"Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf"

Diskutiere "Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf" im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Fahre einen Benziner, der schon einige Zeit keine Wartung mehr hatte (und wohl auch keine mehr bekommt). Seit ein paar Tagen bemerke ich eine...
  • "Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf" Beitrag #1
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Fahre einen Benziner, der schon einige Zeit keine Wartung mehr hatte (und wohl auch keine mehr bekommt). Seit ein paar Tagen bemerke ich eine kurzzeitige schwankende Drehzahl im Motor (auch hör- und fühlbar) bei der Rückkehr in den Leerlauf, dann wenn ich vom Gas gehe. Die Drehzahl schwankt leicht im Umdrehungsbereich von 650 bis 900 Umdrehungen (800 Standard).

Jemand eine Idee, was ich mal näher in den Fokus nehmen sollte?
 
  • "Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf" Beitrag #2
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
welche marke, modell, motor?
könne nebenluft sein.
 
  • "Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf" Beitrag #3
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Passat synco (3B), Bj´97 mit 92kw. Der laufende Betrieb ist störfrei.
 
  • "Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf" Beitrag #4
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
wie ist der leerlauf wenn er steht(warm)? wie läuft der leerlauf wenn er kalt ist?
 
  • "Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf" Beitrag #5
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Im Moment Leerlauf kalt 1100, warm 800.
 
  • "Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf" Beitrag #6
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
meinte eigentlich ob der auch schwankt oder stabil bleibt ...:rolleyes:
 
  • "Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf" Beitrag #7
Schuetze12

Schuetze12

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.10.2000
Beiträge
825
Reaktionspunkte
1
Ort
Kingcity
oft vorkommendes problem bei diesen temperaturen - drosselklappe vereist - dadurch bedingt stimmen die sensorwerte nicht mehr und die drehzahl fällt deutlich tiefer als gewöhnlich - und springt dann schwankend wieder nach oben. bei leichtem gasgeben sollte dieser absack effekt der drehzahl nicht erkennbar sein.

evtl. ein ansatz.
 
  • "Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf" Beitrag #8
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Bei Benziner könnte es noch an einer Zündkerze oder defekten Zündkabel liegen.
Drosselklappe oder deren Sensor (falls es solchen gibt) sind auch mein Tip 1. Wahl.
 
  • "Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf" Beitrag #9
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Bei Benziner könnte es noch an einer Zündkerze oder defekten Zündkabel liegen.
Möglich, das würde sich aber doch über die gesamte Leistung bemerkbar machen? Bislang habe ich da keine Einbußen.

oft vorkommendes problem bei diesen temperaturen - drosselklappe vereist - dadurch bedingt stimmen die sensorwerte nicht mehr und die drehzahl fällt deutlich tiefer als gewöhnlich - und springt dann schwankend wieder nach oben. bei leichtem gasgeben sollte dieser absack effekt der drehzahl nicht erkennbar sein.
Das wäre eine passende Erklärung, im Moment ist es ja saukalt und ich bin nur auf kurzen Strecken unterwegs. Und beim leichten Gasgeben kommt er auch sofort. Nehmen wir an das ist die Ursache. Kann dadurch der Motor im ungünstigsten Fall auch sich abwürgen?
 
  • "Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf" Beitrag #10
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Möglich, das würde sich aber doch über die gesamte Leistung bemerkbar machen? Bislang habe ich da keine Einbußen.

muß nicht sein, und abwürgen wirst du ihn falls er Drehzahlmäßig zu tief fällt,
auch nicht auf Dauer gut für die Lagerschalen.

Femi, hat es m.E. ziemlich gut beschrieben, allerdings reicht auch schon etwas Wasser in der Gummitülle des Drosselklappenpotis.
Zufällig ne Motorwäsche gemacht ?
 
  • "Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf" Beitrag #11
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • "Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf" Beitrag #12
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Leistungseinbuße ist sicher über den gesamten Bereich, nur bei niedriger Drehzahl fällt es mehr auf.
Am Öl liegt es nicht. Rund um die Luftmengensteuerung oder Kabel sind halt ein heißer Tipp. Bei den alten Vergasermotoren lag meist an der Leerlaufdüse oder Luftregulierschraube
Dass es auch an einer Einspritzpumpe und/oder deren Elektronik liegen kann (zwar recht unwahrscheinlich) willst sicher nicht hören.
 
  • "Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf" Beitrag #13
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
willst sicher nicht hören.
Es geht nicht darum was ich hören möchte, ich versuche vom Gefühl her abzuleiten was mit den technischen Details im Verlaufe der Nutzung zu spüren sein müßte oder nicht. Im grunde tendiere ich in meiner laienhaften Darstellung eher zur Drosselklappe, da damit vergangenen Winter auch schon "Probleme" waren (verschmutzt). Ich suche nach einer realistischen Einschätzung für mich mit dem Thema Auto in nächster Zeit umzugehen.
 
  • "Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf" Beitrag #14
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Nun würde ich mir auch mal genauer die Kerzen, Stecker samt Kabel und Verteilerkappe, genauer untersuchen.
Raus bekommst du es sicher bei z.B. Boschdienst, die den mal an ein Oszzilisgraphen anschließen , kurz gesagt ein Motortester, in denen man alle
Zündvorgänge in den Verschiedenen Zylindern sieht.
Wenn dort alles ok ist, derh einfach das Standgas hoch, natürlich sollte falschluftziehen auch vorher ausgeschlossen werden.

Die können dir da beim Bosch z.B. nicht ganz so viel für abnehmen können, denn dies ist schnell getestet.
Ein Abgastest dazu, und du weißt in etwa was los ist.

PS: Sritsorte geändert ?
 
  • "Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf" Beitrag #15
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Nein, nur das Öl aufgefüllt - einzige auffällige Erscheinung (Pegel war nicht mal mehr Messbar).
 
  • "Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf" Beitrag #16
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
oft ist es der Schlauch für die Motorbelüftung, wenn der undicht ist, kommt es zu solchen erscheinungen.
 
  • "Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf" Beitrag #17
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
oft ist es der Schlauch für die Motorbelüftung, wenn der undicht ist, kommt es zu solchen erscheinungen.

Meinst wohl Kurbelgehäuseentlüftung,
man könnte vorsichtig mal mit einer Spritze, gefüllt mit Benzin,
vorsichtig abspritzen, da wo er falschluft ziehen könnte.
Jedoch müßtest du dies am Abgastester merken, daher investiere doch mal ne zwanni oder so, damit die den mal an einen Motortester anschließen.
Dies könnte zig Gründe haben, vllt. wird es auch bald besser,
denn es soll draußen ja wieder wärmer werden.
Viel Glück ...
 
  • "Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf" Beitrag #18
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Es geht nicht darum was ich hören möchte
War ja nur im Bezug auf die Reparaturkosten einer Einspritzpumpe, da wird's schnell vierstellig.

Im Grunde tendiere ich in meiner laienhaften Darstellung eher zur Drosselklappe,
Darauf wird es sehr wahrscheinlich auch hinauslaufen, dass in deren Umfeld etwas nicht in Ordnung ist.

Bei meinem Fiesta hatte ich Probleme mit der Drosselklappe: Boardelektronik war beim Auftreten des Fehlers down. Kein Tacho, Drehzahlmesser, nichts, nur ein Errorcode. Das Auto lief aber mit etwas verringerter Leistung weiter. Zündung abdrehen, Motor neu starten und alles war ok. Macht aber nicht so Spaß während der Fahrt den Motor neu zu starten, egal ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn.
 
  • "Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf" Beitrag #19
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
...und Kalle, Auto läuft wieder richtig? was war es denn nun?
 
  • "Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf" Beitrag #20
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Es läuft die Ganze Zeit schon. Das ist nur ein Phänomen was ich aktuell bei den saukalten Temperaturen beobachte und ich mir Gedanken ggf, über Vorsorge mache. Die Vermutung geht Rchtung Drosselklappen, die waren letztes Jahr zur selben Zeit genauso "störrisch".
 
Thema:

"Schwankende Motordrehzahl nach Rückkehr in Leerlauf"

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben