Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper

Diskutiere Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Nu hackt mal nicht alle auf ihm rum. Er ist zwar nervig mit seiner Unbeholfenheit und Besserwisserei, aber letztlich bekommt doch jeder bei PF die...
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #21
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Nu hackt mal nicht alle auf ihm rum. Er ist zwar nervig mit seiner Unbeholfenheit und Besserwisserei, aber letztlich bekommt doch jeder bei PF die Hilfe die er braucht.
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #22
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Mit der Nintendo Konsole haben wir die für sein geistiges Alter ideale Lösung gefunden.

Wie recht du doch hast schlurch :D
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #23
I

ichbinnichich

Guest
Erstmal vielen dank an alle die mir geholfen haben.
Ich habe jetzt den PC von meinen Kollegen ( abgekauft ).
Der läuft Super auch Firefox 33 läuft auf diesen Super.

Jetzt noch eine Frage, das Backup Programm AOMEI Backupper hat mir auf mein USB Stick 64 GB ( denn ich extra kaufte ) ein Backup gemacht, allerdings eines das nur 10 GB groß ist, kann das Backup trotzdem funktionieren, obwohl die Festplatte mit 34 GB belegt ist?
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #24
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause



5 Fucking Zeichen
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #25
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
ein "backup" ist eine KOPIE von Daten - und meist nur Daten. aber keine Systemdateien.
also zb alles was du unter Eigene Dateien speicherst. aber nicht den windows System Ordner.

ein Clone von ner Partition beinhaltet alles 1:1

da sich im Laufe der zeit Treiber, Hardware etc ändern können würd ich eher dazu raten ein Backup deiner Daten zu machen damit du bei nem Crash das System neu aufsetzen kannst das es frisch und wieder top lauffähig is - und deine persönlichen Daten gesichert hast.

auch nützlich wenn du zb das Betriebssystem Updaten willst.



Sent via Tapatalk
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #26
I

ichbinnichich

Guest
Wie gesagt ich habe schon längst ein Backup von der Partition gemacht.
Jedoch ist dieses Backup nur 10 GB groß.
Ich habe es von AOMEI Backupper danach nochmal überprüfen lassen und das Programm sagt das Backup sei ohne Fehler, also würde funktionieren.

Jetzt ist halt meine Frage, ob das Backup wirklich funktionieren kann, wenn es nur 10 GB groß ist?
Ich hatte Windows 7 Prof 64 inklusive aller Treiber und Windows Updates gesichert.
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #27
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Aomei packt offenbar die Daten. Hab gerade ein Partitionsbackup von C: gemacht, und mit so einem BA kann ich meinen Rechner auch neu aufsetzen.
Aus 88GB wurden dann 57GB.
Was für ein BA hast du denn gemacht und wieviel GB hat deine C: ?
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #28
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Aus 88 werden komprimiert 54.

Normal.

Aber 10 aus 34 kann nicht gehen, bin ich der Meinung.

Außer er hat schon wieder 20 GB Temp. Dateien drauf :D
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #29
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
ein "backup" ist eine KOPIE von Daten - und meist nur Daten. aber keine Systemdateien.
also zb alles was du unter Eigene Dateien speicherst. aber nicht den windows System Ordner.

ein Clone von ner Partition beinhaltet alles 1:1...

Das ist aber deine Interpretation. Aomei sieht das wie ich auch anders.

"Clone" bedeutet, dass man eine Installation auf einen gleichen Rechner klonen kann, um zum Beispiel in Schulen einen PC genau wie den anderen zu gestalten, ohne den Umweg über ein Backup/Restore gehen zu müssen. Also das ganze System auf einen gleichen Rechner übertragen. Ob das praktikabler ist in größerem Umfeld wurde hier nicht beachtet, ich würde wahrscheinlich eher den weg über ein BMR-Medium und ein Netzwerk-Systembackup gehen oder gleich eine PXE-Umgebung.

http://www.backup-utility.com/disk-clone-software.html

Backup unterteilt sich bei Aomei in File-, Disk-, Partition- und Systembackup.
http://www.backup-utility.com/aomei-backupper-for-windows7.html

Das kann manchmal ein und das selbe sein, aber sie haben das eigentlich im Wording so gestaltet, dass es ansich auch weniger technikaffine Leute verstehen sollten. Ist ihnen wie hier auf den vergangen Seiten nachzulesen nicht immer gelungen.

http://www.backup-utility.com/system-backup-software.html

Er hat ein System-Backup gemacht, was eben auch Bootinformationen zusätzlich zur Systempartition sichert. Hat man nicht die Windows 7 Installation partitionieren lassen, ist das im Prinzip auch nur ein Partition-Backup, er hat aber noch besagte 100MB-Partition mit zu sichern, weil ansonsten seine Installation nach einem Restore, z.B. auf eine neue Platte nicht starten würde.

Wie Choco bin ich der Meinung, dass die Komprimierung von 34GB auf 10GB sehr ungewöhnlich hoch wäre und ich im Zweifel von einem unvollständigen Backup ausgehen würde.

Das Image-File sollte aber auch gemountet und getestet werden können mit der Software. Wenn hier schon etwas schief geht, wäre das ein Indiz für ein fehlerhaftes Backup.
http://www.backup-utility.com/features/image-file-explore.html
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #30
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
so oft wie er seine Hardware verändert wird's wahrscheinlich Probleme geben wenn er ein Systemimage verwenden will ;)


Sent via Tapatalk
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #31
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Da hast du im Bezug auf Aomei recht, ich verwende eine andere Software, welches das Backup über Bare-Metal-Recovery auch auf unterschiedlicher Hardware wiederherstellen kann und bootfähig macht. Wurde auch schon bei einer aufwändigen Installationsprozedur erfolgreich vollzogen.

Aus dem von dir genannten Grund, aber gerade aufgrund seiner nennen wir es "Experimentierfreudigkeit" ist es eben angeraten System und Daten zu trennen auf unterschiedlichen Partitionen, dann könnte er die persönlichen Daten auch einfacher sichern.
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #32
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Aus dem von dir genannten Grund, aber gerade aufgrund seiner nennen wir es "Experimentierfreudigkeit" ist es eben angeraten System und Daten zu trennen auf unterschiedlichen Partitionen, dann könnte er die persönlichen Daten auch einfacher sichern.

Ob es denn wohl schon eine Partition D gibt?
Er wird noch dahinter kommen, dass sich Beratungsresistenz nicht durch Experimentierfreude kompensieren lässt. :D
Hoffentlich ist beim neuen Rechner wenigstens ein Brenner dabei.
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #33
I

ichbinnichich

Guest
Ich habe überhaupt nicht Experimentiert, weil ich ein vernümpftiges Backup haben wollte.
Ich habe auch nur eine Partion erstellen ( ohne die 100 MB ).
Ich bin beim AOMEI Backupper genau nach eurer Anweisung auf Backup > Partition gegangen.
Habe dann zu Partionieren C: ausgewählt und habe es auf USB Stick F: geschrieben.
Das einzige was noch sein kann, dass einige Windows Wiederhestellungspunkte drauf waren ( weiß nicht ob die mit im Backup fließen )
Daran habe ich zu spät gedacht, diese zu löschen.

Aber der hat mir ein 10 GB Backup erstellen und ich habe diesen danach auch checken lassen und das Programm schrieb keinerlei Fehler, Backup wäre einsatzbereit. Ich werde es wohl erst erfahren, wenn mein Pc mal wieder ein Backup braucht.

Aber die Windows 7 DVD hat doch glaube ich auch nur 3 GB und darauß wird doch ein 15 GB Betriebsystem oder ?
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #34
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
Ich habe auch nur eine Partion erstellen ( ohne die 100 MB )....

Um die 100MB-Partition ging's gar nicht, es geht um eine weitere Partition für deine Daten, also Dokumente, Bilder, Videos etc.
Die sollte man generell von der Windows-Partition trennen. Das vereinfacht dann auch ein Backup/Restore.

Und nein, auf deiner Windows Installations-DVD ist ja z.B. auch keine Auslagerungsdatei, die einen großen Teil deines Windows-Systems bei Erstinstallation ausmacht.
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #35
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Aber die Windows 7 DVD hat doch glaube ich auch nur 3 GB und darauß wird doch ein 15 GB Betriebsystem oder ?

Klar, ist doch alles gepackt da drauf. Installationsmedien sind in der Regel viel kleiner als die fertig installierten Software Produkte.

Ich versteh nur immer noch nicht, wieso du das Windows Backup ablehnst, die DVD hast du ja ganz offensichtlich, dann ist Argument mit dem Boot USB Stick doch auch hinfällig. Aber gut, soll halt jeder so kompliziert machen, wie er gerne möchte.
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #36
I

ichbinnichich

Guest
Um die 100MB-Partition ging's gar nicht, es geht um eine weitere Partition für deine Daten, also Dokumente, Bilder, Videos etc.
Die sollte man generell von der Windows-Partition trennen. Das vereinfacht dann auch ein Backup/Restore.

Und nein, auf deiner Windows Installations-DVD ist ja z.B. auch keine Auslagerungsdatei, die einen großen Teil deines Windows-Systems bei Erstinstallation ausmacht.

Ich möchte keine Dokumente, Bilder, Videos sichern.
Ich möchte nur ein Backup von einem noch leeren Betriebssystem.
Es sollten nur alle Windows Updates und alle Treiber installiert sein.
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #37
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Dann mach das doch.

Aber vergiss die 100 MB Partition nicht.
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #38
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ich möchte keine Dokumente, Bilder, Videos sichern.
Ich möchte nur ein Backup von einem noch leeren Betriebssystem.
Es sollten nur alle Windows Updates und alle Treiber installiert sein.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du sollst jetzt auch keine Dokumente, Bilder, Videos sichern.
Das sollte nur ein Hinweis sein, dass man Windows-Installation und Daten trennen sollte.
Wenn du dann irgendwann mal mit Hunderten oder Tausenden Bildern auf nur einer Partition in den verschiedensten Ordnern arbeitest und sich dein System (Gott behüte dich davor) verabschiedet, kenne ich die nächste Frage schon heute.

Backups sind hier auf Hunderten Rechnern kein Problem, egal ob mit Acronis 2012, EaseUS Todo Backup oder mit Aomei Backupper angefertigt. Da muss dann nach einem Wiederherstellen auch nichts mehr rüberkopiert werden, denn Daten liegen auf einer separaten Partition. :zwinker:
Das ganze dauert n paar Minuten und der Rechner ist wieder einsatzfähig.
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #39
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Ich möchte keine Dokumente, Bilder, Videos sichern.
Ich möchte nur ein Backup von einem noch leeren Betriebssystem.
Es sollten nur alle Windows Updates und alle Treiber installiert sein.

Genau deswegen sollst du eine extra Partition für deine Daten machen. Sonst sind die nämlich alle weg, wenn du wirklich mal ein frisches Windows Backup einspielen musst. Aber irgendwie ist das doch ziemlich sinnlos dann ein Backup von einem sagen wir mal 2 Jahre alten System. Die Windows- und Programm Updates der Zwischenzeit musst du ja doch wieder manuell machen dann. Sinnvoller wäre es ja, die Windows Partition regemäßig zu sichern. Ich mach das spätestens vor dem monatlichen Patchday. Hat mir auf meinem HTPC schon viel Arbeit erspart, da hatte nämlich ein Update ziemlich viel zerschossen.
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #40
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
... Sinnvoller wäre es ja, die Windows Partition regemäßig zu sichern. Ich mach das spätestens vor dem monatlichen Patchday. Hat mir auf meinem HTPC schon viel Arbeit erspart, da hatte nämlich ein Update ziemlich viel zerschossen.

So ist es. Kann man ja prima automatisieren mit Anzahl oder Alter der aufgehobenen Backups, wahlweise als Full-, Inkrementellem- oder Differentiellem Backup.
Mache ich auch so.
 
Thema:

Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben