Festplatte Datenrettung!

Diskutiere Festplatte Datenrettung! im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo ihr lieben, kurze Vorgeschichte mein Firmen Laptop hat vor einer Woche den Geist aufgegeben, er ist Abgestürzt und nicht mehr angegangen...
  • Festplatte Datenrettung! Beitrag #1
Moou

Moou

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
Aus einem kleinem Dorf dieser Erde
Hallo ihr lieben,
kurze Vorgeschichte mein Firmen Laptop hat vor einer Woche den Geist aufgegeben, er ist Abgestürzt und nicht mehr angegangen, dann habe ich sofort eine Festplattenkopie mit einer Linux CD erstellt.
Und beide Sachen zu einem PC Service gebracht ! Der hat mir dann einfach mitgeteilt das der Laptop als auch die tragbare Festplatte unreparierbar kaputt sind !


Nun wie kann ich diese Daten retten das glaube ich einfach nicht gibt es dafür Programme ??

Ich habe sowohl Windows als auch Mac ??


Bitte dringend um Hilfe :)
 
  • Festplatte Datenrettung! Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Runtime Get Data Back for NTFS / FAT
http://www.runtime.org/

konnte bei mir einige Daten herstellen die ich schon vor Jahren formatiert hatte

viel Erfolg
 
  • Festplatte Datenrettung! Beitrag #3
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
hast du denn mal geguckt, ob du auf die daten auf der externen platte zugreifen kannst? wahrscheinlich ist "nur" die mft oder ähnliches kaputt (da du ja eine 1:1 kopie einer defekten platte gemacht hast).
das könnte man dann evtl beheben zb mit Partition Table Doctor.
allerdings solltest du vor irgendwelchen datenrettungsversuchen auf der externen ein backup von der externen anlegen.
 
  • Festplatte Datenrettung! Beitrag #4
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Und beide Sachen zu einem PC Service gebracht ! Der hat mir dann einfach mitgeteilt das der Laptop als auch die tragbare Festplatte unreparierbar kaputt sind !
Bitte dringend um Hilfe :)
Wenn du ihn nicht persönlich kennst, und ihm absolut vertraust, heißt das erstmal gar nichts.
Hab letztens ne Platte auf dem Tisch gehabt, von der es lt. zwei Läden nichts mehr runter zu retten gab. Adapterkabel und Netzteil dran, alle Daten sichtbar. War lediglich der MBR verbogen.
Soviel zu den Fachleuten, und ich bin wirklich nicht der große Datenretter :(
 
  • Festplatte Datenrettung! Beitrag #5
S

Stefan

Guest
Bei einem Firmengerät würde ich die Finger weg lassen, und das die IT-Einrichtung deiner Firma übernehmen lassen - nicht das du damit dann deinen Arbeitsvertrag aufs Spiel setzt. Evtl. war schon der Schritt zum PC-Service zu viel, ich würde da nicht noch mehr riskieren.
 
  • Festplatte Datenrettung! Beitrag #6
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
Das sehe ich genauso wie @StGaensler. Auch wenn du es nur gut meinst, so kann dir der AG sogar noch die Kosten für das neue Einrichten in Rechnung stellen. Wenn du am Rechner Arbeiten muss, ist der Chef/dein Vorgesetzter dafür verantwortlich das du einen Rechner hast, der die Bedürfnisse des Betriebes abdeckt.
 
  • Festplatte Datenrettung! Beitrag #7
Moou

Moou

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
Aus einem kleinem Dorf dieser Erde
Ich möchte mich erstmal für die schnelle und wie immer sehr hilfreichen Antworten hier bedanken :)

Ich hoffe das ihr mir verzeiht das ich nicht immer jeden Tag zurück schreiben kann da meine internet Zeit etwas begrenzt ist, was nicht mein Desinteresse an meinen eigen Themen ausdrücken soll :) Bin euch dankbar.


So nun um mal kurz zu dem Aspect Firmen Laptop.

Firma in dem Sinne das ich zwar angestellter bin aber mit meiner Chefin quasi ein Freundschaftliches Verhältnispflege und Sie von allen meinen Schritten bescheid weis und das ganze ist auch kein großes Unternehmen sondern ein Beach Club in der Eifel am See :) KLiCK MICH

Nichts des du trotz gibt es auch dort wichtige Buchhaltungsdaten und Unterlagen die von Gesetzeswegen her aufbewahrt werden müssen.

Nun Runtime habe ich durchlaufen lassen und zuerst war ich mehr als erfreut. Alle Daten wurden mir angezeigt, nun dann kam die Ernüchterung als ich auf die Daten klickte meist pdf oder doc Dokumente konnte ich sie nicht mehr öffnen. Bilder wurde einige angezeigt jedoch 95% der Daten konnte ich mit meinem Programmverknüpfungen nicht öffnen sind diese jetzt kaputt oder stellt sich Windows da einfach ein bisschen an weil vll. einige Quellpfade fehlen oder Sektoren unvollständig sind.

Was kann ich als nächstes tuen und gibt es Firmen, nicht wie die Computerprofis die mir nicht weiter geholfen haben, die auf solche Fälle spezialisiert sind ?

mfg Moou
 
  • Festplatte Datenrettung! Beitrag #8
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Nun Runtime habe ich durchlaufen lassen und zuerst war ich mehr als erfreut. Alle Daten wurden mir angezeigt, nun dann kam die Ernüchterung als ich auf die Daten klickte meist pdf oder doc Dokumente konnte ich sie nicht mehr öffnen. Bilder wurde einige angezeigt jedoch 95% der Daten konnte ich mit meinem Programmverknüpfungen nicht öffnen sind diese jetzt kaputt oder stellt sich Windows da einfach ein bisschen an weil vll. einige Quellpfade fehlen oder Sektoren unvollständig sind.

Hast du die Dateien zuerst auf ein anderes Laufwerk kopiert oder direkt angeklickt?
ggf werden Dateien auch doppelt gefunden. Da musst du dann den richtigen Pfad finden.

Ich konnte selbst bei ner frisch formatierten Partition noch alle Daten ohne Probleme runterkopieren.
 
  • Festplatte Datenrettung! Beitrag #9
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
Hallo Moou!

herzlichen glückwunsch, das du die Daten retten konntest. damit ist noch lange nicht alles etan. Für PDF reparatur empfehle ich dir recovery pdf und für Doc dateien Advanced Office Recovery nicht kostenlos.

Bei beidem könnte ich dir ganz sicher helfen. PN

oft ist nach einer Rettung von Daten erforderlich das man die Datei repariert. Das ist oft unumgänglich. Wieviel % zeigte er an in GetDataBack, was war noch zu retten. wenn es über 50 % waren, hast du mit den Tools gute Chancen. Wenn nicht, hat irgend ein Trottel auf der HDD geschrieben. Soll heißen, das einer versucht hat mit Tools daten von der HDD zu bekommen. Anders kann es nicht gewesen sein. Hast du die Platte zu einem Künstler gebracht, der dir versicherte, das er das kann????
 
  • Festplatte Datenrettung! Beitrag #10
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Nichts des du trotz gibt es auch dort wichtige Buchhaltungsdaten und Unterlagen die von Gesetzeswegen her aufbewahrt werden müssen.

Da freut sich das Finanzamt dann sicher wenn die alle weg sind. Also Finger weg von diesen ganzen Tools und in den sauren Apfel beißen und die Platte zu einem Datenretter geben. Einziger den ich bedenkenlos empfehlen kann ist Kroll Ontrack http://www.ontrack.de/.

Da draußen gibt es auch sehr viele schwarze Schafe im Bereich Datenrettung.

Und ja, gleich vorweg. Billig ist Datenrettung nicht wirklich.

Und danach vielleicht mal über den Begriff Backup nachdenken.
 
  • Festplatte Datenrettung! Beitrag #11
B

blutrosen1000

Neues Mitglied
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hier kam der Vorschlag Ontrack. Und schonj mal was machen lassen bei Ontrack? Die leben von Firmenkunden. Und das sehr gut. datenrettung Privater Festplatten oder Flash Medien ist für die eher störend. Habe meine defekte Platte hin geschickt. Die berechnen für das öffnen des Kartons mal eben 1.100 Euro. Da hat man aber noch lange keine Daten. habe die Platte wieder zurück schicken lassen. Das war mir eine Lehre. Nie wieder Ontrack. Habe Sie dann nach [Werbung] geschickt. Angebot kam schon am nächsten Tag. Reparaturteile für die Platte kosten 50 Euro. Werden auf jedenfall fällig.

Die Dateiliste kam 3 Tage später. Habe dann 780 Euro für die Daten bezahlt. Wäre ich nicht zufrieden gewesen hätte ich nichts zahlen müssen. Ich kann die nur Empfehlen. Gute Arbeite. Und im Vergleich zu anderen Datenrettern stimmen Preis / Leistung. Wichtig bei einem datenretter ist meiner Meinung nach das diese in Deutschland arbeitet. Und man sollte einfach vorher mal anrufen und sich erkundigen. Da kann man schon viel erkennen wie die so drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Festplatte Datenrettung! Beitrag #12
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
Typische Werbeanzeige!! Beitrag gemeldet.

Ich habe hunderte Sache bei Ontrack machen lassen und habe 4 Jahre mit ihnen zusammen gearbeitet. Volliger Quatsch!!
 
  • Festplatte Datenrettung! Beitrag #13
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Was haste denn bei Ontrack so gezahlt für die Datenrettung Juliet?
 
  • Festplatte Datenrettung! Beitrag #14
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Datenrettung ist immer nen heikles Thema. Ist es nur Controller tauschen oder muss man in den Reinraum um die Köpfe zu wechseln und und und. Das geht also von "hui geht ja" bis zu "hui, ach du heilige mutter ..."
 
  • Festplatte Datenrettung! Beitrag #15
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
Das ist ein wenig komplizierter, ich habe erst mit der britische Firma Vogon zusammengearbeitet. da waren Preise von 2-4 tausend normal. Durch Freunde aus der EDV bin ich dann zu IBAS in HH gegangen. Dort durfte ich das erste mal im Labor und zuschauen. Als Ontrack Ibas aufgekauft hat, habe ich mit Ontrack einen Vertag ausgehandelt der die Datenrettung von HDD auf 2100€ begrenzte. Bei ca. 60-80 Fälle im Jahr wo Daten gerettet werden mussten, kommt da auch eine gute summe bei raus. 40% der Platten konnte ich selber Retten. Habe mir sogar eine Box gebaut wo ich staubfrei Platten selber öffnen konnte und evtl. die Schreib-und Leseköpf austauschen konnte.


Es ist völlig egal, ob du nun Firmenkunde oder Privat bist. Ontrack macht alles.
 
  • Festplatte Datenrettung! Beitrag #16
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ok, vielen Dank für die Infos. Wobei natürlich der Preis für einen Privatkunden schon sehr hoch ist. So etwas werden dann wohl nur gut betuchte Privatkunden in Anspruch nehmen.
 
  • Festplatte Datenrettung! Beitrag #17
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
Nein, es kommt immer drauf an,was du retten lassen möchtest. in dem 2100€ war die gesamte festplatte. Wenne s nur ein paar PDF´s sind, oder einige doc dateien ist es natürlich erheblich günstiger.
 
  • Festplatte Datenrettung! Beitrag #18
Moou

Moou

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
Aus einem kleinem Dorf dieser Erde
hey...also nachdem ich absolut mit meinen Programmen gescheitert bin ich konnte nicht einmal zehn Prozent der Daten retten die auf der Festplatte sind, die restlichen kann runtime oder Stella Daten Recovery nicht herstellen.

Nun werde ich wohl von einem Professionellen Daten Recoveryservice gebrauch machen. Haben so wohl Ontrack als auch diesem Dienst eine Anfrage geschrieben, hat damit jemand vielleicht auch schon Erfahrung gemacht ?
 
  • Festplatte Datenrettung! Beitrag #19
A

Airfighter76

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
Ich hab eine ähnliche Frage wie Moou und zwar hab ich mir Gestern meine Platte, warscheinlich durch einen Kurzschluss, geschrottet. Hab die Platte heut ausgebaut und bei nem anderen PC rein und versucht auf sie zuzugreifen, jedoch ohne Erfolg, sie wird nicht mal angezeigt. Was soll ich am besten tun?, weil ich bezweifle, dass wenn mein PC nicht mal unter Datenträgerverwaltung die Platte, erkennt, dass ich mit einer Software überhaupt eine Chance habe.
 
  • Festplatte Datenrettung! Beitrag #20
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Also wenn die Platte schon gar nicht mehr erkannt wird, dann wirst du um einen Datenrettungsdienst wohl nicht rumkommen.
 
Thema:

Festplatte Datenrettung!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben