Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke

Diskutiere Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo Boe Also, ich habe es mal so gemacht wie Du vorgeschlagen hast. Eine andere Zündkerze eingeschraubt (CR 7 HSB ) und statt des Tanks eine...
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #21
N

noppibiele

Aktives Mitglied
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Boe
Also, ich habe es mal so gemacht wie Du vorgeschlagen hast. Eine andere Zündkerze eingeschraubt (CR 7 HSB ) und statt des Tanks eine Flasche als Tank mit direkter Sprittleitung zum Vergaser also nicht über Benzinpumpe. Angeworfen und was soll ich sagen, wie Du vermutet hattest lag es mit größter Warscheinlichkeit an derPumpe. Der Moppel ist unter Last (500 watt Halogenstrahler)eine 3/4 Std. durchgelaufen bis ich ihn abgestellt hatte. Hatte den Stellmotor mit Drosselklappe mal beobachtet, dieser war immer ganz leicht in Bewegung. Im Ecobetrieb genau so wie wie Höchstbetrieb.Die Drehzahl ist dann immer etwas am schwanken. Wenn ich mehrere Verbraucher anschließe so das er fast ausgelastet ist läuft er weitgehend ruhig. Ab und zu verschluckt er sich mal, hab dann immer gedacht er geht aus.Hat sich aber immer wieder gefangen.
Kann man den Vergaser irgend wie einstellen? Hinten links ist eine Messingschraube mit Feder , wie ist diese einzustellen und die Kunststoffschraube wo der Hebel vom Stellmotor anschlägt? Was mich momentan noch etwas beunruhigt ist das "Verschlucken". Dies ist bestimmt nicht normal da ich den Vergaser ja gereinigt habe.
Werde mi dann erst einmal eine neue Pumpe besorgen.
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #22
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Tach auch,

nen denn, dann dürfte das mit einer neuen Pumpe wohl erledigt sein.
Tja, diese Stellmotoren werden vom Inverterbaustein gesteuert, und sind eigentlich immer ein bißchen in Bewegung. Jaulen sollte der Moppel allerdings nicht.
Ich hatte nach dem Winter auch ein paar Probleme mit ab und zu abfallenden Drehzahlen bei meinem Moppel. Gefangen hat er sich immer wieder, aus ging er nicht. Ich habe dann die Kerze gewechselt, von einer CR7HSA von NGK( eigentlich eine gute Kerze, aber man stwckt nicht drin) auf eine Iridium CR7Hix, auch NGK. Nun läuft er sauber durch. Scheinen wohl kleine Mimosen zu sein, die Moppels.:zwinker:

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #23
N

noppibiele

Aktives Mitglied
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Hier mal ein kleines Feetback meines Stromerzeugers, jetzt mit neuer Benzinpumpe.
Habe ihn heute mal zu meinem Waldgrundstück ohne Stromanbindung mitgenommen um dort an meiner massiv gemauerten Hütte mehrere Löcher zu bohren. Hatte außer der Schlagbormaschine (500 Watt) noch einige Glühbirnen und ein Radio in der Hütte am laufen. Der Moppel lief im Ecomodus und sobald die Bohrmaschine zum Einsatz kam drehte der Moppel problemlos hoch. Er hielt dann ganze 2 Std. durch. Als ich dann gerade ein Loch gebohrt hatte (der Moppel war schon mit der Drehzahl wieder unten) ging er aus, wieder ohne Vorankündigung und ohne vorheriges stottern. Als wenn jemand den Hauptschalter betätigen würde. Er lässt sich dann auch nicht sofort wieder starten, tuckert nur ein wenig, so 2-3 zündungen. Erst wenn er wieder kälter ist startet er wieder.Stellmotor hat die Drosselklappe aber nicht geschlossen so wie es beim Abstellen der Fall ist.Lag wol dann doch nicht an der Pumpe. Werde die ganze Zündung, auch mit Geber an dem Polrad noch mal kontrollieren.
Oder ein anderer noch einen Tipp?
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #24
N

noppibiele

Aktives Mitglied
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
EDIT vom Mod: Vollzitat entfernt.

Habe ihn mal über Nacht stehen lassen, heute noch mal versucht zu starten. Er tuckert nur so 2-3 mal sonst macht er nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #25
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo noppibiele,

dann hat Dein Moppel wohl ein thermisches Problem. Kann es sein, daß der Geber vom Polrad (hast Du mal geschrieben) sich nicht nur gelockert hat, sondern daß sich der Abstand vergrößert, wenn er warm wird?
Als nächstes würde ich wieder eine Kerze mit einem 5er Wärmewert verbauen, wie ja schon verbaut war. Vielleicht liegts auch daran. Oder Du versuchst erst eine Kerze mit 6er Wärmewert. Hast Du wirklich eine CR7HSB verbaut? Normalerweise müsste das eine CR7HSA sein. Oder ist die Pumpe schon wieder hin?
Edit: Du hast vorherschon wieder neu geschrieben.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #26
N

noppibiele

Aktives Mitglied
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Boe
Tippe auch mal auf den Geber. Werde den Moppel noch mal auseinander nehmen und noch mal nach dem Geber schauen. Im Moment macht er nämlich nix mehr. Tuckert nur so 2-3 mal und bleibt wieder stehen. Habe schon mehrere Zündkerzen ausprobiert, vom 5er bis zum 7er Wärmewert. Die Bezeichnung "HSB" und "HSA" ist doch glaube ich nur ob hinten auf der Zündkerze wo der Stecker drauf kommt so ein Messingteil aufgeschraubt oder nur der Gewindestift zu sehen ist. Oder täusche ich mich da. Hat mir der Verkäufer so erklährt. Ich habe so einen Stecker wo auf der Zündkerze so ein Teil aufgeschraubt sein muss.
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #27
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Das mag sein. So genau weiß ich das jetzt nicht. Solange das Gewinde (Länge und Durchmesser), der Isolator und der Wärmewert stimmt, passt das.
Überprüfe mal den Geber und seine Halterung. Vielleicht ist es das ja. Oder mache nochmal den Flaschentest mit dem Benzin. Ich weiss, sollte nicht sein, aber vielleicht ist die neue Pumpe wieder hinüber. Wenn er nur tuckert, schaue mal nach der Kerze, ist sie naß, bekommt er Sprit, ist sie trocken, wie es Deinem Fall ja war, bekommt er keinen Sprit.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #28
N

noppibiele

Aktives Mitglied
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Boe
Ja, Kerze ist jetzt nass. Tippe auch auf den Geber und werde mal danach schauen.
Gruß und einen schönen Vatertag.
Norbert
 
  • Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke Beitrag #30
T

Thunderice

Neues Mitglied
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Gemeinde,

musste heute meinen Generator zerlegen,da immer wieder Ölverlust zu beklagen war.Fehler gefunden,es war der O-Ring für den Ölmangel-Schalter in der Ölwanne.
So weit so gut,beim Zusammenbau dann leider festgestellt,daß die Stecker für die elektrischen Anschlüsse doch nicht alle verschieden sind,und die Farben der Kabel natürlich auch nicht.
Hat zufällig jemand ein paar Bilder für die Steckverbindungen parat....bitte...?:eek:h!:
 
Thema:

Kipor Ig 1000 plötzlich kein Zündfunke

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben