Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke

Diskutiere Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem mit meinen Kipor IG 1000. Er lief bisher prima, ging aber jetzt plötzlich aus und springt seitdem nicht...
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #1
N

noppibiele

Aktives Mitglied
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem mit meinen Kipor IG 1000. Er lief bisher prima, ging aber jetzt plötzlich aus und springt seitdem nicht mehr an. Habe mal die Zündkerze herausgeschraubt , in den Kerzenstecker gesteckt und und beim Anziehen an das Motorgehäuse gehalten. Es kommt nur beim ersten Zug ein ganz ganz schwacher Zündfunke und dann keiner mehr. Ölstand habe ich kontrolliert wegen des Ölmangelschalters, ist Ok. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Kann es sein das die Zündspule defekt ist?
Kann man die Zündspule eventuell durchmessen und wenn ja, was müsste dann der Wert sein?

Hoffe, das mir jemand helfen kann.
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo noppibiele,

bevor Du an an eine defekte Zündspule denkst, würde ich erst mal eine neue Kerze einbauen. Ferner würde ich ALLE Verbindungen überprüfen, die mit dem Zündfunken zu tun haben. (Zündkabel, Kerzenstecker usw.)
Erst wenn das alles nichts hilft, kann man mal über die Zündspule nachdenken. Wie alt ist denn Dein Moppel, und wieviele Stunden hat er auf dem Buckel?
Noch eine Frage: Wieviele Generatoren betreibst Du denn eigentlich?

Grüßle vom Boe
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #3
N

noppibiele

Aktives Mitglied
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo BOE
Neue Kerze hatte ich schon besorgt, Zündkabel hatte ich auch schon etwas gekürzt und neu in den Stecker eingedreht. Alle Stecker auf der Elektrikplatine einmal abgezogen und wieder aufgesteckt. Der Moppel ist jetzt etwa 3 Jahre in meinem Besitz, hat aber erst 4 std. bei mir gelaufen und sieht noch aus wie neu.
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #4
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo nochmal,

dann bleibt ja nicht mehr viel übrig. Ziehe noch den Stecker von dem Ölmangelschalter mal ab, und probiere es. Funktioniert er, lags daran. Ansonsten würde ich den Moppel zur Überprüfung zum Händler bringen, oder in eine Mopedwerkstatt, die sich mit solchen Kleinstmotoren gut auskennt. Ich glaube nicht, daß bei sachgemäßer Behandlung die Motorsteuerung im Inverterbaustein ein Schlag bekommen hat.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #5
K

Kleinermuk

Mitglied
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Die Primärwicklung der Zündspule hat einen Widerstand zwischen 0,8 und 1.3 Ohm.
Die Sekundärwicklung (Hochspannung) hat einen Widerstand (mit Zündkerzenschuh) zwischen 15 und 21 KOhm.

Gruß
Peter
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #6
N

noppibiele

Aktives Mitglied
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Boe
Also, habe den Stromerzeuger noch mal demontiert und den Ölmangelschalter mal ganz ausgebaut und gereinigt.Wenn ich etwas Öl ablasse und ihn dann starten will leuchtet sofort die Ölmangel-LED auf.Fülle ich es wieder bis Normalstand auf bleibt die LED beim Starten aus.Also scheint der Ölmangelschalter ok zu sein. Auch habe ich mal testweise eine funktionsfähige baugleiche Zündspule aus einem anderen Stromerzeuger eingebaut. Leider auch hier das selbe Spiel, ein ganz leichter Zündfunke am Anfang des Startens und dann kein Zündfunke mehr. Wo bekommt eigendlich die Zündspule den Strom für den Zündfunken her da ja kein Polrad existiert was an der Zündspule herläuft. Ist eventuell der Fehler unter der Anzugvorrichtung zu suchen wo auch ein gebündelter Kabel reingeht.
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #7
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil soweit musste ich meinen IG1000 damals nicht zerlegen. Wenn ich mal das Blockschaltbild von meinem FME Generator zu Grunde lege, sieht das so aus, das die Zündspule von dem Inverterelement bzw dieser Platine, wo diese drei LEDs drin sind, angesteuert wird. Ich befürchte, der Moppel muß in eine Werkstatt.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #8
K

Kleinermuk

Mitglied
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo Norbert,

bei diesem Motor funktioniert die elektronische Zündung so:

Gesteuert wird die Zündung über das sogenannte Ignition Modul. Das Ignition Modul ist das kleine Bauteil mit den 3 LED's (eine Rote und 2 Grüne).

Das Ignition bekommt folgende Informnationen (sind Eingangssignale)
1) Ölmangeschalter - wenn dieser gegen Masse schaltet (0 Volt) dann wird die Zündsuple vom Ignition Modul nicht mehr angesteuert.
2) Trigger Coil - damit bekommt das Ignition Modul den Befehl die Primärwicklung der Zündspule
zu aktivieren
3) Stopping Switch (auch unter den namen Motor Switch bekannt) Dieser wird mit dem Bezinhahn
mittel Mikroswitch gesteuert.
4 Vom Inverter Unit ( DC-DC Converter) kommen noch die Statussignale RUN und OVERLOAD.

Damit das Ignition Module überhaupt zum Leben erweckt wird, benötigt es eine Spannungsversorgung. Da keine Batterie vorhanden ist, wird die Spannungsversorung mittels
einer Spule bewwerkstelligt. Diese Spule nennt sich Ignition-Winding. Beim Anwerfen des Motors wird in dieser Spule eine Spannung induziert und dem Ignition Modul zugeführt. Im Ignition Modul
wird diese dann gleichgerichtet und mittels Kondensator gestützt. Damit beginnt das Ignition Modul zu arbeiten.

Als Ausgang hat das Ignition Modul einzig einen, den zu der Zündspule.

Kommen wir nun zur Fehlersuche:
(Benötigt wird ein Ohm-Meter. Da die meisten Ohmmeter im Niedrig-Ohm-Bereich sehr ungenau arbeiten, ist eine Messung eines Windungsschlusses bei Spulen nicht möglich. Es kann lediglich ein Windungsbruch oder ein Durchgang festgestellt werden. Um möglicht genaue Ergebnisse bei den Messungen zu erzielen, schalte das Messgerät in den Ohm-Bereich und halte beide Messleitungen zusammen. Den angezeigen Widerstand nimmst du dann als Offeset und subtrahierst diesen bei den Widerstandmessungen der Spulen).

Als ersten Test machst du einen Hörtest beim Mikroschalter. Wenn du den Bezinhahn aufdrehst,
muss ein Klick-Geräusch hörbar sein. Dass ist die Funktion des Motor Schaltes.

Als nächstes musst du dir Zugang zu dem Ignition Modul verschaffen (Teil mit den 3 LED's)
Dann steckst du den 10-poligen Stecker ab und beginnst beim Stecker zu messen.
Dazu benötigst du einen dünnen Draht, damit du in die Kontakte des Steckers kommst.
Das Multimeter schaltest du in den Ohm-Bereich. Eine Testleitung des Ohm-Meters verbindest du mit dem Motorblock (am besten mit einer Krokoklemme). Damit hast du beide Hände frei für die
Messungen.

Am 10-poligen Stecker kommen 10 Leitungen in den den folgenden Farben an:
Rote Leitung: Motor Stopp Schalter ( wird vom Benzinhahn geschaltet)
Güne Leitung: Ignition-Winding (Spannungsversorgung für das Ignition Modul)
Grün/Gelbe Leitung: Masse Leitung (Direkt mit dem Motorgehäuse verbunden)
Gelbe Leitung: Trigger-Coil ( Befehl zur Auslösung des Zündfunkes)
Orange Leitung: Ölmangel Schalter ( Stoppt den Motor bei zuwenig Öl)
Blaue Leitung: Ansteuerung der Primärwicklung der Zündspule
Schwarze, Graue, und Weiß/Braune Leitungen: Statussignale von Inverter ( haben bei diesem Fehler keine Bedeutung).

Messung Nr.1: (Motor Stopp Schalter)
Verbinde die Testleitung vom Ohm-Meter mit der Roten Leitung.
Bei geöffneten Benzinhahn muss der Widerstand unedlich sein.
Bei geschlossenen Benzinhahn muss der Widerstand 0 Ohm sein.

Messung Nr.2: Ignitin-Winding (Spannungsversorgung des Ignition Moduls).
Verbinde die Testleitung vom Ohm-Meter mit der Grünen Leitung.
Der Widerstand sollte zwischen 0,5 und 0,7 Ohm liegen (vergiss nicht den Offeset ab zu ziehen)

Messung Nr.3: Masse Messung (Verbindung des Ignition Moduls mit Masse).
Verbinde die Testleitung vom Ohm-Meter mit der Gelb/Grünen Leitung.
Der Widerstand sollte 0 Ohm betragen.

Messung Nr.4: Trigger-Coil ( Befehlgeber zum Auslösen des Zündfunkens).
Verbinde die Testleitung vom Ohm-Meter mit der Gelben Leitung.
Der Widerstand sollte zwischen 80 und 130 Ohm liegen.

Messung Nr.5: Oil Level Schalter (Ölmangelschalter).
Verbinde die Testleitung vom Ohm-Meter mit der Orangen Leitung.
Der Widerstand sollte unendlich sein.

Messung Nr.6: (Zündspule Primär Wicklung).
Verbinde die Testleitung vom Ohm-Meter mit der Blauen Leitung.
Der Widerstand sollte zwischen 0,8 und 1,3 Ohm liegen (vergiss nicht den Offeset ab zu ziehen).

Mein Tipp.

zu 90% ist das Ingnition Modul über den Jordan gegangen.
zu 5 % Mikroswitch Motor Stopp Schlater.
zu 2 % Ignitition-Winding (Spule für die Stromverorgung des Ignition Moduls).
zu 2% Trigger Coil (Spule zu Auslösung des Zündfunkens).
zu 1% Verkabelung (Leitungsbruch).

Gruß
Peter
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #9
K

Kleinermuk

Mitglied
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo Norbert,
eine Messung habe ich noch vergessen (immer wieder diese Vergesslichkeit).

Messung Nr.7: Messung des Widerstandes des Sekundärspule (Hochspannung) der Zündspule.
Verbinde eine Testleitung vom Ohm-Meter mit der Blauen Leitung.
Verbinde die zweite (die war bis jetzt mit dem Motorblock verbunden) Testleitung vom Ohm-Meter mit dem Zündkerzenstecker (Innenkontakt).
Der Widerstand sollte zwischen 15 und 21 K-Ohm liegen.

Für die richtige Bereichseinstellung im OHM Bereich bei deinem Multimeter muss du selber Rechnung tragen. Bei den meisten Multimeter gib es nur eine Einstellung, da diese Autoranging
haben. Ansonsten musst du immer den Bereich wählen ,der dem erwarteten Messresultat am nächsten kommt.

Gruß
Peter
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #10
N

noppibiele

Aktives Mitglied
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle die mir bis hier bei meinem Problem geholfen haben. Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Und zwar ist unter der Anzugvorrichtung eine Art Polrad und der seitliche Geber hatte sich gelockert so das der Abstand zwischen Polrad und Geber zu groß war und warscheinlich dadurch kein Zündfunke mehr kam. Nun springt er wunderbar an und läuft soweit.Aber jetzt ein neues Problem, er läuft etwa 10-15 minuten und geht dann ohne Vorwarnung und ohne das eine Warnleuchte (LED) angeht aus und lässt sich dann auch nur wiederwillig starten.
Was könnte der Fehler sein? Vergaser ?
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #11
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Norbert,

erst mal Klasse, daß Du den Fehler bezüglich mangelnder Zündung gefunden hast.
Zu Deinem jetzigen Problem:

ich denke, daß Dein Moppel nicht genügend Sprit bekommt, jedenfalls nicht auf längere Zeit.
Vielleicht ist Dein Ventil im Tankverschluß nicht mehr gängig? Mache mal einen Versuch bei geöffnetem Tankdeckel. Tritt es immer noch auf, dann bringe mal einen kleinen Überdruck in den Tank. Vorsichtig reinpusten, OHNE VORHER ODER NACHHER DIE DÄMPFE EINZUATMEN. Das kannst Du kannst Du in einem Abwasch erledigen. Sollte sich der laufende Moppel mit Hilfe des Überdrucks wieder fangen, und ruhig weiterlaufen, dürfte der Übeltäter die Benzinpumpe sein.
Überprüfe mal die Unterdruckleitung zur Benzinpumpe. Ist die noch dicht?
Vielleicht ist auch die Membrane in der Pumpe nicht mehr zu 100% intakt, sodaß sei zwar fördert, aber eben zu wenig, sodaß langsam aber sicher der Spritspiegel in der Vergaserwanne sinkt. Ein weitere Versuch wäre, den Vergaser aus einer Flasche zu versorgen, die oberhalb des Vergasers liegt. Das der Vergaser selber einen Schlag schräg hat, kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens eine Düse verstopft? Abenr dann dürfte er nicht die ersten 10-15 Minuten laufen.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #12
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Aber jetzt ein neues Problem, er läuft etwa 10-15 minuten und geht dann ohne Vorwarnung und ohne das eine Warnleuchte (LED) angeht aus und lässt sich dann auch nur wiederwillig starten.
Was könnte der Fehler sein? Vergaser ?

Vllt. ne doofe Frage, wann weiß ja nie ...
Hast du denn auch den Choke wieder ab- oder bzw. ausgestellt ?
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #13
N

noppibiele

Aktives Mitglied
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Goerds8
Klar habe ich den Choke sofort nach dem Starten zurückgestellt.Sonst läuft er ja nur stotternd und raucht.

Hallo Boe
Habe deine ganzen Ratschläge mal überprüft. Tankdeckel auf, Unterdruckschlauch ist dicht. Lief wieder die 10-15 min. und ging dann wieder aus. Zündfunke da, Kerze auch nach längerem Anziehen trocken, auch mit Startpilot nicht zu starten. Wenn ich die Sprittleitung von der Pumpe am Vergaser abmache ist auch richtig Druck auf der Leitung.Also müsste Benzinpumpe ja ok sein. Kann es sein das es an dem Vergaser liegt , Hatte den Vergaser schon auf und die Hauptdüse in der Mitte vom Schwimmer gereinigt. Was ich aber nicht verstehe ist das er mit Startpilot in den Luftfilter auch nicht anspringt. Der Luftfilter hat ja eine direkte Verbindung zum Zylinder und geht nicht über irgend welche Düsen.
Stehe im Moment wirklich auf dem Schlauch.
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #14
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo,

Er läuft kalt ca 10-15 Minuten, geht dann aus, und will nicht mehr. Ich bleibe dabei, die Möhre kriegt keinen Sprit, was ja auch die trockene Kerze beweist in der Situation. Kann es sein, das irgendwelche Wärmeprobleme oder Wärmeausdehnungen den Spritfluss verhindern?
Hast Du in dem Augenblick, als er ausgeht, oder ausgehen will, mal den Überdruck im Tank erzeugt? Gutes Timing ist da Pflicht, würde aber vielleicht einiges erklären.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #15
N

noppibiele

Aktives Mitglied
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Boe
Das er kein Spritt bekommt glaube ich jetzt auch. Aber ob das an der Pumpe liegt? Wenn ich den Sprittschlauch am Vergaser abmache ist dort voll Druck drauf und ie Schwimmerkammer ist auch voll, wenn ich unten an der Schwimmerkammer die Schraube öffne kommt eine ganze Menge Spritt heraus. Spritt ist auch neu von der Tanke. Wofür ist eigendlich die kleine Messingschraube mit Nadel links über der Kunststoffschraube für das Standgas am Vergaser und wieviel Umdrehungen müsste sie heraus?
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #16
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
An was es liegt, in dem Augenblick, kann ich Dir nicht sagen. Mache noch den Test mit dem Überdruck im Tank, und den Test mit der Spritflasche oberhalb des Vergasers.
Ansonsten würde ich den Moppel in eine Werkstatt für Kleinmotoren (Mopedwerkstatt) bringen.
Mir fällt höchstens noch ein, daß eventuell die doch die Zündkerze der Kasus knaktus sein kann. Thermische Probleme halt. Wird die zu warm, kommt kein Zündfunke mehr. Alles schon dagewesen, aber auch eben unwahrscheinlich. Versuch macht kluch. :)

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #17
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Mir fällt höchstens noch ein, daß eventuell die doch die Zündkerze der Kasus knaktus sein kann. Thermische Probleme halt. Wird die zu warm, kommt kein Zündfunke mehr. Alles schon dagewesen, aber auch eben unwahrscheinlich. Versuch macht kluch. :)

Grüßle vom Boe :winken:

:winken:
Dann wäre aber die Kerze nicht trocken ,
ich vermute daher mal die Spritrufuhr , wobei der Test mit Ersatztank ( deiner Flasche )
Sinn macht.

Viel Erfolg ...

Sorry lieber Mod, noch ein Zusatz bitte

PS :

Ist überhaupt die richtige Zündkerze verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #18
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Und der Überdruck im Tank, denn irgendwas passiert verengend, wenn die Möhre warm wird.
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #19
N

noppibiele

Aktives Mitglied
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Goerds8
Werde das mit der Flasche als Tank morgen mal ausprobieren.Kerze ist eine NGK CR5

Hallo Boe

Was meinst Du mit Überdruck im Tank? Ich habe einen hohen Druck in der Sprittleitung zwischen Vergaser und Pumpe. Im tank herrscht aber kein Druck.
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #20
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Mhmh, eine CR5, vermutlich eine CR5HSA, oder? Wenn die bisher gelaufen hat, solls mir recht sein. Der IG1000 hat eigentlich eine Kerze mit 7er Wärmewert, also eine CR7.
Wie sieht denn eigentlich das Kerzenbild nach 10 Minuten Vollast aus, also bevor der Moppel abstirbt? Wenn das Kerzenbild der CR5 bisher ohne Beabstandung war, sollte es so bleiben. Was sagt denn Deine Bedienungsanleitung zu der Zündkerze?
Ein Wort noch zu den Wärmewerten: bei NGK heißt das: heiße Kerze niedrige Kennzahl, kalte Kerze hohe Kennzahl. Es könnte sein, daß die CR5 zu heiß ist, also sie weniger Wärme an ihr Umfeld abgeben kann. Eine CR7 gibt mehr Wärme an ihr Umfeld ab. Hier kannst Du Dich diesbezüglich schlaulesen.
Zum Überdruck:
einfach kurz bevor der Moppel abzusterben droht bei geöffnetem Tankdeckel Deine Schnüss reinstecken und ein klein wenig quasi reinpusten, das ein Überdruck im Tank entsteht.
Aber vorsichtig, atme keine Dämpfe dabei ein.

Grüßle vom Boe :winken:
 
Thema:

Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben