IG2000 schlechter viel zu hoher Leerlauf

Diskutiere IG2000 schlechter viel zu hoher Leerlauf im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo, ich habe einen Kipor IG2000 Bj 2013 neu/gebraucht gekauft. Er hat bis heute 10,5 Std. Problemlos gelaufen. Als ich ihn gestern starten...
  • IG2000 schlechter viel zu hoher Leerlauf Beitrag #1
P

paul70

Mitglied
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen Kipor IG2000 Bj 2013 neu/gebraucht gekauft. Er hat bis heute 10,5 Std. Problemlos gelaufen.
Als ich ihn gestern starten wollte sprang er nur wiederwillig an und hat einen hohen ungleichmäßigen Leerlauf. Der Stellmotor auf dem Vergaser regelt ständig, Nebenluft zieht er nicht. Dies habe ich mit Bremsenreiniger geprüft, auch muss ich Unverhältnis schwer am Zugseil ziehen, Vergaser habe ich auch schon entleert.
Wenn ich den Stellmotor in eine niedrigere Stellung drücke, geht die Drehzahl zurück und läuft in diesem Bereich unrund.
Wie gesagt war er flamm neu und ist am Wochenende noch 3 Std. normal gelaufen.

Hat jemand eine Idee?


Gruß
Uli
 
  • IG2000 schlechter viel zu hoher Leerlauf Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Paul70,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Was war der Generator denn nun? neu/gebraucht, oder flamm neu? Etwas irritierend.
Zu dem schwankenden Lauf gibt es viele Ursachen. Schlechter Sprit, Luftfilter verschmuzt, Zündkerze verbraucht usw.
Also, erst mal neuen Luftfilter rein, oder eben den Schwamm mit Spüli reinigen, trocknen und wieder einbauen, frischen Sprit rein, und eine neue Kerze. Wenn das alles nicht hilft, sollte der Moppel wohl zum Service, zumal Du ja schreibst, man müsse viel Kraft aufwenden, um den Motor durchzudrehen, was ja nicht normal ist.

Grüßle vom Boe
 
  • IG2000 schlechter viel zu hoher Leerlauf Beitrag #3
P

paul70

Mitglied
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Boe,

er war flamm neu wurde aus Garantie Gründen aber gebraucht verkauft (nu hab ich den Salat).

Lufi ist sauber, Kerze habe ich gereinigt, Sprit ist vom 30.04.2015. Beim Schweren anziehen habe ich schon an Ventile gedacht, aber bei der Laufleistung?
Finde es nur eigenartig das der Stellmotor ständig arbeitet, sich in eine adere Position drücken lässt und dann dort ständig regelt. Schließt der Vergase die Drosselklappe nach dem Ausschalten durch Federkraft, dies scheint nämlich nicht der Fall zusein.
Bitte sage jetzt nicht das böse Wort Inver.......die ist ja fast teurer wie der Generator.

Wenn hier keiner ne Idee hat werde ich das Teil mal auseinanderbauen und das Ventilspiel Prüfen .-(
 
  • IG2000 schlechter viel zu hoher Leerlauf Beitrag #4
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo zurück,

das böse Wort sage ich nicht, weil er doch Energie erzeugt, oder? Wenn er trotz hoher Drehzahl keine Spannung aufbaut (LED zeigt grün), dann, und nur dann KÖNNTE das böse Wort zum Tragen kommen. In diesen empfindlichen Dingern steckt man nicht drin.
Also, wenn er eh keine Energie erzeugt, spare Dir das Auseinandernehmen, es hätte wenig Sinn.

Grüßle vom Boe
 
  • IG2000 schlechter viel zu hoher Leerlauf Beitrag #5
P

paul70

Mitglied
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Alles Gut er macht noch Strom :grins:
 
  • IG2000 schlechter viel zu hoher Leerlauf Beitrag #6
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Dann wünsche ich viel Spaß beim Auseinandernehmen. Vielleicht hat ja die Mimik mit diesem Dekompressionshebel einen Schlag schräg, was ja das schwere Ziehen erklären könnte, allerdings den unruhigen Lauf nicht, meine ich zumindestens.
Aber ich würde erst mal eine neue Kerze probieren. Wirkt manchmal Wunder, zumal die Originalen ab und zu echt sche... sind.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • IG2000 schlechter viel zu hoher Leerlauf Beitrag #7
P

paul70

Mitglied
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Kerze verbaut, leider keine Besserung.
Also Lufikasten runter und Vergaser begutachtet, ohne Ergebnis.

Testweise Vergaser ohne Lufikasten montiert, Ergebnisse sauberer Leerlauf.
Also Lufikasten wieder montiert und Filter weg gelassen, Ergebniss unrunden Leerlauf.

Jetzt kommt es die linke Mutter am Vergaser leicht gelöst und siehe da ein sauberer Leerlauf. Nur wenn ich den Eco Modus ausschaltet wird der Leerlauf etwas unruhiger.

Haste ne Idee?
 
  • IG2000 schlechter viel zu hoher Leerlauf Beitrag #8
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo.

mhmhm, also die Begrifflichkeit des "Leerlaufs" sollte mal geklärt werden.
Den klassischen Leerlauf gibts bei den Moppeln nämlich nicht.
Der Inverterbaustein regelt den Motor über den Vergaserstellmotor und zwar wenn die ECO-Schaltung eingeschaltet ist gerade soviel, daß ca. 50% der Nennleistung abgegeben werden kann. Ist die ECO-Schaltung aus, steuert der Inverter den Vergasser auf Volllast, sprich, der Motor dreht mit seiner Maximaldrehzahl, weil der Vergaser ganz öffnet. Wenn Du jetzt Einstellungen am Vergaser vorgenommen hast, solltest du wissen, was Du verstellst, damit es u.U. wieder rückgängig gemacht werden kann.
Leider kenne ich mich mit den Vergasereinstellungen überhaupt nicht aus. Wenn alle Stricke reißen, bringe den Moppel in eine Mopedwerkstatt. Die kennen sich mit solchen Sachen viel besser aus, als unsereins.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • IG2000 schlechter viel zu hoher Leerlauf Beitrag #9
P

paul70

Mitglied
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Boe,
kann es sein das du meinen Beitrag zu deiner Antwort vergessen hast?
 
  • IG2000 schlechter viel zu hoher Leerlauf Beitrag #10
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo zurück,

neee, hatte ich freigeschaltet, aber eben nicht kontrolliert, obs auch wirklich so ist. :nein:
Also nochmal freigeschaltet. Jetzt gehts, jedenfalls bei mir. Danke dafür.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • IG2000 schlechter viel zu hoher Leerlauf Beitrag #11
P

paul70

Mitglied
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
IIch habe am Vergaser nichts verändert, wobei ich durch Moppedschrauberrei hier nicht ganz unbedarft bin.
Werde mir mal neue Dichtungen für den Vergaserflansch bestellen, manchmal ist der Teufel ja ein Eichhörnchen
 
  • IG2000 schlechter viel zu hoher Leerlauf Beitrag #12
P

paul70

Mitglied
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Kipor.org hat keine Dichtungen, hat wer ne Idee wo ich welche bekommen könnte? Wenn alle Stricke reißen muß ich wohl welche selber schneiden. Aber irgendwie schon komisch das solch profane Teile schon nicht lieferbar sind, mir schwant böses wenn ich mal wichtige Ersatzteile brauche. :nein:
 
  • IG2000 schlechter viel zu hoher Leerlauf Beitrag #13
P

paul70

Mitglied
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
So hab nach langem suchen heute mal den Motor geöffnet, nachdem ich festgestellt habe das Abgas aus dem Vergaser gedrückt wird.
Der Autodeko hatte sich zerlegt und die Steuerkette war übergesprungen, ein Federstift der den Weg des Dekohebel begrenzt hatte sich wohl gelöst. Infolgedessen ist die Nocke des Autodekos abgeschert und der Hebel hat wohl die Steuerkette angehoben. Gut ist das der Motor ein Freiläufer ist und die Ventile sowie Kolben keinen Schaden genommen haben.
Ich habe den Deko erst einmal ausgebaut und der Moppel brummt wieder. Mal schauen ob ich Ersatzteile bekomme......
 
  • IG2000 schlechter viel zu hoher Leerlauf Beitrag #14
L

loetseite

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Hallo paul70,

du scheinst dich technisch/mechanisch ja gut auszukennen. Ich habe einen FME XG-SF2600, auch mit Inverter. Praktisch das gleiche in grün. Der Motor hat glaube ich um die 150 ccm. Der hat aber schon über 1000 Stunden (ja, über Tausend) gelaufen. Motor scheint einwandfrei zu sein. Ich kann nicht sagen (wie sollte ich auch...?) dass die Kompression schlechter geworden ist. Springt jedenfalls normal an, und Spritverbrauch ist auch im normalen Bereich (ca. 0,5 Liter pro Kilowattstunde elektrisch). Hat auch diese (blöde) Dekompressionseinheit, die ja schön und gut ist, aber es gibt eben Leute, die die nicht so mögen....

...Frage; wo bekomme ich eine Art Explosionszeichnung meines Motors? Und was wäre, wenn ich diese Dekompressionseinheit - irgendwie - ausschalten möchte? Kann ja sein, dass ich die nicht brauche....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • IG2000 schlechter viel zu hoher Leerlauf Beitrag #15
P

paul70

Mitglied
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Die Explosionszeichnung oder besser Service Anleitung habe ich auf der amerikanischen Seite von Kipor gefunden, steht dort zum download.
Wenn der Motor baugleich mit dem IG2600 ist hat er 171 ccm, der Aufbau ist gleich mit meinem IG2000 und der Deko Ausbau dauert circa
2 Std. Benötigt wird nur eine Tube Dirko grau da die Öl Wanneverklebt ist. Wenn dein FME keinen Anlasser hat wäre der einzige Nachteil
das dir etl. mal das Startseite aus der Hand gerissen wird.
Nur wenn dein Gerät schon 1000 Std läuft würde ich es nicht öffnen, es hält ja bei dir und ich habe bis dato von keinem vergleichbaren Fall gelesen.
 
  • IG2000 schlechter viel zu hoher Leerlauf Beitrag #16
L

loetseite

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Hallo paul 70. Interessant. Aber wie lautet denn die Adresse der amerikanischen Kipor Seite? Ich kenne die kipor.org, dann kann man die Sprache wählen, jedoch nicht Amerikanisch. Weiter habe ich kipor-power.de gefunden, die ist aber auf Deutsch, im Impressum ist aber ein Niederländer Inhaber. Die Seite kannte ich bisher jedoch nicht, scheint gut und informativ zu sein. Auf der Startseite ist aber ein lustiger Fehler: Unter dem Sinusdiagramm steht "Sinusgolf" :) Egal.

Also ich habe ja auf einer CD netterweise das PDF Handbuch erhalten. Dort steht drin, dass mein Motor vom FME XG 2600 (mit E-Start und Funk, beides brauche ich jedoch NICHT, 12 V Batt. ist aber natürlich drin) genau 149 ccm hat. Wird ja wohl stimmen, oder?

In dem PDF ist natürlich auch einiges drin an technischen Dingen, jedoch eben keine Explosionszeichnung des Motorblocks mit integriertem Syncrongenerator. Schade. Bei Kipor habe ich heute mal angerufen, und nach Ersatzteilen im Bereich des Vergasers gefragt. Dort wußte man nicht so recht weiter und meinte es wäre hilfreich, wenn ich die Teile mal per Mail mitteilen würde, ein Techniker wollte sich dann der Sache annehmen. Okay. Ansich wollte ich nur eine Explosionszeichnung mit Teilenummer und Preis haben. Egal.

Die 1000 Stunden sind sogar untertreiben. Das Gerät muss hier geregelt 800 bis 900 Watt abgeben, manchmal bis zu 10 Stunden am Stück. Frag nicht warum, es ist eben so. Natürlich nur während der Wintermonate, wenn PV knapp ist. Es ist klar, dass ich nun schon - habe mal grade nachgesehen (wird ja alles dokumentiert), 5 oder 6 mal einen 10W40 Wechsel vorgenommen habe. Öl sieht gut aus. Wie immer bei meinen Geräten. Und die 3. Zündkerze ist drin. Würde ich nach der Handbuchanleitung gehen, hätte ich ja schon 20 bis 25 mal Ölwechsel machen müssen. Totaler Blödsinn.

Ne, der Motorblock ölt fast gar nicht! Wenn ein Fachmann den Block sieht, wird er niemals vermuten, dass er in diesen rund 2 Jahren schon weit über 1000 Stunden gelaufen hat. Wie der Motor von Innen aussieht, weiß ich natürlich nicht. Es ist auch ein Unterschied, ob man einen V-Motor einlaufen läßt, und WIE man das Gerät beansprucht (hier ja nur max. 900 Watt, also rund gut 1/3 der Nennleistung, abzüglich dem E85 Verlust, also knapp die halbe Leistung), wie die Drehzahl ist, die Umgebungstemp, usw.

Wenn Gott will, habe ich mit dem Motor noch Großes vor. Denn so schlecht der Inverter ist (ich habe einen Umrichter dran, der den Gas-Steppermotor steuert, und auch den V-Motor über den Syncrogenerator startet), so recht gut ist der Motorblock mit Syncrongenerator.

Übrigens noch ein Hammer (glaubt mir auch keiner, ist aber auch so). Ich betreibe das Gerät mit E85. Das Zeug ist billig, und reicht aus für ca. 80% der Nennleistung. So wie man - im Prinzip - jeden Verbrenner (Mofa, Roller, PKW, usw.) mit E85 fahren kann, so geht das auch bei diesem Gerät, nur eben mit geringerer Leistung. Aber da der Sprit in aller Regel 40 bis 50% günstiger ist, geht die Rechnung auf.

Ja gut, ich warte mal ab, welche Website du meinst, dann suche ich dort weiter. Danke dir/euch.
 
  • IG2000 schlechter viel zu hoher Leerlauf Beitrag #18
P

paul70

Mitglied
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen Jürgen,

wenn im Handbuch 149ccm steht wird das auch so sein und dein FME ist nicht Baugleich mit Kipor.
Diese Motoren sind aber Kein technisches Highlight sondern einfache recht robuste Technik.
1000Std sind doch für den Motor ein Witz, wäre er in einer125'er bei einer durchschnittlich 50Kmh verbaut, hätte er gerade 5000KM runter. Zu dem Läuft dein Motor quasi permanent im idealen Drehzahlbereich somit hält das Öl , wenn es qualitativ gut ist, locker 150Std.
Ich persönlich sehe den Motor und den Generator nicht als Problem, vielmehr scheint die Invertereinheit das Problem.
Ob da das Problem die Qualität oder Überlastung ist kannst du sicher besser beurteilen, ich habe im Elektro Berich zu wenig Ahnung.
Die E85 Geschichte finde ich sehr interessant.

Eins noch, wenn du die Deko Einheit ausbaust kann es beim Ausschalten zu Schlägen in den Anlasserfreilauf kommen.
Genau dann wenn die Nocke auf dem Ventil stehen bleibt, auf Dauer könntest du hier dann Probleme bekommen.

Also auf die nächsten 1000Std.

Gruß
Uli
 
  • IG2000 schlechter viel zu hoher Leerlauf Beitrag #19
L

loetseite

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Hallo Uli,

danke für den Link. Nein, leider nicht baugleich. Hätte ich doch besser einen Kipor kaufen sollen, dann hätte ich jetzt viel mehr techn. Infos. So ist (eben) das Leben :-(

Und da wo ich den gekauft habe, gibts auch keine Infos. Die stehen diesbezüglich auch alle in einem dunklen Raum. Genau, der Ort der mit dem V. beginnt. Da war mal ein spitzenmäßiger Techniker (ein Herr S. G.) , aber so weit ich weis ist der nun woanders. Man kann es verstehen...

Wegen der Dekompressionssache; mir geht es eigentlich nur darum, dass dieses klappen aufhört, wenn der Motor gestartet wird, und wieder ausgeschaltet wird. Das hört sich irgendwie total unprofessionell an. Ein Laie kann dann schnell denken; "....oh, mit dem (Motor) gehts bald zu Ende..." Ich bin zwar Elektronenfachmann, und kein Mechaniker, kenne aber dennoch keinen Motor, der solche Geräusche macht. Aber man muss auch fair sein. Wenn der Motor läuft (ca. mit original ECO Mode Drehzahl), läuft er ansich recht gut und durchaus auch leise.

Danke nochmals.
 
  • IG2000 schlechter viel zu hoher Leerlauf Beitrag #20
P

paul70

Mitglied
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Also die Deko Geschichte klappert nicht, ist nur ein kleiner Hebel auf dem Nockenwellenzahnrad. Hast du mal die Ventile eingestellt? könne auch sein das der Anlasserfreilauf diese Geräusche macht.
 
Thema:

IG2000 schlechter viel zu hoher Leerlauf

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben