Blitze ohne Donner

Diskutiere Blitze ohne Donner im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi gestern (bzw heute nacht) ist über uns ein Gewitter hinweggezogen, das merkwürdige war obwohl sehr viele Blitze am Himmel zu sehen waren (und...
  • Blitze ohne Donner Beitrag #1
LA_VOLT

LA_VOLT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
0
Ort
Aiur
Hi
gestern (bzw heute nacht) ist über uns ein Gewitter hinweggezogen, das merkwürdige war obwohl sehr viele Blitze am Himmel zu sehen waren (und auch nicht so weit weg) war kein Donnern zu hören. Ist das normal??:confused:
 
  • Blitze ohne Donner Beitrag #2
SkyMarshal

SkyMarshal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
4.062
Reaktionspunkte
0
also ich kenne das nur vom Weterleuchten her. Da blitzt es auch immer auf und man hört keinen Donner.
 
  • Blitze ohne Donner Beitrag #3
fellon

fellon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2003
Beiträge
3.520
Reaktionspunkte
0
hatte ich auch gestern...

ich hab vermutet, dass das gewitter einfach zu weit weg war, dass ich was hören konnte...

ich mein licht sehen wir selbst von der sonne noch, aber schallwellen würden nicht so eine lange entfernung überdauern... so erklär ich mir das...

wenns falsch ist, bitte verbessern....
 
  • Blitze ohne Donner Beitrag #4
LA_VOLT

LA_VOLT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
0
Ort
Aiur
fellon schrieb:
hatte ich auch gestern...

ich hab vermutet, dass das gewitter einfach zu weit weg war, dass ich was hören konnte...

ich mein licht sehen wir selbst von der sonne noch, aber schallwellen würden nicht so eine lange entfernung überdauern... so erklär ich mir das...

wenns falsch ist, bitte verbessern....

die Schallwellen gehen aber meist doch über ein paar hundert Kilometer, bei uns ist das "Gewitter" ja direkt drübergezogen und nix war zu hören. Habe schon gemeint ich wäre taub gewesen ;)
 
  • Blitze ohne Donner Beitrag #5
fellon

fellon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2003
Beiträge
3.520
Reaktionspunkte
0
LA_VOLT schrieb:
die Schallwellen gehen aber meist doch über ein paar hundert Kilometer, bei uns ist das "Gewitter" ja direkt drübergezogen und nix war zu hören. Habe schon gemeint ich wäre taub gewesen ;)
klingt logisch, aber wie erklärt man sich dann sowas? also ich hab auch bei wiki nichts gefunden.... :confused:
 
  • Blitze ohne Donner Beitrag #6
T

Trios

Gesperrter User
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
LA_VOLT schrieb:
Hi
gestern (bzw heute nacht) ist über uns ein Gewitter hinweggezogen, das merkwürdige war obwohl sehr viele Blitze am Himmel zu sehen waren (und auch nicht so weit weg) war kein Donnern zu hören. Ist das normal??:confused:

nun, normal ist das nicht. Ein Donner ist ja als Knall mit anschließendem Grollen venehmbar. Der Knall entsteht durch den Schallmauerdurchbruch und das Grollen sind die akustischen Reflexionen. Die extreme Blitzenergie verursacht die plötzliche Ausdehnung der Luft in dessen unmittelbarer Umgebung mit Überschallgeschwindigkeit.
Bei Entladungsvorgängen in den Wolken entsteht zwar auch ein Donner, dessen Schallwellen aber durchaus von starken Aufwinden in die Höhe getragen werden können und so am Boden nicht mehr wahrnehmbar sind. Das würde aber bei Blitzen zur Erde nicht zutreffen können ... !
 
  • Blitze ohne Donner Beitrag #7
H

Helmistros

Guest
Es könnte sich aber auch um sog. "Kugelblitze" gehandelt haben. Die entstehen urplötzlich und man weiß nicht wie. Die flitzen dann über die Landschaft. Ja, sogar in Häuser hinein.
Vielleicht war das sogar so ein Phänomen. Oder du hattest einen Hörsturz, LA_VOLT.

Helmistros
 
  • Blitze ohne Donner Beitrag #8
LA_VOLT

LA_VOLT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
0
Ort
Aiur
Autos hab ich gehört, also kann ich hörsturz ausschließen

Die Blitze waren nur am Himmel, kamen nicht am Boden (jedenfalls sah das so aus)
 
  • Blitze ohne Donner Beitrag #9
T

Trios

Gesperrter User
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
LA_VOLT schrieb:
Autos hab ich gehört, also kann ich hörsturz ausschließen

Die Blitze waren nur am Himmel, kamen nicht am Boden (jedenfalls sah das so aus)

dann hast du gewiss das herrlichste Wetterleuchten der Welt gesehen und da diese meist sehr weit weg sind, ging der Donner unterwegs verloren ... !
 
  • Blitze ohne Donner Beitrag #10
RedLeaf

RedLeaf

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Kugelblitze sind extrem selten und entstehen wahrscheinlich (!) durch rotation. Naja Ich kenne das Phänomen auch nur unter Wetterleuchten. Kommt schon öfter vor, meine Eltern haben immer gesagt das das Gewitter einfach zuweit weg ist, damit hatte ich mich zufrieden gegeben. Woher willst du sogenau wissen ob es direkt über euch war? Hat es irgendwo eingeschlagen?
 
  • Blitze ohne Donner Beitrag #11
LA_VOLT

LA_VOLT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
0
Ort
Aiur
äh nein, ich war draußen und habe nach oben geschaut weil mich so ein komisches grelles licht meine Aufmerksamkeit auf mich gelenkt hat.
 
  • Blitze ohne Donner Beitrag #12
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
@Helmi
Lies mal was über Kugelblitze ;) http://inatura.at/wissen/gem_9548.shtm

das waren sicher keine.
Dann doch eher Wetterleuchten http://www.wdr.de/themen/forschung/...en/_img/wetterleuchten/_img/gewitter_400q.jpg

So was kommt öfters vor. Ich vermute ja, dass die Wolkenschichten so dicht sind, dass der Schall geschluckt wird. Zusätzlich verzweigen sich die Blitze mehr in den Wolken, als wenn sie mehr gebündelt einen festen Punkt auf der Erde treffen. Daher wird weniger Luft "gesprengt" und die Schallentwicklung ist wesentlich geringer.
Meine These :)
 
  • Blitze ohne Donner Beitrag #13
Asmody

Asmody

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.04.2003
Beiträge
1.359
Reaktionspunkte
0
vielleicht habt ihr ja nen Bundeswehrübungsgelände in nen paar kilometern entfernung udn die haben flakübung gemacht *muhahahaha*
 
  • Blitze ohne Donner Beitrag #14
N

Nur ein Niemand

Guest
HUCKJ schrieb:
Dann doch eher Wetterleuchten ...

So was kommt öfters vor. Ich vermute ja, dass die Wolkenschichten so dicht sind, dass der Schall geschluckt wird. Zusätzlich verzweigen sich die Blitze mehr in den Wolken, als wenn sie mehr gebündelt einen festen Punkt auf der Erde treffen. Daher wird weniger Luft "gesprengt" und die Schallentwicklung ist wesentlich geringer.
Meine These :)

Sehe ich auch so - interessante Erklärung zur Entstehung vom Donner:

Donner
Bei Gewittern vom Blitzschlag ausgehender explosionsartiger Knall, der sich mit zunehmender Entfernung in einem dumpfen Grollen verliert. Der Donner entsteht, weil sich die im Blitzkanal bis zur Weißglut erhitzte Luft unter Bildung von Knallgas schlagartig ausdehnt und nach dessen Zündung wieder zusammenstürzt. Dabei breiten sich Schockwellen aus, die aufgrund der unterschiedlichen Entfernungen der einzelnen Äste des Blitzes zu unserem Ohr nacheinander „heranrollen".

Quelle
 
  • Blitze ohne Donner Beitrag #15
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
sehr gutes topic!

blitze ohne donner gab es bei uns letztes jahr auch mal! es ist seehr komisch und erklären konnts mir auch keiner. ich habe mir eingebildet, dass ich evtl. doch weiter weg stand.

ich habe noch eine erklärung gehört, ich weiss aber nicht obs stimmt:

Angeblich gibt es Blitze, die vom Himmel runterkommen zur Erde, und welche die durch eine Ladung der Erde auch von der Erde aus hochkommen zum Himmel.
 
  • Blitze ohne Donner Beitrag #16
N

Nur ein Niemand

Guest
greezie schrieb:
sehr gutes topic!

blitze ohne donner gab es bei uns letztes jahr auch mal! es ist seehr komisch und erklären konnts mir auch keiner. ich habe mir eingebildet, dass ich evtl. doch weiter weg stand.

ich habe noch eine erklärung gehört, ich weiss aber nicht obs stimmt:

Angeblich gibt es Blitze, die vom Himmel runterkommen zur Erde, und welche die durch eine Ladung der Erde auch von der Erde aus hochkommen zum Himmel.

positive und negative Blitze: negative sind die "normalen", positive sehr viel stärker, wohmöglich auslöser von red sprites...

Bei Blitz ohne Donner (Wetterleuchten) hat wie gesagt HUCKJ eine sehr gute Erklärung geliefert - der Donner ist nicht so intensiv und der Blitz weiter weg...
 
  • Blitze ohne Donner Beitrag #17
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
welcher ist positiv und warum nennt man das dann positiv? sind die so geladen mit Positronen?

Warum sieht man nie Blitze die nach oben gehen wenns sowas gibt?
 
  • Blitze ohne Donner Beitrag #18
N

Nur ein Niemand

Guest
greezie schrieb:
welcher ist positiv und warum nennt man das dann positiv? sind die so geladen mit Positronen?

Warum sieht man nie Blitze die nach oben gehen wenns sowas gibt?

"Positive" entladen sich vom oberen Teil der Wolke (positiv geladen) und können dadurch auch sehr weit vom Gewitter entfernt einschlagen.
Normale Blitze entladen sich von der Unterseite der Wolke.

Vom Boden aus kann sich kein Blitz entladen...und mit Positronen hat das ganze garnichts zu tun - zum glück...(hat was mit beta-Zerfall zu tun...)
 
  • Blitze ohne Donner Beitrag #19
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
sieht man da einen unterschied als beobachter?
 
  • Blitze ohne Donner Beitrag #20
N

Nur ein Niemand

Guest
http://images.google.com/imgres?img...ges?q=positiver+blitz&svnum=10&hl=de&lr=&sa=N

nssl0017-1.jpg


blitz ist an der seite der wolke und nicht ausschließlich unterhalb der wolke zu sehen...


anscheinend gibt es doch blitze vom boden aus (mir bis dato nicht geläuftig) also es gibt:


  1. wolke==>boden negativ
  2. wolke==>boden positiv
  3. boden==>wolke negativ
  4. boden==>wolke positiv

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Blitze ohne Donner

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben