Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus

Diskutiere Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Noch zur Ergänzung: Knoppix benimmt sich ähnlich. Oberfläche kommt noch, wenn ich dann aber starte, seh ich noch kurz die Pingus, und er schaltet...
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #21
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Noch zur Ergänzung:
Knoppix benimmt sich ähnlich. Oberfläche kommt noch, wenn ich dann aber starte, seh ich noch kurz die Pingus, und er schaltet ab.
Sieht so aus, als wehre er sich gegen jegliches BS ;) bis auf das Linux von Hirens, was ja auch ne recht schlanke Oberfläche hat.
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #22
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Also ich hatte sowas bisher nur ,das wenn sich der Lüfter aussetllt und der Rechner so ausgeht, wenn das Netzteil im Arsch ist. Da der Fehler weiterhin besteht bin ich immer noch der Meinung das das der Fehler ist. Würde nochmal ein stärkeres von der Wattzahl her einbauen. Ich bin fest überzeugt das der Fehler nirgends anders zu suchen ist
Wär zwar ein dummer Zufall, dass mein gebrauchtes da auch aussteigt, aber wer weiß. Manchmal steckt der Teufel im Detail.
Unglücklicherweise macht mein( PC ;))-Dealer grad Ferien. :(
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #23
Postralf

Postralf

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.910
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordwesten
Noch zur Ergänzung:
Knoppix benimmt sich ähnlich. Oberfläche kommt noch, wenn ich dann aber starte, seh ich noch kurz die Pingus, und er schaltet ab.
Sieht so aus, als wehre er sich gegen jegliches BS ;) bis auf das Linux von Hirens, was ja auch ne recht schlanke Oberfläche hat.

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Denn beim einschalten erhöht sich langsam die Temperatur des CPU,Netzteil und das wohl bis zu einem gewissen Punkt wo er eine Sicherheitssperre hat. Ist die Temperatur erreicht schaltet sich das Netzteil ab inklusive Lüfter und somit auch der PC damit kein größerer Schaden entsteht.
So sagte es mir mein PC Guru von dem ich damals alles gelernt habe. Die Chance das der Fehler woanders liegt ist verschwindend gering denn ist irgendeine Komponente kaputt dann fährt er trotzdem hoch aber bei defekter Graka ist zb Klötzchenbildung bzw Streifen statt dem Desktop zu sehen und bei defektem Ram lassen sich evtl keine Programme laden
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #24
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Denn beim einschalten erhöht sich langsam die Temperatur des CPU,Netzteil und das wohl bis zu einem gewissen Punkt wo er eine Sicherheitssperre hat. Ist die Temperatur erreicht schaltet sich das Netzteil ab inklusive Lüfter und somit auch der PC damit kein größerer Schaden entsteht.
An ein thermisches Problem glaub ich weniger. Er hat ja die ganze Win7 Installation durchgehalten. Beim Linux und Abgegesicheten Modus schaltet er reproduzierbar immer an der gleichen Stelle ab. Also zeit- und damit vermutlich auch temperaturunabhängig.
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #25
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Probeweise neues 500W Netzteil eingesetzt. Verhalten unverändert.
Hat noch jemand ne Idee???
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #26
Postralf

Postralf

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.910
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordwesten
Ehrlich gesagt nicht mehr. Es ist sehr mysteriös.
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #27
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
Dein Board ist die Ursache. Ich setze ebenfalls meine Mum als Einsatz.
Was mir auffällt gestern lag im CPU-Z die Spannung vom CPU bei 1,37V jetzt liegt sie bei 1,16V. Gut gestern war der PC schon länger an als heute trotzdem eigenartig.
Sehr wahrscheinlich schafft es keine stabilen Spannungen aus dem Netzteil an die PC Komponenten zu liefern. => Die Spannungen für CPU, RAM bzw Grafikkarte brechen ein.

Wie alt ist das Board und besteht noch Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #28
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Dein Board ist die Ursache. Ich setze ebenfalls meine Mum als Einsatz.

Sehr wahrscheinlich schafft es keine stabilen Spannungen aus dem Netzteil an die PC Komponenten zu liefern. => Die Spannungen für CPU, RAM bzw Grafikkarte brechen ein.

Wie alt ist das Board und besteht noch Garantie?
Das war ein anderer Patient ;)
Trotzdem danke.
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #29
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #30
Postralf

Postralf

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.910
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordwesten
Jetzt bliebe echt nur noch das Board. Sehe ich auch so. Irgendwo bleibt die Spannung hängen. Wenn Netzteil in Ordnung geht da die Spannung noch durch und wird sich vermutlich irgendwo auf dem Bord verlieren.
Geshen hab ich das schonmal wie sich ein Board bzw die Komponenten und Transistoren darauf verabschieden. Sprich Flamme.

Ist auch irgendwie die einzig noch verbleibende Ursache die Sinn macht
 
  • Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus Beitrag #31
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
Die Spannungswandler auf dem Mainboard sind entweder Billigschrott... oder sie wurden durch ein Netzteil mit Schaden schon vorgeschädigt.
 
Thema:

Rechner schaltet sich kurz nach dem Hochfahren aus

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben