Scheinbar Virus - Browser manipulation

Diskutiere Scheinbar Virus - Browser manipulation im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; 2.a BACKUP !!!! 5. BACKUP !!!! Wobei ich 3 und 4 tauschen würde
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #21
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
1.) ALLE Festplatten abzielen - außer C !!!

2.) Eine saubere Windows CD besorgen !!!

3.) Setze das Sys. neu auf + alle nötigen Treiber.

4.) Lasse Windows sich in aller Ruhe updaten.

2.a BACKUP !!!!
5. BACKUP !!!!

Wobei ich 3 und 4 tauschen würde
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #23
I

ichbinnichich

Guest
1.) ALLE Festplatten abzielen - außer C !!!

2.) Eine saubere Windows CD besorgen !!!

3.) Setze das Sys. neu auf + alle nötigen Treiber.

4.) Lasse Windows sich in aller Ruhe updaten.

ALLES andere führt zu nichts...


Das mache ich immer so.
Ich habe ja die Originale Windows 7 CD.
Allerdings eine OEM Version von Windows.
Aber wenn die Virenschutzprogramme jetzt schon versagen, kann das nicht dann auch passieren, wenn ich alles neu aufsetze und auf der externen Festplatte hat sich nen Virus installiert?
Ich meine wenn ich die externe dann später anschließe...
Weil ich die sowieso schon die Vermutung habe, da nach dem neu aufsetzen von Windows schon Probleme da waren.
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #25
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #26
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
..., wenn ich alles neu aufsetze und auf der externen Festplatte hat sich nen Virus installiert?
Ich meine wenn ich die externe dann später anschließe...
Weil ich die sowieso schon die Vermutung habe, da nach dem neu aufsetzen von Windows schon Probleme da waren.
Der Virus kommt nicht durch ein Kabel gekrabbelt. Da musst du schon ne infizierte Anwendung oder dergl. starten.
NOCHMALS: Besorg dir nen Brenner, dass du dir ne Antiviren-CD (besser noch verschiedene) brennen kannst von der/denen du starten kannst, und check deine externen Platten.
Wenn du dann nach Helpmans Rat vorgegangen bist, solltest du ein stabiles System haben.
Und eben laufend Backups machen, dass du schnell wieder zu einem sauberen Systen zurück kommst.
Eine DVD sollstest du dir nur mit Win und den aktuellen Treibern machen, eine weitere mit zusammen mit deinen Progs.
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #27
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
Nach Punkt 4

http://www.chip.de/downloads/Aomei-Data-Backupper_59836372.html

Mit dem kostenlosen "Aomei Data Backupper" erstellen Sie schnell und bequem Sicherungen Ihres Systems.

Das erspart einem viel Arbeit - aber was tippsel ich mir hier die Griffel wund - 5 Min. später kommt der nächste und weis es noch besser..... :wah::be::meise?::dengel: ... das wird mir zu gaga.

.... :kaffeepc:
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #28
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Mit dem kostenlosen "Aomei Data Backupper" erstellen Sie schnell und bequem Sicherungen Ihres Systems.

Öy, wer sagt denn immer, dass das alles mit Bordmitteln geht? :D
Aber Aomey ist schon sehr einfach zu handhaben, wenn man 3 Brocken englisch versteht. Schade, dass es das noch nicht in deutsch gibt.

Hatte mal ein Prog, da konnte man die Texte in der GUI bearbeiten, fällt mir aber leider der Name nicht mehr ein.
Kennt es jemand von euch?
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #30
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #33
I

ichbinnichich

Guest
Ich habe den Rechner komplett neu gemacht.
Updates installiert.
Mir dann diesmal Kaspersky Internet Security ( 30 Tage Testversion ) drauf gezogen.

IE scheint sauber zu sein
Chrome scheint sauber zu sein

Firefox nicht.
Ich hatte die externe Festplatte bisher noch nicht einmal an.
Kann es sein das Firefox irgendwas aus dem Netz ladet??? Vielleicht nen User Profil oder soetwas???
Ich verstehe sonst das nicht:

39224daefa.jpg


Bei der normalen Google Seite.
Ich habe bisher NICHTS installiert.
Kein einziges Programm außer:
1. Kaspersky Internet Security
2. Mozilla Firefox
3. Google Chrome
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #34
I

ichbinnichich

Guest
Ich lese jetzt gerade in Trojaner Board

Ein Zeitungsartikel darüber, scheiße es scheint ein HACKER zu sein.
Ich hatte auch die Comodo Firewall genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #35
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich würde jetzt die nächsten Tage überhaupt nicht mehr ins Internet gehen.

Sonst saugt der dir alle Daten von der Festplatte weg.

Die sind dann für immer verloren.
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #36
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
1.) ALLE Festplatten abzielen - außer C !!!

2.) Eine saubere Windows CD besorgen !!!

3.) Setze das Sys. neu auf + alle nötigen Treiber.

4.) Lasse Windows sich in aller Ruhe updaten.

ALLES andere führt zu nichts...
Genau DAS würde ich jetzt machen, zur Not zum zweiten oder dritten Mal. Platte D und externe Platten abhängen. Keine Fremdsoftware, keine externe Firewall (die Windows-Firewall aber einschalten!), keine separaten Browser, bis sich das frisch aufgesetzte System komplett upgedated hat. Danach eine saubere Installationsdatei des Virenscanners ziehen, die URL www.avira.com von Hand eingeben. Erst wenn dein Virenschutz läuft, die benötigten Browser und Software runterladen (URL wieder von Hand eingeben) und installieren. Vorsicht bei Drittanbietern, die dir statt der originalen Installationsdatei einen Downloader anbieten: der Downloader bringt mit Sicherheit etwas mit, das du NICHT haben willst.

Dann Platte D und externe Laufwerke (wenn vorhanden) anschließen und einen Komplettscan machen. Unbedingt das Backup ebenfalls scannen! Danach kannst die Datendateien (und nur die!) vom Backup wieder einspielen.
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #37
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
Ich habe den Rechner komplett neu gemacht.
Updates installiert.
Mir dann diesmal Kaspersky Internet Security ( 30 Tage Testversion ) drauf gezogen.

IE scheint sauber zu sein
Chrome scheint sauber zu sein

Firefox nicht.
Ich hatte die externe Festplatte bisher noch nicht einmal an.
Kann es sein das Firefox irgendwas aus dem Netz ladet??? Vielleicht nen User Profil oder soetwas???
Ich verstehe sonst das nicht:

39224daefa.jpg


Bei der normalen Google Seite.
Ich habe bisher NICHTS installiert.
Kein einziges Programm außer:
1. Kaspersky Internet Security
2. Mozilla Firefox
3. Google Chrome

...oh man, klicke einfach auf " Ich kenne das Risiko " und füge das Zertifikat hinzu. Wie Du siehst nutzt Google https ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol_Secure ) und ohne Zertifikat geht da nix.

Nachtrag:

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol_Secure#Zertifikat

[h=3]Zertifikat[/h] Weiterhin ist ein digitales Zertifikat für SSL notwendig: Ein Binärdokument, das im Allgemeinen von einer – selbst wiederum zertifizierten – Zertifizierungsstelle (CA von englisch certificate authority) ausgestellt wird, das den Server und die Domain eindeutig identifiziert. Bei der Beantragung werden dazu etwa die Adressdaten und die Firmierung des Antragstellers geprüft.
In den registrierten Root-Chains eingetragene Zertifikate werden typischerweise zu Preisen zwischen 39 und 1200 US-$ pro Jahr angeboten, wobei fallweise weitere Dienste, Siegel oder Versicherungen enthalten sind. Eine Reihe von Zertifizierungsstellen gibt kostenlos Zertifikate aus. Die etwa von StartCom[SUP][1][/SUP] ausgestellten Zertifikate werden dabei von fast allen modernen Browsern ohne Fehlermeldung akzeptiert. Ebenfalls kostenlose Zertifikate erstellt CAcert, wo es bisher jedoch nicht gelang, in die Liste der vom Browser automatisch akzeptierten Zertifikate aufgenommen zu werden; siehe oben. Ein solches Zertifikat muss daher bei der Client-Verarbeitung vom Anwender manuell importiert werden; dieses Verhalten kann aber auch erwünscht sein.
Auch ist es möglich, selbst-signierte Zertifikate (engl. self-signed certificate) zu verwenden, die ohne Beteiligung einer gesonderten Instanz erstellt wurden und ebenfalls manuell bestätigt werden müssen. Ein so erstelltes Zertifikat ist aber nur dann sicher, wenn es vor der Erstverwendung dem Anwender auf einem sicheren Weg zugestellt und von ihm in seine Client-Anwendung importiert wurde. Wurde der beschriebene sichere Erstzustellungsprozess nicht durchgeführt, sind Verbindungen mit dem betroffenen Zertifikat verwundbar durch einen Man-in-the-middle-Angriff.
Um veraltete oder unsicher gewordene Zertifikate für ungültig zu erklären, sind Zertifikatsperrlisten (engl. certificate revocation list, CRL) vorgesehen. Die Konzeption sieht vor, dass diese Listen regelmäßig etwa von Browsern geprüft und darin gesperrte Zertifikate ab sofort abgewiesen werden. Das Verfahren ist jedoch nicht durchgängig organisiert und wird praktisch nur wenig genutzt.
Zu Angriffen auf das Zertifikatsystem, siehe unten.



...alles wird gut.
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #38
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Naja, dass Google unbekannte Zertifikate benutzt, ist schon seltsam, die sollte selbst Firefox kennen.
Schön wäre unter "Technische Details" zu sehen, warum das Zertifikat als unbekannt angesehen wird.
Wahllos auf "Ich kenne das Risiko" zu drücken, nur um an den vermeintlichen Inhalt der Website zu kommen, halte ich nicht für optimal. :zwinker:
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #39
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
Naja, dass Google unbekannte Zertifikate benutzt, ist schon seltsam, die sollte selbst Firefox kennen.
Schön wäre unter "Technische Details" zu sehen, warum das Zertifikat als unbekannt angesehen wird.
Wahllos auf "Ich kenne das Risiko" zu drücken, nur um an den vermeintlichen Inhalt der Website zu kommen, halte ich nicht für optimal. :zwinker:

...hast Du eine bessere Lösung ? Immer her damit.
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #40
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Naja, dass Google unbekannte Zertifikate benutzt, ist schon seltsam, die sollte selbst Firefox kennen.
Schön wäre unter "Technische Details" zu sehen, warum das Zertifikat als unbekannt angesehen wird.
Wahllos auf "Ich kenne das Risiko" zu drücken, nur um an den vermeintlichen Inhalt der Website zu kommen, halte ich nicht für optimal. :zwinker:
Wäre mal interessant zu wissen, ob der Fuchs Google.de klaglos frisst.
Genauso würde ich gern mal wissen, wieso er Google.com nutzen will.
 
Thema:

Scheinbar Virus - Browser manipulation

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben