FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam

Diskutiere FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir die FRITZ!Box 7390 gekauft, und bin auch sehr zufrieden mit dieser, da diese vom Funktionsumfang...
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #1
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir die FRITZ!Box 7390 gekauft, und bin auch sehr zufrieden mit dieser, da diese vom Funktionsumfang kaum Wünsche übrig lässt!

Seit dem wir die neue FRITZ!Box 7390 an unserem Internetanschluss von o2 DSL installiert haben, bekommen wir nur noch einen Downstream von MAXIMAL 3000 kbit/s, meistens jedoch um die 2400 kbit/s, obwohl wir eigentlich einen Downstream von 6000 kbit/s haben, und dieser auch tatsächlich über unserem alten Router (Speedport 700W) permanent bei etwa 6000 kbit/s lief! Jetzt, mit der neuen FRITZ!Box 7390, erhalten wir in Durchschnitt nicht einmal die Hälfte des vorherigen Downstreams, während der Upstream weiterhin konstant bei hervorragenden 900 kbit/s (Powerupload) steht!

Da wir hier eine 6000er-Leitung stehen haben, möchten wir auch ganz gerne diese Leistung benutzen, denn mit dem momentanen Downstream von 2400 kbit/s bis 3000 kbit/s, kann man schon keine Videos im Internet mehr flüssig, ohne Nachladeverzögerungen mit Unterbrechungen, abspielen!

Da wir jetzt einiges in die FRITZ!Box 7390 investiert haben, und sonst auch sehr zufrieden damit sind, sollte es jedoch in der Hauptfunktion, nämlich die Verbindung zum Internet, mindestens genauso gut sein, wie es beim alten Router der Fall war – sprich: die ca. 6000 kbit/s.

Ich habe auch schon im Router an der Störsicherheit herumgespielt, aber das hat eigentlich nichts gebracht!

Jetzt sind wieder die Standardfragen offen, WER jetzt dafür verantwortlich ist: Der Provider? Der Router? Oder vielleicht die Kabel? Komisch ist nur, dass der alte Router, so blöd der auch sein mag, seine konstante 6000 kbit/s im Downstream brachte!


Und hier mal die DSL-Informationen:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 8896 1152
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 128 64
Leitungskapazität kbit/s 3112 1023
Aktuelle Datenrate kbit/s 2614 915

Latenz 1 ms 1 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.0 0.0
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 9 9
Leitungsdämpfung dB 45 26
Leistungsreduzierung dB 6 3
Trägersatz B43 B43

Sekunden mit Behebbare Fehler (FEC) Nicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten pro
Minute letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 4717 3 2279 11758139 0.89 5
Vermittlungsstelle 10 0 0 0 0 0


<<< Ich hoffe, diese deformierte Tabelle ist einigermaßen zu lesen... Sonst poste ich diese noch einmal als Screenshot oder so... >>>


Sehr wäre ich für Hilfe und Tipps dankbar, und weiß euer Interesse sehr zu schätzen!


Mit freundlichen Grüßen,

Akyra Fox
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #2
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
falls du die gebraucht gekauft hast ,
oder du etwas verstellt haben solltest,
setze sie mal auf Wekseinstellung .
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Welche Firmeware ist drauf?
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #4
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo liebe Leute!

falls du die gebraucht gekauft hast ,
oder du etwas verstellt haben solltest,
setze sie mal auf Wekseinstellung .

Danke für Deine Antwort, Goerds8!
Also die FRITZ!Box 7390 habe ich vor kurzem neu gekauft. Ich kann das ja mal mit den Werkseinstellungen zurücksetzen ausprobieren. Ich kann ja vorher die Einstellungen speichern.


Welche Firmeware ist drauf?

Firmware: FRITZ!OS 05.21
Firmware-Version: 84.05.21

Ich setze hier mal ein Screenshot der aktuellen Informationen ein – die „Tabelle“ oben von mir ist ja kaum zumutbar! :eek:h!:

AVM_I01.jpg



Ich danke euch für eure bisherigen Beiträge! :nicken:


Sayonara, Akyra
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #5
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Jetzt sind wieder die Standardfragen offen, WER jetzt dafür verantwortlich ist: Der Provider? Der Router? Oder vielleicht die Kabel? Komisch ist nur, dass der alte Router, so blöd der auch sein mag, seine konstante 6000 kbit/s im Downstream brachte!
Die Fritzbox ist schuld. Die 7390 hat ein extrem grotten schlechtes Modem. Gib die Box am besten wieder zurück, da lässt sich auch mit Firmware-Updates sehr wahrscheinlich nichts mehr machen. Die 7270 hat eines der besten DSL-Modems. Mit Tuning, was bei der 7270 möglich ist, solltest du auch sehr nahe an die vollen 8000 kommen.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #6
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Falls du auf die Telefonie der Box verzichten kannst,empfehle ich dir den Netgear N600 DGND3800B.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2948632_-n600-dgnd3800b-netgear.html
Funkt in beiden Netzen simultan,ADSL/VDSL Router,Gigabit Lan,deutlich billiger.
2 Nachteile:
Drucker funktionieren nicht am USB Port,nur Massenspeicher.
Benutzeroberfläche ist,naja,sagen wir mal,gewöhnungsbedürftig,wenn man vorher eine Fritzbox hatte.Man kann aber alles sehr genau einstellen.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #7
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Die Fritzbox ist schuld. Die 7390 hat ein extrem grotten schlechtes Modem.

Also, ich habe auch diese FB:
Firmware: FRITZ!OS 05.21

Firmware-Version: 84.05.21

An der 6000 Leitung hier läuft aber geschwindigkeitsmäßig alles sehr gut.
Vllt. kannst du deine zurücksenden und eine neue oder andere bekommen ,
falls es denn wirklich die FB sein sollte !?

ps: Die 7270 hatte ich auch mal, und diese war geschwindigkeitsmäßig nicht schneller als
die neue FB.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #8
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Wenn du eine gute Leitung hast und nur 6000 gebucht hast, merkst du vom schlechten Modem nichts. Aber selbst an guten Leitungen gibt es mit der 7390 häufige DSL-Synchronusationsverluste.
Das Modem der 7390 ist grottig. Da hilft weder zurücksetzen noch umtauschen. Einfach mal googeln, sehr viele ärgern sich mit dem Teil.

Das Modem der 7270 ist fast unschlagbar, insbesondere in Verbindung mit dem manuellen tunen der Leitung. Zu 99% kommt der Netgear nicht an diese Leistung heran.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #9
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
Das Modem der 7270 ist fast unschlagbar, insbesondere in Verbindung mit dem manuellen tunen der Leitung. Zu 99% kommt der Netgear nicht an diese Leistung heran.

Naja, ich will ja nicht meckern, aber meine beiden 7270er haben hier an der schlechten Leitung auch desöfteren Abbrüche in der DSL-Synchronisation, die ich mit dem alten Draytek nicht habe.
Und das unabhängig von der DSL-Treiber Version.
Die 7270er funktionieren aber an einem "besseren" Anschluss ohne Fehl und Tadel.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #10
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Man muss aber auch unterscheiden. Wenn der Draytek mit einer niedrigeren Bitrate als die 7270 synchronisiert, dann schaft er es auch die Leitung stabiler zu halten.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #11
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
..Wenn der Draytek mit einer niedrigeren Bitrate als die 7270 synchronisiert, dann schaft er es auch die Leitung stabiler zu halten.

Macht er ja nicht und die Fritzboxen sind Stabilität maximal gestellt.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #12
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Dann hast du vermutlich einen DSL-Anschluss mit einer festen Rate oder die Leitung gibt soviel her, dass die Datenrate durch den DSLAM begrenzt ist.
Einzelne Geräte mag es sicherlich geben, die ein besseres Modem verbaut haben, das will ich gar nicht abstreiten und anscheinend.gehört der Draytek zu diesen seltenen Geräten. Aber das Modem der 7270 ist auf einem sehr hohen Niveau und wer eine Fritzbox will, sollte zu diesem Modell greifen.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #13
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Dann hast du vermutlich einen DSL-Anschluss mit einer festen Rate oder die Leitung gibt soviel her, dass die Datenrate durch den DSLAM begrenzt ist. ...

Beides trifft nicht zu, keine feste Rate und die Leitung gibt im Gegenteil gerade nicht sehr viel her, als da sie vom DSLAM begrenzt werden könnte.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #14
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Das interessiert mich jetzt, schreib doch bitte mal die genauen Syncronisationsraten der beiden Router hier rein und am besten das Bild von derselben Seite, wie Akyra Fox es hier eingestellt hat.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #15
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Man muss aber auch unterscheiden. Wenn der Draytek mit einer niedrigeren Bitrate als die 7270 synchronisiert, dann schaft er es auch die Leitung stabiler zu halten.

Beide synchronisieren mit etwas mehr als 2MBit

Dann hast du vermutlich einen DSL-Anschluss mit einer festen Rate oder die Leitung gibt soviel her, dass die Datenrate durch den DSLAM begrenzt ist. ...

Sorry, habe nochmal geschaut. DSLAM begrenzt tatsächlich. Wahrscheinlich aber zurecht, denn die Fritzbox verliert ja im Gegensatz zum Draytek schon bei dieser niedrigen Synchronisationsrate ab und an das Signal, so eben auch häufig in der Nacht. Es bringt ja überhaupt nix, wenn die Fritzbox versucht, mit noch höheren Raten zu synchronisieren und das auf Kosten totaler Instabilität.
An meinem schlechten Anschluss kann ich die 7270 jedenfalls nicht empfehlen.
 

Anhänge

  • Fritzbox.jpg
    Fritzbox.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 23
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #16
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Danke für deine Leitungswerte. Der DSLAM begrenzt nicht zurecht, dieser sollte gar keine Begrenzung haben, denn mit den Reglern "Störsicherheit" kann man selbst die Begrenzung vornehmen, wenn die Leitung zu instabil ist. Im Downstream hast du noch ordentlich Luft nach oben mit 16 dB SNR, hier wäre deutlich mehr drinnen. Die Abbrüche scheinen bei dir auf den niedrigen Upload zurückzuführen sein. In der Tat ist der Upload bei der 7270 nicht optimal, hier war die 7050 etwas besser (dafür ist die 7050 im Download deutlich schlechter). Ich würde bei dir mal die Verkabelung und den Splitter prüfen, denn der Upload bzw. die Uploadkapazität ist extrem gering im Vergleich zum möglichen Downstream. Interessant wäre jetzt, wie der Draytek im Upstream syncronisiert.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #17
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
... Die Abbrüche scheinen bei dir auf den niedrigen Upload zurückzuführen sein. In der Tat ist der Upload bei der 7270 nicht optimal, hier war die 7050 etwas besser (dafür ist die 7050 im Download deutlich schlechter).

Wieso sollten die Sync-Abbrüche am niedrigen Upload liegen. Dafür hätte ich keinerlei technische Erklärung. Der Upload entspricht meines Erachtens auch dem von DSL2000, was offiziell angeboten wird.

...
Ich würde bei dir mal die Verkabelung und den Splitter prüfen, denn der Upload bzw. die Uploadkapazität ist extrem gering im Vergleich zum möglichen Downstream. Interessant wäre jetzt, wie der Draytek im Upstream syncronisiert.

Ist von mir schon kompletter Splitter inkl. Kabel getauscht worden, aber keine Besserung.
Der Draytek verbindet auch "konservativ" mit etwa 250KBit/s. Bringt ja auch nix, wenn ich eine vermeintlich höhere Rate nur auf Kosten der Stabilität bekomme.

Wie gesagt, es wäre schön, wenn die 7270 mit den gleichen Werten wie der Draytek stabil synchronisieren würde, macht sie aber nicht. Das übrigens bei 2 Boxen, die an einer besseren DSL 6000 Leitung super funktionieren und auch mit sehr hohen Werten synchronisieren.
Vielleicht hast du deine Tests bisher nur an einem guten Anschluss gemacht?
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #18
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich habe auch einen wackeligen Anschluss an dem ich mit der 7050 oft Leitungsabbrüche hatte. Seit der 7270 läuft es extrem stabil. Ich hatte auch lange im Internet und viel gesucht. Gerade an wackeligen Leitungen ist die 7270 gut, gibt auch zahlreiche Versuche bei denen die 7270 viel mehr aus der Leitung herausholt als ander Modems/Router.

Deine DSL-Werte sehen auf den 2. Blick auch etwas seltsam aus, da es bei der Telekom DSL 2000 fix oder RAM gibt. Bei 2000 fix ist der max. Upload 224 KBit. Bei RAM 448, zusaetzlich ist der min. Downstream irgendwo unter 500 KBit. Wenn du den Screenshot anschaust, siehst du auch 0 Fehler von der Vermittlungsstelle. Bei mir hagelt es Fehler, trotzdem ist die Leitung bei mir stabil. Ich tippe bei dir immer noch auf den Upload. Die angezeigte Kapazität ist einfach sehr gering. Der Upload verwendet aber einen niedrigen Frequenzbereich in dem sich die Leitungslaenge weniger stark auswirkt als beim Downstream.
Ist bei dir ADSL1 oder ADSL2+ geschaltet? Letzteres ist deutlich stabiler als ADSL1.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #19
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ich habe auch einen wackeligen Anschluss an dem ich mit der 7050 oft Leitungsabbrüche hatte. Seit der 7270 läuft es extrem stabil. Ich hatte auch lange im Internet und viel gesucht. Gerade an wackeligen Leitungen ist die 7270 gut, gibt auch zahlreiche Versuche bei denen die 7270 viel mehr aus der Leitung herausholt als ander Modems/Router.

OK, dann eben meine Frage: Was kann ich machen, damit die 7270 so stabil läuft wie von dir angepriesen bzw. wie z.B. der Draytek?

... Wenn du den Screenshot anschaust, siehst du auch 0 Fehler von der Vermittlungsstelle. Bei mir hagelt es Fehler, trotzdem ist die Leitung bei mir stabil.

Kein Wunder, ich hatte Sekunden vorher die Box wieder eingeschalten. Wenn ich eine Weile warte, gibt's auch Fehler, vor allem Fritzbox-seitig!!!

...Ich tippe bei dir immer noch auf den Upload. Die angezeigte Kapazität ist einfach sehr gering. Der Upload verwendet aber einen niedrigen Frequenzbereich in dem sich die Leitungslaenge weniger stark auswirkt als beim Downstream.
Ist bei dir ADSL1 oder ADSL2+ geschaltet? Letzteres ist deutlich stabiler als ADSL1.

ADSL1 und sehr lange Leitungslänge zur Vermittlung. Meine Frage war ja, warum der Draytek es besser schafft als die 7270 und das bei haargenau den gleichen Bedingungen. Darauf gab's noch keine Antwort.
Meine Schlussfolgerung ist nun mal, dass die 7270 hier nicht geeignet ist, außer die gibst mir Parameter, um das zu widerlegen.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #20
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich habe 289 behebbare Fehler pro Minute und 0,5 nicht behebbare Fehler pro Minute, trotzdem ist die Leitung stabil. Schließ die Box mal länger an, warte bis zum nächsten Abbruch und poste dann hier einen Screenshot vom Reiter Statistik unter DSL-Informationen.

Welchen Anschluss hast du denn nun gebucht? Wie gesagt, deine Werte sind sehr seltsam, es ist weder echtes DSL2000, noch DSL2000 RAM.

Was sagt dieser Test http://www.telekom.de/is-bin/INTERS..._DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false zu deinem Anschluss?
 
Thema:

FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben