Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse?

Diskutiere Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Korrekt! :goil: Um wirklich spritsparend zu fahren, muss man aber abwägen: Wenn man keinen Gang drin hat (es wird Sprit verbraucht für...
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  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #21
doc snydor

doc snydor

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FerFemNemBem schrieb:
Wenn man die Kupplung tritt, wird Sprit verbraucht.
Wenn man die Kupplung nicht trtt, wird auch kein Sprit verbraucht.
Korrekt! :goil:

Um wirklich spritsparend zu fahren, muss man aber abwägen:

Wenn man keinen Gang drin hat (es wird Sprit verbraucht für Standgas des Motors) kann man wesentlich weiter rollen. Wenn man nur mit Schubabschaltung fährt, muss man viel frühzeitiger wieder gas geben...
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #22
Resu Looc

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genau das kommt ja noch sazu !
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #23
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Cloakmaster

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FerFemNemBem schrieb:
Wenn man die Kupplung nicht trtt, wird auch kein Sprit verbraucht.
So lange der Motor LÄUFT (Das mehr oder weniger laute Brummgeräusch da vorne) wird auch Sprit verbraucht!!! Das geht doch gar nicht anders! Das Brummgeräusch ist nichts anderes als die Summe der vielen kleinen Explosionen, die in den Zylindern stattfinden. Und für diese Explosionen braucht der Motor SPRIT!! Luft alleine brennt nun mal nicht so gut.

Und am allerwenigsten Sprit braucht ein Motor nun mal im Leerlauf, also wenn kein Gang drin ist, oder die Kupplung gedrückt wird. Anders kann ich es mir einfach nicht vorstellen.
die Vorteile, den Gang drin zu lassen sehe ich woanders: in der Bremswirkung auf Gefällestrecken (Schonung der Bremsen) , und dass die Lichtmaschine Strom prodizieren kann. Das wars dann aber auch schon.
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #25
fox99

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Cloakmaster schrieb:
So lange der Motor LÄUFT (Das mehr oder weniger laute Brummgeräusch da vorne) wird auch Sprit verbraucht!!! Das geht doch gar nicht anders! Das Brummgeräusch ist nichts anderes als die Summe der vielen kleinen Explosionen, die in den Zylindern stattfinden. Und für diese Explosionen braucht der Motor SPRIT!! Luft alleine brennt nun mal nicht so gut.
das brummem dürfte die summe aus allen geräuschen sein, die durch die bewegung entstehen. z.b. lichtmaschine, wasserpumpe,... sind sicher nicht lautlos.
wieso sollte man etws verbrennen, wenn der motor durch die räder angetrieben wird (und dadurch über die leerlaufdrehzahl kommt) und kein gas gegeben wird (also die motorsteuerung mindestens die leerlaufdrehzahl halten soll)?

Und am allerwenigsten Sprit braucht ein Motor nun mal im Leerlauf,
wenn er aus ist. oder tankst du dein am wochenanfang getanktes auto am wochenende, obwohl ein in der woche keinen zündschlüssel gesehen hat?

die Vorteile, den Gang drin zu lassen sehe ich woanders: in der Bremswirkung auf Gefällestrecken (Schonung der Bremsen)
ack.
http://www.fahrtipps.de/pkw/bremsversagen.php
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #26
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mike100

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Hallo Freunde der Technik,

die Schubabschaltung funzt in jedem Fall, ob Diesel oder Benzin.

Drehzahl über 1300-1500 = Kein Kraftstoff wird zugeführt.
1.Abgasnormen fordern das,
2. Verbrauchsenkungen führen dazu
3.Selbst K-Jetronik Systeme konnten das schon.
4.die Bremse wird allemal geschont bei Bergabfahrt oder Rollen zur roten Ampel.
5 Nur bei Vergasermodellen wirds schwierig ob der sowas hat.

Wer von euch vom Fach ist wird mir beipflichten, wer nicht natürlich alles dementieren

mike100
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #27
FerFemNemBem

FerFemNemBem

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Hi,

by Cloakmaster:
So lange der Motor LÄUFT (Das mehr oder weniger laute Brummgeräusch da vorne) wird auch Sprit verbraucht!!!
Sehr schoen geschrieben aber leider total falsch.
Denn genau in diesem Moment bekommt der Motor keinen Sprit sondern wird vom rollenden Auto Angetrieben. Das ist ein Fakt und nicht zu diskutieren.
Wenn du es nicht glaubst, frag in der Werkstatt.

Gruss, FFNB.
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #28
FerFemNemBem

FerFemNemBem

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Hi,

noch ein Nachtrag fuer die, die es ganz genau wissen wollen:

Der Spritverbrauch ist 0, wenn man bei ueber ca. 1200 U/min vom Gas geht und mit Motorbremse rollen laesst. Unter 1200 U/min wird wieder eingespritzt(die Drehzahl kann natuerlich je nach Marke/Modell variiren), damit der Motor nicht ausgeht.
Frueher wurde das mit Magnetventil geregelt - heutzutage uebernimmt das das Steuergeraet.

Gruss, FFNB.

PS: Warum kann ich den Beitrag von vorhin nicht mehr editieren?
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #29
Oberförster

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Im tiefem dunklen Wald
Der neue user Tobrat hat es 100 % richtig erklärt.
Btw. Herzlich willkommen! :goil:

Glaubt ihr ihm nicht?? :tutu:
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #30
FerFemNemBem

FerFemNemBem

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Stimmt - hatte ich wohl ueberlesen.
Haette ich mir viel Schreiberei sparen koennen.

Den Ausfuehrungen von tobrat ist eigentlich nichts mehr hinzuzufuegen! :res:

Gruss, FFNB.
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #31
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Magic_2000

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@Cloakmaster
Zum Thema Motorgeräusch:
Wenn man mit einem Auto den Berg runter fährt, bei dem es nur geradeaus geht und keiner vor oder hinter einem fährt, und man dann einfach vom Gas runter geht (keine Kupplung treten und den Gang drinnen lassen) und man jetzt die Zündung ausschaltet, hört sich dann das Motorgeräusch nicht fast haargenau gleich an, als wenn der Wagen läuft??
Wenn man jetzt die Zündung einfach wieder an macht (natürlich ohne den Anlasser zu betätigen!!), merkt man da nen Unterschied??

Man wird keinen merken (ausser dass nach Einschalten der Zündung evtl. irgendwelche Lämpchen nicht mehr ausgehen. :rolleyes: )

cu Magic_2000
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #32
C

Cloakmaster

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Also: Fahrt mit ca. 60km/h im 3. Gang einen Beg runter.
Gas und Bremse werden die ganze Zeit in Ruhe gelassen!!
1. Drehzahl ca. 1900U/min. Geschwindigkeit konstant 60.
2. Auskuppeln, die Drehzahl fällt auf ca. 1400 U/min zurück, der Gräuschpegel nimt ab, das Auto rollt schneller, ca 80
3. Zündung aus, die Drehzahl fällt auf ca. 1200 U/min zurück, das Motorgeräusch erstirbt, (das Auto behält die Geschwindigkeit bei.
4. Zündung wieder an (ohne starten) Ausser den Kontrolllämpchen, die angehen passiert nichts.
5. Gang rein: Der Motor startet wieder, Drehzahl geht auf 2100, die Motorbremswikung setzt ein und bremst das Auto langsam ab, damit einher geht ein kleiner Drehzahlabfall.

nach den bisherigen Posts liegt der Verbrauch des Autos in Schritt 1 bei 0,0, obwohl der Motor läuft, und eine Verbrennung stattfindet. Was hat der Motor denn da verbrannt? Luft brennt nicht so gut, habe ich mir sagen lassen.
In Schritt 2 nimmt die Drehzahl des Motors ab, und der Spritverbrauch steigt, ja?!? Obwohl das Auto schneller wird (dank dem Gefälle) und weniger Arbeitstakte stattfinden??
in Schritt 3 ist der Verbrauch nun sicher bei null, weil der Motor nicht mehr an ist.
Bei Schritt 4 passiert nichts. was sollte den auch passieren???
Und bei Schritt 5 läuft der Motor zwar wieder, aber Sprit braucht er immer noch keinen, wie in Schritt 1 ??

Man kann mit moderner Motor-Elektronik sicher so einiges hinkriegen, aber die Gesetze der Physik sind ziemlich unbestechlich, möchte ich meinen. Und eines davon sagt, dass, so lange eine Verbrennung stattfindet, auch etwas verbrannt werden muss.

Sorry, aber ich kann euren Erklärungen immer noch nicht folgen. Nur gut, dass ich diese Woche eh in die Werkstatt muss. Mal sehen, ob die mir das verständlich machen können.
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #33
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KaFu

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Wer sagt denn, das eine Verbrennung stattfinden muss? Ich will mal etwas weiter ausholen, um den Skeptiker die Sache zu verdeutlichen:
Was macht der Motos bzw. ein einzelner Kolben im Zylinder? Er verdichtet ein Gas-Luft-Gemisch. Dieses wird gezündet und bla bla bla.
Aber wie kann der Motor das Gemisch verdichten? Indem er
a) im Ruhezustand vom Anlasser angetrieben die ersten sauberen Zündungen vollführt. Der Anlasser bringt also die Kraft auf, die nötig ist, um zumindest die erste Mischung zu verdichten.
b) durch die versetzt stattfindenen Zündungen in den anderen Zylindern die Kraft gewinnt, das Gemisch zu verdichten
c) den Schwung einer Schwungmasse ausnutzt, um das Gemisch zu verdichten (Einzylinder-Motor)
Der Motor geht erst aus, wenn nicht genug Energie vorhanden ist, um in einem Zylinder das Gemisch zu verdichten. Erst dann wird die Kettenreaktion unterbrochen.
Was passiert aber z.Bsp. beim Anschieben des Autos? Der Motor ist aus, der Gang ist eingelegt und man bewegt das Auto (beispielsweise einen Berg hinunter). Der Motor springt an, weil die Kraft für die erste(n) Verdichtungen aufgebracht wurde. Nachdem der Motor dann läuft kann man ganz normal weiterfahren.
Es ist also möglich, den Motor "anzulassen" ohne den Anlasser zu betätigen. Damit ist es dann doch auch möglich, die Gemischzufuhr einzustellen, wenn der Motor ohne Last in einem höheren Drehzahlbereich dreht? Der Motor verdichtet pure Luft. Eine Zündung findet dann natürlich nicht statt. Sinkt die Drehzahl, so muss die Elektronik die Zuführ des Gemisches wieder einleiten, so dass die Kettenreaktion aufrecht erhalten wird.
Habt ihr schonmal gemerkt, wenn ihr im zweiten Gang ausrollt, wie dann kurz vor dem Stehenbleiben der Motor plötzlich zuckt und im Idealfall sogar ohne Gaspedal weiterfährt? Das ist der Punkt, wo die Elektronik das Einspritzen des Gemisches wieder angeleiert hat.

Jetzt nochmal zu Cloakmaster's Punkten:
Im Punkt 1 wird der Motor über das Getriebe in Schwung gehalten und muss somit nicht durch das Einspritzen von Gemisch am laufen gehalten werden. Er dreht sich trotzdem mit der entsprechenden Drehzahl und somit sind die Geräusche ähnlich laut, wie auf gerader Straße. Zusätzlich bremst der Motor durch die zu bewegenden Motorteile und die Luftverdichtung das Auto. Es rollt konstant mit 60km/h.
Im Punkt 2 wird der Motor nicht mehr über das Getriebe in Schwung gehalten. Somit geht er in den Leerlauf und bekommt von der Elektronik gerade soviel Gemisch zugeteilt, dass er rund am laufen bleibt. Das kostet natürlich mehr Gemisch, als wenn nichts zusätzlich eingespritzt werden muss.
@Cloakmaster: 1400 Umdrehungen sind aber recht viel für den Leerlauf, oder was hast Du für ein Auto?
Dass im Punkt 3 trotz ausgekuppeltem Gang und ausgeschalteter Zündung die Motodrehzahl bei 1200 U/min bleibt ist ein ein technisches Wunder! Zumindest, wenn es sich nicht um einen Ablesefehler handelt (z.Bsp. die Skala beginnt erst bei 1200) oder diese Drehzahl auch nach ein paar Sekunden noch beibehalten wird. Dann hast Du das Perpetuum Mobile erfunden! Kontrolliere also nochmal Deine Logik oder Messungen!
Im Punkt 4 betätigst Du lediglich den Zündschlüssel. Der Motor bleibt weiterhin von der Energiezufuhr abgeschnitten (ausgekuppelt). Somit wird nur angezeigt, dass die Elektronik bereit wäre, den Motor zu managen.
Im Punkt 5 hast Du also bei inzwischen mindestens 80km/h (laut Punkt 2) den Motor wieder an die Räder gekoppelt. Das er sich jetzt schneller dreht kann man ihm nicht vorwerfen und es widerlegt auch nicht die ursprüngliche Aussage. Wenn Du umgedreht den Motor mit einer höheren Drehzahl beheizt, drehen sich die Räder ja auch schneller. Das Getriebe ist nunmal steif! Durch das Andocken des Motors wird das Auto abgebremst und die Drehzahl des Motos sinkt damit natürlich auch. So what???
Ergo: Deine Argumente sind keine und erst recht nicht physikalisch begründbar. Ich hoffe meine obrigen Ausführungen bringen Dich dazu, das ganze nochmal zu durchdenken. Falls noch fragen sind, können wir das hier mit den anderen sicher klären.

Tschüß,
KaFu
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #35
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kamino

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Schau mal hier und les Dir das mal durch. Vielleicht ändert das dann Deine Meinung.


mfg

@Nomai
Da hatten wir wohl grade den gleichen Gedanken... ;)


P.S. Bin auch Kfz- Mechaniker. Also mir könnt Ihr auch glauben.
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #36
Micha

Micha

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also so ne diskussion hat ich auch mit meinen leuten. aber wer hat denn nun recht??

weniger spritverbrauch mit auskuppeln???
weniger spritverbrauch, wenn gang drin ist???
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #37
Resu Looc

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wenn gang drinn is auf abschüssiger strecke wenn gang raus is auf grader strecke
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #38
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KaFu

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@Micha
Bist wohl zu faul zum lesen und brauchst eine Zusammenfassung ;)
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #39
FerFemNemBem

FerFemNemBem

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Komisch, dass darueber hier noch diskutiert wird.
Das sind technische fakten! Diese wurden von tobrat und vielen anderen ausfuehrlich erklaert.
Wenn man mit Schubabschaltung rollt, ist der Verbrauch einfach mal bis zu einer bestimmten Drehzahl(um die 1200 U/min)=0. Fertsch!
Da kann man genausogut darueber diskutieren, ob 1+1=2 oder 4 ist. Sinnlos.

FFNB.
 
  • Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse? Beitrag #40
Resu Looc

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ja aber auf gerader strecke bremst diech die schubschaltung was ein erneutes gasgeben erfordert tritt man die kupplung fährt man (bzw rollt man) mit dem geringsten spritverbrauch bei bergab sieht das anders aus
 
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Benzinverbauch wenn ich Auto rollen lasse?

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