Rechner schaltet sich von allein aus.

Diskutiere Rechner schaltet sich von allein aus. im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Mein Rechner fährt sich seit ein paar Tagen völlig unmotiviert von allein runter. Hab das Gefühl, dass das dann passiert, wenn mehrere PAR- und...
  • Rechner schaltet sich von allein aus. Beitrag #1
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Mein Rechner fährt sich seit ein paar Tagen völlig unmotiviert von allein runter.
Hab das Gefühl, dass das dann passiert, wenn mehrere PAR- und RAR-Aktionen gleichzeitig laufen. Die Rechenleistung geht dann auch meist in die Knie.
Prozessortemperatur liegt dabei nur so um gut 50 Grad. Lüfter hab ich gereinigt und mit frischer Wärmeleitpaste aufgesetzt.
Hat jemand ne Idee, wie ich die Ursache eingrenzen kann?
Prozessor ist ein Athlon Dual Core 64 6000+
Board: Abit A-N68SV
 
  • Rechner schaltet sich von allein aus. Beitrag #2
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Jetzt zum zweiten Mal innerhalb einer Stunde. Beide Male beim gleichzeitigen Entpacken und Prüfen von 2 Dateien von jeweils ca 1 GB.
Was mir grad noch einfällt, mitunter gibts mehrfach ein ganz kurzes Piepsen vom PC-Lautsprecher dabei.
 
  • Rechner schaltet sich von allein aus. Beitrag #3
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Fährt sich der Rechner richtig runter und schaltet sich dann aus, oder geht er einfach aus ohne ordnungsgemäß runterzufahren (so wie wenn man ihn einfach ausschaltet)?
 
  • Rechner schaltet sich von allein aus. Beitrag #4
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Fährt sich der Rechner richtig runter und schaltet sich dann aus, oder geht er einfach aus ohne ordnungsgemäß runterzufahren (so wie wenn man ihn einfach ausschaltet)?
Sorry, war unkerrekt ausgedrückt; er geht einfach aus.
 
  • Rechner schaltet sich von allein aus. Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
  • Rechner schaltet sich von allein aus. Beitrag #6
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Die Art, vorallem die Anzahl der Pieptöne ist ein Fehlercode. Vielleicht hilft dir das bei der Suche:
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Virus ist hoffentlich einigermassen ausgeschlossen !?
Nein, es sind nicht die üblichen Biossignale, sondern ein ganz, ganz kurzes Ansprechen des Lautsprechers ohne jedes System oder feste Reihenfolge.

Virus kann ich einigermaßen ausschließen, da Virenscanner regelmäßig läuft, und immer AV auf dem Rechner war. Halte dieses Verhalten auch nicht für virentypisch.
 
  • Rechner schaltet sich von allein aus. Beitrag #7
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Wenn er einfach ausgeht, dürfte das mit dem Netzteil oder Kondensatoren auf dem Board zusammenhängen.
Kein Virus oder sonstiges Programm kann den PC bzw. ein ATX Netzteil einfach Abschalten.
Vielleicht läuft es an der Leistungsgrenze und ist einfach nur unterdimensioniert oder defekt ?
 
  • Rechner schaltet sich von allein aus. Beitrag #8
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Wenn er einfach ausgeht, dürfte das mit dem Netzteil oder Kondensatoren auf dem Board zusammenhängen.
Kein Virus oder sonstiges Programm kann den PC bzw. ein ATX Netzteil einfach Abschalten.
Vielleicht läuft es an der Leistungsgrenze und ist einfach nur unterdimensioniert oder defekt ?
Das Board ist ca. 2 Jahre alt, da sollten die Kondensatoren noch nicht hinüber sein.

Netzteil ist ein 420W Noname. Da der Fehler m.E. mit Plattenzugriffen oder Entpacker zusammenhängt, kann denn dabei der Leistuingsbedarf so steigen, dass das Netzteil aussteigt?
 
  • Rechner schaltet sich von allein aus. Beitrag #9
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
kann es sein, dass es an der festplatte liegt, die vielleicht aus irgendeinem Grund defekt ist?
Oder ein Systemfehler?
 
  • Rechner schaltet sich von allein aus. Beitrag #10
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Was sagt denn Windows Ereignisprotokoll dazu?
 
  • Rechner schaltet sich von allein aus. Beitrag #11
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Was sagt denn Windows Ereignisprotokoll dazu?

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Wobei das letzte Ereignis am 25.3. war, er aber allein heute mindestens 4 mal abgeschmiert ist.
Es wird langsam kritisch :(

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rechner schaltet sich von allein aus. Beitrag #12
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Wobei dies hier interessanter sein dürfte, Rückschlüsse kann ich aber auch keine ziehen :(
 
  • Rechner schaltet sich von allein aus. Beitrag #13
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
  • Rechner schaltet sich von allein aus. Beitrag #14
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Ich schätze immer mehr, dass es iwas mit Plattenzugriffen zu tun hat.
Ein paar mal war der Rechner aus, nachdem ich ihn einige Zeit allein gelassen hatte.
Hab vermutet, dass sich iwas bei den Energiesparoptionen verstellt hat, die stehen aber weiterhin auf "niemals".
In "arbeitsfreien Zeiten" macht aber Norton einen Systemcheck und Virenscan. Da rödelt er natürlich heftig auf der Platte rum. Das ist eine WD 5000AAJS, die recht vernehmlich werkelt, was mich aber nicht weiter stört, im Gegenteil, höre was mit dem Rechner grad los ist. Außer diesem dusseligen Fehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rechner schaltet sich von allein aus. Beitrag #15
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
In deinem Screenshot sind ja eine Menge Fehler. Kannst du mal die Meldung "Kernel Power" genauer posten, was steht da genau drinn?
 
  • Rechner schaltet sich von allein aus. Beitrag #16
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
In deinem Screenshot sind ja eine Menge Fehler. Kannst du mal die Meldung "Kernel Power" genauer posten, was steht da genau drinn?

Das System wurde aufgrund eines kritischen thermischen Ereignisses heruntergefahren.
Zeit für das Herunterfahren = ‎2011‎-‎03‎-‎30T14:47:03.307400000Z
ACPI-Thermozone = ACPI\ThermalZone\THRM
_CRT = 343K

Die Meldung taucht aber nur um 16:47 auf(was ist das denn, in der Meldung selber steht 14:47), bis dahin hatte sich die Kiste an diesem Tag aber schon mehrfach verabschiedet.
Werd mal in Richtung Lüfter weiter suchen; ist mir nämlich schon aufgefallen, dass er sehr angenehm ruhig läuft. Zu ruhig vllt. ???
 
  • Rechner schaltet sich von allein aus. Beitrag #17
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Nach einem Ausschalten vorhin:
Das System wurde zuvor am ‎31.‎03.‎2011 um 12:34:47 unerwartet heruntergefahren.

Dem Ereignisprotokoll ist offenbar nichts aufschlussreiches zu entlocken :(
 
  • Rechner schaltet sich von allein aus. Beitrag #18
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hmmm... also die Meldung ist nur einmal gekommen? Dann ist das evtl. doch nicht so aufschlussreich wie erhofft.
 
  • Rechner schaltet sich von allein aus. Beitrag #19
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
ich finde das schon aufschlußreich:
das würde doch nur bedeuten, daß es windows nur einmal geschafft hat, das thermische ereignis zu speichern bevor die kiste ausging.

auch wenn das nur einmal auftaucht, deutet das auf temperatur-probleme hin.

daß die meldung um 16:47 auftaucht und in der meldung 14:47 angegeben ist, könnte daran liegen, daß der rechner um 14:47 ausging und du ihn erst um 16:47 erst wieder angemacht hast.
 
  • Rechner schaltet sich von allein aus. Beitrag #20
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
ich finde das schon aufschlußreich:
das würde doch nur bedeuten, daß es windows nur einmal geschafft hat, das thermische ereignis zu speichern bevor die kiste ausging.

auch wenn das nur einmal auftaucht, deutet das auf temperatur-probleme hin.

daß die meldung um 16:47 auftaucht und in der meldung 14:47 angegeben ist, könnte daran liegen, daß der rechner um 14:47 ausging und du ihn erst um 16:47 erst wieder angemacht hast.
Hab mir erst mal nen neuen Lüfter bestellt. als billigste Lösung
14:47 > 16:47 so minutengenau? Wär schon ein ziemloicher Zufall
 
Thema:

Rechner schaltet sich von allein aus.

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben