mal am beispiel veranschaulicht.
ich habe einen punto 55, fahre sehr viel kurzstrecke damit (arbeit, einkaufen), schmeckt keinem motor. um die maschine wenigstens ein wenig freizukriegen, fahre ich ein mal / woche 40 km bundesstraße in eine andere stadt, wo ich eh was zu erledigen habe. 40 km ist schon ne menge, sollte man denken, das es ein wenig freigeblasen wird, oder?
vorletzte woche ist mir die wasserpumpe geplatzt, war bei km stand 197 000 zu erwarten ,das sie irgendwann versagt. ich hab den wagen noch sorgsam weitergefahren, bis ich eine abstelmöglichkeit hatte, aber die temperatur war schon über 3/4 , was mir die kopfdichtung gekillt hat. letzte woche kopf ab, neue dichtung (kostet für den punto nen klecks) und pumpe, und maschine inspizieren, wenn der kopf schon mal unten ist. (macht sinn bei dem km-stand)
ergebnis: diese 40 km landstraße reichen nicht aus. alle brennräume hatten ca. 2 mm rußablagerungen, die ich mit mühe mit stahlwolle abmachen musste, teilweise hartnäckige die ich abkraten musste.
die maschine ist jetzt sauber, läuft mit sauberen brennräumen perfekt.
verstehst du jetzt, warum ich schreibe, hunderte km müssen schon her, um die ablagerungen wegzubekommen?
das gefährliche an diesen ablagerungen ist, das sie sich schichtweise bilden, bei dauervollast sich so eine schicht schon mal ablösen kann, und diese logischerweise zum auslassventil fliegt. da kann sie zwischen ventil und sitz klemmen bleiben; bei normaler fahrt würde sie evtl sich von selber lösen.
aber bei dauervollast fängt erstens der krümel an zu glühen, was fremdzündungen mit hochdrehzahlklopfen erzeugt, wenn der kraftstoff die falsche oktanzahl hat (wenige wissen, das machen motoren super brauchen und tanken normal). zweitens kann das wentil nicht mehr auf dem sitz abkühlen. es ist fürs auslassventil die einzige möglichkeit, die bis 2000° heiße abwärme der gase an den zylinderkopf abzugeben, darüber ist der nächste metallkontakt die laufbuchse, aber nur über den sehr langen ventilhals.
folge: der ventilteller glüht, und verbrennt evtl. ; ist das ventil nicht mehr das jüngste, reißt es in extremen fällen am ventilhals, und fällt in dem brennraum. was dann passiert bei 5000 1/min könnt ihr euch ausmalen. ich habe mehrere gute motoren gesehen, die auf der bahn so geprügelt worden sind, und ein auslaßventil abgerissen ist. siehe anhang, ein BMW 318i M40, ventilabriss inkl. kolbensalat...