Scheinbar Virus - Browser manipulation

Diskutiere Scheinbar Virus - Browser manipulation im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Langsam glaube ich, das "ichbinnichich" ein Troll ist. Windows Probleme gibt es, keine frage. Aber wenn man sich mal so die letzten 50-100...
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #41
B

Brummkopf

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Flensburg
Langsam glaube ich, das "ichbinnichich" ein Troll ist. Windows Probleme gibt es, keine frage.
Aber wenn man sich mal so die letzten 50-100 Beiträge mal anschaut. So viel Probleme hatte noch nicht mals meine mutter damals. Sie hatte sich, als Absolut Computer-Fremde!, unter meiner Beobachtung Windows XP selbst Installiert. Der rechner lief bis vor kurzen noch ohne Probleme. Vielleicht wäre es besser für ichbinnichich, wenn er sich mal zB Linux Mint anschaut.
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #43
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...hast Du eine bessere Lösung ? Immer her damit.

Sich zumindest, den Zertifikatsfehler anschauen, bevor man blindlings draufklickt. Dass gerade Google-Zertifikate gern gefälscht wurden, ist ja nix Neues. Muss ja eine Ursache haben. Stellt sich heraus, dass z.B. von einer fremden, unbekannten Zertifikatsstelle ausgestellt oder ein abgelaufenes Zertifikat verwendet wurde, würde ich auch mal meine DNS-Konfiguration überprüfen. :zwinker:
Dann ist er meistens schon kompromittiert. Gebe ich dann an, dass mir das Risiko wurscht ist, brauch man sich nicht über das Abgreifen von Daten wundern.
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #44
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
Sich zumindest, den Zertifikatsfehler anschauen, bevor man blindlings draufklickt. Dass gerade Google-Zertifikate gern gefälscht wurden, ist ja nix Neues. Muss ja eine Ursache haben. Stellt sich heraus, dass z.B. von einer fremden, unbekannten Zertifikatsstelle ausgestellt oder ein abgelaufenes Zertifikat verwendet wurde, würde ich auch mal meine DNS-Konfiguration überprüfen. :zwinker:
Dann ist er meistens schon kompromittiert. Gebe ich dann an, dass mir das Risiko wurscht ist, brauch man sich nicht über das Abgreifen von Daten wundern.

...okay, dass verklickerst Du dann am besten ichbinnichich - vorallem... das--->" würde ich auch mal meine DNS-Konfiguration überprüfen "

Die Sache bleibt nach wie vor spannend :kaffeepc:
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #45
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #46
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ich will ihm das ja nicht verklickern, sondern eher allgemeingültig bei Zertifikatsmeldungen sensibilisieren.
Ursprünglich sollte es dazu dienen, dass er eher deinen erstgenannten Weg gehen sollte (Neuinstallation), wenn sich das Zertifikat als kompromitiert heraustellen sollte. Das "DNS-Konfiguration überprüfen" zielte eher auf die konkrete Frage von dir an mich ab, da du augenscheinlich keinen anderen Weg gesehen hast, eine Kompromitierung nachvollziehen zu können.

...hast Du eine bessere Lösung ? Immer her damit.
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #47
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
Ich will ihm das ja nicht verklickern, sondern eher allgemeingültig bei Zertifikatsmeldungen sensibilisieren.
Ursprünglich sollte es dazu dienen, dass er eher deinen erstgenannten Weg gehen sollte (Neuinstallation), wenn sich das Zertifikat als kompromitiert heraustellen sollte. Das "DNS-Konfiguration überprüfen" zielte eher auf die konkrete Frage von dir an mich ab, da du augenscheinlich keinen anderen Weg gesehen hast, eine Kompromitierung nachvollziehen zu können.

Rein spekulativ....

Der DNS sollte bei einem frisch installierten Sys. sauber sein.

2.) Eine saubere Windows CD besorgen !!!

Nachtrag:

@ ichbinnichich

http://tipps4you.de/tipp-19-win7.html

https://developers.google.com/speed/public-dns/docs/using?hl=de

Frage:

Hast Du irgendwann mal den DNS in Deinem Router geändert?
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #48
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Rein spekulativ....

Der DNS sollte bei einem frisch installierten Sys. sauber sein.
...

Er hat ja mindestens eine Drittanbietersoftware (Firefox) drauf, geschweigedenn die Quelle der Gerätetreiber preisgegeben.
Ein wie von ihm geschildertes System ist demnach mitnichten definitiv sauber. Vertrauen ist gut, ...
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #49
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
Ich schlage vor, wir warten bis sich ichbinnichich wieder meldet. :)
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #50
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
...oh man, klicke einfach auf " Ich kenne das Risiko " und füge das Zertifikat hinzu.
Gefährlich bei Zertifikaten großer Anbieter - eventuell sitzt ja ein "Man in the middle" dazwischen...
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #51
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
Gefährlich bei Zertifikaten großer Anbieter - eventuell sitzt ja ein "Man in the middle" dazwischen...

Richtig... aber was ist schon sicher ?!

https://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/UNIOS-CA/zertifikat_kontrolle.htm <<<--- ... Sicherheit am PC muss gelebt werden.

Ich nutze u.a. :

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/certificate-patrol/?src=ss

Über dieses Add-on

Dein Web-Browser vertraut vielen Zertifikationsautoritäten (CAs), welche wiederrum noch mehr Zwischenzertifizierungsstellen vertrauen. Manche können es sich sogar leisten solch eine "intermediate" CA zu erwerben und können damit Legitim digital signierte Zertifikate ausstellen für jede Adresse und Website, die sie wollen. Dieses Add-on hilft den Überblick zu behalten und MITM-Angriffe abzuwehren.



Da ichbinnichich überall Viren etc. vermutet - dürfte ihn das hier nur weiter verunsichern.
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #52
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #53
B

Brummkopf

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Flensburg
Genau das hatte ich nur als kleine Überprüfung vorgeschlagen, ohne gleich auf "Ich kenne das Risiko" zu klicken. Dann sollte eigentlich schon mal klar sein, warum der Zertifikatsfehler erscheint.

Ich habe es jetzt gerade getestet. Ohne auf den Klick auf "Ich kenne das Risiko" bzw. unter FF/Palemoon auf "add exception..." bekommt man das Zertifikat gar nicht zu sehen. Bei FF sieht man lediglich unter "Technical Details"

www.*******.de uses an invalid security certificate.
The certificate is not trusted because it is self-signed.
The certificate is only valid for plesk
The certificate expired on 30.01.2013 16:10.
The current time is 27.10.2014 08:31. (Error code: sec_error_expired_issuer_certificate)


Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #54
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
www.*******.de uses an invalid security certificate.
The certificate is not trusted because it is self-signed.
The certificate is only valid for plesk
The certificate expired on 30.01.2013 16:10.
The current time is 27.10.2014 08:31. (Error code: sec_error_expired_issuer_certificate)


Nicht mehr und nicht weniger.

Mir reicht das doch aus für einen kurzen Vorabcheck. Ich sehe, dass das Zertifikat nicht von google kommt, sondern selbstsigniert ist, ich sehe den Gültigkeitsbereich (Plesk, wahrscheinlich dein Control Panelzugang) und das Ablaufdatum. In deinem Fall ist es auch noch abgelaufen. Reicht dir das nicht für eine Kurzüberprüfung?
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #55
I

ichbinnichich

Guest
Ich glaube mein Pc ist jetzt sauber.
Habe aber wieder Schwierigkeiten mit der Online Aktivierung.
Sicher muss ich wieder mit dem Microsoft Mitarbeiter reden, wie verklicker ich den jetzt, dass ich in kurzer Zeit wieder alles neu machen musste :D

Zum Thema Aomei Data Backupper
Was muss ich da genau wählen ?
Partiton Backup oder System Backup ?

Zum Thema DNS
Nein da habe ich noch nie rum gefummelt, habe am Router überhaupt noch nie etwas verändert.

Thema Zertifikat
Das Zertifikat habe ich extra nicht zu gelassen, weil ich dachte eine so bekannte Seite wie Google muss der Firefox doch kennen, da kann irgendwas nicht stimmen, vielleicht eine Manipulation dachte ich.

Was mache ich mit meinen Rechner?
- Internet
- Spiele zocken ( auch Online Games )
- DVB-T schauen

Das Problem mit dem Rechner tauchte auf seit ich Drakensang gespielt habe.
Am Anfang lief Drakensang und der Rechner komplett flüssig.
Dann auf einmal nach Wochenlangen zocken hackte das spiel auf einmal extrem.
Dann fing auch der Browser an zu hacken / bzw das eingeben der Buchstaben.

Ich habe jetzt Firefox nicht mehr installiert.
Mit dem Google Chrome scheint alles gut zu funktionieren.
Es hackt nicht und die Funktionen gehen auch alle.
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #56
B

Brummkopf

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Flensburg
und. Wie oft hast neu Installiert? Halte uns doch bitte auf dem Laufenden :applaus:
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #57
I

ichbinnichich

Guest
und. Wie oft hast neu Installiert? Halte uns doch bitte auf dem Laufenden :applaus:

Tja du bist ein Nerd. Kennst dich mit PCs super gut aus.. das geb ich ja auch zu!
Ich bin halt wie Bruce Willis in Stirb Langsam 4.0..
Ich habe keine Ahnung von Pcs und Nerds.
Ich treibe es lieber mit Frauen und mach viel Sport... wo du vor dem Pc hängst dich über jedes Programm informierst und Porns schaust...
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #58
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Jedesmal in der Zeit in der du Windows neu installiert hast, haben wir Sex gehabt.

Das reicht uns vollkommen aus. :D
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #59
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Für logisches Denken und strukturiertes heran gehen an Probleme brauchts keine Nerds. Die Zeiten für dieses Klischeedenken sind lange vorbei.
 
  • Scheinbar Virus - Browser manipulation Beitrag #60
I

ichbinnichich

Guest
Jedesmal in der Zeit in der du Windows neu installiert hast, haben wir Sex gehabt.

Hey Nerd, Porns am Pc schauen ist kein Sex!
Ich denke soetwas wie Sex wird es für dich niemals geben!
Lerne doch noch ein paar Programmiersprachen, während ich viel Sport mache und es mit Frauen treibe.
 
Thema:

Scheinbar Virus - Browser manipulation

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben