Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl

Diskutiere Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich bin nun auch mal wieder online Ja, mach.. Mittlerweile bin ich so gut wie beim LPG gelandet. Alles andere ist auf Dauer zu teuer. Nur das...
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #41
mikamailer

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Ich bin nun auch mal wieder online
Hallo mika,

ich nehme mal deine Postings und kommentiere sie nach meinen Erfahrungen.
Ja, mach..
Etwas Ungewißheit ist beim Diesel dabei. Die Auswahl in deinem Anforderungsprofil würde meines Erachtens nur unter LPG- oder Diesel-Fahrzeugen fallen.
Mittlerweile bin ich so gut wie beim LPG gelandet. Alles andere ist auf Dauer zu teuer.
Nur das Modell ist nicht verfügbar.

Denn mir wurde ans Herz gelegt, ein LPG ab Werk zu kaufen.
Da bei einem nachträglichem Umbau die Einspritzventile nicht getauscht werden
und somit schneller verschleißen. (höhere Temperaturen bei der Verbrennung)
Ab Werk werden gehärtete Ventile verbaut.

Zumindest hättest du dort diese Investitionssicherheit, wobei mir da die Variante umgerüsteter Benziner am besten gefallen würde. Dann aber eine Markenanlage (Italiener oder Holländer haben gute Anlagen) und vor allem ein UMRÜSTER, der deinen Motorentyp schon mehrfach auf diese LPG-Anlage umgestellt hat. Wichtig sind hier vor allem die Einstellungen. Gerade wegen Leistungsverlust und Mehrverbrauchswerten unter LPG, die du ja weitestgehend vermeiden möchtest.
Meine Arbeitskollegen mussten öfters in die Werkstatt, da andauernd was umgestellt werden musste...
aber Ventile wurden bei denen nicht getauscht.

Warum neu und kein Jahreswagen? Ein Neufahrzeug selbst mit Rabatt ist idR häufig 30% bis manchmal sogar 50% teurer. Als aktuelles Beispiel, ein AstraJ für die Freundin kostete neu 22.500€ Selbst wenn du ihn mit unwahrscheinlich hohen 20% Rabatt für 18.000€ bekommen hättest, sind die 12.000€ für den knapp 1 Jahr alten nochmal deutlich drunter. Der Wertverlust im ersten Jahr ist enorm. Du musst natürlich etwas länger suchen, um einen mit passender Ausstattung zu finden. Das hat aber für uns der Händler übernommen.

Weil der Markt zu teuer ist.
Mein Händler bietet mir Jahreswagen an, wofür ich ein Neufahrzeug mit Tageszulassung oder Import bekommen würde.
Ähh...moment!! Das Fahrzeug darf max 20.000 € kosten

Was ein LPG-Fahrzeug angeht, solltest du dir die Tankstellen-Infrastruktur in der Umgebung deines Wohn- und Arbeitsortes angucken. Und dir bewusst sein, dass es bei Urlaubsfahrten auch schon mal Engpässe geben kann, die ggf. den Betrieb mit Benzin notwendig machen könnten.

Tankstellen gibt es hier mehr als genug und im Urlaub tankt man eben mal Benzin. Wäre ja nicht ständig


Mikamailers Anfrage klang für mich aber nicht so, als dass er in diesem Segment kaufen möchte.
Richtig erkannt ;-)

Mittlerweile schaffe ich es aber immerhin meine über 200 PS auf 6,8 Liter super zu fahren.
muß.
Das ist doch ein super Verbrauch.
Ich bin momentan glücklich, wenn ich einen Verbrauch von 7,2 Liter hab.
Die sportliche Fahrweise habe ich mir schon lange abgewöhnt, da der Verbrauch dann zweistellig wird... und das bei nur 90 PS :wuerg:

Danke für die vielen Antworten
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #42
BioaSharky

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...
Weil der Markt zu teuer ist.
Mein Händler bietet mir Jahreswagen an, wofür ich ein Neufahrzeug mit Tageszulassung oder Import bekommen würde. Ähh...moment!! Das Fahrzeug darf max 20.000 € kosten

Der Markt ansich ist nicht zu teuer, im Gegenteil, er ist im Moment gesättigt. Dein Händler ist zu teuer bzw. will seine Buden loswerden.
Allerdings ist deine Option mit LPG ab Werk sicherlich einfacher als Neufahrzeug zu besorgen.
Kannst ja mal spaßeshalber deinen Neuwagen bei www.autohaus24.de konfigurieren, die waren u.a. heute bei WISO im "Test" neben www.meinauto.de und www.carneoo.de

Mit so'nem Angebot kannste ja nochmal bei deinem Händler vorsprechen.
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #43
Aldi

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Das ist doch ein super Verbrauch.
Ich bin momentan glücklich, wenn ich einen Verbrauch von 7,2 Liter hab.
Die sportliche Fahrweise habe ich mir schon lange abgewöhnt, da der Verbrauch dann zweistellig wird... und das bei nur 90 PS :wuerg:

Danke für die vielen Antworten
bin ja auch noch am üben, heute habe ich es geschafft auf 6.2 Liter zu kommen und das lustige ist, ich habe es trotzdem noch geschafft in der Zeit anzukommen, wie es mein Navi voraus gesagt hat. Finde für die Leistung die ich habe ist es ein super verbrauch, nun frage ich mich ja, was ich noch rausholen könnte, wenn ich eine Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten lasse. Soll ja auch nochhelfen ein wenig Sprit zu sparen.
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #44
the_viper

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Denn mir wurde ans Herz gelegt, ein LPG ab Werk zu kaufen.
Da bei einem nachträglichem Umbau die Einspritzventile nicht getauscht werden
und somit schneller verschleißen. (höhere Temperaturen bei der Verbrennung)
Ab Werk werden gehärtete Ventile verbaut.

Da sind mal wieder die alten hartnäckigen gerüchte für autogas, wann sterben die endlich aus?

gas verbrennt nicht heißer als benzin, im gegenteil, 50° kälter, das ist erwiesen. voraussetzung ist eine korrekte kalibrierung der gasanlage. das ist das a und o für einen langen betrieb und nichts anderes. ich fahre seit 1997 autogas, insgesamt inzwischen über 228000 km.

wenn die gasanlage zu mager kalibriert ist, was von unwissenden umrüstern gemacht wird um den mehrverbrauch zu kompensieren, dann entsteht heißgaskorrosion am auslassventil und an dessen ventilsitz. diese verschleißen extrem, dann dichtet das auslassventil nicht mehr richtig ab, kriegt aber den so dringend nötigen kontakt mit dem sitz nicht mehr hin um abzukühlen und verbrennt. das "gas verbrennt heißer" ammenmärchen ist fertig.

(technischer hintergrund: die flammgeschwindigkeit bei magerem gemsich ist bei gas viel niedriger als bei korrektem gemisch. so "verpufft" die zündung am inzwischen offenen auslassventil vorbei statt im geschlossenem brennraum zu knallen und "grillt" dieses.
wenn das enorm heiße auslassventil dann auf dem sitz trifft entstehen sog. mikroverschweißungen die mikroteile des ventils "abreißen und am ventilsitz kleben. durch die heiße flamme die das ventil umströmt entsteht auch die befürchtete heißgaskorrosion am ventil. bei ventilen ohne natriumfüllung wird gar der ventilschaft gegrillt und droht abzureißen - das ventil fällt in dne brennraum!
das tunap oder flashlube bewirkt das eine "weiche" ölkohleschicht auf dem ventilsitz klebt, was die mikroverschweißung stark vermindert. aber die heißgaskorrosion vermindert dies leider nicht.
also: korrekt kalibrieren, magerlauf vermeiden!
wer noch viel technischen lesestoff dazu will (nicht von mir):
http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-1-t3028967.html
http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-2-t3029293.html
)

die zu tauschenden ventile die du meinst sind die sitze der auslassventile. man kann gehärtete widerstandsfähigere sitze einbauen, die die heißgaskorrosion länger aushalten. bei falscher kalibrierung gehen die aber auch kaputt, nur halt später.

sorry, nicht gegen dich gemeint, aber ich kann die gas-ammenmärchen nicht mehr hören.
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #45
mikamailer

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@the_viper
Ich meinte die Ventile...

Ich sage mal vielen Dank für die Erläuterung.
Ich lese deine Vorschläge gleich mal gespannt durch

@biosharky
Danke für den Tipp
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #46
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Frenbeck

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Hallo Frenbeck,

der Listenpreis des Ampera ohne Extras ist doch der Knackpunkt. Darauf gehst du gar nicht ein. Ein vergleichbarer Wagen mit konventionellem Antrieb kostet die Hälfte. Deshalb der Hinweis, dass man Idealist sein muss. Zu deinem Hinweis mit dem Aufladen auf Arbeit. Wie soll das auf einem großen Parkplatz oder im Parkhaus geschehen? Nicht jeder fährt bis 20m an seine Arbeitstelle ran. Außerdem wurden Leute schon für das einmalige Aufladen ihrer Handies am Arbeitsplatz gefeuert.
Das ist doch absolut praxisfern, da kann man reden, was man will. Für ist das Firlefanz. Entweder ich baue kleine E-Autos für die Stadt mit maximaler Kapazität auf engem Raum oder ich baue so ein Idealistenauto, was in meinen Augen den Alltagstest für die große Masse schuldig bleibt.

hallo zurück und danke für die anmerkungen... bezüglich des listenpreises: am anfang der entwicklung kosten die produkte immer mehr als später bis sich ein gewisser marktpreis einpendelt. es gibt schließlich enthusiasten die sich gerne das neueste leisten (wollen) und spaß am ampera haben.
persönlich denke ich, dass opel hier auch ein vorzeigemodell schaffen wollte um zu zeigen welche der technologien (range-extender, batterie-tausch, etc.) besser am markt ankommt. von all den e-autos die es bereits gibt, gefällt mir der ampera noch am besten weil es ein "richtiges auto" ist und man auch noch die familie reinbringt. die meisten anderen e-autos sind ja als stadt-zweitwagen konzipirt.
interessant ist das auto daher mMn eher für firmen und lieferdienste wo mehr die betriebskosten eine rolle spielen als der reine anschaffungspreis.

bei mir in der firma ist es übrigens kein problem mit dem stromladen. in der garage gibt es ein paar steckdosen und da kann man sich sicher mit der gebäudeverwaltung einigen. mein chef ist auch offen für neue dinge... kommt also ganz auf die unternehmenskultur an ob und wie das ermöglicht wird...

was haltet ihr eigentlich von der diskussion bezüglich der künstlichen (per lautsprecher produzierten) motorengeräusche bei e-autos? finde das einen kompletten blödsinn - endlich wird es ruhiger auf den straßen und dann sowas? argumentiert wird immer mit der sicherheit aber mMn ist diese argumentationsweise nicht zulässig weil kaum nachvollziehbar... schauen muss man schon selber bevor man über die straße geht... abgesehen davon hat eh jeder 2. kopfhörer auf und hört eh nix...
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #47
BioaSharky

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hallo zurück und danke für die anmerkungen... bezüglich des listenpreises: am anfang der entwicklung kosten die produkte immer mehr als später bis sich ein gewisser marktpreis einpendelt. es gibt schließlich enthusiasten die sich gerne das neueste leisten (wollen) und spaß am ampera haben.

Ob du die Maus nun Enthusiast oder wie ich Idealist benennst, ist vollkommen egal. das Ergebnsi ist das Gleiche.

persönlich denke ich, dass opel hier auch ein vorzeigemodell schaffen wollte um zu zeigen welche der technologien (range-extender, batterie-tausch, etc.) besser am markt ankommt.

Am Markt kommt ein bezahlbares E-Fahrzeug mit überzeugendem Speicherkonzept an. Ich denke, dass wissen auch alle Hersteller. Sie haben nur keine Lösung dafür bzw. ist diese noch nicht der Öffentlichkeit präsentiert worden.

von all den e-autos die es bereits gibt, gefällt mir der ampera noch am besten weil es ein "richtiges auto" ist und man auch noch die familie reinbringt. die meisten anderen e-autos sind ja als stadt-zweitwagen konzipirt.

Schön dass er dir gefällt, für mich wäre die Kosten/Nutzenanalyse ein reines Debakel für den Ampera. Gerade wenn es kleine Stadtflitzer mit trotzdem größerer Reichweite geben würde und das zu einem halbwegs bezahlbaren Preis und breitem Stromtanknetz, das wäre die Geburtsstunde einer Massennutzung von E-Fahrzeugen. Aber doch keine E-Limousine für 42.000€ Grundpreis.
Gefallen und Erfolg am Markt sind eben oft 2 Dinge.

interessant ist das auto daher mMn eher für firmen und lieferdienste wo mehr die betriebskosten eine rolle spielen als der reine anschaffungspreis.

Lieferdienste? Der benötigt Flexibilität und Unabhängigkeit. Nichts ist schlimmer, als ein stehender Kurier, der irgendwo in der Pampa nach Strom bettelt.


bei mir in der firma ist es übrigens kein problem mit dem stromladen. in der garage gibt es ein paar steckdosen und da kann man sich sicher mit der gebäudeverwaltung einigen. mein chef ist auch offen für neue dinge... kommt also ganz auf die unternehmenskultur an ob und wie das ermöglicht wird...

Das ist schön, dass dein Chef auch 'ne Garage mit Strom hat. Nochmal, hier geht's um Alltagstauglichkeit für die breite Masse und nicht um 'n paar Freaks, die mit ihrer Gebäudeverwaltung 'n Deal aushandeln, um ihr Fahrzeug aufzuladen.

was haltet ihr eigentlich von der diskussion bezüglich der künstlichen (per lautsprecher produzierten) motorengeräusche bei e-autos? finde das einen kompletten blödsinn - endlich wird es ruhiger auf den straßen und dann sowas? argumentiert wird immer mit der sicherheit aber mMn ist diese argumentationsweise nicht zulässig weil kaum nachvollziehbar... schauen muss man schon selber bevor man über die straße geht... abgesehen davon hat eh jeder 2. kopfhörer auf und hört eh nix...

Du hast schon recht, dass die Stille ansich schon gut tut, allerdings kann ich mich dem Argument nicht verschliessen, dass viele Leute sich auch am Lärm orientieren, herannahende Fahrzeuge angeht. Auch Sehschwache verlassen sich im Strassenverkehr häufig auf die Geräuschkulisse.
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #48
Gravity

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Ich wär bei LPG geblieben, nur leider kann man die TFSI Motoren (noch) nicht auf LPG betreiben.
Alles was man hört ist Beta.

Fahr deswegen ein 520N Diesel, det macht auch Spaß.
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #49
T

triode09

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Hi,
nur mal ne dumme Frage:
E-Autos-die Akkus, müßen ja geladen werden, wieviel Strom zieht eigenlich so ein Ladegerät?
Also ich komme abends an, der Akku ist leer, schließe den an die "Dose" an, und sollte am
nächsten Morgen wieder Voll sein!
Wenn nun fast(in Zunkunft) jeder dritter so eine Ladestation betreibt...mmH!?
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #51
FatherFrost

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der link ist tot
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #52
mikamailer

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www.adac.de/_mmm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf

Jetzt müsste er aber funktionieren

Erdgas oder Autogas als Patentrezept gegen hohe Spritkosten im Vergleich zu konventionellen Kraftstoffen haben wir sämtliche kostenrelevanten Daten - vom Anschaffungspreis über die Verbrauchskosten bis hin zum Wertverlust durchgerechnet und transparent gegenüber gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #53
Gravity

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wird nicht für die Stromerzeugung eines E Autos aus Kohle 10x so viel CO2 freigesetzt im Vergleich zum zum modernen Diesel?
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #54
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Frenbeck

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interessanter vergleich (der von adac) aber auch nicht wirklich überraschend - gasantrieb ist aufgrund des marktpreises einfach billiger. guter nebeneffekt: viel weniger schadstoffausstoß als bei benzin und noch weniger im vergleich zu diesel!

@gravity: dh also dass dein staubsauger mehr co2 ausstößt als dein prius?! :p
aus kohle energie gewinnen ist saublöd und ein politisches problem... solange das gefördert wird gibt es ineffizienz ohne ende. übrigens ein deutsches problem! in österreich gibts viel mehr energiegewinnung aus alternativen quellen wie wasserkraft und biomasse.

Österreich:
http://oesterreichsenergie.at/Emissionen_der_Stromerzeugung_im_EU-Vergleich.html

Deutschland:
http://www.stern.de/panorama/energi...nd-atomkraft-und-ganz-viel-kohle-1664189.html
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #55
Gravity

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Ja das stimmt, dies wurde damals auch in der Petition so agumentiert damit LPG bis 2018 begünstigt wurde.

Der Vergleich ist gar nicht so abwägig.

Ich bin immer noch davon überzeugt das ein Hybrid mit einer LPG Gasturbine laufen müsste. also diese nur für die Stromgewinnung. arbeit immer im optimalen Wirkungsbereich ist super kompakt und man hat schleppt keine 200kg Akkus rum.

Tja die Kohle. bzw die EVU Lobby die ja die passenden Kraftwerke dazu haben...
Siehe Datteln: Die Auflagen werden nacher angepaßt.
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #56
Aldi

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Wie ist das eigentlich bei den E-Autos mit den Akkus, wenn man mal dies gewaltigen minus Temperaturen von vor paar Wochen hat? Können die das einfach so ab oder muß da denn alle paar Jahre was erneuert werden? Wo man mit den kosten nachher wieder da liegt, als wen man evtl mit Gas oder soger Benzin gefahren wäre?
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #57
mikamailer

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interessanter vergleich (der von adac) aber auch nicht wirklich überraschend - gasantrieb ist aufgrund des marktpreises einfach billiger.
Aber nicht bei allen Marken. Ab 20000 km ist die Dieselvariante günstiger. Z.b. Bei Ford.
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #58
Aldi

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bist du eigentlich schon weiter mika, bei deiner Entscheidung?

ich weiß echt nicht was ich machen soll, will mich ungern von Audi trennen.
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #59
Gravity

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ich weiß echt nicht was ich machen soll, will mich ungern von Audi trennen.

Kenne ich.
darum ist es ja auch ein Diesel geworden und kein TFSI.

Mein alter A4 2,4l V6 lief wunderbar ja sogar besser auf LPG.
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #60
Aldi

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Wo ich meinen tfsi gekauft habe spielten die Kilometer ja nicht so die Rolle, das auto habe ich ja vor 2,5 jahren neu gekauft und habe nun erst 32000 km drauf, wovon 5000 km allein vom letzten Monat sind. Konnte ja beim kauf nicht wissen das ich nun soviel fahren muss.

Schade das niemand bei Gas Umrüstung garantie übernehmen will. Daher ist mir das irgendwie zu riskant ein weiteres Versuchskaninchen zu werden. Wobei die Kosten einer Umrüstung schnell wieder drin wären.
 
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