Der Beitrag wendet sich an Bio-Diesel. Das Bio-Ethanol E10 ist in der Berichterstattung davon nicht betroffen.
Nicht nur. Noch sieht es bei der Bio-Ethanol-Produktion nicht so schlecht wie beim Bio-Diesel aus, aber die EU hat ja nun bis Ende 2013 vor, die Förderung für Bio-Kraftstoffe, die aus Lebensmitteln hergestellt werden (Weizen, Rüben, Mais) schrittweise zu streichen. Schon heute wird ein Großteil des Bio-Ethanols zur Beimischung aus Kostengründen von den Mineralölgesellschaften importiert. Verbio sprach ja auch von enormen Abschreibungen auf Vorräte. Was glaubst du, was die neben Bio-Diesel auch noch abwerten mussten? :winken:
Irgendwann ist dann mal Ritze, wenn der E10 in der Produktion schon deutlich teurer wird als Super. :zwinker:
Die Ökogesamtbilanz sieht sicher dann auch nicht mehr so toll aus und die EU-Klimaziele bis 2020 werden auch nicht erreicht. Demnach - Schuss in den Ofen und höchstwahrscheinlich das Aus.
Ab der ersten Kurve ist der Porsche wieder vorne.
Der letzte LeMans Sieg eines Nicht-Diesel ist auch schon 8 Jahre her. Die fahren auch schnell um die Kurve und nicht nur 15 Sekunden. :zwinker: