs noch läuft ...
 
  • Windows unter HP Laptop installieren? - Problem! Beitrag #12
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
weil ich gucken will wie schnell xp startet auf mein rechner

Ist das jetzt ein neuer Schwanzvergleich? Oder möchtest du und nachher wieder an deiner Apple-Verblendung teilhaben lassen, dass ja dein MacOS x.x schneller startet als Windows XP?
 
  • Windows unter HP Laptop installieren? - Problem! Beitrag #13
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
also meine Dos Games liefen beim Single Core 3Ghz Rechner um einiges schneller als früher :D :lach:
 
  • Windows unter HP Laptop installieren? - Problem! Beitrag #14
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
also meine Dos Games liefen beim Single Core 3Ghz Rechner um einiges schneller als früher :D :lach:

aber schneller geladen wurden die bestimmt nicht. oder ist dein diskettenlaufwerk auch schneller geworden? :lach:
 
  • Windows unter HP Laptop installieren? - Problem! Beitrag #15
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
aber schneller geladen wurden die bestimmt nicht. oder ist dein diskettenlaufwerk auch schneller geworden? :lach:
380V-Tuning hat immer massig was gebracht bei der Floppy :lach:
 
  • Windows unter HP Laptop installieren? - Problem! Beitrag #16
feliciano

feliciano

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ort
D:\RLP\COC
@jodumdum
Wozu auf Ultimate upgraden? Professional reicht doch, auch dafür gibt's den XP-Mode.

Den kann ich allerdings, was meine eigenen Erfahrungen betrifft, nicht wirklich empfehlen. Bei mir lief's überhaupt nicht.
Seit diesem Versuch hab ich das XP Professional in VirtualBox laufen. Läuft stabil und wenn man dem Host genug Leistung "abzwackt" auch einigermaßen schnell.
Die beiden großen Vorteile gegenüber dem Installieren auf einer separaten Partition sind der Nahtlose Modus, der die Taskleisten beider Betriebssysteme übereinander anzeigt
und so paralleles Arbeiten ermöglicht und die Funktion, Dateien ohne Umwege (USB-Stick o.ä.) von A nach B zu schieben, entweder mit vorher freigegebenen Ordnern oder
mit der Zwischenablage (Kopieren/Ausschneiden und wieder Einfügen), denn auch die arbeitet übergreifend.

feliciano
 
  • Windows unter HP Laptop installieren? - Problem! Beitrag #17
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Die versteckte Partition könnte auch eine Recoverypartition vom Hersteller sein. Damit sollte es dir möglich sein, dein System wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen. Du könntest somit das Auslieferungs-OS wieder installieren. Ob das HP auch so macht weiß ich jetzt nicht, nur als Hinweis bzgl. der versteckten Partition.
 
  • Windows unter HP Laptop installieren? - Problem! Beitrag #18
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
vielen Dank, Flex.

Allerdings habe ich 3 Partitionen:

Einmal Windows 7 C:\
Dann Recovery D:\
und die versteckte

also kann es die gar nicht sein, da die bei mir schon angezeigt wird. Aber danke für den Tipp.

So ich hab jetzt Windows XP Setup mal im Kompatibilitätsmodus gestartet und als Admin ausgeführt jetzt geht es. Aber immer wenn ich auf installieren klicke zeigt der mir an: Laufwerk\data\winst32.exe (oder irgend so eine datei) kann nicht gestartet werden, da sie über ein neueres Betriebssystem verfügen als windows XP. Problembehandlung von MS hat nix geholfen.
 
  • Windows unter HP Laptop installieren? - Problem! Beitrag #19
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Logisch. Du kannst von einem Windows 7 x64 aus nicht direkt den Installer von Windows XP starten. Das geht immer nur aufwärts, also aus XP heraus Windows 7 installieren. Und dann ist das auch nur der erste Schritt, der bootet dann neu und macht ganz normal weiter. Du musst schon von der CD booten, sonst bringt das gar nichts.

Ich kenn auch schon deine nächste Frage: Wie kriege ich Windows 7 nach der Installation von XP wieder startbar. XP hat meinen Bootmanager überschrieben.
 
  • Windows unter HP Laptop installieren? - Problem! Beitrag #20
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
Also dann doch lieber nen virtuellen pc.
 
Thema:

Windows unter HP Laptop installieren? - Problem!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben