Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus

Diskutiere Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hatte zunächst das Netzteil im Verdacht; wechseln hat aber keine Veränderung gebracht. Ist mitunter mal gerade eine Minute, Temperatur ist ok. Ist...
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #1
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Hatte zunächst das Netzteil im Verdacht; wechseln hat aber keine Veränderung gebracht.
Ist mitunter mal gerade eine Minute, Temperatur ist ok.
Ist ein AMD 2x2400 auf abit Board.
Wo würdet ihr weiter suchen?
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #2
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Wie weit fährt er denn hoch? Kommst du ins Windows rein oder hängt er schon nach dem POST?
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #3
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Wie weit fährt er denn hoch? Kommst du ins Windows rein oder hängt er schon nach dem POST?
Allererster Gedanke war Fehler im XP und wollt nicht rumsuchen, sondern direkt auf Win7 umsteigen. Mal geht er nach einigen Sekunden aus, anderes mal schaffte er fast die Installation.
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #4
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Um Missverständnissen vorzubeugen, es kommt kein Bluescreen, er schaltet regelrecht aus.
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #5
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hhmmm....
Ich würde mal versuchen die RAMs zu entfernen, schön sauber pusten, dann wieder einsetzen, dann den Sitz aller Kabel und Steckkarten überprüfen. Danach mal den Arbeitsspeicher mit einem Diagnoseprogramm durchchecken. Netzteil haste ja schon ein neues drinn, das sollte ja dann in Ordnung sein. Temperaturen haste ja auch schon überprüft.

Fallls das alles nichts bringt, versuch mal die Grafikkarte zu tauschen, ob das vielleicht was nutzt..
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #6
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Komm grad mal von nem anderen Rechner rein.

Im Bios hielt er 2 Stunden durch; ok wird ja auch nix verlangt.
Totzdem mal Graka gerupft und schien erst besser, dann aber dasselbe.
Memtest meckerte dann bei beiden Riegeln. Werd morgen mal weiter sehen und berichten.

Waren wir wohl auf derselben Schiene, Flex ;)
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #7
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
Spam mal wenn BIOS geladen ist mit der F8 Taste rum und dann wähle im Bootmenü von Windows "Als letzte funktionierende konfiguration starten" aus. Dann kommt manchmal ein Bluescreen wo du dann nen Fehlercode sehen kannst
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #8
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Waren wir wohl auf derselben Schiene, Flex ;)

Ja! Sehr gut! ;)

Ok, wenn Memtest schon zickt, dann entweder falsche Einstellungen im BIOS bgl. dem RAM oder tatsächlich evtl. ein Defekt im Riegel.
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #9
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Aber jetzt kommts: Von mir nen 2GB Riegel reingesteckt, memtest bis 80% laufen lassen, dann aber abgebrochen aus Ungeduld. WIN 7 DVD rein und laüft und läuft, macht die komplette Installation fast bis zu Ende, und paaaf aus die Kiste. :(
Morgen mal die Platte vornehmen, obwohl die ja wohl eher nen Bluescreen produziert, wenn da was verwurschtelt ist.
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #10
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Vorsichtshalber nochmal nachgefragt: Wenn der Riegel den memtest besteht, kann ich davon ausgehen, dass die Einstellungen im BIOS passen?
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #11
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
nein, kann man nicht. wie wo hast du den Riegel sitzen, im dual-slot (128bit) oder in den anderen beiden. stelle das bios auf standard. und versuche es nochmal. was für ein Board ist das, abit ist klar aber..
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #12
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Update: Riegel ganz getestet, ist ok. BIOS alles auf default gesetzt. Win7 läuft soweit es oder der Rechner grad Lust hat.
Start ich Ubuntu als BS (zum testen, ohne Änderung) macht er nach 3 sek. die Grätsche.
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #14
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
Ich würde mal die Netzwerkkarte deaktivieren und schauen ob der Rechner nun mit Ubuntu startet. ich bin mir ziemlich sicher das er läuft. ;) dann kannst du versuchen win 7 zu installieren. Den Speicher nicht auf den Dualslot setzen. Ich bin mir sicher das er dann läuft. würde sogar meine Mutter verwetten ;)
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #15
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
@ Juliett
Bis Ubuntu hast du schon mal Recht gehabt, aber noch ist deine Mutter nicht aus dem Schneider ;)
FALLS Win7 läuft kann das Lan wieder aktiviert werden? Sonst hätt ich auch noch ne Netzwerk-Karte hier.
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #16
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
:lol: die ist eh schon tot. :lol:

NAch der installation von win7 die karte aktivieren und neue Treiber für die Karte installieren. Vergesse bitte auch nicht alle anderen Treiber zu installieren. und schon läuft alles wieder. :grin::grin:
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #17
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
:lol: die ist eh schon tot. :lol:

NAch der installation von win7 die karte aktivieren und neue Treiber für die Karte installieren. Vergesse bitte auch nicht alle anderen Treiber zu installieren. und schon läuft alles wieder. :grin::grin:
Win ist installiert und startet - und stirbt (bevor der Desktop kommt). Oder Netzwerk vorher wieder aktivieren?
Die Treiber-CD läuft unter Win und bis zur Treiberinstallation komm ich ja so noch nicht :(
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #18
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
ich ruf dich gleich mal an.

achso, stelle mal die Grafikkarte auf 4 oder 6 oder 8 mal was bei dir möglich ist an speed so niedrich wie möglich.

treiber bekommst du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #19
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Es lässt mir ja keine Ruhe, was mit dem Ding ist.
Hab jetz doch nochmal die C: formatiert und die Installation gestartet. Läuft auch bis zu Ende durch. Doch dann nach dem Neustart, wenn Windows startet wird´s nach dem Bootlogo finster und der Lüfter steht still.
Gleiches passiert, wenn ich im Abgesichterten zu starten versuche. Es werden alle Dateien geladen, "Bitte warten" - und aus die Maus.
Das gleiche mit der Ubuntu-CD. Da startet die Oberfläche, doch wenn ich "Ubunto ausprobieren" starten will ist es vorbei.
Mit Hirens komm ich an seine Progs wobei da doch auch ein Linux gestartet wird.
Sehr ominös :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #20
Postralf

Postralf

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.910
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordwesten
Also ich hatte sowas bisher nur ,das wenn sich der Lüfter aussetllt und der Rechner so ausgeht, wenn das Netzteil im Arsch ist. Da der Fehler weiterhin besteht bin ich immer noch der Meinung das das der Fehler ist. Würde nochmal ein stärkeres von der Wattzahl her einbauen. Ich bin fest überzeugt das der Fehler nirgends anders zu suchen ist
 
Thema:

Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben