Um hier mal Klarheit reinzubringen: hat der Akku-Pack beschriftete 9,6 V mit welcher mAh-Zahl oder nur der E-Motor diese Spannung?
Ein NiCd-Akku wird in einem gesteuerten Ladegerät mit wesentlich höherer Spannung als 1,4 V / Zelle geladen, allerdings mit dem Hinweis auf gesteuerten Akku-Ladegerät.
Beim Conrad Charge Manager 2000 geht das bei einem NiMH-Akku mit ca. 2000 mAh bei 1,5V los (Akkuzelle war allerdings nicht entladen) und steigt dann mit zunehmender Ladung auch die LadeSpannung an.
Die Faustregel für einfache ungesteuerte Akku-Lader ist, bei NiCd- / NiMH-Zellen ca. 1,5 V pro Zelle und nicht länger als 14 Std. mit einem Strom von 1/10 der Akku-Kapazität.
Die Delta-U-Kennlinie während der Ladung steigt stetig bis ca 80% der Zell-Kapazität auf den U max.-Wert an und geht dann wieder zurück. Dabei steigt dann auch mit zunehmender Ladung die Innentemperatur an, was ein deutl. Zeichen für das Ladeende oder einen Zelldefekt oder zu hohen Ladestrom ist.
Mit solchen Lademethoden besteht allerdings die Gefahr des Memory-Effektes, wenn der Akku nicht vor dem Laden auf die unterste Zellspannung ca. 0,9V entladen wird, oder mit halber Lademenge wieder Nachgeladen wird.