5.1 Surround - PA-Anlage

Diskutiere 5.1 Surround - PA-Anlage im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Forum. So langsam wirds Zeit für eine ordentliche Soundanlage, die Schrittweise aufgebaut werden soll. Ich frage mich ob es möglich...
  • 5.1 Surround - PA-Anlage Beitrag #1
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum.

So langsam wirds Zeit für eine ordentliche Soundanlage, die Schrittweise aufgebaut werden soll.

Ich frage mich ob es möglich ist eine PA-Anlage als Surround System einzusetzen.
Ich stelle mir das so vor, das vom 5.1 AV Receiver der Ton via Cinch, XLR oder Speakon Kabeln zum Amplifier der PA Anlage gespeist wird.

Da ich bei 4000-6000W sowieso 3 Amp's habe dachte ich, das ich die Front, Center und Rear Speaker so über nen Mixer auf alle 3 Amps verteilen kann.
Als Beispiel hab ich mal dieses Set von Amazon rausgesucht:
http://www.amazon.de/6000W-Anlage-B...al-instruments&ie=UTF8&qid=1331995627&sr=1-15
(Die Konfiguration ist nur ien BEISPIEL, ich werde mir das wohl alles immer Stückweise kaufen und kann so auch etwas mehr auf Qualität achten.)


Hintergrund der Sache ist der, das ich Filme in 5.1 genießen, Musik mit ordentlichem "Wumms" aufdrehn kann, und bei Bedarf die PA Anlage abbaue und zur Beschallung von Party's nutzen kann.

Funktioniert sowas?

mfg, sebhoff
 
  • 5.1 Surround - PA-Anlage Beitrag #2
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
Gehn wird das wohl, aber inwiefern ist der klang "Sauber", und hört sich an wie ein dafür vorgesehenes Soundsystem.
Denn (kleines bsp.) ein Guter Verstärker von Yamaha und die dazu passenden Speaker, machen noch lange nicht soviel daher wie ein System von Bose, welches durchaus nicht soviel Leistung hat, aber dennoch einen lauten und sauberen Klang bietet.

Andere Frage. Braucht man 6000Watt?
 
  • 5.1 Surround - PA-Anlage Beitrag #3
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Gehn wird das wohl, aber inwiefern ist der klang "Sauber", und hört sich an wie ein dafür vorgesehenes Soundsystem.
Denn (kleines bsp.) ein Guter Verstärker von Yamaha und die dazu passenden Speaker, machen noch lange nicht soviel daher wie ein System von Bose, welches durchaus nicht soviel Leistung hat, aber dennoch einen lauten und sauberen Klang bietet.
zwischen "Klang" und "Klang" gibts groooße Unterschiede. Du hast zwar Recht das man durch ein abgestimmtes System vielleicht ein weng mehr Qualität bekommt, aber es spricht ja nix dagegen sich sein System selbst abzustimmen.

ich werde natürlich soweit es in meinem finanziellem Bereich liegt auf gute Qualität bei Boxen und Verstärkern achten, aber der "Perfekte Klang" ist definitiv nicht in meiner Preisklasse.
Also wird ein System zusammengebaut das man sowohl für das eine, als auch für das andere verwenden kann, um ein breites Sepktrum an Möglichkeiten abzudecken.
Die Qualität soll dabei eher im mittlerem Segment liegen.

Apropos Bose... Wenn du mal absolut sauberen Klang hören willst kauf dir sowas:
http://www.thomann.de/at/genelec_8040apm_set.htm
(ps: ja das sind wirklich nur 2 Boxen)

Andere Frage. Braucht man 6000Watt?

Hintergrund der Sache ist der, das ich Filme in 5.1 genießen, Musik mit ordentlichem "Wumms" aufdrehn kann, und bei Bedarf die PA Anlage abbaue und zur Beschallung von Party's nutzen kann.
 
  • 5.1 Surround - PA-Anlage Beitrag #4
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
ein Guter Verstärker von Yamaha und die dazu passenden Speaker, machen noch lange nicht soviel daher wie ein System von Bose, welches durchaus nicht soviel Leistung hat, aber dennoch einen lauten und sauberen Klang bietet.
oO
Also ich würde da mal behaupten, dass der Yamaha mit gescheiten Boxen um Welten besser klingt als Bose ;)
Bei Bose ist man nur dann richtig, wenn man einigermaßen anständigen Sound haben möchte, ohne dass man die Lautsprecher sieht. Sprich: Bose lässt sich sehr dezent verstecken.
Richtig guter Klang ist aber was anderes ;)

Grüße
ami
 
  • 5.1 Surround - PA-Anlage Beitrag #5
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
ui.. Sowas für Heimkino???
1) Wie groß ist der Raum, denn du beschallen willst?
2) Können solche PA-Anlagen überhaupt verünftig und sinnvoll in Zimmerlautstärke (oder was mehr) betrieben werden?
3) Ich glaube nicht, dass der Klang besser ist als wenn du dir z.b. ein kleines Teufel Viton 51 oder Theater 100 holst mit nem AVR.
4) Wie sieht das denn aus, den Raum mit PA-Boxen zuzupflastern?
5) Wie sieht es mit Stromverbrauch aus? So eine Konfiguration wird übel was fressen.
6) Ich hätte keine Lust, ständig meine Wohnzimmeranlage ab- und aufzubauen.
 
  • 5.1 Surround - PA-Anlage Beitrag #6
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2

1) Wie groß ist der Raum, denn du beschallen willst?

ca 40m² - aber das wäre nur der Platz fürs Film schaun.
Für "Party Beschallung" würde das natürlich exorbitant größer werden

2) Können solche PA-Anlagen überhaupt verünftig und sinnvoll in Zimmerlautstärke (oder was mehr) betrieben werden?
klar - leise geht immer - und nach oben hat man vieeel Luft

3) Ich glaube nicht, dass der Klang besser ist als wenn du dir z.b. ein kleines Teufel Viton 51 oder Theater 100 holst mit nem AVR.
nen AVR brauch ich sowieso um den 5.1 Sound zu verteilen. Nur soll da nicht direkt ein Lautsprecher angeschlossen werden, sondern die Signale aufgeteilt auf 3 Verstärker mit jeweils 2 Boxen dran (2x front 2x Rear, Center, Sub)

Ein Teufel System so wie ichs mir vorstellen würde kommt auch locker an die 700 Euro ran und damit hab ich dann "nur" ein schickes Wohnzimmersystem, welches ich auch nur dafür verwenden kann. - Wenn ich mir das Stück für Stück selber zusammenstelle habe ich eine Anlage die das Potential für größere Beschallung hat. Günstige PA-Anlagen mit 4000-6000W gibts schon ab knap 750 Euro. Das ist zwar manchmal sehr billiger Ramsch (vorallem die Mixer) - aber man kann sich die Komponenten ja einzelnd zulegen und so Stück für Stück aufbauen und muss nicht soviel Geld auf einmal auf den Tisch legen. Kostentechnisch wirds am Ende natürlich deutlich mehr kosten - aber dafür ist es universeller Einsetzbar. (Ich möchte eh schon seit längererm ein paar Events veranstalten und da ists ganz nützlich wenn man das Sound Equipment bereits hat.

4) Wie sieht das denn aus, den Raum mit PA-Boxen zuzupflastern?
Es gibt ja große und kleine PA Boxen und für die Rear und Front Speaker kann ich auch "Mini" Boxen verwenden

5) Wie sieht es mit Stromverbrauch aus? So eine Konfiguration wird übel was fressen.
Ich bin sowieso PRO Atomstrom - Zudem muss ich ja nicht ständig alle Verstärker laufen lassen - bei Filmen oder Musik die keine 5.1 Tonspur haben werden halt 2 Verstärker ausgeschaltet

6) Ich hätte keine Lust, ständig meine Wohnzimmeranlage ab- und aufzubauen.
Naja, nehmen wir jeweils 2 kleine fix montierte Boxen für Front und Rear Speaker die mit normalem Audiokabel verlegt werden.
2 größere Boxen für Sub und Center mit Speakon - 2 vielleicht noch für die anderen Räume, und 2 kommen in den Keller/Dachboden und warten das eine Party beschallt wird.
 
  • 5.1 Surround - PA-Anlage Beitrag #7
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
klar - leise geht immer - und nach oben hat man vieeel Luft
Das stimmt so nicht. Wenn Lautsprecher darauf ausgelegt sind, eine hohe Lautstärke deutlich wiederzugeben, fehlt es ihnen bei kleinen Signalen an Linearität und Klarheit.
Besonders Den Tieftonbereich wirst du vermissen.
Hochqualitative Hifi-Anlagen besitzen daher teilweise einen extra Umschalter für kleinere Lautstärken: Da wird die Ansteuerung der Mittel- und Hochtontreiber in einen ineffizienteren Bereich verschoben, während der Tieftöner ungestört seine Frequenzen abspielt.

Grüße
ami
 
  • 5.1 Surround - PA-Anlage Beitrag #8
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Das stimmt so nicht. Wenn Lautsprecher darauf ausgelegt sind, eine hohe Lautstärke deutlich wiederzugeben, fehlt es ihnen bei kleinen Signalen an Linearität und Klarheit.
Besonders Den Tieftonbereich wirst du vermissen.
Hochqualitative Hifi-Anlagen besitzen daher teilweise einen extra Umschalter für kleinere Lautstärken: Da wird die Ansteuerung der Mittel- und Hochtontreiber in einen ineffizienteren Bereich verschoben, während der Tieftöner ungestört seine Frequenzen abspielt.

Grüße
ami

aha, danke. gut zu wissen. :winken:
 
  • 5.1 Surround - PA-Anlage Beitrag #9
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Naja... PA-Anlagen selbst für ein oder anderthalb Tausender sind grottig schlecht klingende, scheppernde Blechbüchsen. Die Verstärker werden nix taugen, weil sie rauschen und die Boxen ebenfalls nicht. Auf Veranstaltungen, wo die voll aufgedreht werden, will ich nicht sein. 6000 Watt Gedröhne und Geschepper... GEIL!

Diese sind für Heimkino und auch für Musikhören im Wohnzimmer in keiner Weise geeignet. Im leisen Bereich, den du zuhause nutzt, wirst du damit niemals die Klarheit, Brillianz und Dynamik im Klang erreichen.
Teufel, oder Nubert-Lautsprecher sind dafür gemacht und entwickelt.

Ich selber habe das Teufel Theater 400 mit 7.1 Height mit einem Onkyo TX-SR 608, und ich behaupte, dass es in allen Disziplinen im Wohnzimmer solche billigen PA-Anlagen mehr als in den Boden stampft. Das Dingen beschallt auch deine 40 qm locker. Ich würde es so machen:

1) kleine Teufelchen (Theater 100, Viton 51) und einen kleinen Onkyo fürs Wohnzimmer (sehr guter Kompromiss für Film und Musik, mit Glück unter 1000 EUR zu kriegen incl. AVR)
2) Ein PA-System (Stereo, Sub + Sateliten auf Stativ, Preisklasse 2000 EUR). Das Ding würde ich gegen Kohle verleihen und davon ein zweites vernünftiges kaufen.

Alles andere ist rausgeworfen. Ich weiß auch nicht, was du von einem PA-System für 750 EUR erwartest?? "Watt" draufsteht, ist nicht alles und es sollte vernünftig klingen und keine Koppschmerzen machen. Wenn du was machst, mach es richtig. Das ist mein Rat.:)
 
  • 5.1 Surround - PA-Anlage Beitrag #10
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Naja... PA-Anlagen selbst für ein oder anderthalb Tausender sind grottig schlecht klingende, scheppernde Blechbüchsen. Die Verstärker werden nix taugen und die Boxen ebenfalls nicht. Auf Veranstaltungen, wo die voll aufgedreht werden, will ich nicht sein.

Diese sind für Heimkino und auch für Musikhören im Wohnzimmer in keiner Weise geeignet. Im leisen Bereich, den du zuhause nutzt, wirst du damit niemals die Klarheit, Brillianz und Dynamik im Klang erreichen.
Teufel, oder Nubert-Lautsprecher sind dafür gemacht und entwickelt.

Ich selber habe das Teufel Theater 400 mit 7.1 Height mit einem Onkyo TX-SR 608, und ich behaupte, dass es in allen Disziplinen im Wohnzimmer solche billigen PA-Anlagen mehr als in den Boden stampft. Das Dingen beschallt auch deine 40 qm locker. Ich würde es so machen:

1) kleine Teufelchen (Theater 100, Viton 51) und einen kleinen Onkyo fürs Wohnzimmer (sehr guter Kompromiss für Film und Musik, mit Glück unter 1000 EUR zu kriegen incl. AVR)
2) Ein PA-System (Stereo, Sub + Sateliten auf Stativ, Preisklasse 2000 EUR). Das Ding würde ich gegen Kohle verleihen und davon ein zweites vernünftiges kaufen.

Alles andere ist rausgeworfen. Ich weiß auch nicht, was du von einem PA-System für 750 EUR erwartest?? "Watt" draufsteht, ist nicht alles und es sollte vernünftig klingen und keine Koppschmerzen machen. Wenn du was machst, mach es richtig. Das ist mein Rat.:)

ein Komplettes PA-System um die Preisklasse würd ich mir eh nich kaufen. Eben halt Stück für Stück aufbauen - auf einem Zeitraum von 1-2 Jahren gesehen. Daher wollte ich mich mal vorher erkundigen ob es Sinn macht da vielleicht eine Duale Lösung zu finden um beide Möglichkeiten ausschöpfen zu können und nicht 2 Anlagen rumstehen hat.
Aber Grundsätzlich hast du schon recht in der HIFI Klasse gibts ne Menge Mist und das gute Zeug hat schon seinen Preis. Da ich mir keine gute Anlage auf einmal leisten kann wollt ichs halt Stückweise kaufen und installieren.

Ich hab hier übrigens im Lokal ne 650 Euro PA-Anlage stehn, für die Anforderrungen die wir haben reichts aus, natürlich ist das nichts großartiges, aber immernoch besser als ein Komplettsystem das wieder nach 2 Jahren den Geist aufgibt.
Die sind hier eh nicht alle so soundverwöhnt wie ich.
 
  • 5.1 Surround - PA-Anlage Beitrag #11
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Klar spricht ja nichts dagegen, sich das einzeln zusammenzusparen. Aber dann würde ich klein und qualitativ akzeptabel anfangen. "Wer billig kauft, kauft immer mehrmals..";-)
 
  • 5.1 Surround - PA-Anlage Beitrag #12
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Klar spricht ja nichts dagegen, sich das einzeln zusammenzusparen. Aber dann würde ich klein und qualitativ akzeptabel anfangen. "Wer billig kauft, kauft immer mehrmals..";-)

Vorschläge sind immer gern gesehn :D

vllt. in Hinblick auf die Duale Verwendung (soweit Möglich)?
 
  • 5.1 Surround - PA-Anlage Beitrag #13
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
Vorschläge sind immer gern gesehn :D

vllt. in Hinblick auf die Duale Verwendung (soweit Möglich)?

Ich hab eben irgendwo gelesen, dass von "Spannungsreduzierung" gesprochen wird wenn mehrere Endstufen hintereinander geschaltet werden.
Möglich ist aber auch das.
 
  • 5.1 Surround - PA-Anlage Beitrag #14
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Ich nehme mal an, dass duale Verwendnung auf Heimkino->Partybeschallung bezogen ist oO
 
  • 5.1 Surround - PA-Anlage Beitrag #15
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Ich nehme mal an, dass duale Verwendnung auf Heimkino->Partybeschallung bezogen ist oO

Exakt, ich halte nachwievor an der Idee fest ein eigenes 5.1 Surround System zusammenzustellen aber aus Komponenten der Veranstaltungstechnik.

Es soll zwar schon eine höhere Qualität haben als ein 1000 Euro Set, aber es wird Stückweise aufgebaut, also Box für Box damit sich die Investitionen auf einen längeren Zeitraum planen lassen.

In erster Linie benötige ich daher Tips für AVR's die Signale vorzugsweise mit XLR ausgeben, bzw. informationen ob es überhaupt möglich und machbar ist 3 Verstärker hinter den AVR anzuschließen.
 
  • 5.1 Surround - PA-Anlage Beitrag #16
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
  • 5.1 Surround - PA-Anlage Beitrag #17
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Es geht, wenn der AVR Vorverstärkerausgänge für jeden der 6 Kanäle hat. Diese liegen häufig als Chinch vor.
Das Problem: Die billigen Geräte haben das nicht, da musst du schon ca 700-900 EUR hinlegen.

z.b. dieser hat es, die Modelle drunter alle nicht:
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr709-43478.html

Allerdings halte ich es für Perlen vor die Säue und Schmuck am Nachthemd, an so einen feinen AVR keine feinen Lautsprecher zu betreiben, sondern ne PA-Anlage.

@ Admin :bitte ersten Post löschen wg. Fehlbedienung. Danke.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 5.1 Surround - PA-Anlage Beitrag #18
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
So, die Überlegung geht jetzt in folgende Richtung:

Ein AVR der im StereoAusgang an nem Amp angeschlossen ist, für eine PA-Anlage
ALle restlichen Signale wie Sat, Center und Sub werden mit den "normalen" Boxen eines 5.1 Sets verwendet.
So gibts für Stereo den richtigen "Wumms", im 5.1 Betrieb müsste sich das ausgleichen, und ich kann den PA-Amp abbauen und überall einsetzen.


Mal schaun ob das was wird und was für Teile ich da benötige....

Ich denke da werd ich mir ein 5.1 Komplett-Set zulegen und dann einfach ne kleine PA dranbasteln. Sollte doch so funktionieren, oder?
 
  • 5.1 Surround - PA-Anlage Beitrag #19
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Was hast du denn für Komponenten geplant?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • 5.1 Surround - PA-Anlage Beitrag #20
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Die aktuelle Überlegung geht in Richtung einer "Canton" Anlage, die dann zusätzlich 2 Aktive PA-Boxen bekommt. - So spar ich mir nen externen Amp und habe die Möglichkeit für Veranstaltungen mehrere Aktive PA's in Reihe zu schalten, bekomme nen ordentlichen Wumms und zusätzlich feine Klänge - wird allerdings etwas teurer...
 
Thema:

5.1 Surround - PA-Anlage

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben