Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen

Diskutiere Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, habe ein Windows XP Home SP 2 auf diesem Rechner. Seit einiger Zeit habe ich sporadisch Probleme mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand...
  • Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen Beitrag #1
S

Stefan

Guest
Hallo,

habe ein Windows XP Home SP 2 auf [thread=236537]diesem Rechner[/thread]. Seit einiger Zeit habe ich sporadisch Probleme mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Die äußern sich so, dass der Rechner schön den Hauptspeicher wieder voll schreibt, dann Windows erscheint, und der Rechner dann einfriert. Teilweise läuft Windows dann nach fünf Minuten warten wieder, teilweise nach ner Stunde immernoch nicht... Ich fahre meinen Rechner eigentlich immer in den Ruhezustand, deswegen ist das etwas unpraktisch.
Ich habe das Gefühl, Programme die ausschließlich aus dem Hauptspeicher arbeiten, funktionieren noch, der Rest hängt alles. Das heißt z.B. das Entsperren von Windows (nach dem Aufwachen ist Windows standardmäßig gesperrt) funktioniert noch, allerdings erscheinen die Fenster dann nicht, nur teilweise oder weiß. Manchmal funktionieren animierte Grafiken in den Fenstern, die Maus funktioniert eigentlich immer. Das letzte Lied in Winamp läuft noch ein wenig, danach ist Ruhe.
Das "auftauen" funktioniert dann nach folgendem Schema: Ganz langsam werden es mehr Fenster, vorsichtig erfolgen die ersten Festplattenzugriffe, vom Winamp-Lied sind immer wieder mal Ausschnitte zu hören. Wenn er dann schon fast wieder da ist wird wie wild auf die Festplatte zugegriffen, und der Rechner ist wieder benutzbar. Der Process Explorer zeigt für den Zeitraum vor dem hohen Festplattenzugriff keine CPU-Last an.

Was kann das sein und wie kann ich das beheben?
Probiert habe ich schon folgendes:
  • Jeweils eine Hälfte des Hauptspeichers entfernen
  • Reparaturinstallation von Windows

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen Beitrag #2
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

ich tippe hier auf ein ACPI-Problem. Das ist leider ein recht komplexes Thema und kann viele Ursachen haben. Treiberproblem, BIOS ist nicht 100% ACPI-konform etc. Ich wuerde mal folgendes probieren:

1.) BIOS-Update
2.) da ich anhand Deiner Symptome vermute, dass Deine Festplatten Probleme haben aufzuwachen - Firmware-Update Deiner Festplatten sofern verfuegbar
3.) Saemtliche Treiber von den Herstellerseiten zusammensuchen und aktualisieren (besonderen Wert hierbei auf Chipsatz und Grafikkartentreiber legen)

Grundsaetzlich denke ich, dass irgendeine Komponente bzw. deren Treiber nicht vollstaendig ACPI-Konform ist. Von einem Hardware-Defekt gehe ich nicht aus.

Gruss, FFNB.
 
  • Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen Beitrag #3
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich schließe mich dieser Meinung an und tipp hier auch auf ein Treiber Problem. Da wahrscheinlich nach einem Neustart alles problemlos funktioniert, würde ich auch einen Hardwaredefekt ausschließen.

Das Problem zu lösen ist aber wahrscheinlich bisschen die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich hatte schon Rechner, die ließen sich gar nicht in den Ruhezustand bzw. Standby schicken, da Treiber dies verhindert hatten.
 
  • Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Für mich hört sich das ehr nach einem Auslagerungsdatei Problem an. Wieviel Ram hast du? Wie ausgelastet ist der Arbeitsspeicher?
 
  • Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen Beitrag #5
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
  • Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen Beitrag #6
S

Stefan

Guest
Wieviel Ram hast du? Wie ausgelastet ist der Arbeitsspeicher?
Habe 3 GiB Hauptspeicher, Auslagerungsdatei liegt auf der C:platte, dort ist ca. 170 GiB frei.
Ausgelastet ist der schon gut: Hauptspeicher-Auslastung.jpg

Service Pack 3 mal installieren wäre ne Idee, sollte ich eh irgendwann machen. Sonst muss ich mich wirklich mal an die Treiber machen - wobei es aber die letzten Jahre einwandfrei funktioniert hat.
Den einen Patch, den Windows ab 2 GiB Hauptspeicher braucht, ohne den es nicht in den Ruhezustand fährt, hab ich jedoch schon installiert.

Danke für die Hinweise

Stefan
 
  • Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen Beitrag #7
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Die starke RAM-Auslastung könnte das Verhalten schon erklären. Achte mal drauf, ob der Rechner problemlos aufwacht, wenn der Ram weniger ausgelastet ist.
 
  • Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen Beitrag #8
S

Stefan

Guest
Aktuell ne Auslastung der Auslagerungsdatei von 3 GiB und seit dem Thema hier immer problemlos wieder aufgewacht... Grad fehlt auch leider die Zeit, da mehr zu machen, und ich hab noch nen weiteren Rechner mit Problemen hier stehen, da meld ich mich vielleicht die nächsten Tage nochmal.
 
  • Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen Beitrag #9
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Für mich hört sich das ehr nach einem Auslagerungsdatei Problem an. Wieviel Ram hast du? Wie ausgelastet ist der Arbeitsspeicher?

Dann würde aber Windows die Auslagerungsdatei erweitern , was bei diesen großen
RAM wohl eher seltener vorkommen sollte.

Da scheint doch eher der CPU ausgelastet zu sein, im Takmanager kann man doch da gut schauen,
wo die Leistung hingeht.
Virus oder andere Schädlinge an Board, die die Auslastung verursachen ?

PS: Ne Memtest(oder wie dies Ding heißt) um den Arbeitsspeicher zu prüfen wäre vllt. auch sinnvoll
PPS: Ja nennt sich Memtest
http://www.memtest86.com/download.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen Beitrag #10
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Dann würde aber Windows die Auslagerungsdatei erweitern , was bei diesen großen
RAM wohl eher seltener vorkommen sollte.
Wenn der Ram sehr voll ist, wird viel ausgelagert, was das Arbeiten sehr verlangsamt. Da kann Windows die Auslagerungsdatei vergrößern wie es will.
 
  • Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen Beitrag #11
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Wenn der Ram sehr voll ist, wird viel ausgelagert, was das Arbeiten sehr verlangsamt. Da kann Windows die Auslagerungsdatei vergrößern wie es will.


ja klar, aber wenn es soweit kommt, macht Windows ne Meldung, falls nicht
ist der RAM ja noch "relativ" im grünen Bereich.

Da wäre jetzt die Frage, ob denn auch Windows die Auslagerungsdatei erweitert hat ?
falls ja sollte man ihn natürlich etwas mehr Ram gönnen.

Aber wie schon geschrieben, der Ramtest wäre hier vllt. angebracht.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht genau wie sich der Ram im Ruhemodus verhält ,
vllt. lagert er da grundsätzlich aus, da ohne Strom der Raminhalt auch nicht gerade lange hält,
oder bekommt der da auch noch saft ?

Mir fiel beim lesen hier auf, dass scheinbar CPU Auslastung und Auslagerdatei
irgendwie durcheinander gewurfen wurde, zumindest habe ich es beim lesen so verstanden.

Und die CPU Auslastung läßt sich ja auch nachvollziehen , bei mir waren es eig. immer Schädlinge auf dem PC ,
oder zwei Programme die gleichzeitig nicht klar kommen,
speziell soetwas wie Antivirenprogrammen, die sollte man ja auch nicht mehrfach fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen Beitrag #12
S

Stefan

Guest
Richtig, wenn die Auslagerungsdatei zu klein ist, beschwert sich Windows schon. Ich habe die manuell auf 4 - 6 GiB gestellt, empfehlen würde Windows mir 4,5 GiB, also passt das eigentlich.

Für die CPU-Auslastung gibts schon Gründe, bei mir läuft da recht viel... Wenn ein Webchat und ein Webradio (mit Flash-Werbung...) aktiv ist, dann hat man halt mal ne deutlich höhere Grundlast.
Schädlinge sollten da ned dran schuld sein, ich hab ne Firewall, nen Virenscanner und Brain.exe laufen - wobei man es natürlich trotzdem nie ganz ausschließen kann.
Prozesse.jpg

Kürzlich hatt ich das Problem wieder, da hab ich den Rechner in den Ruhezustand fahren wollen, und dann hat er wie wild auf die Festplatte zugegriffen (hat sich nach nem Swappen angehört...) bevor er dann schließlich in den Ruhezustand gefahren ist. Aufgewacht ist er dann noch, aber dann hängengeblieben - musste ihn dann neustarten.
Sieht so aus, wie wenn da die Laufzeit/Hauptspeicherauslastung mit reinspielt.

Ich hab nur leider grad kaum Zeit da weiter zu gucken, würd ich ja gern. Nur wenn ich zuhause bin, brauch ich den Rechner, da kann ich dann ned nen Memtest laufen lassen.
Vor längerem (als ich das Problem schon hatte) hab ich mal einen laufen lassen (allerdings nur einen Durchlauf) da sah alles gut aus.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen Beitrag #13
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Hast du denn inzwischen SP3 drauf ,
wenn nicht könnte vllt. folg. in Frage kommen, obwohl du glaube ne anders Sytem hast ,
aber ne Update wie schon empfohlen wurde, schadet best. nichts ...
http://support.microsoft.com/kb/909095

PS: Auch wenn ich es mir (bei mein bescheidenen ca. 770Mb Ram) nicht vorstellen kann, dass du bei 3 oder was GB schon auslagern mußt , würde ich fast behaupten dein Ram wäre zu klein ,
was aber glaube aber nichts mit dem Ruhestandmodus zu tun hat.

Im Endeffekt hat vllt. sogar das Netzteil ein weg, wie man so schön sagt ,
in der Technik steckt man nicht drin ...

Wenn du vorm Ruhestand deine zahlzeichen Programme beendest, macht er dann noch gleiches ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen Beitrag #14
Metrodominon

Metrodominon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Glaube persönlich nicht dass es ein Hardware Problem ist. Auch kein Treiber oder ein Update-Problem.

Ruhezustand ist ok, kann man machen. Doch wetter ich wenn er in die "Datenträgerbereinigung" nachschaut ist dort eine mindestens 5GB große Sicherung.

Der Ruhezustand ist zwar da wenn man mal nach ein paar Stunden wieder ran will, aber nicht ihn über einen längeren Zeitraum darin zu lassen und wenn man es macht einfach zwischendruch mal die Datenträger bereinigung durchführen. wirkt wunder.

Weil er hat es schliesslich nachdem er aus dem Ruhezustand kommt, was ja darauf hinweisst dass da was nicht in ordnung ist.
 
  • Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen Beitrag #15
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Der Ruhezustand ist zwar da wenn man mal nach ein paar Stunden wieder ran will, aber nicht ihn über einen längeren Zeitraum darin zu lassen und wenn man es macht einfach zwischendruch mal die Datenträger bereinigung durchführen. wirkt wunder.
Ein PC der 2 Wochen im Ruhezustand ist, hat bei mir noch nie Probleme gemacht.

VMWare Player oder Workstation hast du nicht am laufen?
 
  • Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen Beitrag #16
S

Stefan

Guest
Wie gesagt bereits installiert. Okay, waren 1 GiB nicht 2 ;) Wenn das nicht installiert ist, fährt Windows da garnicht in den Ruhezustand.

Ein PC der 2 Wochen im Ruhezustand ist, hat bei mir noch nie Probleme gemacht.
Korrekt, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Außerdem jucken mich 5 GiB auf der Festplatte auf einer Platte mit 250 GiB Speicherplatz nicht wirlich ;)
In der Datenträgerbereinigung habe ich keinen Punkt Sicherung, und ich wüsste auch nicht, was das mit dem Ruhezustand zu tun haben sollte. Habs trotzdem mal ausgeführt.

VMWare Player oder Workstation hast du nicht am laufen?
VirtualBox hab ich installiert, dort hatte ich massive Probleme, wenn es während dem Ruhezustand lief - hab ich aber aktuell nicht mehr laufen (aber installiert). Ist aber irgendeine alte Version, hab da Probleme, die Sicherungspunkte in die neue Version zu übernehmen, deswegen bin ich da noch.

Aktuell hatte ich das Problem wieder, dabei lief der Rechner eigentlich noch garnicht so lang... :(
 
  • Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen Beitrag #17
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich habe des Öfteren Virtuelle Maschinen mit VirtualBox am Laufen und fahre in den Ruhezustand. Hatte da auch noch nie Probleme. Dauert nur etwas länger, bis er wieder da ist, weil der Arbeitsspeicher dann sehr voll ist. Ich hatte nur wegen VmWare gefragt, weil die ihren eigenen Auslagerungsmechanismus haben und der schon öfters den PC zum Absturz gebracht hatte, als ich noch VmWare eingesetzt hatte.
 
  • Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen Beitrag #18
S

Stefan

Guest
Soo, mal wieder ein kleines Update: nachdem der Rechner jetzt länger ohne Probleme lief, gabs heut wieder eines. Der Rechner hing ungefähr ne halbe Stunde, bevor es wieder weiter ging. Ich hab hier mal die CPU-Auslastung von über den Zeitraum:
Hauptspeicher-Auslastung 2011-08-06.jpg
Die ersten paar Einheiten stammen von der Nutzung des Rechners gestern.
Dann folgen zwei rote Peaks mit einem grünen Peak gleichzeitig: Das ist ist von heute (10:22 Uhr), wo ich den Rechner angeschaltet habe. Da wurde kurz mitgeschrieben, und dann fehlen wieder Daten. Die nächste Aufzeichnung ist dann von 10:56 Uhr, wo der Rechner dann wieder weiter lief (nächster großer grüner Peak und hellblauer Peak) - die Daten zwischendrin fehlen einfach...

An der Hauptspeicher-/Auslagerungsdatei-Auslastung sollte es eigentlich nicht liegen, die der Auslagerungsdatei lag gestern bei etwa 2,77 GiB.

Was mir gestern auch mal seltsam vorgekommen ist: Das Problem ist auch mal während dem Betrieb aufgetreten, der Rechner ist kurz hängen geblieben, dann gabs kurz nen Peak in der CPU-Last mit gleichzeitigem Festplattenzugriff, und dann lief der Rechner wieder weiter.
 
  • Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen Beitrag #19
S

Stefan

Guest
Hui, war ja schon etwas länger her, dass ich das Thema hier gestartet hatte. Rechner ist zwischenzeitlich noch ein paar mal hängen geblieben, einmal sogar nach dem ersten Ruhezustand nach dem Neustart. Das hat mich dann doch wieder von der Hauptspeicher-Auslastungs-Theorie abgebracht.

Zwischenzeitlich habe ich ein Update auf SP3 gewagt (nachdem das beim Notebook bisher einwandfrei läuft) und ein Java- und SmartFTP-Update gemacht (läuft beides die ganze Zeit). Jetzt heißt es erst mal warten und das ganze beobachten - hoffentlich hat sich das Problem dann bald mal erledigt.
 
  • Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen Beitrag #20
S

Stefan

Guest
Der Rechner bleibt weiterhin mal hängen - bisher noch nicht so extrem wie davor, aber trotzdem.
Aktuell noch geänderte Sachen: Update von Acrobat Reader. Glaube aber nicht dran, dass der Schuld ist.
 
Thema:

Rechner bleibt nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sporadisch hängen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben