Elektroautos wirklich zukunftssicher?

Diskutiere Elektroautos wirklich zukunftssicher? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Klar, das ist ein Problem, aber das Problem haben wir doch mit den Fossilen doch auch. Der Gasstreit mit der Ukraine dürfte doch noch in...
  • Elektroautos wirklich zukunftssicher? Beitrag #21
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
ein grosses hindernis ist auch die instabile politische situation in den meisten afrikanischen landern, wenn die leitungen mehrere tage im jahr wegen terroranschlaegen ausfallen braucht man doch wieder entsprechend viele reservekraftwerke in europa. dazu kommen dann sicher noch ueberhoehte durchleitungsgebuehren, europa und insbesondere deutschland wird bei sowas ja gern als melkkuh angesehen.
Klar, das ist ein Problem, aber das Problem haben wir doch mit den Fossilen doch auch. Der Gasstreit mit der Ukraine dürfte doch noch in Erinnerung sein.
Die Öl und Kohleförderstaaten kann man doch wohl keineswegs als stabil bezeichen.
Auch werden die Kraftwerke redundant aufgebaut, ein einzelner Anschlag bewirkt garnichts.

Es gibt natürlich auch immer Menschen die gegen so ein Projekt sind, aber warum sollten die Menschen in diesen Ländern so ein Projekt torpedieren.
Das ist eine Win-Win Situation.
Das Projekt schafft Arbeitsplätze und Infrastruktur in diesen Ländern, und nicht nur dort, die Industrieländer stellen das Know- How, in Form von Ingenieuren zur Verfügung und auch der einfache Arbeiter hätte nur Vorteile.
Die Abwärme kann zu Meerwasserentsalzung genutzt werden, damit könnten die Felder bewässert werden und den Hunger bekämpfen.

Grüsse
 
  • Elektroautos wirklich zukunftssicher? Beitrag #22
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Wieso soll es nicht sinnvoll sein, die Energie dort, wo sie benötigt wird, zu erzeugen? Auch wenn Solarzellen am Kfz nur eine relativ grignen Beitrag leisten - sie leisten einen Beitrag! Und jedes einzelne Watt, welches nicht aus dem Tank, sondern vom Autodach kommt entlastet die Umwelt.

Unser Prof. für Energiewirtschaft hat uns recht anschulich ausgeführt, daß, wenn mehr als 25% des Stromes aus Sonne, Windkraft &Co kommen, die komplette Energieversorgung wegen des instabilen Energie-Inputs zusammenbrechen würde. Hier müssen also nochmach Zwischenspeicher her, die wiederrum teuer sind, und den Wirkungsgrad seutlich absenken.
 
  • Elektroautos wirklich zukunftssicher? Beitrag #23
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
Auch wenn Solarzellen am Kfz nur eine relativ grignen Beitrag leisten - sie leisten einen Beitrag! Und jedes einzelne Watt, welches nicht aus dem Tank, sondern vom Autodach kommt entlastet die Umwelt.
dazu kommt aber das gewicht der solarzellen welches immer mit herumgefahren wird, auch wenn keine sonne scheint oder das auto im schatten entlangfaehrt. ausserdem muss man die energie die bei der herstellung der zellen verbraucht wird noch einberechnen.
 
  • Elektroautos wirklich zukunftssicher? Beitrag #24
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
@Cloakmaster
Unser Prof. für Energiewirtschaft hat uns recht anschulich ausgeführt, daß, wenn mehr als 25% des Stromes aus Sonne, Windkraft &Co kommen, die komplette Energieversorgung wegen des instabilen Energie-Inputs zusammenbrechen würde. Hier müssen also nochmach Zwischenspeicher her, die wiederrum teuer sind, und den Wirkungsgrad seutlich absenken.
Nichts gegen deinen Prof. er hat bei dem heutigen Energienetz auch sicher recht. Es reicht eben nicht eine kleine Einzelmaßnahme in Angriff zu nehmen.
Das ganze Energienetz müsste erneuert werden.

Stellt sich die Frage was teurer ist, alle KFZ mit ca. 2 qm Solarzellen auszustatten oder ein paar Pumpspeicherkraftwerke zu bauen, die übrigens einen Wirkungsgrad von ca. 75% haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherkraftwerk#Wirkungsgrad.

2m^2 kosten ca. 1000 Euro.
Quelle: E-Bay (auf die Schnelle nicht Anderes gefunden).


Diese leisten ca. 200 Wp (Wattpeak) also bei optimaler Sonneneinstrahlung.
In der Praxis dürfen durchschnittlich 50 Watt übrig bleiben.

Die Dinger bringen also weniger als dein Anlasser benötigt. Muss ich wirklich weiter rechnen?
Dazu kommt noch, das bei der Dünnschichtechn. ( z.B als Folie) die Zellen sich schwer recyceln lassen.
Ich halte das für nicht sinnvoll, da kommt mir immer der nette Kosmos Bausatz für ein Solarauto in den Sinn. Zum lernen gut, aber in der Praxis untauglich.

Ich bin wirklich ein Befürworter von reg. Energien, aber es wird viel Unsinn verbreitet.

Grüsse
 
  • Elektroautos wirklich zukunftssicher? Beitrag #25
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Das ganze Energienetz müsste erneuert werden.
Das primäre Problem ist nicht das Übertragungsnetz (obwohl das auch teilweise erneuerungsbedürftig ist), sondern die Zwischenspeicherung der Energie, für die es noch keine wirklich effektive Lösung gibt. Daher auch die Hoffnung der Energiekonzerne auf die Auto-Akkus als dezentrale Energie-Speicher.
 
  • Elektroautos wirklich zukunftssicher? Beitrag #26
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Ich will ja mit den Solarzellen nicht den Anlasser betreiben, sondern zB die Innenraumbeleuchtung. Hier ein paar stromsparendende LEDs und gut is. Dann kann zB auch die Lichtmaschine wieder etwas kleiner ausfallen, weil sie nicht mehr alleine ist bei der Stromerzeugung. Desweiteren: Wenn du 1 Millarde 2m²-Panel herstellst, für alle Autos die derzeit so fahren, wird der Preis sicher nicht mehr bei 1000€ liegen.

Dein Pumpspeicherkraftertk hat einen Wirkungsgrad von ca 75%. Und einen Verlust von 70% und mehr, bis die Energie dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Bleiben unterm Stroch noch gute 20% übrig.

Aber wir kommen hier vom Thema ab. Wenn man nun schon ein Elektroauto hat, was spricht dagegen, die Sonne als Energiequelle zu nutzen, um damit die Effektive Reichweite unterm Strich zu erhöhen?
 
  • Elektroautos wirklich zukunftssicher? Beitrag #27
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
Aber wir kommen hier vom Thema ab.
Richtig, also jetzt nur noch zu Elektroautos. Ich komme eben schnell ins Schwärmen bei dem Thema reg. Energien.

Dein Pumpspeicherkraftertk hat einen Wirkungsgrad von ca 75%. Und einen Verlust von 70% und mehr, bis die Energie dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Bleiben unterm Stroch noch gute 20% übrig.
Kannst du das auch belegen, die Zahlen zweifel ich doch sehr stark an.

Wenn man nun schon ein Elektroauto hat, was spricht dagegen, die Sonne als Energiequelle zu nutzen, um damit die Effektive Reichweite unterm Strich zu erhöhen?
Nichts. Aber Frage an dich, würdest du dein Auto auch vergolden lassen wenn du dadurch 0,01 Liter pro 100km sparen könntest?
Oder 1 Kilometer weiter kommst.

Die Solarzellenherstellung benötigt auch Energie, deshalb müssen sie möglichst effektiv eingesetzt werden. Die Lebensdauer von Solarzellen ist auch begrenzt.

Wenn jetzt die Herstellung z.B 100kwh benötigt, die Solarzelle über ihre Lebensdauer aber nur 90kwh erzeugt hast du nichts gewonnen. Außer dem trügerischen Gefühl etwas für die Umwelt getan zu haben.

Die Zahlen sind jetzt aus der Luft gegriffen, aber es ändert nichts daran das Solarzellen möglichst gut zur Sonne ausgerichtet werden müssen um effektiv zu sein.
Es ist also günstiger die Solarzelle auf z.B dem Garagendach zu installieren und damit den 2 Akku zu laden oder ins Netz einzuspeisen, als sie auf dem völlig flachen Autodach spazieren zu fahren.

Grüsse
 
  • Elektroautos wirklich zukunftssicher? Beitrag #28
Telcontar

Telcontar

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
3.573
Reaktionspunkte
0
Ort
Erde
Ich denke Solaranlagen beim Auto machen erst dann Sinn, wenn sie als Lack oder Folie billig hergestellt und verarbeitet werden können. Das wird auch kommen :ja:

Ich bin mir ziemlich sicher, das es kommen wird. Wenn man sich so umschaut, wird die Technik zur Zeit in Fahrzeuge für die Early Adopters implementiert (Tesla-Roadster oder Koenigsegg Quant). Ich hoffe, diese Kisten gehen weg wie warme Semmeln. Dann gibt es auch bald erschwingliche Serienfahrzeuge. Den ganzen Hybridquatsch können die sich an den Hut stecken, da ich heute schon mit einem guten Diesel deutlich unter 5 Liter/100 km Fahren kann.
 
Thema:

Elektroautos wirklich zukunftssicher?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben