Golf4 Bremsvibrationen woher? evtl Materialfehler?

Diskutiere Golf4 Bremsvibrationen woher? evtl Materialfehler? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich fahre einen Golf4 Bj:2000 115PS PD-TDI. Ich habe jetzt ca. 38000km drauf und mir ist aufgefallen, daß der Wagen beim Bremsen stark vibriert...
  • Golf4 Bremsvibrationen woher? evtl Materialfehler? Beitrag #1
High

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Ich fahre einen Golf4 Bj:2000 115PS PD-TDI.
Ich habe jetzt ca. 38000km drauf und mir ist aufgefallen, daß der Wagen beim Bremsen stark vibriert (Autobahn). Vorher hat er das nicht gemacht.
Ein Freund meinte, daß könnte ein Materialfehler sein oder die Bremsscheiben wären nicht richtig eingefahren.
Da der Wagen erst ab ca. 35000km mit den Vibrationen angefangen hat, kann ich wohl seinen 2. Verdacht ausschließen, oder?
Wie kann ich jetzt beweisen, daß das ein Materialfehler ist um bei VW auf Kulanz zu hoffen?
Oder gibt es andere Möglichkeiten warum der Fehler auftritt (starkes Bremsen)?
 
  • Golf4 Bremsvibrationen woher? evtl Materialfehler? Beitrag #2
Choco

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Das kommt leider öfters bei den Bremsen vor.
Wahrscheinlich verziehts die Scheibe wenn sie zu heiß wird.

Aber ich denke nicht, das du auf Kulanz hoffen kannst. Schließlich zählen die Bremsen zu den Verschleißteilen.

Nervig ist diese Vibrieren aber dennoch.
 
  • Golf4 Bremsvibrationen woher? evtl Materialfehler? Beitrag #3
High

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Aber es kann doch nicht sein, daß bei einem Auto das über 45000 Dm kostet nach 35000km die Bremsscheiben gewechselt werden müssen. Die sind höchstens 1mm abgefahren, da Langstecke.
Die Vibrationen sind echt stark und nerven halt.
Was kostet mich der Spaß denn dann in etwa?
 
  • Golf4 Bremsvibrationen woher? evtl Materialfehler? Beitrag #4
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opc

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das hat mit dem Preis nix zu tun. Hatte schon von Powerdisc drinne, die sind nicht grad billig, die haben sich schon nach dem ersten mal richtig bremsen verzogen. War auch Materialfehler und ich bekam sie ersetzt. Ob du diese noch ersetzt bekommst, ist fraglich, da sich ja schon einiges runter haben.
Zum Preis: Weiß nicht, was dein Golf für welche drinne hat. Würde mir aber keinen Billigscheiss andrehen lassen, dort hast die Probs noch öfters. Würde mir die Orginalen oder von nem Tuner kaufen, die oft auch nicht mehr kosten und bessere Leistungen erzielen.
cya opc
 
  • Golf4 Bremsvibrationen woher? evtl Materialfehler? Beitrag #5
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pleuel

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Hi,
ich würde sogar auf die Garantie bestehen Bremsen sind sicherlich Verschleißteile, aber Vibration die vom Seitenschlag/Verzug der Scheibe herrühren sind ja keine Verschleißerscheinung sondern entweder durch Materialfehler, falsche Montage, schlechte Auflage auf der Radnabe usw. entstanden. Also ab zum Vertragshändler und Reklamieren bei Weigerung Gutachter.
Mfg
pleuel:cool:
 
  • Golf4 Bremsvibrationen woher? evtl Materialfehler? Beitrag #6
High

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Dann werd ich mein Glück mal bei VW versuchen. Hoffentlich stellen die sich nicht stur. So ein Gutachter kostet ja auch ein paar Mark.
 
  • Golf4 Bremsvibrationen woher? evtl Materialfehler? Beitrag #7
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JohnDow

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Hi!
Ich hatte das Problem bei einem Rover 220 SDI (105 PS Turbo Diesel Direkteinspritzer).
Selbst nach gutem Einbremsen - einmal von 200 auf 0 und die Scheiben waren wellig.
Neue Bremsen rein - gleiches Problem.
Sch**** Qualität.
JD
 
  • Golf4 Bremsvibrationen woher? evtl Materialfehler? Beitrag #8
Knochenbrecher14

Knochenbrecher14

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Pleuel hat recht,hin zu VW.Müsstest mindestens auf Kulanz neue Scheiben und Beläge bekommen.Nach der Laufleistung dürfen Scheiben noch nicht "pulsieren".Richtig Alarm machen.Wirkt.:D
 
  • Golf4 Bremsvibrationen woher? evtl Materialfehler? Beitrag #9
Choco

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ich hatte das bei meinem Audi auch mal.

Neue Scheiben rein, weil die alten runter waren. Und nach ein paar 1000 km waren die verzogen.

@High

sag mir bitte mal bescheid ob du erfolg hattest. Wenn ja, werd ich auch mal reklamieren.

Thx. Choco
 
  • Golf4 Bremsvibrationen woher? evtl Materialfehler? Beitrag #10
High

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Dauert allerding noch etwas, da ich beruflich bedingt momentan nicht zu meinem Autohändler komme. Aber diesen Monat sollte ich das noch schaffen.
 
  • Golf4 Bremsvibrationen woher? evtl Materialfehler? Beitrag #11
Son Goku

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Du bist ja noch in der Kulanzzeit. Da sollte das eigentlich kein Problem sein, zumal sich der Fehler ja reproduzieren lässt.
 
  • Golf4 Bremsvibrationen woher? evtl Materialfehler? Beitrag #12
High

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Wie lange ist den so eine Kulanzzeit bei VW?
 
  • Golf4 Bremsvibrationen woher? evtl Materialfehler? Beitrag #13
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pleuel

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Hi,
Kulanz ist wie der Name ja schon fast verrät freiwillig und ohne Zeitrahmen. Hier geht es aber um Garantie bzw. Gewährleistung und die beträgt mindestends ein Jahr bei Neuwagen heutzutage zwischen 2-5Jahre je nach Hersteller, einfach mal in deine Garantieunterlagen schauen. Ab 2002 mindestends 2 Jahre.
Mfg
pleuel
 
  • Golf4 Bremsvibrationen woher? evtl Materialfehler? Beitrag #14
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[noname]

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Original geschrieben von High
Ich habe jetzt ca. 38000km drauf und mir ist aufgefallen, daß der Wagen beim Bremsen stark vibriert (Autobahn). .....[].....
Oder gibt es andere Möglichkeiten warum der Fehler auftritt (starkes Bremsen)?
z.B. ausgeschlagene Gelenke der Querlenker oder defekt am Reifen

verschlissene Bremsscheiben sind bei 38000km übrigens nichts ungewöhnliches,und je dünner sie werden um so schneller überhitzen sie natürlich bei einer Vollbremsung wobei das bei einer Gewaltbremsung aus hoher Geschwindigkeit um so schneller passiert
wenn der Motor auch noch erhöhten Oelverbrauch hat,deutet das auf eine relativ sportliche Fahrweise hin und dürfte kaum unter Kulanz fallen... ;)
Original geschrieben von JohnDow
Hi!
Ich hatte das Problem bei einem Rover 220 SDI (105 PS Turbo Diesel Direkteinspritzer).
Selbst nach gutem Einbremsen - einmal von 200 auf 0 und die Scheiben waren wellig.
das ist auch kein Einbremsen,das ist der Overkill für die Bremse

Einbremsen kannst du neue Scheiben und Beläge,wenn Du mehrfach aus ca. 50km/h stark abbremst,wobei man beim ersten Mal eher vorsichtiger beginnen sollte...
das Ganze dann mit ca. einminütiger Abkühlzeit zwischen den Bremsungen

eine Bremsung von 200km/h auf 0 ist bei dem Wagen in etwa das maximale worauf die nicht gerade überdimensionierten Bremsen ausgelegt sind (wenn das Gerät überhaupt echte 200km/h erreicht :D )
und bei neuer Bremse passiert genau das was man mit kontrolliertem Einbremsen verhindert,nämlich das durch die noch nicht komplett und plan aufliegenden Beläge punktuelle Überhitzungen entstehen
 
  • Golf4 Bremsvibrationen woher? evtl Materialfehler? Beitrag #15
High

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Also wenn ich alle 38000km neue Bremsscheiben brauche, dann Prost Mahlzeit! :(
 
  • Golf4 Bremsvibrationen woher? evtl Materialfehler? Beitrag #16
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JohnDow

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@Noname:

Wie man eine Bremse einfährt brauchst Du mir nicht zu erzählen.
Dieses Bremsmanöver passierte ja auch erst nach einem vernünftigen einfahren und lies sich nicht vermeiden.
Soll vorkommen, dass man auf der AB mal heftig bremsen muss wenn ein Stauende naht ;)

Ob das Auto echte 200 ging kann ich Dir nicht sagen. Es ging zumindest 220 laut Tacho (Anschlag) und das reichte um einem 110 PS Golf TDI auf den Fersen zu bleiben und einem 1,8er A3 davon zu fahren.

JD
 
  • Golf4 Bremsvibrationen woher? evtl Materialfehler? Beitrag #17
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pleuel

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Hi Noname,
veilleicht solltest du erst mal überlegen bevor du hier was schreibst. Warum sollten bei einem Auto welches 1Jahr alt ist und gerade mal 38000km die Gelenke ausgeschlagen sein!!!!!!!!!
Das die Scheiben bei 38000 schon immer verschlissen sind ist genauso ein Gerücht kommt ja wohl auf die Betriebsbedingungnen an und selbst wenn sie ihrem Ende entgegensehen ist das noch lange kein Grund für die beschriebenen Vibrationen die haben mit dem Verschleiß überhaupt nicht zu tun. Defekt an den Reifen ich lach mich schlapp den merkt er wohl eher beim fahren denn beim bremsen.
Das man mit einer intakten Bremsanlage auch Vollbremsungen machen kann ohne das die Bremsanlage danach Schrott ist versteht sich genauso von selbst. Lediglich bei deinem Satz zum einfahren kann ich dir zustimmen.
Mfg
pleuel:rolleyes:
 
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  • Golf4 Bremsvibrationen woher? evtl Materialfehler? Beitrag #18
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Falls VW sich weigern sollte, die Scheiben auszutauschen, wie teuer wird mich das dann kommen?
 
  • Golf4 Bremsvibrationen woher? evtl Materialfehler? Beitrag #19
Choco

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kommt drauf an wie groß die Teile sind.

Also ich hab einen 80er Audi mit 174 PS. Da sind die Teile relativ groß und somit auch teuer.
Ich hab bei einem Kumpel 700,- DM für Bremsscheiben und Klötze rundum neu bezahlt. Ich weiß aber nicht wieviel eine Werkstatt dafür verlangt.
 
  • Golf4 Bremsvibrationen woher? evtl Materialfehler? Beitrag #20
Knochenbrecher14

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@High.Lass Dir nicht das recht auf Kulanz nehmen.Bei den heutigen Autostandarts darf es nicht vorkommen,das eine Bremse nach 38.000 KM hinüber ist.Nicht abwimmeln lassen.:mad:
 
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