Kabelanschluß

Diskutiere Kabelanschluß im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen, ich bin nch neu auf diesem Board und hab da mal gleich eine wichtige Frage. Ich weiss nicht so recht ob das hier rein passt,aber...
  • Kabelanschluß Beitrag #1
B

BlackFog

Guest
Hallo zusammen,
ich bin nch neu auf diesem Board und hab da mal gleich eine wichtige Frage.
Ich weiss nicht so recht ob das hier rein passt,aber im grunde dreht es sich um "Free-TV"

folgendes ist passiert:
Vor einiger Zeit hat man mir meinen Kabelfernsehen anschluß gekündigt.(ich kam mit den zahlungen in verzug)
Das wollte ich nicht so recht einsehen,und da nahm ich den anschluß wieder selbst in Betrieb.
Nun hat das wohl irgend so ne nase im Haus gemerkt.Und als ich vorhin den Fernseher anmachte,nur Schnee.Ein Blick in den Keller bestätigte meine schlimmste vermutung.
Sie haben mein Kabel raus,und eine neue Plombe reingemacht!!!
Meine Frage nun?
Mit welchen rechtlichen schritte muß ich rechnen???Wie teuer kann das für mich werden??Was kann mein vermieter machen???
Ich hab deswegen die völlige Panik!!
Wenn sich jemand von euch damit auskennt,bitte mleden!!!

thx and cya
 
  • Kabelanschluß Beitrag #2
B

BlackFog

Guest
hat denn niemand einen Tip oder eine Meinung???

thx
 
  • Kabelanschluß Beitrag #3
M

Master1608

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.09.2000
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Europa
Deutschland oder Österreich ?

Master1608
 
  • Kabelanschluß Beitrag #4
T

The1AndOnly

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.10.2000
Beiträge
761
Reaktionspunkte
0
Ort
Heart of Europe
Jetzt mach' dir mal nicht in die Hose!
Die Telekom weiss i.d.R. selbst nicht, wo Plomben gesetzt wurden und wo nicht...
Ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten. Wenn dann doch noch 'was kommt (was ich eher für unwahrscheinlich halte), kannst du dich ja nochmal melden!
CU!
 
  • Kabelanschluß Beitrag #5
B

BlackFog

Guest
Hi,
erst mal danke für eure Teilname.
Ich komme aus Deutschland und der Netzbetreiber ist nicht die Telekom,sondern so ein Regionaler betreiber (RKS).
Ich hab deshalb so große sorge,weil ich nicht im geringsten weiss,was da auf mich zukommt.
Auf nem anderen Board hieß es,das sei für meinen Vermieter ein grund zur Kündigung(ich hatte erst stress mit meinem Vermieter)
Auch können erhebliche kosten auf mich zukommen.
Wobei ich ja der Meinung bin,das man mir erst mal Beweisen muß,das ich das war.
Schließlich ist der Verteiler für jedem im Haus zugänglich!
Die frage ist nun,ob ich alles abstreiten soll,wenn die auf mich zukommen,oder ob ich mich dumm stellen sollte.
Da ich ja die offenen Rechnungen vor ca.4 Wochen bezahlt habe,könnte ich ja sagen ,das ich dachte das der Anschluß wieder Freigeschaltet wird.
Und da niemand kamm,hab ich es eben selbst gemacht,is doch mein anschluß.
Zwar würde ich dann auch Ärger bekommen,aber das schlimmste könnte ich so vieleicht vermeiden.
Das sind also die möglichkeiten,die ich im moment sehe.
Nun würde mich natürlich eure Meinung dazu interessieren.

thx and cya
 
  • Kabelanschluß Beitrag #6
T

The1AndOnly

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.10.2000
Beiträge
761
Reaktionspunkte
0
Ort
Heart of Europe
Also, das Entfernen einer Plombe ist eine Straftat, keine Frage!
Wie das Strafmass für so ein "Schwerverbrechen" aussieht, kann dir wohl nur ein Anwalt sagen.
Ob das den Vermieter 'was angeht, weiss ich auch nicht so genau. Eigentlich nur dann, wenn er Vertragspartner der Kabelfirma ist (also wenn z.B. die Kabelgebühr in der Miete enthalten ist).
Aber wie gesagt: nimm's erstmal locker und warte ab! Ins Gefängnis kommst du deswegen sicher nicht!
wink.gif
 
  • Kabelanschluß Beitrag #7
N

NEPOMUK

Neues Mitglied
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin bei Unitymedia beschäftigt. Punkt 1 Es darf keiner einfach in Dein Haus und abstellen. Punkt 2 Dir muß erst bewiesen werden, dass Du den Anschluss selbst aktiviert hast. Mach Dir keine Sorgen, denn auch wir haben unsere Grenzen und dürfen nicht alles.
 
  • Kabelanschluß Beitrag #8
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo Nepomuk! Der Beitrag ist nun über acht Jahr alt, das Problem wird sich wohl auf die eine oder andere Art erledigt haben. Trotzdem ein herzliches Willkommen auf Powerforen.
 
  • Kabelanschluß Beitrag #9
J

joney131

Neues Mitglied
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich habe leider ein ähnliches Problem.
In dem Haus in dem Ich lebe, sind 8 Wohnungen.
Nun kam nach berichten meines Nachbarn die Info, dass einer von Kabel Deutschland kam und am Kabelkasten im Keller etwas neu gemacht haben soll.
Da hat der gesehen das nur 2 Leute in dem Haus Kabelfernsehen bezahlen, aber alle 8 eingestöpselt sind. So hat er die restlichen 6 rausgesteckt und verplombt:(
Einer davon war ich..
Meine Frage:
Kann ich die Plombe irgendwie entfernen? Ich wohne übrigens selber im Keller und der "Verteilerkasten" ist für alle zugänglich.
Was passiert wenn der Typ Kabel Deutschland wieder kommt und sieht das mein Kabel wieder drin ist?
kann ich da nicht sagen das ich das nicht war und gar keinen Fernsehen habe?
Liebe Grüße
Joney
 
  • Kabelanschluß Beitrag #10
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Damit wirst du vor Gericht wohl kaum durchkommen, das Nutzen eines Kabelanschlusses ohne zu bezahlen ist strafrechtlich das Erschleichen von Leistungen.

Herzlich willkommen bei Powerforen. ;)
 
  • Kabelanschluß Beitrag #11
J

joney131

Neues Mitglied
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
okay.. abgesehen davon es illegal ist: kann mich überhaupt jmd. da erwischen:p
Kann ja auch jmd. anders gewesen sein.
Im umkehr schluss wäre es ja sonst z.B. so, dass wenn ich das Kabel von meinem Nachbarn wieder reinstecke, der dann eine Strafe erhält?
 
  • Kabelanschluß Beitrag #12
S

Stefan

Guest
kann ich da nicht sagen das ich das nicht war und gar keinen Fernsehen habe?
Du glaubst wirklich, dass du mit der Ausrede durchkommst? Wieso solltest du dich einstecken, wenn du keinen Nutzen davon hast, da du ja garkeinen Fernseher hast?
kann mich überhaupt jmd. da erwischen:p
Du wurdest bereits erwischt, und fragst, ob das noch einmal passieren kann? Ja, durchaus :) Und wenn ich der Fernsehtechniker wäre, würde ich die nächste Zeit sogar nochmal vorbeikommen und kontrollieren.
Falls du dich wieder eingesteckt hast, hast du dich nicht nur nach § 265a StGB sondern auch nach StGB § 136 Abs. 2 (Siegelbruch) strafbar gemacht.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • Kabelanschluß Beitrag #13
J

joney131

Neues Mitglied
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hmmm.. blöd. was wenn ich alle anderen wohnungsbesitzer frage ob die mitmachen, und wir dann einfach alle uns einstöpseln? was dann:p
 
  • Kabelanschluß Beitrag #14
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Damit wirst du vor Gericht wohl kaum durchkommen, das Nutzen eines Kabelanschlusses ohne zu bezahlen ist strafrechtlich das Erschleichen von Leistungen.

Haus- und Familiendiebstahl wende ich da einfach mal wie lt. absatz 3 an.

Das heißt, die Leistung wird von jemandem bezahlt, der mit mir in häuslicher Gemeinschaft wohnt, wenn ich nun diese Leistung mitbenutze, wird die Tat doch nur auf seinen Antrag hin verfolgt?

Oder muss ich dort den Kabelanbieter als das Opfer sehen? Was ist, wenn einer der Nachbarn, die bezahlen ein TV Gerät in meiner Wohnung stehen hätten um dort vielleicht auch mal gucken zu können?
 
  • Kabelanschluß Beitrag #15
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Entferne alle Plomben und schließe alle wieder an.
Thema Anzeige und einfach Ermittlung haben sich damit erledigt. Denn es kommen 8 mögliche täter in betracht.
Anzeige und Ermittlungen haben sich damit keinesfalls erledigt. Die Kabelgesellschaft wird Anzeige gegen Unbekannt erstatten und allen angeschlossenen Parteien eine Rechnung für die Kabelnutzung schicken. Was bei den Ermittlungen herauskommt, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Im Zweifelsfall gibt's eine Hausdurchsuchung bei allen Parteien, und die gucken, wer den Fernseher wirklich angeschlossen hat.
 
  • Kabelanschluß Beitrag #16
J

joney131

Neues Mitglied
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
können die das wirklich machen? Mal angenommen ich stecke ohne das mitwissen meiner Nachbarn alle wieder rein.. dann wäre es ja ziemlich unfair wenn die eine Rechnung bekommen.
 
  • Kabelanschluß Beitrag #17
S

Stefan

Guest
Ich hab so irgendwie das Gefühl, dir sind die Auswirkungen deines Handelns nicht bewusst, das sind strafbewehrte Handlungen, die du da planst - dir drohen bis zu zwei Jahre gesiebte Luft!
Meinst du nicht, dass spätestens wenn die anderen Nachbarn eine Rechnung bekommen, sie den Schuldigen suchen werden, und du da recht schnell ins Visier geraten wirst?

Es ist doch wirklich nicht so schwierig, für ein Angebot, das man nutzen will, zu zahlen?
 
  • Kabelanschluß Beitrag #18
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
können die das wirklich machen?
Nein, DIE werden das Haus ganz sicher nicht durchsuchen. Das werden dann beauftragte Personen des Rechtswesens sein, wenn einer Anzeige auf Unbekannt nachgegangen wird und einer der ermittelnden Personen es als nötig erachtet eine Durchsuchung bei Gericht zu beantragen und durchzuführen.

Was kann passieren? Gehen wir davon aus, das Du sauber und ohne nachweisbare Mittel die Plomben entfernst und die Kabel setzt (keine Fingerabdrücke, keine Zeugen, ...). Woher merken die nun wieder "Angeschlossenen" um ihrer "kostenlosen" Leistung? Eine Rechnung wird die Kabelgesellschaft mangels Vertrag nicht stellen können bzw. würde diesen auf Zivilwege nicht durchbekommen. Strafrechtlich sieht es hier aber deutlich anders aus und damit täte ich überhaupt nicht spaßen wollen. Ich kenne dort weder die Möglichkeiten noch Auswirkungen im vollen Maße (aufgrund des aktiven Vorsatzes). Inwieweit sich das ganze Beweisen lässt, sei dahingestellt. Da kommen uns unbekannte Faktoren ins Spiel (denkbar elektrotechnische Überwachung über die Plompenentfernung und der ersten Nutzung an einem der angeschlossenen Kabel). Im Strafrecht finden sich sehr viele Möglichkeiten, weil Du hier nicht mitspielen musst.

Klar kann mit naiven Denken vorausgesetzt auch "nix" passieren oder im schlimmsten Falle die erneute Abschaltung. Das ist wie ein "Hunger" auf Süßes und der verschlossene Kiosk in der Dunklen Parkecke, den Du nur mal "so" aufbrichst und Dich bedienst.
 
  • Kabelanschluß Beitrag #19
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ein DVB-T-Receiver incl. Antenne kostet weniger als ein Monat Kabelanschluss.
 
  • Kabelanschluß Beitrag #20
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Also für 12 Euro bekomm ich kein Receiver...
 
Thema:

Kabelanschluß

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.878
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben