Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl

Diskutiere Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Zu der Thematik: Heise Telepolis: Benzinautos sind dreckiger als Diesel Ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis es da für Benziner auch...
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #21
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Stefan

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Zu der Thematik: Heise Telepolis: Benzinautos sind dreckiger als Diesel
Benziner gelten gemeinhin als saubere Autos, zumindest was die Feinstaubbelastung angeht. Doch das stimmt nur bedingt, wie die Deutsche Umwelthilfe (DUH) heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Verkehrsclub Deutschland (VCD) erklärte. Denn zumindest Benzinmotoren mit Direkteinspritzung können Dieselmotoren beim Ausstoß von Partikeln problemlos in den Schatten stellen.
Ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis es da für Benziner auch Grenzwerte gibt, und die dann das gleiche "Problem" wie die Diesel-Autos haben.
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #22
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xilanhua

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unbedingt Autogas
Autogas ist die Zukunft :freu:
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #24
Gunny Highway

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  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #26
johnyo

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Elektro-Fahrzeuge und Hybrid-Autos wie der Opel Ampera oder der Renault twizy finde ich auch sinnvoll
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #27
Gunny Highway

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Also ich gebe zu nicht alles zu den den E-Mobilen zu wissen, aber was ich zum Opel weiss: das ist ein Benziner mit E-Betrieb auf den ersten paar KM...im weitesten Sinne. Nach ca 50km schaltet der auf Verbrenner um und verbraucht auch nicht weniger als ein normaler Benziner. Nur sinnvoll wenn man günstig Strom tanken kann und eine Steckdose vor der Haustüre hat, und das nur wenn man furchtbar viel Geld für ein überteuertes Emobil über hat. Spareffekt gleich null !!!!
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #28
BioaSharky

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Hallo mika,

ich nehme mal deine Postings und kommentiere sie nach meinen Erfahrungen.

...

Meine momentane Fahrleistung von 45 Tkm/Jahr werde ich dieses Jahr auf 30 Tkm reduzieren. Aber auch durch die Reduzierung lohnt sich trotz den höheren Steuern immer noch ein Diesel.

Etwas Ungewißheit ist beim Diesel dabei. Die Auswahl in deinem Anforderungsprofil würde meines Erachtens nur unter LPG- oder Diesel-Fahrzeugen fallen.


Leider musste ich mir viele Nachteile von einem Diesel anhören:
... - Diesel ist nicht mehr die Zukunft, da die Steuern immer mehr erhöht werden.

Viele Autobauer setzen immer noch auf sparsame Diesel Direkteinspritzer, es ist also die unmittelbare Zukunft. Wenn du die KFZ-Steuer meinst, das ist eh ungewiss, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt, z.B. bei Einführung einer PKW-Maut. Meinst du die "Mineralölsteuer" (heute Energiesteuergesetz), komme ich in folgenden Abschnitt nochmal darauf zurück.


...- Diesel soll den Benzinpreisen angepasst werden.

Die 5 großen Mineralölkonzerne versuchen das ja in letzter Zeit häufig, die Preise schon mal stark anzunähern und begründen das (fast) immer mit der stärkeren Nachfrage. In diesem Winter waren aber viele Transportunternehmer zur Hochpreiszeit des Diesels gar nicht mehr unterwegs als sonst, eher weniger, viele PKW-Fahrer ließen sogar ihr Fahrzeug stehen.
Ab 2023 soll laut EU durch eine Energiesteuerrichtlinie die Steuerbelastung (Benzin/Diesel) angeglichen werden. Da die Steuersätze in Deutschland aber auch schon für Diesel über dem Mindestwert lägen, muss nicht zwangsläufig die Dieselbesteuerung auf Benzinniveau angehoben werden. Der Gesetzgeber wird sich sicher hüten, die Benzinbesteuerung auf Dieselniveau abzusenken, obwohl eine leichte Absenkung gerade in der heutigen Zeit meines Erachtens schon ein guter Schritt in die Richtung wäre. Man nähme den Mineralölkonzernen ihr immer wieder vorgebrachtes Argument der hohen Besteuerung in Deutschland. Ich glaube man wird das Dieselniveau anheben und das Benzin absenken, aber bei gleichzeitiger Entlastung z.B. der Diesel KFZ-Steuer, da die höhere Belastung ja nun schon in der Energiesteuerrichtlinie beachtet wird.
Ist aber alles Zukunftsmusik, dein Auto soll ja ungefähr bis 2019 betrieben werden, also weit vor Umsetzung dieser Richtlinie.

...
- Nachteil durch höhere Anschaffungskosten, trotz höheren Wiederverkaufswert.

Das hast du bei beiden in der Auswahl befindlichen Treibstoffarten (LPG und Diesel), wobei die Kosten bei LPG noch höher sein dürften.

...
- Die neuen Diesel sind zu empfindlich

Kommt darauf an, was du meinst. Ich fahre fast täglich mit einem Astra CDTi (10/2007), einem Audi A3 TDI (02/2010) und manchmal einen 318d Touring (07/2011), wobei mir der 2Liter A3 vom Fahren am besten gefällt. Der hat in den letzten 2 Jahren keinen Mucks gehabt bei 35.000km im Jahr, selbst bei -20°C auf der Strasse stehend ist der ohne Murren angesprungen und gefahren. Der Astra hat da ein paar Mucken gemacht, den mußte ich erst in die Garage stellen, ehe er sauber gelaufen ist, dann aber auch über den ganzen Tag ohne Probleme. Von der Wartung her sind alle bisher pflegeleicht gewesen mit Longlife-Intervallen. Man kann allerdings auch Pech haben, wie mein Schwager mit seinem Mazda 5, der pünktlich zu seinen Reisen nach Dänemark oder Schweden immer irgendwann auf Notprogramm geschalten hat, so dass er diesen nun angeschworen hat und auf einen Galaxy gewechselt ist.

... - Autogas ist die Zukunft (Steuerbegünstigt bis 2018)

Zumindest hättest du dort diese Investitionssicherheit, wobei mir da die Variante umgerüsteter Benziner am besten gefallen würde. Dann aber eine Markenanlage (Italiener oder Holländer haben gute Anlagen) und vor allem ein UMRÜSTER, der deinen Motorentyp schon mehrfach auf diese LPG-Anlage umgestellt hat. Wichtig sind hier vor allem die Einstellungen. Gerade wegen Leistungsverlust und Mehrverbrauchswerten unter LPG, die du ja weitestgehend vermeiden möchtest.

...So, ich weiß nun gar nicht mehr was ich kaufen soll.
Diesel - Benzin -Benzin+Autogas

Ich denke, du bist schon auf dem richtigen Weg. Ein LPG umgerüsteter Benziner wäre wahrscheinlich heute auch mein "Ziel". Einen Diesel bei preiswertem Anschaffungswert würde ich mir aber auch anschauen.


Das Auto wird wieder neu sein und ich fahre sie ca. 7 Jahre

Warum neu und kein Jahreswagen? Ein Neufahrzeug selbst mit Rabatt ist idR häufig 30% bis manchmal sogar 50% teurer. Als aktuelles Beispiel, ein AstraJ für die Freundin kostete neu 22.500€ Selbst wenn du ihn mit unwahrscheinlich hohen 20% Rabatt für 18.000€ bekommen hättest, sind die 12.000€ für den knapp 1 Jahr alten nochmal deutlich drunter. Der Wertverlust im ersten Jahr ist enorm. Du musst natürlich etwas länger suchen, um einen mit passender Ausstattung zu finden. Das hat aber für uns der Händler übernommen.
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #29
Egal88

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Gunny hat recht, ein E-Fahrzeug lohnt sich nur bei kürzeren Fahrten.


Gerade bei Dieselfahrzeugen gibt es große Unterschiede bei der Energieeffizienz. BMW holt beispielweise mit seinen neueren (< 5 Jahre alten) Dieselmotoren sehr viel Kilometer aus einem Liter Diesel, etliche andere Hersteller nicht ganz so viel. Unterschiede von bis zu einem Liter auf 100 km sind in der gleichen Klasse keine Seltenheit, man sollte unbedingt auf die Verbrauchswerte achten.

Ich persönlich fahre sehr gerne Diesel, weil...
... die Motorencharakteristik (hohes Drehmoment bei relativ niedriger Drehzahl) meiner spritsparenden Fahrweise sehr entgegen kommt.
... ich einen mit meinem Diesel gleich starken Benziner locker abhänge, wenn dann doch mal mehr Beschleunigung notwendig sein sollte. ;)

Was ein LPG-Fahrzeug angeht, solltest du dir die Tankstellen-Infrastruktur in der Umgebung deines Wohn- und Arbeitsortes angucken. Und dir bewusst sein, dass es bei Urlaubsfahrten auch schon mal Engpässe geben kann, die ggf. den Betrieb mit Benzin notwendig machen könnten.

Wir kaufen übrigens auch immer Neuwagen und fahren die dann zwischen 8 und 11 Jahren lang. Wenn man sich ein bisschen umguckt, umhört und mit den richtigen Argumenten (und Vergleichsangeboten) kommt, sind selbst bei den Premium-Herstellen 20% (und mehr) Rabatt auf einen Neuwagen drin. Da lohnt sich kein Jahreswagen mehr. Eine Ausnahme bilden allerdings die "Otto-Normalverbraucher"-Autos, die jeder fährt (wie der oben angeführte Astra), weil das Angebot entsprechend groß ist.
 
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  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #30
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Wir kaufen übrigens auch immer Neuwagen und fahren die dann zwischen 8 und 11 Jahren lang. Wenn man sich ein bisschen umguckt, umhört und mit den richtigen Argumenten (und Vergleichsangeboten) kommt, sind selbst bei den Premium-Herstellen 20% (und mehr) Rabatt auf einen Neuwagen drin. Da lohnt sich kein Jahreswagen mehr. Eine Ausnahme bilden allerdings die "Otto-Normalverbraucher"-Autos, die jeder fährt (wie der oben angeführte Astra), weil das Angebot entsprechend groß ist.

Gerade einige Premium-Hersteller haben einen enormen Wertverlust im ersten Jahr, auch hier sollte man auf der Seite der Jahreswagen, die Vergleichsangebote prüfen, die ja dann deutlich größer sind, als der regionale Markt an Neuwagen, da die Jahreswagen idR Deutschland-, wenn nicht sogar Europaweit besorgt werden. Ich war mit 2 Bekannten auch auf E-Klasse Shopping Tour (T-Modell). Der Preisunterschied zwischen Listenpreis und Jahreswagen-Kaufpreis betrug einmal 43% beim zweiten sogar 52%, Werksgarantie bestand. Beide um die 20.000km gefahren. Wie gesagt, muss jeder wissen, ob er beim Kauf eines Premiumfahrzeuges die Preisspanne von durchaus auch mal 10.000-15.000€ in das Neufahrzeug investiert oder eben nicht.
Mikamailers Anfrage klang für mich aber nicht so, als dass er in diesem Segment kaufen möchte.
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #31
johnyo

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Gunny hat recht, ein E-Fahrzeug lohnt sich nur bei kürzeren Fahrten.

hallo :winken:

ich weiss natürlich auch nicht alles über E-fahrzeuge. Das gebe ich zu!:freu:
Der Opel Ampera ist ein Elektro-Hybridfahrzeug und fährt während der ersten 40 bis 80 km ausschließlich mit Strom aus dem Akku. Für längere Strecken wird der Verbrennungsmotor als Generator zugeschaltet (Reichweitenverlängerer) und dann schafft er rund 500 Km. CO2-Emissionen.
Die geringen CO2-Emissionen von Elektroautos wären mmN der größte Vorteil
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #32
BioaSharky

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Die geringen CO2-Emissionen von Elektroautos wären mmN der größte Vorteil

Wenn man 40 bis 50 TSD Euro locker machen muss, um sich das leisten zu können, muss man schon ein großer Idealist sein, sich so einen Hybrid anzuschaffen. Wie Gunny schon sagte, bis sich der hohe Anschaffungswert amortisiert, ist der Käufer wahrscheinlich schon nicht mehr auf dieser Welt.
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #33
porky

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Der eigentliche Verlierer bei dieser Erdgas/Autogas Geschichte ist doch der Verbraucher.
Woher soll man wissen was zukunftsicherer ist. Es gibt ja auch welche die ihre Autos mal eben 10 Jahre fahren. Wie werden sich die Preise entwickeln?
Wenn die Entwicklung mit den Elektroauto so weiter geht, wird das wohl bald die bessere Alternative sein. Ich hoffe, dass die Automobil-Lobby dann auch ihren Teil beiträgt und für bezahlbaren, natürlichen Strom sorgt um den Absatz der E-Autos zu erhöhen. Naja, ich hoffe :)
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #34
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Frenbeck

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hallo leute,
die diskussion ist bis jetzt recht interessant - hier noch einige anmerkungen dazu:

ad Opel Ampera: Listenpreis ist ca 42.000 €. Wenn man zu Hause bzw in der Arbeit Stromanschluss hat und es nur dazu benutzt zur Arbeit zu fahren bzw. die Kinder abzuholen so fährt man fast das ganze Jahr rein elektrisch. Unter den E-autos sicher eins der zukunftsfähigeren wegen dem Range-Extender. (kleine Anmerkung: bei den Smartphones haben sich die Leute auch schnell eingelebt und haben entweder Stromkabel immer mit oder in Firma eines extra liegen)

ad Gas-Antrieb.
wird sicher die Zwischenlösung von Erdöl zu Kraftstoffzelle/E-Antrieb sein, ist für die nächsten Jahre auf jeden Fall zu empfehlen.

Einen Benziner umrüsten würde ich nur empfehlen wenn du dir einen Jahreswagen kaufst, den du günstig bekommst und sonst nicht. Bei Neukauf lieber gleich zu nem Gas-Antrieb ab Werk greifen und zwar aus folgenden Gründen:

  • .) Umrüstung passiert oft nicht so gut wie man gerne hätte... die Autos ab Werk sind optimiert und der Motorraum gut versiegelt sodass keine Verluste entstehen.
    .) Platz für den Gastank muss miteinberechnet werden. Ab Werk ist er bereits verbaut und nimmt so keinen Platz im Kofferraum ein.
    .) Gasautos sind (fast) immer Hybriden die immer noch mit Benzin funktionieren. Ab Werk sind sie auch mit kleinem Benzintank ausgerüstet womit man die "Durststrecken" gut überwindet - im Umgebauten hast eh noch deinen alten Tank drinnen.
    .) Gasantrieb - ob Neukauf oder Umrüstung rentiert sich relativ schnell (ca 2 Jahre) - Nachteil ist die geringere Reichweite bei vollem Tank (ca 300-400km)

    .) Denke auch hier muss man einfach sein Verhalten/Fahrweise etwas anpassen - sich passende Tankstellen vorher raussuchen und zur Not einfach mit Benzin weiterfahren.
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #35
BioaSharky

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Der eigentliche Verlierer bei dieser Erdgas/Autogas Geschichte ist doch der Verbraucher.
Woher soll man wissen was zukunftsicherer ist. Es gibt ja auch welche die ihre Autos mal eben 10 Jahre fahren. Wie werden sich die Preise entwickeln?

Das weißt du bei Rohstoffen nie. Die Planbarkeit bei Autogas/Erdgas ist aber meines Erachtens deutlich höher als bei Benzin/Diesel. Die niedrigere Besteuerung der beiden Treibstoffe ist bis 2018 festgeschrieben.

Im Folgenden sind alle Angaben in Cent:

Benzin (Schwefelgehalt kleiner/gleich 10 mg/dm³): 65,45 ct/l (etwa 7,3 ct/kWh)
Diesel bzw. Gasöl (Schwefelgehalt kleiner/gleich 10 mg/dm³): 47,04 ct/l (etwa 4,7 ct/kWh)
unvermischtes Flüssiggas (LPG) als Kraftstoff: 16,6 ct/kg (etwa 8,96 ct/l, oder 1,29 ct/kWh)
Erdgas (CNG) als Kraftstoff: 18,03 ct/kg (etwa 1,39 ct/kWh)
Schweres Heizöl: 13,00 ct/kg (etwa 1,19 ct/kWh)

Wenn die Entwicklung mit den Elektroauto so weiter geht, wird das wohl bald die bessere Alternative sein. Ich hoffe, dass die Automobil-Lobby dann auch ihren Teil beiträgt und für bezahlbaren, natürlichen Strom sorgt um den Absatz der E-Autos zu erhöhen. ...

Die Auto-Lobby kann doch nicht für bezahlbaren Strom sorgen. Im Gegenteil, dieser Zwiespalt ist oft gewollt. So kann der eine seine Unzulänglichkeiten auf den anderen schieben und umgekehrt. Solange keine intelligente Speicherlösung/Aufladung am Markt ist, behaupte ich, wird sich kaum was ändern.
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #36
BioaSharky

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ad Opel Ampera: Listenpreis ist ca 42.000 €. Wenn man zu Hause bzw in der Arbeit Stromanschluss hat und es nur dazu benutzt zur Arbeit zu fahren bzw. die Kinder abzuholen so fährt man fast das ganze Jahr rein elektrisch. Unter den E-autos sicher eins der zukunftsfähigeren wegen dem Range-Extender. (kleine Anmerkung: bei den Smartphones haben sich die Leute auch schnell eingelebt und haben entweder Stromkabel immer mit oder in Firma eines extra liegen)

Hallo Frenbeck,

der Listenpreis des Ampera ohne Extras ist doch der Knackpunkt. Darauf gehst du gar nicht ein. Ein vergleichbarer Wagen mit konventionellem Antrieb kostet die Hälfte. Deshalb der Hinweis, dass man Idealist sein muss. Zu deinem Hinweis mit dem Aufladen auf Arbeit. Wie soll das auf einem großen Parkplatz oder im Parkhaus geschehen? Nicht jeder fährt bis 20m an seine Arbeitstelle ran. Außerdem wurden Leute schon für das einmalige Aufladen ihrer Handies am Arbeitsplatz gefeuert.
Das ist doch absolut praxisfern, da kann man reden, was man will. Für ist das Firlefanz. Entweder ich baue kleine E-Autos für die Stadt mit maximaler Kapazität auf engem Raum oder ich baue so ein Idealistenauto, was in meinen Augen den Alltagstest für die große Masse schuldig bleibt.

ad Gas-Antrieb.
wird sicher die Zwischenlösung von Erdöl zu Kraftstoffzelle/E-Antrieb sein, ist für die nächsten Jahre auf jeden Fall zu empfehlen.

...Einen Benziner umrüsten würde ich nur empfehlen wenn du dir einen Jahreswagen kaufst, den du günstig bekommst und sonst nicht.

Das wäre ja aufgrund des Preisvorteiles meine Favoritenentscheidung.

...
Bei Neukauf lieber gleich zu nem Gas-Antrieb ab Werk greifen und zwar aus folgenden Gründen:

  • .) Umrüstung passiert oft nicht so gut wie man gerne hätte... die Autos ab Werk sind optimiert und der Motorraum gut versiegelt sodass keine Verluste entstehen.
    .) Platz für den Gastank muss miteinberechnet werden. Ab Werk ist er bereits verbaut und nimmt so keinen Platz im Kofferraum ein.

Dem könnte ich mich anschließen. Bei erfahrenen Umbauern für deinen PKW-Typ und die Anlage stellt das allerdings kein so großes Problem dar. Allerdings gebe ich dir recht, geht man zum erst besten, kann man u.U. auf die Nase fallen.


...
  • .) Gasautos sind (fast) immer Hybriden die immer noch mit Benzin funktionieren. Ab Werk sind sie auch mit kleinem Benzintank ausgerüstet womit man die "Durststrecken" gut überwindet - im Umgebauten hast eh noch deinen alten Tank drinnen.
  • .) Gasantrieb - ob Neukauf oder Umrüstung rentiert sich relativ schnell (ca 2 Jahre) - Nachteil ist die geringere Reichweite bei vollem Tank (ca 300-400km)

Wobei 300-400km ja noch OK sind, dahin wollen/müssen die E-Autos mal kommen.

...
  • .) Denke auch hier muss man einfach sein Verhalten/Fahrweise etwas anpassen - sich passende Tankstellen vorher raussuchen und zur Not einfach mit Benzin weiterfahren.

Das ist das Entscheidende. Ich sehe da aber nur ein kleineres Problem, wenn man eben nicht in unmittelbarer Nähe Tankstellen hat. Ich hätte hier in 3km 5 Stück. Am Arbeitsplatz ähnlich.
Auf Fernreisen muss ich vielleicht umfangreicher planen, aber dazu wäre ich bereit.
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #37
schraddeler

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LPG Tankstellen gibts in Deutschland wie Sand am Meer, ich mußte noch nie auf Benzin umstellen. Hab mir die Standorte als POI aufs Navi geladen, da findet man auch in der Fremde Eine.
PS: Meine Drau hat sich gerade einen Dacia Duster bestellt, und den auch mit LPG ab Werk, kostet bei Dacia bei allen Modellen nur noch 800€ Aufpreis, das hat man wirklich Ratz-Fatz wieder drin.

gruß schraddeler
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #39
Aldi

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Ich tue mich auch grad echt schwer mit meiner Zukunft. Meinen Audi, der ja nun erst 2,5 Jhare alt ist auf Gas umrüsten soll wohl etwas mit risiko verbunden sein, weils zu wenig Erfahrungswerte mit TFSI Motoren gibt.

da ich nun allerdins ca 75000 KM im Jahr fahren werde, muß ich echt ne alternative finden. Aber das ist echt sehr blöd.

Mittlerweile schaffe ich es aber immerhin meine über 200 PS auf 6,8 Liter super zu fahren.
und auf Diesel zu wechseln ist auch blöd, weil ich als eigen Kapital nur den Wert meines Audis einsetzen könnte, wobei ein Diesel länger überleben dürfte bei dem Kilometern die ich fahren muß.
 
  • Diesel - Benzin - Autogas ?/ Die große Wahl Beitrag #40
johnyo

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der Listenpreis des Ampera ohne Extras ist doch der Knackpunkt. Darauf gehst du gar nicht ein. Ein vergleichbarer Wagen mit konventionellem Antrieb kostet die Hälfte. Deshalb der Hinweis, dass man Idealist sein muss. Zu deinem Hinweis mit dem Aufladen auf Arbeit. Wie soll das auf einem großen Parkplatz oder im Parkhaus geschehen? Nicht jeder fährt bis 20m an seine Arbeitstelle ran. Außerdem wurden Leute schon für das einmalige Aufladen ihrer Handies am Arbeitsplatz gefeuert.
Das ist doch absolut praxisfern, da kann man reden, was man will. Für ist das Firlefanz. Entweder ich baue kleine E-Autos für die Stadt mit maximaler Kapazität auf engem Raum oder ich baue so ein Idealistenauto, was in meinen Augen den Alltagstest für die große Masse schuldig bleibt.

Der Ampera kostet nicht das gleiche wie ein vergleichbarer Wagen mit konventionellem Antrieb weil er eben keinen konventionellen Antrieb hat sondern E-REV-Antrieb (Reichweitenverlängerer) :zwinker:

Ich würde ein Elektroauto nicht in der Arbeit aufladen sondern über Nacht oder zu Hause nach der Arbeit. Das ist doch viel einfacher!

Nicht jedes Auto ist für die grosse Masse gedacht. Elektroautos haben es noch schwer aber es gibt genug Leute, die an solchen Fahrzeugen interessiert sind. Der geringe CO2 Ausstoss verschafft ihnen natürlich in meinen Augen einen großen Pluspunkt. Stärker denn je geht es heutzutage um Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz. Das zeigen verschiedene Hersteller mit ihren umweltfreundlichen Antrieben
 
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