Leistung in Notsituationen

Diskutiere Leistung in Notsituationen im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; hallo, Habt ihr schon erfahrung damit gemacht, dass ihr in Notsituationen ungeahnte Kraft oder Fähigkeiten entwickelt habt? Mir persöhnlich...
  • Leistung in Notsituationen Beitrag #1
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
hallo,

Habt ihr schon erfahrung damit gemacht, dass ihr in Notsituationen ungeahnte Kraft oder Fähigkeiten entwickelt habt?

Mir persöhnlich fällt jetzt nur ein, das ich als Kind vor etwas weggelaufen war. Ich bin über eine ziemlich lange Distanz unglaublich schnell und ohne aus der Puste zu kommen nach Hause gesprintet.

Erzählt doch mal, hoffe es finden sich ein paar die etwas erzählen könnten. Finde ich interessant. Wissenschaftliche Erklärungen zu diesem Thema sind auch erwünscht :)
bye

cy
 
  • Leistung in Notsituationen Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Liegt wohl an den Adrinalinschub, denn man dabei hat.
 
  • Leistung in Notsituationen Beitrag #3
qik666

qik666

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
621
Reaktionspunkte
0
Ort
Steiermark
Ich denk mir es liegt daran, das der Körper die Leistung in Normalsituationen begrenzt damit kein Schaden entsteht.
Genauso wie ein Auto im Werkszustand, da kann man durch Tuning auch noch viel rausholen.
Frage ist halt wie lange, bevor dir die Zylinder um die Ohren fliegen.

Wenns dann ums Leben geht wird der Schutzmechanismus halt irgendwie deaktiviert.
 
  • Leistung in Notsituationen Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Es muss nicht einmal eine Notsituation sein. Auch Betrunkene können ungeahnte Kräfte entwickeln. Im "Normalzustand" hat man irgendwie einen Begrenzer drinnen, welcher durch Notsituationen oder auch Alkohol ausgeschaltet werden kann.
Speziell in Notsituationen spielt das Adrenalin (wie bereits gesagt) eine wichtige Rolle. Es sorgt dafür, dass viel mehr Energie im Körper bereitgestellt wird, man hat einfach mehr Ausdauer.
Auch die Psyche spielt eine Rolle. Es werden Endorphine ausgeschüttet, sodass man Schmerzen nicht spürt und unbeirrt weiter Leistung bringen kann.
 
  • Leistung in Notsituationen Beitrag #5
LA_VOLT

LA_VOLT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
0
Ort
Aiur
und wie ist es dann bei hochleistungssportlern? Die saufen net (solange sie keine bayer sind :D) und sind in keiner notsituation, haben aber ungeahnte kräfte (oder glaubt ihr dass das normal ist 6m hoch oder 8m weit zu springen oO)
 
  • Leistung in Notsituationen Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hochleistungssportler trainieren ja auch hart. Es ist ja nicht so, dass sie von heute auf Morgen solche Leistungen erbringen.
 
  • Leistung in Notsituationen Beitrag #7
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Gibt es da auch die Möglichkeit, mit so kleinen "Mittelchen" die "Sicherung" zu lösen und somit gezielt Hochleistungen zu bringen?
Oder ist es eigentlich genau das, was ein Dopingmittel macht?

Finde das Thema irgendwie ziemlich interessant, auch wenn ich mir da vorher nie wirklich Gedanken drüber gemacht habe...

Grüße
ami
 
  • Leistung in Notsituationen Beitrag #8
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
genau das habe ich mich auch gefragt ^^

Mittelchen gibt es sicherlich, ob die legal sind ist die andere Frage.

Wikipedia.de schrieb:
Erhöhung der Transportkapazität für Sauerstoff

Die Leistungsfähigkeit vieler Sportler ist von deren Ausdauer abhängig und diese wiederum von der Sauerstoffzufuhr in den Muskeln. Eine Methode, die Transportfähigkeit des Blutes für Sauerstoff zu erhöhen, ist das Blutdoping. Dabei wird nach einem Höhentraining, nach dem sich mehr rote Blutkörperchen im Blut befinden als üblich, eine größere Menge Blut entnommen. Dieses Blut wird gelagert und dann kurz vor einem späteren Wettkampf in den Körper des Athleten injiziert. Dadurch hat er eine vermehrte Anzahl von roten Blutkörperchen im Blut und seine Leistung steigt. Somit kann die zunächst leistungsschwächende Blutentnahme weit vor einen wichtigen Wettkampf vorgelagert werden. Diese Methode ist direkt nicht nachweisbar, so lange es sich um injiziertes Eigenblut und nicht um Fremd- oder Tierblut handelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Doping#Erh.C3.B6hung_der_Transportkapazit.C3.A4t_f.C3.BCr_Sauerstoff


Wobei ich eher daran interessiert wäre ob man ohne Mittelchen die leistung erhöhen könnte, wie in einer Notsituation. Aber wie qik666 gut beschrieben hat, du kannst ein Auto tunen sodass es schneller wird, aber wenn dus übertreibst ist das Auto im Arsch. :)
 
  • Leistung in Notsituationen Beitrag #9
LA_VOLT

LA_VOLT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
0
Ort
Aiur
genau das habe ich mich auch gefragt ^^

Mittelchen gibt es sicherlich, ob die legal sind ist die andere Frage.


http://de.wikipedia.org/wiki/Doping#Erh.C3.B6hung_der_Transportkapazit.C3.A4t_f.C3.BCr_Sauerstoff


Wobei ich eher daran interessiert wäre ob man ohne Mittelchen die leistung erhöhen könnte, wie in einer Notsituation. Aber wie qik666 gut beschrieben hat, du kannst ein Auto tunen sodass es schneller wird, aber wenn dus übertreibst ist das Auto im Arsch. :)

viele Sportler trainieren in hohen höhen, da dort der sauerstoffanteil nicht gerade besonders hoch ist und somit der Körper mehr rote Blutkörperchen bildet
 
  • Leistung in Notsituationen Beitrag #10
qik666

qik666

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
621
Reaktionspunkte
0
Ort
Steiermark
Gibt es da auch die Möglichkeit, mit so kleinen "Mittelchen" die "Sicherung" zu lösen und somit gezielt Hochleistungen zu bringen?

Ich bin sicher das Jahrzehntelange Forschungen der größten Militärs der Welt Ergebnisse gebracht haben.
Bezweifle aber das man davon allzuviel erfahren wird.
 
  • Leistung in Notsituationen Beitrag #12
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Das ist heute sogar schon ein ernstes Problem: Tilidin
Hier ein Bericht dazu aus dem Spiegel -> Trend-Droge lässt Jugendliche durchdrehen


Genau an diesen Hype um Tilidin mußte ich im ersten Moment auch denken.

Ich bin sicher das Jahrzehntelange Forschungen der größten Militärs der Welt Ergebnisse gebracht haben.
Bezweifle aber das man davon allzuviel erfahren wird.

Frag mal die Ex-Mitarbeiter des ehemaligen FKS Leipzig (Forschungsinstitut für Körperkultur und Sport). Dort haben seit 1969 um die 500 Mitarbeiter die ganze Bandbreite von Sportpsycholgie, über leistungssteigernde Mittel bis zur Material- und Aerodynamikforschung per exellence betrieben.
Ich denke, dieses gewaltige Know-How wird immernoch irgendwo in der Welt, auch in Deutschland verwertet.
Die DDR war in vielen Sportarten (Kraft/Ausdauer, Schnelligkeit) Weltspitze, was nicht nur mit den exzellenten Trainingsbedingungen zu erklären war. Man denke nur an die Fabelweltrekorde von Marita Koch (400m) oder die der Kugelstoßer (Beyer, Timmermann) und Speerwerfer (Hohn), die teilweise bis heute bestand haben. Aber auch für die Material- und Aerodynamikforschungen wurden Unsummen ausgegeben, die in überlegenen Bobs oder Gerätschaften mündeten bzw. völlig unbekannte Athleten (z.B. Schwimmer) schon nach kurzer Zeit an die Weltspitze bzw. zu Weltrekorden führte. Der (Wasser-)Strömungs- und Windkanal eines Sportforschungsinstituts sucht wahrscheinlich heute noch seines gleichen.
Gegen die Schwimmerinnen, Kugelstoßerinnen und Diskuswerferinnen sah Dolf Lundgren wie 'ne Mickey Mouse aus, aber man war erfolgreich, ohne dass das Doping zur damaligen Zeit nachgewiesen werden konnte und ich bin der Meinung, selbst einige Vorwürfe würde man auch heute noch nicht halten können, wenn nicht die Unterlagen im Zuge der Einheit ans Licht der Öffentlichkeit gekommen wären. Einfach der totale Wahnsinn, unter talentiertem Sportlernachwuchs begann das Doping u.U. im frühen Jugendalter von vielleicht 10-14 Jahren, zumindest bei Schwimmerinnen und Sprinterinnen, die eine deutlich begrenzte Zeit ihrer möglichen Karriere vor sich hatten.

BTT:

Die Nebennieren, die wie Kappen auf den Nieren aufliegen, regulieren den Wasser- und Salzhaushalt des Körpers und unterstützen ihn bei der Bewältigung von Notsituationen. Die Nebennieren bestehen aus zwei unterschiedlichen Geweben, dem inneren Nebennierenmark und der Nebennierenrinde.

Das innere Nebennierenmark produziert die Hormone Adrenalin und Noradrenalin. In Gefahren- oder Streßsituationen wird Adrenalin aus dem Nebennierenmark in die Blutbahn abgegeben. Dadurch erhöht sich die Herzschlagfrequenz, und die Blutgefäße der Haut und der Eingeweide verengen sich. Das Blut steht der arbeitenden Muskulatur zur Verfügung und der Blutdruck steigt an. Gleichzeitig wird der in Leber und Muskeln gespeicherte Zucker zu Einfachzucker abgebaut, damit der Körper mehr Energie zur Verfügung hat.

Die Nebennierenrinde produziert drei Arten von Steroidhormonen mit unterschiedlichen Funktionen. Sie produzieren einerseits das Hormon Aldosteron, das die Salzausscheidung über die Nieren reduziert und damit den Wassergehalt des Körpers erhöht. Die Abgabe von Aldosteron wird durch das, in der Niere produzierte, Renin gesteuert. Ist der Aldosteronspiegel zu gering, produziert die Niere verstärkt Renin. Weiters produzieren sie auch Cortisol, das bei einem gesteigerten Energiebedarf des Körpers den Blutzuckerspiegel erhöht. Es wandelt dabei Eiweiß in Zucker um und arbeitet so mit den Hormonen Adrenalin und Glukagon zusammen, die ebenfalls den Blutzuckerspiegel erhöhen. Ein hoher Kortisonspiegel hat zur Folge, dass der Körper eine verringerte Infektabwehr und Immunreaktion besitzt. Von der Nebennierenrinde werden weiters auch Androgene produziert, das sind männliche Geschlechtshormone, die den Aufbau von Eiweiß während des Wachstums fördern.

Allen diesen Vorgängen wird beim Doping versucht nachzuhelfen, vom Eigenblutdoping hin zu externen Zufuhr von Steroiden oder anderen Hormonen.
 
  • Leistung in Notsituationen Beitrag #13
Der da ist

Der da ist

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
2.084
Reaktionspunkte
0
Ort
Deathmarschen
Ich weiß noch wie dass wahr!

Ich war mit ein Freund von mir auf dem weg nachhause so gegen 2Uhr als Plötzlich eine Auto an uns vorbei fuhr und vohr uns anhielt.
Und auf einemal sprang da so ein man raus und mein Kumpel und ich rannten aufeinmal so schnell weg wie wir nur konnten, weil wir dachten das währe ergendso ein Freak oder so^^.

Aber aufeinmal rieft der Man; Halt stehen bleiben Polizei"! Ich dreht mich um und sah denn man und habe die schrift auf seiner Jacke gesehen wo nartürlich Polizei drauf stand und bin angehalten.

Und erst dachten wir; was haben wir angestellt"?

Und dann fragte er uns wie alt wir seien und d ebend die ganzen Personalien,
und fuhr uns nachhause. Naja er dachte das wir ergendwo einbrechen wollten oder nur Randalieren, ohman das waren noch zeiten:lol:
Ist schon 2 Jahre her :lol:


Gruß Der da ist
 
  • Leistung in Notsituationen Beitrag #14
T

Tidus87

Mitglied
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Also, um mal zur ausgangsfrage zurückzukehren:
Ist es Menschen möglich, so eine Art Superkraft in gefahrensituationen zu entwickeln?/B]

Ja ist es. Es gibt eine Art Blutbarriere, die sich im Nacken befindet. Diie Funktion dieser Blutbarriere dient primär dazu, das Gehirn vor irgendwelchen Giften, die eventuell aufgenommen werden, zu schützen. Leider gibt es genügend Gifte, die diese Barriere trotzdem durchdringen können, die Nervengifte. Diese schädigen das Nervensystem.

Lasst uns mal einen kurzen Kurs in Neurologie machen:
Muskeln ziehen sich zusammen, da das Gehirn steuerströme aussendet. Das Verhältnis von Steuerstrom und Muskelkraft ist direkt proportional zueinander, das heißt:" je stärker der Steuerstrom des Gehirnes, desto stärker das Zusammenziehen der Muskulatur, desto mehr kraft. Wenn ich nun an einem Kurzschluss hänge, werden die Steuerströme des Gehirns an die Muskeln um das bis zu 1000- fache überlagert, deswegen verkrampfen die Muskeln nicht selten so stark, dass sie meine Knochen zertrümmern können. Das ist keine Spinnerei, sondern eine Tatsache. Man kann sich nicht bewegen, man kann nicht schreien, man kann nur hoffen dass es einer bemerkt, denn ohne unsere Muskeln sind wir nunmal nicht fähig, irgendwas anderes zu machen, ausser zu denken.

Zurück zum Thema:

Wenn nun ein Mensch unter enormen Stress steht, zum Beispiel:
Ich will einen Menschen retten, der droht unter einem Auto zerdrückt zu werden. Der Körper fährt nun die schützende Blutbarriere runter, da das Gehirn registriert, dass es um alles oder nichts geht. Die Blutbarriere ist deaktiviert, die "superkonzentration" des Adrenalin strömt nun ohne Widerstand. Das Gehirn verstärkt also seine "Steuerströme" so drastisch, dass die Muskulatur jetzt um den Faktor x leistungsfähiger ist, um das Auto hochzuheben, und letztendlich den Menschen, der mir nahesteht, zu retten

Natürlich ist es wie beim Autotuning, die Muskeln verschleißen dadurch, der Körper und Knochen leiden, es würde mich nicht wundern, dass einem Menschen der sowas schonmal erlebt hat, nun ein paar jahre von der Lebenserwartung abgezogen werden. Aus dem Grund gibt es diese Begrenzung, wenn wir alle mit solchen Kräften rumlaufen würden, hätten wir wahrscheinlich die Lebenserwartung eines Regenwurms. Aus dem Grund nutzen wir auch nur etwa 10% unseres Gehirns, sprich Gedächtnisses, lernfähigkeit usw aber das ist ein anderes Thema^^

Hoffe ich konnte helfen
 
  • Leistung in Notsituationen Beitrag #15
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Falls es korrekt ist was du sagst, wäre meine Frage gut beantwortet.

Hast du etwas mit Medizin zu tun, oder woher weist du dies?

cy
 
  • Leistung in Notsituationen Beitrag #16
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Also, das mit dem Adrenalin stimmt, aber eine wie auch immer geartete "Blutbarriere" im Nacken gibt es nicht.;)

Adrenalin wird in der Nebenniere gebildet und hat die Funktion, Blutdruck, Pulsfrequenz und Atemfrequenz zu erhöhen sowie den Stoffwechsel anzuregen, um dem Körper maximale Leistungsreserven zur Verfügung zu stellen. (Ob jemand, der nicht B.A. Baracus ist :D , mit einem Adrenalinstoß in der Lage wäre, ein Auto (ungleich z.B. Fiat 500 oder Daihatsu Cuore) anzuheben, sei mal dahingestellt. ;))
Aber es stimmt natürlich, unter Adrenalin-Einfluss ist man für kurze Zeit deutlich leistungsfähiger.
 
  • Leistung in Notsituationen Beitrag #17
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
hat die Wissenschaft den schon einmal festgehalten wieviel Mehrleistung (in Prozent) durch den Adrinalinschub möglich ist?
 
  • Leistung in Notsituationen Beitrag #19
T

Tidus87

Mitglied
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Falls es korrekt ist was du sagst, wäre meine Frage gut beantwortet.

Hast du etwas mit Medizin zu tun, oder woher weist du dies?

cy

Nein, ich habe generell nichts mit Medizin zu tun, ich interessiere mich aber sehr für alle physiologischen Abläufe im menschlichen Körper^^
Hab das n bisschen zu meinem Hobby gemacht, Dinge zu wissen, die man im Alltag eigentlich nicht braucht, darunter halt auch dieses Thema hier:)
 
  • Leistung in Notsituationen Beitrag #20
T

Tidus87

Mitglied
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
@ Egal88


Wie TotoSchm schon gezeigt hat gibt es diese Blut-Hirn-Barriere durchaus

Und was deine Vermutung angeht, dass man damit kein Auto stemmen könne, kann das natürlich sein, aber nimm dir mal mein Beispiel zur Hand, dass bei einem Stromschlag deine Muskeln so angespannt werden, dass sie dir deine eigenen Knochen zerquetschen können. Wenn du dir das vor Augen hältst, wirst du sicher zu dem Gedankengang kommen, dass es durchaus möglich ist ein auto anzuheben

Sicherlich gibt es irgendwo immer Grenzen^^ aber ich habe mal gehört, dass ein 8 jähriges Mädchen seinen Stiefvater vom Balkon geworfen hat, weil es immer pansiche angst vor ihm hatte, da er sie immer geschlagen hat...Der Vorfall ist sicherlich auch in den Nachrichten verzeichnet, da ich so auf das Thema gekommen bin.
 
Thema:

Leistung in Notsituationen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben