Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED]

Diskutiere Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; siehe zuvor:

Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] ja oder nein?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] Beitrag #21
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
... in der ggf. nur ein einziges Bild innerhalb von zwei Wochen eingereicht wird und dieses Bild automatisch Etappensieger wird??
siehe zuvor:
* Eine Etappe wird auf drei Wochen oder mindestens zwei Einsendungen begrenzt. Soll heißen wenn nach drei Wochen nicht mindestens zwei Einsendungen eingegangen sind, dann wird die Etappe erst mit Eingang der zweiten Einsendung beendet.
Die Regel mit den mindestens 2 Einsendungen (von unterschiedlichen Usern) muss sein, da ansonsten keine Zwischenwahl möglich wird.
 
  • Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] Beitrag #22
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Okay, dann sagen wir, es ist die dritte und letzte Etappe, in der noch genau ein Bild eingeht.
Und nun? ;)

Ich denke, die Wartezeit gehört zu einem Wettbewerb, und zugunsten der Chancengleichheit sollten wir das in Kauf nehmen.
 
  • Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] Beitrag #23
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Okay, dann sagen wir, es ist die dritte und letzte Etappe, in der noch genau ein Bild eingeht.
Und nun? ;)
... wird die Einsendephase nochmal vom Organisator um ein paar Tage verlängert. Kommt dann nix mehr gilt dieses Bild als Zwischensieger.

Wenn das Bild von bescheidener Qualität ist, wird es dennoch nicht den Gesamtsieg schaffen. Es hat nur dann einen Vorteil, wenn es eine ähnliche Qualität wie die Bilder aus einer früheren Etappe hat - dort aber aufgrund der Zersplitterung von Stimmen gescheitert wäre.
 
  • Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] Beitrag #24
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Das ist richtig, aber die 6 guten, aber eben zweitplatzierten Bilder aus Etappe 1, die Etappensieger 3 um Längen geschlagen hätten, haben von vornherein keine Chance.

Wir könnten eine Umfrage starten... ;)
 
  • Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] Beitrag #25
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Das' nun knifflig. In Bezug auf Chancengleichheit sollten alle Bilder gleichzeitig eingereicht werden, was jedoch über 9 Wochen sehr träge vonstatten gehen könnte. Andererseits bin ich auch stark
für die Etappen-Idee und dadurch verkürzten Abstände damit der Wettbewerb nicht nach 2 o. 3 Wochen komplett stillgelegt ist. Ich werd mir noch mal meine Gedanken machen.

@Egal88: Welche Statistiken für die eingegangenen Bilder meinst du?

//Edit: Viiiieeel zu spät. Hatte eure neuen Beiträge noch nicht gesehen. Umfrage zu den Beiden vorgeschlagenen System mit Erklärung im ersten Post?
 
  • Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] Beitrag #27
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Mein absoluter Themen-Favorit ist: Am Set. Weiterhin interessant: Online, DigiArt, Zeit, Snapshot und StreetArt.

@Egal88: Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] Beitrag #28
fellon

fellon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2003
Beiträge
3.520
Reaktionspunkte
0
Einige der Themen, sind viel zu ausgefallen.
Zusätzlich hast du das Problem, dass du definieren müsstest, wie "und" zu lesen ist. Müssen beide Elemente vorhanden sein? Nur Eines? Eine Mischung? Das sorgt in der Regel für Unmut, vor allen Dingen, weil du das jedes Mal neu definieren musst.
Hier werden richtig(!) simple Themen gebraucht, damit auch wirklich jeder mitmachen kann.

Und diese Regularien: Mit solchen komplizieren Regeln habe ich den Wettbewerb teilweise an die Wand gefahren. Lasst das lieber, weil kein Mensch Lust und Zeit hat das zu lesen und verstehen. Die Leute wollen einfach nur Fotos machen und dann abstimmen. Viel mehr raubt den Spaß. Wenn man mehr Aktivität haben will, dann braucht man mehr Leute, generell auf dem Forum und Fotointeressierte.

Ist nur mein Erfahrungswert. Keine Ahnung, ob das noch Richtigkeit und Relevanz hat.
 
  • Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] Beitrag #29
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Und diese Regularien: Mit solchen komplizieren Regeln habe ich den Wettbewerb teilweise an die Wand gefahren. Lasst das lieber, weil kein Mensch Lust und Zeit hat das zu lesen und verstehen. Die Leute wollen einfach nur Fotos machen und dann abstimmen. Viel mehr raubt den Spaß.
@Fakemac: nicht böse sein, aber genau so sehe ich das auch.

Mein absoluter Themen-Favorit ist: Am Set. Weiterhin interessant: Online, DigiArt, Zeit, Snapshot und StreetArt.
Fellon hat schon recht - das hört sich alles irgendwie ein bisschen abstrakt an...?


EDIT: was ist mit eher einfacheren Themen, die mehr Interpretationsspielraum lasssen, wie z.B. "Freizeit", "Lebensfreude", "relax", "Abendstimmung", "Farben und Formen", "Licht und Schatten", ....
Dazu kann JEDER etwas sagen bzw. Fotos einreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] Beitrag #30
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Ich seh es zwar Positiv das versucht wird was zu unternehmen, aber mal ehrlich. Das wird den Bach runtergehen. Diejenigen die sich für den Wettbewerb interessieren sind genau die gleichen die später auch Abstimmen. Denn mehr User gibts hier net.
 
  • Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] Beitrag #31
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Mag sein, aber es ist ein (Neu?)Anfang und ein Zeichen.
Ich rechne fest mit einem Bild von dir!!
 
  • Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] Beitrag #32
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
@Descwing

So wenig ich behaupten will, dass alles rosig sei, desto wenig sinnvoll empfinde ich es auch grundsätzlich alles schwarz zu malen. Ich glaube ein bißchen verkennst du dabei auch, dass es sich bei dem von Dir geschilderten Problem um ein "Henne - Ei" Problem handelt. Es versteht sich deshalb von selbst, dass man das durchaus unterschiedlich beurteilen kann. Ich frage mich aber was es Dich kostet, das dann einfach die Zeit zeigen zu lassen?

Das Engagement von freak hier finden wir jedenfalls doch sicher beide schon mal super!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] Beitrag #33
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Ich bin halt nen kleiner Pessimist :D Gehört in meinem Beruf zur Einstiegsqualifikation.

Wenn das entsprechende Thema kommt, was mich anspricht werd ich mich auch beteiligen.
 
  • Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] Beitrag #34
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Wenn das entsprechende Thema kommt, was mich anspricht werd ich mich auch beteiligen.

Dann schmeiß doch ein von dir bevorzugtes Thema in die Runde, dann kann sich am Ende keiner
beschweren, dass die Themenauswahl miserabel war ;)
 
  • Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] Beitrag #35
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
People Fotografie. Das ist mein Metier. :)
 
  • Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] Beitrag #36
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Diejenigen die sich für den Fotowettbewerb ausgesprochen haben würde ich bitten uns auch ihre Themenvorschläge mitzuteilen. Danke ;)
 
  • Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] Beitrag #37
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
*push*
 
  • Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] Beitrag #38
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Wie wäre es mit einfacheren Themen wie "Naturlandschaften", oder "Regen"? Man könnte auch den Überbegriff "Wetter" verwenden oder einfach nur "Sommer 2012". Unter letzterem kann sich dann jeder selbst etwas vorstellen. Je einfacher das Thema ist, desto stärker sollten wir im Wettbewerb das Kriterium Thema aber auch mit in die Bewertung einfließen lassen.

People Fotografie (siehe Descwing) ist super aber auch so ne Sache, weil die Veröffentlichung der Bilder ein rechtlich schwieriges Thema ist.
 
  • Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] Beitrag #39
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
People Fotografie (siehe Descwing) ist super aber auch so ne Sache, weil die Veröffentlichung der Bilder ein rechtlich schwieriges Thema ist.

könnte ihm sowieso keiner das wasser reichen,
ich denke auch das mit dem oberbegriff "sommer" jeder teilnehmer seine eigenden modelle suchen, und uns vorstellen kann.

gleiches recht für alle..

:D
 
  • Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED] Beitrag #40
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Ich muss sagen, ich finde so ganz oberflächliche Themen wie "Sommer" oder "Wetter" ziehmlich langweilig...
Da lässt sich im Prinzip jedes Bild verwenden, "Wetter" ist immer irgendwie zu sehen... Da kann man die Kategorie gleich weg lassen.
Ich hab zwar keinen Vorschlag parat, aber meiner Meinung nach sollte man sich schon ein Thema aussuchen, wo man explizit drauf zu arbeiten muss.
 
Thema:

Powerforen Fotowettbewerb [RELOADED]

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben