Elektroautos

Diskutiere Elektroautos im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Anschaffungspreis ist durchwegs etwas höher nur dafür bekommt man schon ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug. Der Ampera hat in der...
  • Elektroautos Beitrag #21
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Frenbeck

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Anschaffungspreis ist durchwegs etwas höher nur dafür bekommt man schon ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug. Der Ampera hat in der Grundausstattung schon sehr viele Extras dh meistens ist der Listenspreis auch der, den man am Ende bezahlt weil man mehr fast nicht braucht.

Einsparungen hast du dagegen bei den Betriebskosten (E-Motor ist quasi "wartungsfrei"), der Benzingenerator muss man nur alle 2-3 Jahre mal zum Service bringen. Strom muss man zur richtigen Zeit tanken und ggf mit einer PV-Anlage koppeln. Langzeitstudien fehlen halt noch...

Zum Umweltschutz: denke in Ö ist das anders als in D. Wir haben in Ö einen ganz anderen Energiemix. bei der Herstellung sind fast alle Autos gleich schlecht. Nur kann man sich die Abhängigkeit entweder vom Öl oder von den seltenen Erden aussuchen ;)
Individualverkehr in urbanen Gebieten ist von Haus aus ineffizient wenn man es so betrachtet!
 
  • Elektroautos Beitrag #22
gogirl

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Ich würde die Akkus wie gesagt über nacht oder am abend aufladen.
Wenn man plötzlich um 21 Uhr raus muss dann wäre der akku wahrscheinlich noch halbvoll oder ich hätte ihn vielleicht schon ab 18 oder 19 uhr an die Steckdose angehängt.

Ein Elektro-Smart z.B braucht für 100 Kilometern ca. drei Euro Strom. Im Vergleich zu seinem Benzin-Bruder fährt man elektrisch für das halbe Geld.
Ich sehe jetzt auch keinen Grund, warum Strom plötzlich teurer werden sollte

Ich hätte da zum Thema "Aufladen" eine Frage- nehmen wir den Ampera zum Beispiel. Man ladet ihn übernacht auf- sprich er ist angesteckt- fangt er an Energie zu verlieren sobald man ihn aussteckt oder verliert er nur dann "Energie" wenn man ihn anschaltet? Und ist dass bei jeden Elektro Auto so?
 
  • Elektroautos Beitrag #23
BioaSharky

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hab mir die Diskussionbeiträge mal durchgelesen und musste schmunzeln - soviel Unwissenheit auf einen Haufen :p

Geht mir genauso, wenn ich deine immer wiederkehrenden Argumente auch aus dem anderen Thread zum Ampera hier wieder lese.

1. Opel Ampera ist vom Antrieb her ein reines E-Auto. nur der e-Motor treibt die Räder an, der Benzingenerator (=Range Extender) läuft nur in der optimalen Drehzahl um den Strom zu produzieren falls die Akkus leer sind. sonst läuft er (fast) nie. (Gibt Ausnahmen, aber hier alles genau zu erklären, dauert zu lange)

Es soll Leute geben, die fahren mehr als 50-60km pro Tag, dein "nie" schliddert also eher an der Unwissenheit vorbei.

2. ...
Außerdem kommt man mit den Akkus im Alltag 50-60km durchschnittlich. Dh man fährt jeden Tag in die Arbeit und zurück und verbraucht die ersten 50-60km NICHTS - erst dann setzt der Benzingenerator ein und brauch ca 6-7l/100km. in Realität bedeutet das: Tanken alle 1-2 Monate

Meiner, du bist sowas von praxisfern und das ist auch ein Problem des Ampera. Kann es sein, dass du in der Branche arbeitest und Lobbyarbeit betreiben möchtest?


3. Akkus laden: muss man halt mir "Hirn" angehen - am Abend anstecken, in der Arbeit (falls möglich auch) wenn man vergisst das Auto anzustecken, so fährt man halt mit dem Range-Extender weiter.
Ladestation kann man sich kaufen wodurch sich die Dauer zum Wiederaufladen von 8 auf ca 4 Stunden verkürzt.

Jo, da Kabel ziehe von der Wohnung bis zum jeweiligen Parkplatz. :grins:

4. Marktfähigkeit der derzeitigen E-Autos
Sind schon sehr gut ausgereift und die Finanzierungsmodelle sind auf die Zielgruppe angepasst. Wenn man lieber n altes mechanisches Auto fährt - dann rate mal: du gehörst NICHT ZUR ZIELGRUPPE. Lieber erstmal über alles motzen bevor mans ausprobiert hat...

Richtig, ich gehöre nicht zur Zielgruppe, wie so viele Autofahrer, weil sie am Großteil des Bedarfs vorbeientwickelt wurden bzw. den Bedarf eben nicht abdecken können. Das ist nun mal Fakt. Frag doch mal bei GM (oder deinem freundlichen OH) nach wie's mit dem Ampera aussieht.
Sicher gibt es auch für den Ampera ein Zielgruppe, zu der du offensichtlich auch gehörst. Aber diese Zielgruppe ist eben so klein, dass auch GM klar sein sollte, dass das nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Probiert mal die E-Autos aus - saß man mal drinnen, will man nichts mehr anderes fahren! "Probleme" gibt es bei jeder Marke und bei jedem Modell - alles schlecht zu machen nur weil man es nicht ausprobiert hat, aber schon ne feste Meinung hat ... also davon halte ich mal gar nix!
Lest zuerst Mal nach bevor ihr hier falsche Vergleiche liefert....

Für mich ist der Ampera/Volt halt am Markt vorbei entwickelt. Kleine Stadtflitzer mit E-Antrieb OK, die halte ich für bedarfsgerecht.
 
  • Elektroautos Beitrag #24
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Frenbeck

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Geht mir genauso, wenn ich deine immer wiederkehrenden Argumente auch aus dem anderen Thread zum Ampera hier wieder lese.

genau, wir haben das schonmal diskutiert... Fakten ändern sich aber nicht ;)

Es soll Leute geben, die fahren mehr als 50-60km pro Tag, dein "nie" schliddert also eher an der Unwissenheit vorbei.
sagen wir du fährst am Tag 100km - dann fährst du 50-60km elektrisch. dh 40-50 per generator. das wären dann 4l auf 100km. Vertragbar oder? Wenn du täglich weit über die elektrische Reichweite kommst, dann ist die Karre nix für dich!

Meiner, du bist sowas von praxisfern und das ist auch ein Problem des Ampera. Kann es sein, dass du in der Branche arbeitest und Lobbyarbeit betreiben möchtest?

kann sein, ist aber nicht so - bin im Tourismus beschäftigt

Jo, da Kabel ziehe von der Wohnung bis zum jeweiligen Parkplatz. :grins:
wenn du keine Infrastruktur für ein Auto hast, dann fahr lieber Fahrrad!

Richtig, ich gehöre nicht zur Zielgruppe, wie so viele Autofahrer, weil sie am Großteil des Bedarfs vorbeientwickelt wurden bzw. den Bedarf eben nicht abdecken können. Das ist nun mal Fakt. Frag doch mal bei GM (oder deinem freundlichen OH) nach wie's mit dem Ampera aussieht.
Sicher gibt es auch für den Ampera ein Zielgruppe, zu der du offensichtlich auch gehörst. Aber diese Zielgruppe ist eben so klein, dass auch GM klar sein sollte, dass das nicht das Ende der Fahnenstange ist.
ja mir gefällt der Wagen weil er ne coole Technologie hat und er abgeht wie kein zweiter.

Für mich ist der Ampera/Volt halt am Markt vorbei entwickelt. Kleine Stadtflitzer mit E-Antrieb OK, die halte ich für bedarfsgerecht.
ok ist ne Privatmeinung also lassen wirs dabei...

mich stört einfach, dass Leute so oft schon eine vorgefertigte Meinung zu gewissen Dingen haben (meistens sinds neue Sachen) ohne sie je probiert/getestet zu haben...
 
  • Elektroautos Beitrag #25
porky

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Jo, da Kabel ziehe von der Wohnung bis zum jeweiligen Parkplatz. :grins:
Zumindest in Großstädten ist Vattenfall ja schon ganz gut dabei, kleine "Tankstellen" an Parkplätzen einzurichten.

Btw: Ich glaube ihr seid mit euren Meinungen so weit auseinander, dass ihr euch ohnhin nicht einig werdet :)
 
  • Elektroautos Beitrag #26
BioaSharky

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genau, wir haben das schonmal diskutiert... Fakten ändern sich aber nicht ;)

Da hast du vollkommen recht und die sprechen lt. Verkaufszahlen des Ampera gegen ihn und deine Euphorie.

...Wenn du täglich weit über die elektrische Reichweite kommst, dann ist die Karre nix für dich!

Richtig und die rein elektrische Reichweite von 50-60km reicht den meisten halt nicht aus, außer eben technikaffinen Nutzern wie dir. Das ist aber eben keine Erfolgskonzept und wird dem Ampera in der Zukunft auch den Garaus machen, wenn sich nicht grundlegend etwas ändert.


...
wenn du keine Infrastruktur für ein Auto hast, dann fahr lieber Fahrrad!

Mäußchen, du fährst doch gern Rolli, also kneif die Backen zusammen. :ass:


...
ja mir gefällt der Wagen weil er ne coole Technologie hat und er abgeht wie kein zweiter.

Hat ja auch keiner was dagegen, dass er dir gefällt. Nur musst du dir halt auch eingestehen, dass das nicht sehr viele sind. Ich respektiere auch, dass du von dieser Technologie begeistert bist, nur glaube ich, dass sich GM mit dieser Entwicklung des Ampera keinen wirtschaftlichen Gefallen getan hat und die meisten Nutzer auch andere Bedürfnisse haben, wenn es denn ein E-Auto sein soll.
Wie gesagt, ich bin nicht gegen E-Autos, ich denke sogar, z.B. meine Oldies würden auch 'n kleinen Elfantenrollschuh (also Kleinwagen) als Zweitwagen kaufen, wenn a) der Preis nicht zu hoch ist und eben die Reichweiten jenseits der heutigen. Derzeit fahren sie einen Matiz mit 796 ccm Hubraum in der City, der deckt die Bedürfnisse voll ab und Parklücke findet man nahezu immer.

...
mich stört einfach, dass Leute so oft schon eine vorgefertigte Meinung zu gewissen Dingen haben (meistens sinds neue Sachen) ohne sie je probiert/getestet zu haben...

Du urteilst doch auch pauschalisiert, ohne dass du weißt, ob deine Diskussionspartner E-Autos getestet haben. Das hast du in diesem Thread doch wieder eindrucksvoll dargestellt.

Zumindest in Großstädten ist Vattenfall ja schon ganz gut dabei, kleine "Tankstellen" an Parkplätzen einzurichten.
...

??? Ich weiß nicht wo du das her hast. Vattenfall hat aktuell in Hamburg und Berlin und nicht "in Großstädten" jeweils etwa ganze 20-25 Ladestationen mit jeweils 2 Ladepunkten. Mensch, bleibt doch mal bei der Wahrheit, nicht in irgendwelchen Visionen oder Versprechungen.
 
  • Elektroautos Beitrag #27
femi

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Ich seh schon an jeder Strassenlaterne eine Blockklemme, ist doch einfacher als Treibstoff zu zapfen. :grins:

Woher nehmt ihr den Strom? Nur zur Erinnerung:
AKWs will man nicht mehr, Wasserkraftwerke zerstören die Auen und Natur, kalorische KW erzeugen CO2, Windräder verschandeln die Gegend und für Solr gibts noch zu wenig Wüsten.

In ferner Zukunft wird sich sicher etwas ändern; wir werden die sein, die zahlen, ob es jetzt die Araber sind oder nachher die Chinesen.
 
  • Elektroautos Beitrag #28
johnyo

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Richtig und die rein elektrische Reichweite von 50-60km reicht den meisten halt nicht aus

Das ist nicht richtig und es gibt genug Studien und Quellen, die sich damit beschäftigen. Viele menschen fahren sogar um die 30-40 km täglich aber nicht mehr

"Im Durchschnitt legt jeder Bundesbürger, der das Haus verlässt, 43 km am Tag zurück und verbringt 93 Minuten im Verkehr"

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4umliche_Mobilit%C3%A4t#Mobilit.C3.A4t_in_Deutschland_2002

Die Österreicher fahren durchschnittlich ca. 36 Kilometer pro Tag mit dem Auto und brauchen dafür 2,5 Liter Sprit


In Wien sind es 35 km täglich. Das ergab eine VCÖ-Studie und man kann es in diesem artikel nachlesen

http://www.news.at/articles/1208/95/319635/vcoe-studie-taeglich-36-kilometer

Natürlich soll jeder fahren wie er will aber für die meisten ist die Reichweite von 40-80km ausreichend

@gogirl:
Ich denke das auto verbraucht nur dann "Energie" wenn man ihn anschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Elektroautos Beitrag #29
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Kieler

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"Mobilität in Deutschland 2002" ... doch sehr aktuell.....
 
  • Elektroautos Beitrag #30
BioaSharky

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Das ist nicht richtig und es gibt genug Studien und Quellen, die sich damit beschäftigen. Viele menschen fahren sogar um die 30-40 km täglich aber nicht mehr

"Im Durchschnitt legt jeder Bundesbürger, der das Haus verlässt, 43 km am Tag zurück und verbringt 93 Minuten im Verkehr"

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4umliche_Mobilit%C3%A4t#Mobilit.C3.A4t_in_Deutschland_2002
...

Die Zahlen sind noch aus der Zeit vor der großen Zeitarbeitswelle und was ein Durchschnitt ist, muss ich sicher nicht erwähnen. Keine Frage, es gibt sicher auch eine Menge Leute, die 5-20km pro Tag mit dem Fahrzeug zurücklegen, ob es da eine solch schwere Limousine sein muss, wage ich eben zu bezweifeln und der kommerzielle Mißerfolg läßt auch eher zu dieser Schlußfolgerung tendieren. Sicher spielt auch der hohe Einstiegspreis eine Rolle, immerhin kostet der Ampera als ePionier (Cosmo) 49.200 €, eine Menge Holz. Da nützt es eben auch nichts, dass durch die Automobilpresse gepusht und "verliehen" der Ampera/Volt "Car of the Year" wurden.
Sicher kompensiert der Range Extender des Ampera die doch sehr negativen Effekte z.B. des Leaf, wenn die Batterie leer ist, aber im Moment halte ich das ganze für eine (teure) Spielerei, die bei nicht vorhandener Infrastruktur (wie Frenbeck schon bemerkte) nicht aufgeht bzw. nicht in dem Maße punkten kann, wie sich das manche vorstellen. Offensichtlich ist eben die Infrastrutktur für viele potentielle Nutzer nicht gegeben.
 
  • Elektroautos Beitrag #31
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Frenbeck

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leider wahr - die Infrastruktur muss sich erst entwickeln. Die E-Autos sind ja erst vor kurzem "in Mode" gekommen dh in der Berichterstattung hervorgehoben. Die Technologie und die Infrastruktur für Benzin/Diesel ist weit verbreitet und etabliert. Da neue Strukturen zu schaffen braucht Zeit und viel Geld.

Bezüglich der Energie: Österreich hat da einen wesentlich besseren (im sinne von ökologischen) Energiemix. Hängt wohl n bisschen mit Geschichte und Topografie zusammen... in Deutschland gibts doch eh auch grad den großen Umschwung, oder?!
 
  • Elektroautos Beitrag #32
johnyo

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So ist das mal mit neue technologien. Ich freue mich trotzdem auf weniger Abgase :)

Ich denke wenn sich jemand ein Auto um 42.000 eu kauft dann wird er auch eine Steckdose zu hause haben, wo man es aufladen kann :p Sicher hat das nicht jeder. In Zukunft wird es mit E-tankstellen und mit der Infrastruktur hoffentlich anders aussehen
 
  • Elektroautos Beitrag #33
Core Deck

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E-Tankstellen?
Nehmen wir mal eine durchschnittliche Familie an.Wenn davon eine Person auf ein Fahrzeug verzichten kann,kauft sich diese Familie genau 1 Auto.Mit diesem Auto wird dann tagtäglich auf Arbeit gefahren,eventuell eingekauft,Wochenendausflüge ab und an gemacht und 1 oder 2 mal im Jahr in den Urlaub gefahren.
So dann komme ich nach 250km an eine E-Tankstelle und warte da mal eben 8 Stunden mit der Weiterfahrt,bis da halbwegs wieder Saft drauf ist.
Du erkennst die Problematik?
So eine Karre sich als reines Kurzsteckenfahrzeug,um meinetwegen täglich zu pendeln,zu kaufen ist,praktisch und theoretisch Kokolores,denn derjenige der sich das leisten kann,der kann auch noch 12€ für den Liter Sprit bezahlen und scheidet daher alleine von der Sparerei her aus.
Etwas anders sehe ich das wie schon gesagt,bei den Hybrid Autos.
 
  • Elektroautos Beitrag #34
johnyo

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So dann komme ich nach 250km an eine E-Tankstelle und warte da mal eben 8 Stunden mit der Weiterfahrt,bis da halbwegs wieder Saft drauf ist.

Wenn es 8 Stunden dauert dann lieber zu hause über nacht aufladen. Einfach vor dem Schlafengehen in eine Steckdose stecken. Dann sind diese am nächsten Morgen voll. Es geht m.E nicht um die Ersparnisse sondern um eine neue Technologie, die unsere Umwelt weniger belastet.

Diese Autos nur über den Preis zu vergleichen ist Unsinn. Wer Preise vergleicht der fährt besser mit den Öffis, Fahrrad oder Moped :)
 
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  • Elektroautos Beitrag #35
Core Deck

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Wenn es 8 Stunden dauert dann lieber zu hause über nacht aufladen. Einfach vor dem Schlafengehen in eine Steckdose stecken. Dann sind diese am nächsten Morgen voll.

Ahja,meinste auf die Idee würde ich nicht kommen? :be:
Dumm nur,wenn ich aber 600km bis zum Urlaubsort habe.
Falls es möglich sein sollte die Dinger binnen 10 Minuten von 2 auf 100% zu bringen dann können wir weiter diskutieren.
 
  • Elektroautos Beitrag #36
Egal88

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Falls es möglich sein sollte die Dinger binnen 10 Minuten von 2 auf 100% zu bringen dann können wir weiter diskutieren.
Das wird in den nächsten 20 - 25 Jahren nicht möglich sein, das gibt die Infrastruktur der Stromnetze einfach nicht her. Die Übetragungskapazität der Leitungen ist einfach begrenzt, daran wird sich nichts ändern, so lange nicht neue Leitungen gelegt werden. Urlaubsfahrten mit einem E-Auto sind (noch) nicht wirklich möglich, aber Fahrten zur Arbeit oder zum Einkaufen sind sehr gut möglich. Die Frage ist, wer 40k€ für einen elektrischen Einkaufswagen ausgeben will. Ich selbst habe durchaus eine Technik-Affinität, überlege auch, ob irgendwann ein E-Auto für mich in Frage käme, aber noch ist es nicht soweit.

Ich hätte da zum Thema "Aufladen" eine Frage- nehmen wir den Ampera zum Beispiel. Man ladet ihn übernacht auf- sprich er ist angesteckt- fangt er an Energie zu verlieren sobald man ihn aussteckt oder verliert er nur dann "Energie" wenn man ihn anschaltet? Und ist dass bei jeden Elektro Auto so?
Die Lithium-Ionen-Akkus haben eine minimale Selbstentladung, die aber im Verhältnis zum Energieverbrauch beim Fahren vernachlässigbar ist. Es würde vieele Monate bis einige Jahre dauern, bis der Akku leer ist.
 
  • Elektroautos Beitrag #37
Stachel

Stachel

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Für mich kommen Elektroautos in Frage; ich habe es gerade mal 7 km bis zur Arbeit, wohne auf dem Land, muss also zum Einkaufen die 5 km in die Stadt.

Aber 40k.....nee, das ist für den Enthusiasmus noch nicht drin.
 
  • Elektroautos Beitrag #38
Core Deck

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Genau da beisst sich ja der Hund in den Schwanz.Als Zweitwagen zum Einkaufen oder an die Arbeitsstelle pendeln ist es ja ok,aber dafür stimmt der Preis eben nicht.
Der Preis ist eher für ein Alleinfahrzeug in der Familie und dafür taugen die Kisten eben nix.
 
  • Elektroautos Beitrag #39
schlurch

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Für mich kommen Elektroautos in Frage; ich habe es gerade mal 7 km bis zur Arbeit, wohne auf dem Land, muss also zum Einkaufen die 5 km in die Stadt.

Aber 40k.....nee, das ist für den Enthusiasmus noch nicht drin.

Das bischen ginge ja zur Not mit dem Anlasser ;)
E-Auto für lau :D
 
  • Elektroautos Beitrag #40
ButtersFTW

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Ich wollte einfach mal ein paar Takte zum Fahrspaß sagen.

Ich selbst hatte einmal die Chance mit einem Tesla, dass ist ein auf reinen Elektroantrieb umgebauter Lotus Elise, zu fahren.

Er hat umgerechnet gut 300 PS und ist in 3,9 Sekunden auf 100.

Es macht einfach nur mega Laune. Richtiges Sportwagenfeeling. Wie viele Kilometer man damit zurücklegen kann weiß ich nicht mehr aber mein Vater (der oft Beruflich mit dem Auto unterwegs ist) sagte dass bei häufigem beschleunigen (starkes beschleunigen) und berg auf fahren der Akku rapide nach unten geht.
Außerdem kostet das Teil aktuell noch gut 150k €.
 
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