Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse?

Diskutiere Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Und trotzdem verbraucht er nüscht(wie schon erwaehnt - bis ca. 1200 U/min), wenn man die Kupplung nicht Tritt. Egal ob bergab, bergauf oder auf...
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  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #41
FerFemNemBem

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Und trotzdem verbraucht er nüscht(wie schon erwaehnt - bis ca. 1200 U/min), wenn man die Kupplung nicht Tritt. Egal ob bergab, bergauf oder auf ebener Strecke. Das ist ein Fakt!
Was im Endeffekt in welcher Situation effektiver ist - ist ein ganz anderes Thema.

Gruss, FFNB.

Ergaenzung - worum es eigentlich ging: Wenn ich in der Stadt mit 50 im dritten Gang fahre und 100 oder 200 Meter vor mir schaltet eine Ampel auf rot, brauche ich nur vom Gas gehen ohne die Kupplung zu treten - trotzdem muss ich noch bremsen, damit ich an der Ampel zum stehen komme. Also waere hier das Kupplung treten vollkommen sinnlos.
 
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  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #42
Micha

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Resu Looc schrieb:
wenn gang drinn is auf abschüssiger strecke wenn gang raus is auf grader strecke
Ok, jetzt weiß ich es. :goil:
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #43
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Cloakmaster

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FerFemNemBem schrieb:
Komisch, dass darueber hier noch diskutiert wird.
Das sind technische fakten! Diese wurden von tobrat und vielen anderen ausfuehrlich erklaert.
Wenn man mit Schubabschaltung rollt, ist der Verbrauch einfach mal bis zu einer bestimmten Drehzahl(um die 1200 U/min)=0. Fertsch!
Da kann man genausogut darueber diskutieren, ob 1+1=2 oder 4 ist. Sinnlos.

FFNB.
Bei Mathe-Fragen kann ich meinen Mathe-Lehrer fragen und im Mathe-Buch nachschlagen, bei Fragen der Motorelektronik habe ich meistens keinen Motorelektronik-Lehrer oder Motorelektronik-Buch zur Hand, also frage ich andere mir bekannte Autofahrer, die in der Mehrheit leider nicht Automechaniker, sondern, Studenten, Kellner, Programmierer oder Banker sind, und damit auch nicht über ein profundes Fachwissen verfügen, sondern über angetragens Halbwissen.

Und da gibt es dann gute Erklärungen und weniger Gute. Welche die man besser nachvollziehen kann, und welche, die man weniger gut nachvollziehen kann. Bei 1+1=2 ist es noch relativ leicht, einen Konsens herzustellen, aber diskutiere doch mal, ob das Licht nun eine Welle ist oder aus Teilchen besteht, das sind auch harte Fakten, und die Welt diskutiert seit zig Jahren...

Zurück zum Thema:
Die vielen, sich teilweise widersprechenden Erklärungen helfen also nicht wirklich viel weiter. Was also nun? Einfach mal überlegen...

'Wat is n Dampfmaschin...? Da wollen wir uns mal janz dumm stellen, und stellen uns n Kessl vor, der is voller Dampf...'

Physik-Unterricht, 7. Klasse
Motor hat vier Takte Einsaugen, verdichten, zünden, ablassen. das geht über die Ventile, die über die kurbelwelle bewegt werden. wenn der motor läuft und arbeitet, läuft auch die kurbelwelle, durch die wieder die ventile bewegt werden, wodurch das SPRIT/Luftgemisch angesaugt wird...
die kurbelwelle läuft aber auch, wenn der wagen von sich aus rollt, sei es nun durch den Berghang oder einfach durch den schwung. Die Kurbelwelle läuft also auch ohne dass der fuss auf dem gaspedal steht.

Und die kurbelwelle bewegt die ventile, das einlass ventil geht auf, es wird das SPRIT/Luftgemisch angesaugt, verdichtet, zündung, auslassen,wieder einsaugen... Wir brauchen zwar keinen arbeitstakt, da der Motor nicht arbeiten muss, so lang das auto antriebs- bzw. gaspedal-los vor sich hinrollt, aber deswegen bewegen die ventile sich ja immer noch weiter, und saugen fleissig das SPRIT/Luftgemisch vom Vergaser ein. Das ist das Grundprinzip, nachdem ein Verbrennungsmotor arbeitet, egal ob das nun im Auto, im Keller oder im Flugzeug ist. Ungefähr hier endet auch mein fachwissen, was motoren angeht.
Ich rede hier schliesslich von einem 1994er Renault und nicht von einer 2004er Mercedes S-Klasse, die alles, was technisch machbar ist auch eingebaut hat. Von so tollen Spritspargeschichten wie dass sich der Motor selbsttätig aus- und wieder anschaltet, oder der Abschaltung einzelner Zylinder wenn man das gaspedal entsprechend bewegt, habe ich nur im zusammenhang mit Exoten wie Lupo 3L oder eben Mercedes S-Klasse gehört, aber das trifft doch nicht auf die einfachen Massenautos der vorletzen Generation zu, oder?

In meiner Vorstellung muss das Auto also jederzeit zwischen AN- und Abschalten ein gewisses Quantum an Sprit verbrauchen. In einer Phase, in der der Motor nicht arbeiten muss, ist diese Menge sicher klein, aber eine glatte Null will in meinen Kopf einfach nicht rein...

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, das ich auch beim rollen das Motorgeraäusch deutlich aus den Rollgeräuschen heruas hören kann, und dieses Motorgeräusch kommt IMHO von den Zündungen des Motors, es hört sich genauso an, wenn ich zB an der Ampel stehe, und keine Rollreibung habe. Und wo eine Zündung ist, da ist auch eine Verbrennung, und da keine Verbrennung ohne Verbranntes...

Aber um das hier nicht zu einer neverending Story werden zu lassen, gebe ich mich einfach geschlagen, und akzeptiere die null, auch wenn ich sie nach wie vor nicht fassen kann. Es gibt ja schliesslich so einige dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht wirklich begreift, und einfach als gegeben hinnehmen muss.
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #44
Oberförster

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Im tiefem dunklen Wald
Du hast das mit den Takten des 4-Takters richtig erklärt.
Nur eins hast du wohl immer noch nicht verstanden:

Das Einlassventil öffnet zwar, saugt aber kein Kraftstoff-Luftgemisch an, sondern in diesem Falle nur Luft, da die Schubabschaltung die Einspritzdüsen abschaltet.

Ob der Wagen nun von 1994 oder 1990 ist, ist völlig schwanz!!
Es muss nur ein Einspritzer sein statt eines Vergasers.

Ich wiederhole mich: User tobrat hat es kurz und bündig und richtig erklärt.
Er hat ausserdem bei Powerforen nie mehr gepostet.
Denkt mal drüber nach.
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #45
FerFemNemBem

FerFemNemBem

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aber "Letzte Aktivität: Heute 16:24" (tobrat)... evtl. liest er ja mit und schmunzelt sich eins ueber uns. ;)

FF*BigBrotherIsWatchingUs*NB ;)
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #46
Oberförster

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Im tiefem dunklen Wald
Evtl. sagt er ja doch nochmal was
:D :D :D :D
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #47
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KaFu

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@Cloakmaster
Ergänzend zu dem was der Oberförster gesagt hat, möchte ich noch hinzufügen, dass auch KEINE Zündung stattfindet. Das hast Du immer noch in Deinem Text stehen.
Das haben wir aber eigentlich auch schon alles gesagt...

Tschüß,
KaFu
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #48
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gut, ich glaube es ja...

das heisst, dass der motor sozusagen bei jedem Auto, dass über eine noch so primitive einpritzpumpe verfügt, der motor ausgeht, sobalb man von gas geht. (Ein motor, der keinen Sprit verbrennt und nicht zündet, ist in meinen augen aus, auch wenn die beweglichen teile sich drehen...)
und er geht automatisch durch das treten aufs gas wieder an, Anlasser brauchts ja nicht, weil ja noch bewegung da ist... Komisch nur, dass das "anruckeln" wegfällt, das passiert, wenn man den wagen anschiebt, und wenn der wagen rollt bei eingeschalteter zündung den gang einlegt..

So was habe ich immer nur den Spritspar-autos zugetraut, schliesslich wurde die "Abschalt-Technik" als der Gipfel der Ingenieruskunst gefeiert (Premiere Lupo 3L), oder wo ist der unterschied?

Noch eine Frage: Wenn ich mit so knapp 50 km/h Stadtverkehr im 4. oder 5. Gang vor mich hinrolle, dann sinkt die drehzahl auf ca. 1100 ab. sollte ich dann besser runterschalten, um die drehzahl wieder über die 1200 zu heben, weil bei 1100 die SChubabschaltung ausser Betrieb ist?
In meiner Welt breuche ich mit niedrigen drehzahlen weniger spirt, aber ich lasse mich gerne erneut belehren.
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #49
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KaFu

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Cloakmaster schrieb:
gut, ich glaube es ja...
...
Komisch nur, dass das "anruckeln" wegfällt, das passiert, wenn man den wagen anschiebt, und wenn der wagen rollt bei eingeschalteter zündung den gang einlegt..
...
Das wäre beim "Rollenlassen" doch auch so! Nur bedenkst Du nicht, dass der Gang ständig eingelegt bleibt und somit dieses Ruckeln beim Einkuppeln gar nicht auftreten kann. Beim Anschieben macht man ja erst den Gang raus bzw. tritt die Kupplung, um bei genügend hoher Geschwindigkeit den Motor "anzukoppeln".

Zum Runterschalten: Ich schalte auch immer runter. Ich glaube aber, dass das nicht immer die beste Lösung ist, da dabei die Kupplung stärker belastet wird.

Tschüß,
KaFu
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #50
fox99

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Omicron Persei 8
Cloakmaster schrieb:
So was habe ich immer nur den Spritspar-autos zugetraut, schliesslich wurde die "Abschalt-Technik" als der Gipfel der Ingenieruskunst gefeiert (Premiere Lupo 3L), oder wo ist der unterschied?
beim verbrauch vor einer roten ampel. normal = leerlauf, sparauto = motor aus + anlassen beim aufs gas treten
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #51
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kamino

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Saarland - also nicht vom Ar*** der Welt
das geht über die Ventile, die über die kurbelwelle bewegt werden
Schon mal falsch. Nicht die Kurbelwelle betätigt die Ventile, sondern die Nockenwelle. ;)

Ich rede hier schliesslich von einem 1994er Renault und nicht von einer 2004er Mercedes S-Klasse
Was ist das für ein Renault? Wenn er 1994 gebaut wurde, sollte er eigentlich keinen Vergaser mehr drinhaben, sondern zumindest eine Multipoint/Monopoint- Einspritzung.

Und dabei wird mit der Schubabschaltung die Einspritzung gestoppt.

mfg

P.S. In meinem Lehrbuch habe ich nix dazu gefunden aber ich such mal weiter und häng dann mal was an.
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #52
schraddeler

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Rhoihesse
Mein Renault 21 Nevada Baujahr 1988 hatte Schubabschaltung, mein Austin Montego Baujahr 1985 auch.
gruß schraddeler
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #53
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mike100

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bei den Bayern
Wer von euch hier hat denn einen Technischen Beruf ganz zu schweigen vom Bereich Kfz-Technik ?


mike100
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #54
Kugelblitz

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Am liebsten ganz weit weg!
mike100 schrieb:
Wer von euch hier hat denn einen Technischen Beruf ganz zu schweigen vom Bereich Kfz-Technik ?
mike100
wozu? es gibt schließlich bordcomputer! echter leerlauf bei mir (e39 525i) = 2.0l/h, mit eingelegtem D (automatik) 2.2l, bergrein mit D im schubbetrieb 0.0l ... ablesen kann man auch ohne kfz-schlosser-ausbildung.

gruß
kb
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #55
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Also neulich kam im TV, dass der durchschnittliche Verbrauch pro Stunde bei laufendem Motor im Stand inzwischen unter 0.5l/Stunde liegt, wogen er in der 80er noch bei etwas 2.3l/Stunde lag. Und die Auto-Bordcomputer können den Spritverbrauch gar nicht exakt berechnen. Das schaffen nicht einmal die deutlich aufwendigeren Systeme in einem Flugzeug. (Da wird sogar die Temperatur im Kerisontank ermittelt, wegen der Dichteänderung abhängig von der Hitze)
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #56
S

Stefan

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Auto-Bordcomputer können den Spritverbrauch gar nicht exakt berechnen.

Da ist halt ein Durchfluss-Messer in der Benzinleitung drinnen, oder?
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #57
Kugelblitz

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Am liebsten ganz weit weg!
Cloakmaster schrieb:
Also neulich kam im TV, dass der durchschnittliche Verbrauch pro Stunde bei laufendem Motor im Stand inzwischen unter 0.5l/Stunde liegt, wogen er in der 80er noch bei etwas 2.3l/Stunde lag. Und die Auto-Bordcomputer können den Spritverbrauch gar nicht exakt berechnen. Das schaffen nicht einmal die deutlich aufwendigeren Systeme in einem Flugzeug. (Da wird sogar die Temperatur im Kerisontank ermittelt, wegen der Dichteänderung abhängig von der Hitze)
quatsch!

1. kommt es wohl auf den motor an, 0,5l/h pauschal anzugeben zeigt schon den wirklichen informationsgehalt des fernsehbeitrags an.

ich habe einen automatik und die angaben beziehen sich auf eingelegten D-gang (also mit getriebe + wandler) bei einem 2,5l reihensechszylinder ... und du glaubst doch nicht im ernst, dieser wert ist auch nur annähernd mit einem ausgekuppelten 4-zylinder 1.6er (also OHNE getriebe) zu vergleichen, oder?

2. mag es ja sein, daß in flugzeugen aufgrund des temperaturabhängigen volumens von kerosin korrekturfaktoren in ansatz gebracht werden, aber da geht es auch um mengen im 100-tonnen bereich!

zumindest mein BC ist bei der verbrauchs- und der damit zusammenhängenden reichweitenberechnung erstaunlich exakt!

wenn mir der tankinhalt mit 6 liter, die reichweite mit 50km angegeben werden und ich bei einem 70l-tank 65l tanke, weiß ich nicht, wo ich nach gravierenden unexaktheiten suchen soll! :D


fernsehbeiträge gehören wie alle medienveröffentlichungen grundsätzlich auf den prüfstand der kritischen durchdenkung ... und zumindest beim privatfernsehen überstehen nur ganz wenige beiträge diesen test, leider! :rolleyes:

gruß
kb
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #58
schraddeler

schraddeler

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Die Einspritzanlage teilt dem Bordcomputer mit welche Menge zur Zeit eingespritzt wird. Und wenn diese Menge im Schiebebetrieb null ist, kann das wohl selbst der blödeste Rechner korrekt anzeigen.
gruß schraddeler
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #59
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Cloakmaster

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ich habe noch nie ausprobiert was so ein Auto bei stillstand pro Stunde verbraucht. ich kannte bisher vom hörensgen her bihser so 1-2L pro Stunde, und bei dieser Sendung wurde eben von nur noch 0.5l/Stunde geredt. Kernpunkt der Aussage war, dass, wenn man zB im Winter eingeschneit wird den Wagen laufen lassen soll, wegen der Erfrierungsgefahr, und dass man nicht befürchten muss, dass dabei so schnell der Sprit ausgeht, wenn man nicht eh schon auf reserve war. Und zu den Ungenauen Brodcomputern stand was in der ADAC-Motorwelt. Demnach haben die Fehlerraten von 20% und mehr bei normalen Gebrauch, also schön gemischt Stastverkehr, Autobahn, Stau und so weiter über einen längeren Zeitraum (mindestens 2 Tankfüllungen) gemessen. Da spielt natürlich auch zB eine Rolle, dass mit der Zeit das Benzin teilweise verdampft, gerade wenn es warm ist. Und dass man, wenn man im Winter nachts die Karre randvolltankt eine Bezinlache unters Auto kriegt, wenn der Wagen am nächsten Tag in der Prallen Wintersonne steht kann jeder ausprobieren...
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #60
schraddeler

schraddeler

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Der Verbrauchsanzeiger unserer Dienstpassat zeigt im Leerlauf ohne Klima 0,5 Liter pro Stunde an. Mit Klima sind es 0,8.
Die Schubabschaltung geht runter bis 850U/min.
gruß schraddeler
 
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