[PC] SKYRIM - erster Eindruck und Kritik

Diskutiere SKYRIM - erster Eindruck und Kritik im Games Forum im Bereich Home Entertainment; Hallo! Ich habe es befürchtet! Battle.net lässt grüßen! Meine Internetverbindung war soeben ausgefallen, und, wie ich es befürchtet...
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #21
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo!

Des Weiteren nervt es immer wieder, dass man eine permanente Internetverbindung offen haben muss, um das Spiel zu spielen, wenn auch nur im Singleplayer-Mode! Standard bei Steam eben! Updatezwang braucht auch nicht erwähnt zu werden! Wer weiß, was passiert, wenn draußen irgendwo der Blitz beim Gewitter einschlägt, und dann meine Internetverbindung ausfällt?? Stürzt Skyrim dann auch ab??


Ich habe es befürchtet! Battle.net lässt grüßen!

Steam_Fail!.jpg


Meine Internetverbindung war soeben ausgefallen, und, wie ich es befürchtet habe, kackte Skyrim sofort ab, mitten in einem erfolgreichen Kampf (Spielstand nicht gespeichert)!!!


EPIC FAIL!!!
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #22
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
vor allem scheisse, weils vorm patchen kein problem war, da man da skyrim ohne steam spielen konnte.
warum zum teufel haben die das geändert? warum bestrafen die mal wieder die ehrlichen käufer?
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #23
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo heiko, hallo Leute!

Ja, ich habe mich gestern sehr geärgert! Hier auf dem Land, wenn es stürmt oder sonst Unwetter ist, dann kann es öfters mal passieren, dass unsere Internetverbindung ausfällt, wenn auch nur für einige Sekunden oder Minuten! Aber DIE paar Sekunden dann, reichen aus, um ein Spiel, was offline läuft, zum Abkacken zu bringen! Vom Prinzip her habe ich dafür überhaupt kein Verständnis!

Vor allem steht immer die Befürchtung im Haus, dass ein Spiel, was 5 oder 10 Jahre alt wird, dann nicht mehr gespielt werden kann, da die Sever dazu abgeschaltet worden sind! Ich hoffe, dass die dann soviel Anstand haben, dass die dann ein Patch rausbringen, die dann den Internetzwang aushebeln!

Einziger Vorteil bei Steam: Wenn der Datenträger mal zerkratzt wird oder beschädigt, oder sonst wie verloren gegangen ist, hat man (noch) „Anspruch“ auf die Downloadversion! <ironie> Und noch besser finde ich: Selbst wenn Du das Original im Package mit Datenträger kaufst, ist dieser überflüssig, denn Steam lädt das Spiel ja sowieso komplett von Server (wie es bei mir ja mit Skyrim und Call of Duty: Modern Warfare 2 der Fall war)!! </ironie>

Also es kann ja nicht die Lösung sein! Belohnt werden die Raubkopierer, die das Spiel einfach nur „Patchen“, bzw. „Cracken“ müssen, und schon haben die auf Ewig Ruhe! Ich will ja keine Tipps geben, und ich gehe mal davon aus, dass die meisten das wissen, aber das noch mal zur Verdeutlichung: die Cracks werden an neue Patches angepasst und sind oft noch multiplayer-/onlinefähig!

Welchen Vorteil habe ich jetzt davon, dass ich mir auf ehrliche Weise eine Software kaufe?? Im Falle der Package-Version von Skyrim die sehr schöne, große Landkarte! Des Weiteren bleibt mir nur das gute Gewissen eines treuen und braven Steuerzahlers!

Eigentlich beleibt nur noch die grundlegende Philosophie der Gamer, dass gute Spiele zukünftig nur machbar sind, wenn sie auch Geld reinbringen, denn so ein Spiel in der Entwicklung kostet exorbitant! Oft nehmen die Kosten schon fast Hollywoodniveau an! Deswegen kaufen wir alle noch ehrlich und brav die Originalversion! Oder??

Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass man auch noch Nachteile bekommt, wenn man sich auf ehrlicher Weise das Original kauft! Und das hier ist der Knackpunkt, den Du wahrscheinlich auch angesprochen hast, und meinst, heiko! Zwar rechtfertigt nichts eine Raubkopie, aber wie kann man mit Logik sich dann noch über die Leute aufregen, die sich doch eine Raubkopie herunterladen??? Ich kann es denen mittlerweile nicht mehr verdenken, denn irgendwann hat man die Faxen dicke!

In diesem Sinne: Buy the game and crack this shit!! :rolleyes:


Sayonara!
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #24
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo liebe Leute!

Eine Korrektur zum Thema Hotkeys!

GANZ unten in der beiliegenden Anleitung von Skyrim, steht auf Seite 7, unten ganz klein gedruckt, wie man favorisierte Items einen Hotkey zuweist!

- Um Items einen Hotkey zuzuweisen, muss man diese zuerst favorisieren, indem man im Inventar (Item-Menü), z.B. unter Waffen, diese Gegenstände als Favorit deklariert (Standard mit der Taste F). Verlasst dann das Inventar.
- Öffnet dann das Favoritenmenü und haltet den Mauszeiger über die Gegenstände, die ihr dann einen Hotkey (Tasten 1-8) zuweisen wollt.

DAS PROBLEM:
Normalerweise merkt sich das Spiel, wenn man in beiden Händen eine Einhandwaffe ausgewählt hat, z.B. Eisschwert in der rechten und Feuerschwert in der linken Hand. Wenn man ganz normal im Favoritenmenü eine Zweihandwaffe auswählt, wie z.B. einen Bogen, und später dann wieder einer der beiden zuvor gewählten Einhandwaffe in die entsprechende Hand nimmt, wählt er dann wieder auch die richtige Einhandwaffe für die andere Hand! So braucht man, wenn man beide Hände für jeweils eine Einhandwaffe benutzt, dann nicht auch beide auswählen, sondern nur eine für die entsprechende Hand!
DAS funktioniert jedoch NICHT via Hotkey, da er dadurch immer nur seine rechte Hand, bzw. beide Hände verwendet! Wählt man dann eine andere Einhandwaffe für die linke Hand, dann steckt der die Einhandwaffe, die sich in seine rechte Hand befindet weg, und zieht die andere auch mit seiner rechten Hand, so, dass die linke Hand leer bleibt, bzw. nur beide Hände verwendet für Zweihandwaffen wie Bogen und Zweihandschwerter! Also kann man so auch nicht im Kampf schnell hin und herschalten, da er immer nur eine Hand für Einhandwaffen nimmt!


DIE STANDARDSITUATION:
Zum Beispiel in Tarn- und Schleicheinsätzen entdeckt man entfernt Gegner! Diese versucht man mit dem Bogen im Fernkampf, mit einem kritischen Treffer leise auszuschalten! Entweder braucht der Gegner mehr als einen Treffer (je nachdem, wie man geskillt ist), und der Gegner, mit eventuell anderen Gegnern, rennen auf einen zu, oder andere Gegner werden dadurch alarmiert und machen das gleiche! Diesen und vielleicht die anderen Gegner kann man noch ein, zwei, vielleicht drei Treffer mit dem Bogen verpassen, bis man dann in den Nahkampf, mit Schwertern, eintritt! Hierbei spielt das schnelle Umschalten zwischen Fern- und Nahkampfwaffen die größte Rolle! Zwar „pausiert“ das Spiel im Favoritenmenü, dennoch nervt es tierisch, immer schnell auf die richtige Waffe umzuschalten, denn nur zwei, drei Items im Favoritenmenü machen den Sinn dessen auch nicht aus! Deswegen habe ich die Hotkey-Funktion vermisst, mit dieser man mit Taste 1 z.B. die zwei Einhandwaffen zieht und mit Taste 2 den Bogen, die jedoch wie oben beschrieben, nicht so funktioniert, wie es sein sollte (wegen beidhändiger Einhandwaffenführung)! Der Kampffluss wird durch das lästige Umschalten der Waffen im Favoritenmenü immer wieder erheblich gestört!! Außerdem kann man während des Drückens der Hotkeytaste, zum Wechseln der Waffe, gleichzeitig noch rückwärts laufen, oder ausweichen! So könnte auch schnell wieder z.B. auf Bogen umgeschaltet werden, wenn sich noch feindliche Bogenschützen in entferntem Abstand befinden!


DIE LÖSUNG (Kompromiss):
- Öffnet das Inventar (Item-Menü) und selektiert alle Waffen (und oder Items) die ihr als Favorit deklarieren wollt – Schwerpunkt liegt hierbei auf Fern- und Nahkampfwaffen (für beidhändige Einhandwaffen, logischwerweise auch beide als Favorit auswählen). Verlasst das Inventar.
- Öffnet das Favoritenmenü. Führt den Mauszeiger über die Fernkampfwaffe, z.B. den Bogen, und drückt die Nummerntaste 1 (oder eine andere).
- Wählt jetzt, für den Nahkampf, die erste Einhandwaffe für die linke Hand (linke Maustaste), danach die zweite Einhandwaffe für die rechte Hand (rechte Maustaste) aus (beide KEINEN Hotkey zuweisen). Verlasst das Favoritenmenü.
- Jetzt könnt ihr jeder Zeit mit der Nummerntaste 1 (oder die ihr dafür ausgesucht habt) blitzschnell zwischen beiden Einhandwaffen (für den Nahkampf), und dem Bogen (für den Fernkampf) hin und herschalten! Drückt einfach immer wieder nur die Nummerntaste 1, und es spielt dabei keine Rolle, ob die Waffen gezogen sind oder weggesteckt! Auch wenn alles weggesteckt ist, kann man umschalten – sogar noch schneller!


Da die beiden Einhandwaffen keine Hotkeyzuweisung erhalten haben (sondern nur der Bogen), wählt das Spiel die letzte, vorherige "Einstellung"! Deswegen funktioniert das mit den beiden Händen!

Natürlich geht die Prozedur auch mit anderen Einhandwaffen für beide Hände, zum Beispiel für die rechte Hand ein Eisstab und für die rechte Hand eine Feuerrune!

Wählt man zwischendurch aber eine ganz andere Waffe, dann muss man die Prozedur, wie oben beschrieben, kurz wiederholen, denn dann schaltet das Spiel wieder auf die letzte "Einstellung" zurück!


So kann ich jetzt endlich mit EINER Taste, blitzschnell vom Fernkampf (Bogen) in den Nahkampf (2x Einhandwaffe) wechseln, und vom Nahkampf schnell wieder in den Fernkampf!


Ich hoffe, ich habe es so einfach wie möglich erklärt! So sieht es zumindest derzeit mit aktuellem Patch aus! Wer weiß, was sich noch ändern könnte…


Viel Spaß beim Kämpfen!!


01%20(Skyrim-Fight).jpg


02%20%28Skyrim-Fight%29.jpg




03%20%28Skyrim-Fight%29.jpg


04%20%28Skyrim-Fight%29.jpg





Sayonara, Akyra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #25
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
danke für den tip
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #26
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Also auf die Konsolenversion verzichte ich schon deswegen, weil die Weitsicht am PC höher ist.. Ich will die Spielwelt erleben und es war bei Oblivion immer ein geiles Gefühl die Hauptstadt noch von der Ferne sehen zu können :) Außerdem kann ich zur Not ja den PS3 Controler an den Rechner hauen, wenn mir das Menü sonst zu fummelig wird...


Als ich den Berg zu den Graubärten bestiegen habe, konnte ich auf der PS3 auch bis an den Rand der Karte schauen und alle Städte, waren zu sehen. Ich glaube die Versionen zwischen PC und Konsole unterscheiden sich kaum. Vor allem die Weitsicht ist die selbe. Allerdings wird die PC Version sicherlich detailierter in der Weitsicht sein. Aber in der PS3 Version kann man unendlich weit schauen. Da bauen sich nirgens plötzlich Städte auf. Und die Grafik sieht auch dort echt geil aus. Überall wahnsinnig scharfe Texturen und Bumbmaps/Shader im Einsatz. Ich kann mich nicht beklagen. :freu:
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #27
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo liebe Leute!

@ FatherFrost:
Bitte, gerne geschehen! :grins::zwinker:

Aber so wie es hier aussieht, wussten das sonst anscheinend schon alle hier! LOL! ;-)


@ 2Stein:
Der Vorteil einer Konsole ist ja der, dass die Hardware immer gleich bleibt, und sich die Softwareentwickler genau drauf einstellen können, selbst Jahre vorher, da solche Spiele ja auch Jahre in der Entwicklung beanspruchen! Oft entscheiden sich Softwareschmieden auch öfters dafür, zuerst eine „Konsolenversion“ zu entwickeln, da sie die festen Hardwarevorgaben bereits haben. Jedoch sind Konsolenumsetzungen auch nicht unaufwändig und einige sind bereits dabei gescheitert, da die PC-Version dann mistig geworden ist – Beispiel: Conflict: Vietnam! Auf Xbox, super flüssiges Spiel mit (damals) super Grafik, auf PC ruckelt es wie sau, egal, welche Performanceeinstellungen man vornimmt – sogar auf sehr guten Gamer-PC-Höllenmaschinen! Und DAS ist immer sehr sehr sehr bedauerlich! Skyrim scheint auch eine Art Konsolenumsetzung zu sein, aber ich vermute es nur, habe es bisher noch nicht selbst gelesen! Also wenn, dann eine sehr gute! Aber ich kann es anhand von Steuerungen erkennen, die auf Konsole, also Gamepad (Controller) optimiert wurden, und auch für PC (Maus und Tastatur) sehr schlecht umgesetzt ist (siehe meine vorherigen Posts hier)! Das ist zwar kein Beweis dafür, dass dies eine Konsolenumsetzung ist, aber ein starker Indikator!

Was hier angesprochen worden ist, mit Weitsicht und Objektdetails in virtuellen Welten:
Ich habe alles soweit auf maximal gestellt, dass ich sogar detailliert die Krater auf den Monden sehen kann! Auch die Sterne sind sehr deutlich! ;-) *
Ja, der schöne Berg der Graubärte! Was eine grandiose Sicht auf ganz Skyrim (wenn es nicht gerade extrem schneit oder neblig ist)! Je nach Grafikkarte muss man auch alles auf maximal drehen – ist ja verständlich! In Nehrim (Oblivion Extension) kann man das sehr gut merken, da man dort alle Details nahezu stufenlos einstellen kann, wie z.B. Weitsicht der Welt, Weitsicht der Objekte, Weitsicht von Animationen, Wasser-, Schatten- und Lichteffekte, et Cetera! Aber die Entwickler sind auch Geschickt in Illusionen schaffen! Hehe, und das ist ja auch gut so, um auch etwas schwächere Systeme noch ans Laufen zu bringen! Und zwar werden entfernte Objekte vereinfacht dargestellt, da man die Details ja sowieso nicht mehr erkennen kann. Oft werden Landschaften und Objekte auch geschickt gerendert oder bei geringerer Weitsicht in „Nebel“ gehüllt, der dann fast unauffällig in detaillierter Erscheinung treten, so näher man sich dem nähert! Bei Skyrim beispielsweise wird die Wasseroberflächenspieglung vereinfacht oder entfernt, wenn man nur weit genug davon entfernt ist! Geschickt, ohne dass man großartig etwas bemerkt, verstärkt sich die Wasseroberflächenspieglung und die Details werden erhöht! Auch scheint das Wasser aus der Ferne bläulicher und undurchsichtiger (zumindest auf der PC-Version mit maximalen Performance-Einstellungen)!

Bei Gothic (erster Teil) kann man das sehr gut sehen! Und da haben die das schon recht geschickt gelöst! Aber dennoch kann man es erkennen, wenn man genauer hinsieht! Und zwar kann man das besonders an Wäldern sehen! Wenn sich die Bäume in entfernter Reichweite befinden, werden sie in zweidimensionale „Papp“-Maché dargestellt! Im Fading-Prinzip werden diese Objekte dann beim sich Nähern, in dreidimensionale Objekte umgewandelt! Das spart enorm Rechenleistung, da besonders Tannen- und andere Nadelbäume und fein strukturierte Büsche sehr aufwändig darzustellen sind/waren! Heute übernehmen ja vielfach die Grafikkarten selbst diese Aufgabe der Berechnungen.

Geschickt kommt auch der Einsatz von zweidimensionalen innerhalb dreidimensionaler Objekte! Z.B. ist ein Busch dreidimensional! Die Blüten auf den Büschen jedoch zweidimensional! Das spart nicht nur sehr viel an Systemperformance, sondern erspart den Designern und Programmierern auch enormen Aufwand! Ist euch schon einmal aufgefallen, wenn „ihr“ um einen Busch herumläuft, und auch dabei ständig auf diesen Busch schaut, dass einem die Blüten des Busches immer „ansehen“, also vermeintlich mitdrehen, egal, wie man sich bewegt, und aus welcher Perspektive man hinschaut? Das geht auch, wenn man von oben auf den Busch draufsieht! Das war bei Oblivion auch schon der Fall! Das kommt öfters in Computerspielen zum Einsatz… früher ist einem das noch sehr schnell aufgefallen, und dann kann einem schon mal der Gedanke in den Sinn springen: „ohhh – wie billig…“, aber heute sind die Designer und Entwickler schon echt sehr gut in der Lage, das alles realistisch und harmoniert in die 3D-Welt zu implementieren!

* Für alle, die die Ironie nicht geschnallt haben (oben): das mit den Kratern auf den Monden und den Sternen war ein Witz! Haha! :applaus:


Übrigens: ich habe wieder genug Argumente gesammelt, um einen weiteren Bericht über Skyrim hier zu posten! Auch habe ich bereits insgesamt über 2000 Screenshots! Hehe!

Soviel kann ich schon mal sagen: das Spiel Skyrim könnte fast den ersten Platz auf meinem persönlichen Game-Podest belegen! ;-)


Also postet schön fleißig hier weiter! ;-)


Sayonara, Akyra
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #28
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Als ich den Berg zu den Graubärten bestiegen habe, konnte ich auf der PS3 auch bis an den Rand der Karte schauen und alle Städte, waren zu sehen. Ich glaube die Versionen zwischen PC und Konsole unterscheiden sich kaum. Vor allem die Weitsicht ist die selbe. Allerdings wird die PC Version sicherlich detailierter in der Weitsicht sein. Aber in der PS3 Version kann man unendlich weit schauen. Da bauen sich nirgens plötzlich Städte auf. Und die Grafik sieht auch dort echt geil aus. Überall wahnsinnig scharfe Texturen und Bumbmaps/Shader im Einsatz. Ich kann mich nicht beklagen. :freu:

Ich glaub ich hab mich da auch etwas blöd ausgedrückt ^^ Es geht nicht generell um die Weitsicht sondern um die Details in der Ferne...

Hier in dem Video zum Beispiel gut zu sehen, wie Bäume auf große Distanz einfach fehlen: http://www.youtube.com/watch?v=DXTqwPqb9YQ (bei ca. 28 sekunden)
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #29
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
stürzt das spiel bei euch eigentlich auch des öfteren ab? irgendwie scheint es keinen wechsel zum desktop oder zu anderen programmen zu mögen :(
ist ärgerlich wenn man immer mal seine playlist der hintergrundmusik anpassen will.
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #30
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo heiko und hallo TrµMAn!

stürzt das spiel bei euch eigentlich auch des öfteren ab? irgendwie scheint es keinen wechsel zum desktop oder zu anderen programmen zu mögen :(
ist ärgerlich wenn man immer mal seine playlist der hintergrundmusik anpassen will.


@ heiko:
JA!

Skyrim stürzt immer wieder mal ab, aber auch, zumindest meine ich das, wenn das Spiel nicht minimiert worden ist, aber sicherlich unterstützt es diesen Fehler!

VOR ALLEM: Bestimmte Grafikeffekte könnten „ausfallen“, wenn man Skyrim minimiert hat, und dann wieder maximiert! Z.B. bei Wassereffekte sind die Reflexe und bei Kerzen und Fackeln die Flammen verschwunden! Finde ich nicht so toll, da ich persönlich oft via Skype oder so telefoniere, und auch zwischendurch immer wieder was mache, während ich Games spiele!

Ist leider so! Aber ich vermute, dass einiges auch auf den Steam-Mist gewachsen ist!

Habe "wegen Dir" jetzt auch besser Skyrim beendet, als ich die E-Mail-Benachrichtigung von Deinem Post erhalten habe, um Dir darauf zu antworten! Ich möchte lieber auf "Nummer Sicher" gehen, damit ich auch die vollständige Grafikbrillanz bekomme! :zwinker::zwinker::zwinker:



@ TrµMAn:
Ich glaub ich hab mich da auch etwas blöd ausgedrückt ^^ Es geht nicht generell um die Weitsicht sondern um die Details in der Ferne...

Hier in dem Video zum Beispiel gut zu sehen, wie Bäume auf große Distanz einfach fehlen: http://www.youtube.com/watch?v=DXTqwPqb9YQ (bei ca. 28 sekunden)


VIELEN DANK für das sehr aufschlussreiche Vergleichsvideo!!! :applaus::applaus::applaus:


Sayonara, Akyra!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #31
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Das Spiele Ärger machen, wenn man zum Desktop zurückkehrt, davon kann ich ein Lied singen. Gerade bei aufwendigeren Spielen, unterlasse ich sowas daher generell völlig. Wundert mich also garnicht. (allerdings spiele ich auch schon lange nicht mehr auf dem PC und seit XP nutze ich ohnehin nur noch Linux)
Das wird wol daran liegen, dass der Ram für Windowsanwendungen teils freigeräumt wird, aber beim hervorheben des Spieles wol "vergessen wird" wieder nachzuladen.
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #32
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Das Spiele Ärger machen, wenn man zum Desktop zurückkehrt, davon kann ich ein Lied singen. Gerade bei aufwendigeren Spielen, unterlasse ich sowas daher generell völlig.

Naja da wird wohl der Programmierer Mist gebaut haben. Bei Spielen wie z.B. Batman Arkham City oder Race Driver Grid gibt es bei mir überhaupt keine Probleme, TES IV: Oblivion hingegen bleibt danach jedes mal hängen.
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #33
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
hm, bei oblivion hatte ich das problem nicht, weder auf meinem alten rechner noch auf meinem aktuellen.
selbst bei hl2 hatte mein alter rechner das problem nicht, da dauerte der wechsel zwischen spiel und desktop halt nur etwas länger.

ich denke mal, das problem wird im 3. oder 4. patch behoben.

vielleicht sollte ich zukünftig warten bis ein spiel für wenige € in der grabbelkiste liegt, dann sind hoffentlich die kinderkrankheiten rausgepatcht :)
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #34
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
bei mir ist das spiel zwar schon mal abgestürzt, aber zum desktop kann ich wechseln so viel ich will. mit dem folgenden trick:
nehmen wir an wir surfen gerade mit dem firefox und skyrim ist im hintergrund. wenn man jetzt auf skyrim klickt, dann sieht man nur einen schwarzen bildschirm. jetzt muss man mit alt+tab zurück zu firefox wechseln und dann mit alt+tab wieder zu skyrim. warum auch immer jetzt sieht man ein bild.
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #35
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
bei mir ist das spiel zwar schon mal abgestürzt, aber zum desktop kann ich wechseln so viel ich will. mit dem folgenden trick:
nehmen wir an wir surfen gerade mit dem firefox und skyrim ist im hintergrund. wenn man jetzt auf skyrim klickt, dann sieht man nur einen schwarzen bildschirm. jetzt muss man mit alt+tab zurück zu firefox wechseln und dann mit alt+tab wieder zu skyrim. warum auch immer jetzt sieht man ein bild.

den alt-tab wechsel zum firefox kannst du dir sparen.
bei mir gehts auch wenn ich skyrim anklicke und dann nochmal mit alt+tab zu skyrim wechsle.
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #36
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo liebe Leute!


@ 2Stein:
Das Spiele Ärger machen, wenn man zum Desktop zurückkehrt, davon kann ich ein Lied singen. Gerade bei aufwendigeren Spielen, unterlasse ich sowas daher generell völlig. Wundert mich also garnicht. (allerdings spiele ich auch schon lange nicht mehr auf dem PC und seit XP nutze ich ohnehin nur noch Linux)
Das wird wol daran liegen, dass der Ram für Windowsanwendungen teils freigeräumt wird, aber beim hervorheben des Spieles wol "vergessen wird" wieder nachzuladen.

Auf Konsole beispielsweise kann man ja eh nicht großartig „minimieren“! ;-)


@ TrµMan:
Naja da wird wohl der Programmierer Mist gebaut haben. Bei Spielen wie z.B. Batman Arkham City oder Race Driver Grid gibt es bei mir überhaupt keine Probleme, TES IV: Oblivion hingegen bleibt danach jedes mal hängen.

Besser gesagt DIE Programmierer! ;-) Aber ist schon richtig! Andere Hi-End-Games lassen sich auch ohne Probleme minimieren!

Bei Oblivion hatte ich es nur ab und an, dass es nach dem Maximieren hängen blieb!


@ haiko:
hm, bei oblivion hatte ich das problem nicht, weder auf meinem alten rechner noch auf meinem aktuellen.
selbst bei hl2 hatte mein alter rechner das problem nicht, da dauerte der wechsel zwischen spiel und desktop halt nur etwas länger.

ich denke mal, das problem wird im 3. oder 4. patch behoben.

vielleicht sollte ich zukünftig warten bis ein spiel für wenige € in der grabbelkiste liegt, dann sind hoffentlich die kinderkrankheiten rausgepatcht :)

Ist schon irgendwie komisch, dass man ein ausgereiftes Spiel für weniger Geld bekommt! Der Consumer ist immer das Versuchskaninchen! Aber das ist ja mit allen anderen Dingen auch so!


@ FatherFrost und haiko:
bei mir ist das spiel zwar schon mal abgestürzt, aber zum desktop kann ich wechseln so viel ich will. mit dem folgenden trick:
nehmen wir an wir surfen gerade mit dem firefox und skyrim ist im hintergrund. wenn man jetzt auf skyrim klickt, dann sieht man nur einen schwarzen bildschirm. jetzt muss man mit alt+tab zurück zu firefox wechseln und dann mit alt+tab wieder zu skyrim. warum auch immer jetzt sieht man ein bild.


den alt-tab wechsel zum firefox kannst du dir sparen.
bei mir gehts auch wenn ich skyrim anklicke und dann nochmal mit alt+tab zu skyrim wechsle.

Ist ja alles „schön und gut“, so habe ich das ja auch selbst immer gemacht!

ABER: Siehe meinen letzten Post oben:
Bestimmte Grafikeffekte könnten „ausfallen“, wenn man Skyrim minimiert hat, und dann wieder maximiert! Z.B. bei Wassereffekte sind die Reflexe und bei Kerzen und Fackeln die Flammen verschwunden!


Sayonara, Akyra
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #37
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
hehe, das ausbleiben der effekte habe ich nicht bemerkt. passiert aber tatsächlich.
hab die hauptquest jetzt durch :p
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #38
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Halli hallo FatherFrost! :zwinker:

hehe, das ausbleiben der effekte habe ich nicht bemerkt. passiert aber tatsächlich.
hab die hauptquest jetzt durch :p


Ja, ich ziehe immer weitere Secondary-Quests, also Nebenquests an Land… hehe! Ich finde das so spannend! Bei Oblivion haben mich mit der Zeit die Secondary-Quests schon mehr und mehr genervt, da die ja quasi immer wieder dasselbe sind! Aber bei Skyrim ist jede Quest, egal ob Main-, oder Secondary-Quest, eine ziemlich spannende Sache, und von Grund auf anders! Ich zögere „das Ende“ noch ein wenig hinaus! :grins: Ähnlich wie beim Sex – das fühlt sich so schön an, da möchte man noch nicht (durch-) „kommen“! Hehe! Naja, ein nicht so ganz passender Vergleich! ;-)

Bitte verrate aber noch nicht das Ende – ICH BITTE DICH VIELMALS, lieber FatherFrost! ;-) Ich habe auch schon bei meinen Screenshots auf Spoilergefahr hingedeutet! ;-)


So, jetzt habe ich „ihn“ mal öfters „erwischt“ und habe direkt auch mal ein paar Screenshots davon gemacht – also von den Grafik-/ Texturfehlern!

Hier sind die Tannenbäume in violetter Kristallmanier dargestellt – Texturfehler:
Texture%2001.jpg


Stört schon sehr beim Spielen! Jedoch ist es dessen ungeachtet ein witziger Effekt! Wenn es keine Texturfehler wären, dann sieht es von der Morphologie selbst her schon ziemlich cool aus!



Hier noch zwei Vergleiche derselben Situation:

Screenshot mit Texturfehlern bei den Tannen:
Texture%2002.jpg


Und hier die gleiche Situation als Original-Screenshot:
Texture%2003.jpg




Hier in der Höhle kann man das noch am extremsten erkennen; Screenshot mit Texturfehlern beim Höhlenkomplex:
Texture%2004.jpg


Und hier die gleiche Situation als Original-Screenshot:
Texture%2005.jpg




In einer Quest, in einer Mine (weiß nicht mehr wie die heißt), da kam ich in so einer größeren Räumlichkeit! Da waren auch diese extremen Texturfehler, aber ich habe sie nicht als solche sofort erkannt! Das war mehr oder weniger auch eine mit Schnee und Eis bedeckte Höhlenmine! Im ersten Augenblick, als ich das Ambiente mit den Texturfehlern sah (als ich noch nicht wusste, dass es Texturfehler waren), kam mir ein „Wow“ in den Sinn! Sah schon echt sehr toll aus – ist aber nicht im Sinne der Designer! Und deswegen hatte mich das schon gestört!

Am besten das Spiel beenden, und dann einfach neu starten! Das Spiel selbst startet ja sehr schnell, genau wie bei Oblivion! Das einzige, was bei mir länger braucht, ist die bescheuerte Steam-Plattform, die jedes Mal mit geladen wird! Naja, aber wenn das Spiel einmal lief, dann startet es schon relativ schnell!


Also dann, ich mache noch einige Nebenquests, bevor ich wieder einige Hauptquests in Angriff nehme! Im Großen und Ganzen habe ich schon (wie ich vermute), fast alle Städte erforscht! Es fehlen mir noch Einsamkeit, Dämmerstern und Winterfeste! Naja, Schon ganz am Anfang des Spiels, kamen Quests, die nach Winterfeste führen sollten. Aber die drei Städte habe ich noch nicht besucht. Ich liebe eben die Berge und den Winter mit Schnee! Vielleicht mag ich Skyrim auch deswegen so?! Die Nebenquests habe ich aber relativ schnell abgeschlossen! Mehr oder weniger unfreiwillig habe ich mich als einen Bogenspezialisten entpuppt! Ich habe mich immer für einen guten Schwertkämpfer gehalten, aber das Schleichen und das Bogenschießen macht enormen Spaß, auch wenn die Entfernung im Target mit einkalkuliert wurde, wenn es nicht zu weit entfern liegt! Bei Oblivion musste man Entfernung und Winkel des Bogenhaltens noch selbst abschätzen – fand ich realistischer, aber nun gut!


So! Ich habe noch nicht genug „Material“ zusammen bekommen, um einen weiteren Bericht über Skyrim abzuliefern! Aber ich würde mich freuen, wenn ihr hier das eine oder andere posten würdet! Wie war es denn noch mit der Spoilerfunktion hier im Forum??? ;-)


Dann noch weiterhin sehr viel Spaß mit Skyrim! Und, lieber FatherFrost, was ist Dein nächstes Abenteuer?? Wartest Du auch schon auf Risen 2??? Wie ich mir denken könnte, kann man die Nebenquests von Skyrim trotzdem noch begehen, auch wenn man das Spiel schon durch hat!


Sayonara, Akyra
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #39
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Am besten das Spiel beenden, und dann einfach neu starten! Das Spiel selbst startet ja sehr schnell, genau wie bei Oblivion! Das einzige, was bei mir länger braucht, ist die bescheuerte Steam-Plattform, die jedes Mal mit geladen wird! Naja, aber wenn das Spiel einmal lief, dann startet es schon relativ schnell!

Meinst du die Plattform oder in das Ingameoverlay? Gegen die Plattform selbst kann man ja leider nicht viel machen ^^ das Ingameoverlay kann man aber wohl irgendwie abschalten.

Ich liebe eben [...] den Winter mit Schnee!
Scheiß Wetter ... zum Autofahren... :D

Bei Oblivion musste man Entfernung und Winkel des Bogenhaltens noch selbst abschätzen – fand ich realistischer, aber nun gut!
Das gefällt mir bei Oblivion auch besser.

Wie war es denn noch mit der Spoilerfunktion hier im Forum??? ;-)

Sollte doch so klappen? ^^

Man kann nur leider keine Bilder Spoilern

was ist Dein nächstes Abenteuer?? Wartest Du auch schon auf Risen 2???

Seit Risen 2 nen Releasedate hat, freu ich mich mehr darauf als auf Skyrim, dass ich ja erst am Samstag bekomme ^^
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #40
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
so krass waren die fehler bei mir nicht. als ich in der hölle bei einem Nocturnal war, da waren die shadereffekte da aber die violete farbe vom Nocturnal hat gefehlt.

als nächstes will ich mir einen neuen pc kaufen und das neue nfs und witcher 2 spielen. Ich hab sagar gta4 noch nicht gespielt.

wer die hauptquest durch hat. hier 2 fragen:
warum gibt es immer noch drachen nach dem tod von alduin?

irgendwo stand dass man alduin nicht umbringen muss. bei mir gab das aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SKYRIM - erster Eindruck und Kritik

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.173
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben