Brummschleife

Diskutiere Brummschleife im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, bin ein Neuling in diesem Forum, habe folgendes Problem: Bei meinem neuem Plasma Fernseher trit eine Brummschleife auf. Habe alles probiert...
  • Brummschleife Beitrag #1
D

Dochias

Neues Mitglied
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin ein Neuling in diesem Forum, habe folgendes Problem: Bei meinem neuem Plasma Fernseher trit eine Brummschleife auf. Habe alles probiert (anderer Sat-receiver, Fernsehtechniker, Sat-Anlagen-Techniker, neue Kabel) aber alles ohne Erfolg. Habe auch einen Mantelstromfilter zwischengeschaltet mit dem Erfolg, daß das Signal von der Sat-Anlage nicht durchgekommen ist.
Meine Frage: Weiß jemand ob Mantelstromfilter bei Sat-Anlagen nicht funktionieren, oder muß man solche verwenden, die man nur von außen auf das Stallitenkabel clippt, oder fällt jemandem sonst noch etwas ein ??
 
  • Brummschleife Beitrag #2
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Wie ist die Anlage denn genau verschaltet? Also welche Geräte über welche Kabel miteinander? Tritt das Brummen direkt in den Lautsprechern vom TV auf, oder hast du einen extra Verstärker?
 
  • Brummschleife Beitrag #4
D

Dochias

Neues Mitglied
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, danke für die Anregungen. Also der Sat-receiver ist mit einem Scart-Kabel mit dem Plasma TV verbunden und hängt mit dem Satellitenkabel an der Sat-Anlage. Verstärker habe ich keinen. Wenn ich das Satellitenkabel trenne bekomm ich nur ein paar Sender über eine terrestrische Antenne, die ich am receiver (der auch ein dvbt decoder ist) anstecken kann. Dann ist auch die Brummschleife weg. Also meiner Meinung nach ist es ein Problem zwischen Sat-Anlage und Plasma-Fernseher.
 
  • Brummschleife Beitrag #5
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Hat der Plasma oder der Sat-Receiver einen Schutzkontakt-Stecker? Und hängen an der Sat-Anlage noch andere Teilnehmer, bzw. gibt es einen Multischalter?
Brummschleifen entstehen nämlich über die Erdungsleitung, wenn Potentialunterschiede zwischen den Erdungsanschlüssen existieren.
 
  • Brummschleife Beitrag #6
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Hat der Plasma oder der Sat-Receiver einen Schutzkontakt-Stecker?
Haben nicht die Plasma-TV die gleichen Stecker wie Computermonitore? Die wären dann geerdet. Bei Satreceiver ist dies fast unüblich.
Ein solcher F-ERDUNGSBLOCK 2-FACH (Conrad, Art.-Nr.: 290048 - 62) http://www1.at.conrad.com/scripts/w...&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=
könnte zumindest seitens Spiegel/Receiver abhelfen. Multischalter sind meist auch nicht geerdet, haben aber meist eine Anschlussmöglichkeit (Schraube oder Flachstecker).
 
  • Brummschleife Beitrag #7
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Jepp, ich denke auch, dass der Plasma einen solchen Kaltgerätestecker besitzt und genau da das Problem liegt. Wenn die Anlage nicht geerdet ist, dann wirkt dieser Stecker als Erdung der gesamten Anlage und leitet die Ströme über den Außenleiter des Sat-Kabels ab, die evtl. von anderen (nicht geerdeten) Sat-Receivern durch deren Entstör-Kondensatoren herrühren.
 
  • Brummschleife Beitrag #8
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Meine Frage: Weiß jemand ob Mantelstromfilter bei Sat-Anlagen nicht funktionieren

Funktionieren definitiv nicht, durch die Trennung wird keine Spannung durchgelassen, deshalb funktionieren die Umschalter nicht. Außerdem stimmt in der Regel auch der Frequenzbereich nicht.

Ich würde mal folgendes probieren: Besorge dir ein Stück Kabel mit ordentlich Querschnitt ( z.B. dickeres Lautsprecherkabel) und halte es mal testweise an den F-Stecker am Satreceiver und das andere Ende an den Außenteil des Antennenanschluß am Plasma ( falls nicht vorhanden tuts auch der äußere Teil eines Chinchanschlußes). Das sollte schon eine Verbesserung bringen. Mit einem richtig fetten Kabel, das man dann auf entsprechende Armaturen anbringt kann man es dann meist auch komplett brummfrei kriegen.

gruß schraddeler
 
  • Brummschleife Beitrag #9
peterfido

peterfido

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.02.2000
Beiträge
1.785
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Ist die Sat-Antenne evtl nochmal direkt geerdet? Dann kommt die Brummschleife von der Sat-Antenne über den Receiver zum TV über dessen Schutzleiter zustande. Wenn das so ist, dann mal testweise die Erdung der Sat-Antenne lösen. Falls es daran liegt kannst du die Sat-Antenne auch über eine Funkenstrecke erden. Diese trennt bis zu einem bestimmten Spannungsbereich die Verbindung. Oder du lässt eine Fangstange in die Nähe der Sat-Antenne errichten, dann kann dessen Erdung weggelassen werden.
 
  • Brummschleife Beitrag #10
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ist die Sat-Antenne evtl nochmal direkt geerdet?
Sollte ja so sein, zumindest am Dach
peterfido, es ist nicht unrichtig, aber in den seltensten Fällen ist die Antenne mit dem LNB-Gehäuse leitend verbunden, zumindest die Offset-Antennen.
Meistens sind die LNB-Feeds kunststoffummantelt oder die Feedaufnahme selbst ist aus Kunststoff. Ausnahmen sind die Flansch- und C-Band LNBs auf Prime-Focus Antennen.
 
  • Brummschleife Beitrag #11
H

HellShooter

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.12.2002
Beiträge
267
Reaktionspunkte
0
Ort
von de Düsseldoofen de Nachbarn
versuch einfach mal den PE im Kaltgerätekabel( vom Plasma) zu durchtrennen.. Ich weiss ist nicht wirklich nach DIN VDE .... aber es sollte funzen. nur hinterher wieder schön isolieren....
 
  • Brummschleife Beitrag #12
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Dir ist aber schon bewusst, wozu der PE gedacht ist, oder? Ich bin ja auch nicht unbedingt zimperlich, aber sowas würde ich mit Sicherheit nicht tun und schon auf gar keinen Fall empfehlen. Mach das ja nicht!
 
  • Brummschleife Beitrag #13
Herbert Spanien

Herbert Spanien

Mitglied
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Dort wo die Sonne Lacht :-)
Abhilfe bei Brumschleifen: Sogenannte Line Trafos, die werden in den NF - Signalweg eingefuegt.
Das sind Kleine Signaltrafos mit relativ hoher Impedanz Z= 600 Ohm oder hoeher, das killt jegliches Brummen, weil galvanisch getrennt. Im Profibereich werden die Dinger auch DI Box genannt.
 
  • Brummschleife Beitrag #14
F

frhu

Neues Mitglied
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hi @all,

möchte mich mal hier einklinken,

nachdem ich eine dvb-s pci karte in den pc meines sohns
eingebaut habe ist auch bei mir die brummschleife am nerven,
sobald das sat-kabel am der karte ab ist,
ist auch das brummen weg,


was kann ich tun damit ich dieses brummen wegbekomme?
an der schüßel ist ein hexa-lnb montiert,
6 ausgänge inkl. switch,
es wird ein kabel mit 120db eingesetzt,
besteht die möglichkeit einer erdung?
oder ist es möglich den twin-receiver im wohnzimmer zu erden?
oder was ist mit den hinweisen im i-net die beiden zimmer auf einen stromkreis zu legen?
diese möglichkeit hätte ich auch,


cu frhu

:confused::confused:
 
  • Brummschleife Beitrag #15
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Hat eines der anderen Geräte außer dem PC einen Erdungsanschluss, oder nur normale Euro-Stecker ohne Erde?
 
  • Brummschleife Beitrag #16
F

frhu

Neues Mitglied
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hi cmddegi,

der twin-receiver hat einen euro-stecker,

cu frhu
 
  • Brummschleife Beitrag #17
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Hängen sonst keine Geräte mit Schutzkontakt-Stecker dran? Die Brummschleife entsteht dann vermutlich über ein anderes angeschlossenes Gerät, z.B. Fernseher o.ä. Wenn das das einzige Gerät ist, und du die Möglichkeit hast, die an den gleichen Stromkreis anzuschließen, ist das sicher einen Versuch wert. Die sauberste Lösung wäre ansich, direkt den LNB zu erden; der müsste dafür normalerweise einen eigenen Anschluss haben. Nur muss diese Erdung gut mit der gesamten Hauserdung verbunden sein, damit du dir nicht erst Brummschleifen heranzüchtest. ;)
 
  • Brummschleife Beitrag #18
F

frhu

Neues Mitglied
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hi cmddegi,

an der sat anlange sind folgende geräte bzw. tv angeschlossen,

ein pc mit kaltgerätekabel,

ein tv und ein receiver im direkten nachbarzimmer,
dort sind keine störungen, beide dort angeschlossenen geräte
haben einen euro-stecker,

im wohnzimmer der twin-receiver und ein tv beide auch mit euro-stecker,
dort habe ich das brummen,
sobald ich das scartkabel am tv abziehe ist das brummen weg,

den lnb kann ich nicht erden, kein anschluß dafür vorhanden,

folgendes habe ich heute schon getestet,
die stromkreise der beiden zimmer im sicherungskasten
auf eine phase umgeklemmt,

das brummen ist etwas leiser wie vorher, aber immer noch da,
habe schon nachgedacht das gehäuse des twin-receiver mittels eines kabels
mit den schutzkontakt der steckdosen zu verbinden,

kann es denn auch daran liegen das die schüßel nicht geerdet ist,
obwohl, es besteht ja eh kein direkter kontakt mit schüßel und lnb,
da lnb kunststoff ummantelt ist,


cu frhu
 
  • Brummschleife Beitrag #19
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Die Schüssel sollte zwar normalerweise an einem Blitzableiter geerdet sein, aber wie du richtig sagst, da die keinen Kontakt mit dem LNB hat, sollte das nicht der Grund sein.
Wie es scheint, ist die Anlage nur über den PC geerdet, da kein zweites Gerät einen Kaltgerätestecker hat. Das Problem, bzw. ein Teil davon, scheint offenbar der TV im Wohnzimmer zu sein. Der ist nicht zufällig irgendwie geerdet, z.B. über eine Hausantenne, Stereoanlage, oder ähnliches?

Du könntest mal versuchen, die Abschirmung eines der Sat-Kabel zu erden, vermutlich am besten direkt am LNB, wenn das geht.
 
  • Brummschleife Beitrag #20
F

frhu

Neues Mitglied
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hi cmddegi,

:goil::goil:erstmal vielen dank für deine klasse hilfe,:goil::goil:

werde deinen tipp mit der erdung aufjedenfall mal ausprobieren,
mit deiner vermutung das der pc als einzigstes gerät geerdet ist hast du recht,
alle anderen geräte haben euro-stecker,

werde sobald ich was neues weiß mich hier wieder melden,

cu frhu
 
Thema:

Brummschleife

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben