Solarzellen Nonsens ?

Diskutiere Solarzellen Nonsens ? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; @La Volt Ich habe stabile Strompreise geschrieben. Wenn die Infrastruktur erstmal steht dann fallen nur noch Wartungskosten an. Mit dem...
  • Solarzellen Nonsens ? Beitrag #21
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
@La Volt

@Toto: Wer garantiert, dass der Preis für Strom niedrig ist? Im Prinzip haben wir einen weiteren Anbieter, der aber in ganz Europa strom speist. Dass wir in Europa bald Energieknappheit haben, ist schon bekannt, wo ein gut knapp wird, steigt der Preis. Sehe es also eher so, dass der Energiepreis auch so weiterhin steigen wird

Eine reine Win-Win situation ist es auch nicht, wie oben schon erwähnt, woher das Wasser nehmen? __________________

Ich habe stabile Strompreise geschrieben. Wenn die Infrastruktur erstmal steht dann fallen nur noch Wartungskosten an.

Mit dem Wasser ist doch jetzt dein Ernst oder? Klar kommt das Wasser aus dem Meer, Mittelmeer oder Atlantik.
Da versalzt auch nichts, ich glaube du bist dir über die Dimensionen nicht ganz klar. Einfach mal meinen Link zu Desertec anklicken.


@Titanfox
Ich weiß was Supraleiter sind. Ich frag mich nur was das jetzt mit Desertec zu tun hat?
Die HGÜ ist kein Science Fiction, erste Netze sind schon in China, Russland und Skandinavien Realität.
Also warum das Rad zweimal erfinden?

Die Übertragung hoher Leistungen hat auch nicht primär was mit Wechsel oder Gleichstrom zu tun. Es kommt auf die Spannung an, wieviel Leistung ich bei gegebenen Leitungsquerschnitt übertragen kann.
Es gab damals nur nicht die entsprechende Leistungselektronik (Gleichrichter Wechselrichter) die diese hohen Spannungen verkraften konnten, heute kein Problem mehr.
Solltest du als Mechatroniker eigentlich wissen.
Hier nochmal zum nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung

Grüsse
 
  • Solarzellen Nonsens ? Beitrag #22
LA_VOLT

LA_VOLT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
0
Ort
Aiur
@La Volt Mit dem Wasser ist doch jetzt dein Ernst oder? Klar kommt das Wasser aus dem Meer, Mittelmeer oder Atlantik.
Da versalzt auch nichts, ich glaube du bist dir über die Dimensionen nicht ganz klar. Einfach mal meinen Link zu Desertec anklicken.

Ich denke, ich überreisse das recht gut, nur du ignorierst die Fakten und biegst es dir so hin, wie du es brauchst
Ein Link pro Desertec verschönt das natürlich massivst.

Fakt ist, das mittelmeer zählt zu den meeren mit dem höchsten Salzgehalten Weltweit. Es hat nur einen sehr begrenzten Austausch an Wasser mit dem Atlantik und Schwarzem Meer. Wenn du da jetzt große Mengen abzweigst (was ja benötigt werden), nimmt die versalzung rapide zu.
Da das Wasser vom Nil und den anderen Zuflüsse abgezweigt und für Landwirtschaft benutzt wird, sinkt dort der Zufluss auch immer weiter, was schon heute ein Problem für das Mittelmeer darstellt.

Ergebnis wär, das Mittelmeer würde zu einem toten Meer werden, da es zu viel Salzgehalt haben würde.
Das wär zwar ein Prozess von Jahrtausenden, aber es würde stattfinden.
 
  • Solarzellen Nonsens ? Beitrag #23
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
Ich denke, ich überreisse das recht gut, nur du ignorierst die Fakten und biegst es dir so hin, wie du es brauchst
Ein Link pro Desertec verschönt das natürlich massivst.
Erstmal wurden überhaupt noch keine Fakten zur Versalzung des Mittelmeeres genannt, weder von mir noch von Dir. Also habe ich auch nichts verbogen.

Da das Wasser vom Nil und den anderen Zuflüsse abgezweigt und für Landwirtschaft benutzt wird, sinkt dort der Zufluss auch immer weiter, was schon heute ein Problem für das Mittelmeer darstellt.
Was hat das mit Desertec zu tun? Es wird mit Meerwasser gekühlt. Das Meerwasser wird entsaltzt und kann so als Brauchwasser genutzt werden. Das Wasser müsste also garnicht mehr aus dem Nil entnommen werden. Was deiner These also genau widerspricht.

Wenn du da jetzt große Mengen abzweigst (was ja benötigt werden), nimmt die versalzung rapide zu.
Warum? Man kann das Kühlwasser durchaus in einem geschlossenen Kreislauf führen.

Fakt ist das die erforderliche Fläche zur Versorgung Europas ungefähr
10 000 km^2 beträgt. Die Fläche des Mittelmeeres beträgt ca. 3,2 Millionen km^2. Das sind 3.2% der Fläche des Mittelmeeres. Wenn du dir die Karte aus meinem Link mal angehen hättest dann wüßtest du auch das nur ein Anteil aus dem Mittelmeer entnommen wird, der Rest kommt aus dem Atlantik.
Selbst wenn die gesamte solare Energie zur Verdampfung des Mittelmeerwasser genutzt würde, was sie nicht wird, wäre der Anteil verschwindend gering.

Fakt ist, wenn man das Meerwasser entsaltzt und als Brauchwasser verwendet ein nicht unerheblicher Anteil direkt oder indirekt als Süßwasser ins Meer zurückkehrt. Also eher der gegenteilige Effekt den du befürchtest. Deswegen ja Meerwasserentsaltzung.

So jetzt komm du mal mit ein paar Fakten, ich bin gespannt.

Grüsse
 
  • Solarzellen Nonsens ? Beitrag #24
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Du meinst wahrscheinlich das Desertec-Projekt, hatte ich hier schonmal was zu geschrieben. Oder was meinst du? Link?

Klang für mich so, als wüsstest Du es nicht...
Hab den Satz dann wol nur falsch interpretiert.
 
  • Solarzellen Nonsens ? Beitrag #25
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
Ich wusste nur nicht welches Projetkt du jetzt genau meinst, es hätte ja auch um ein anderes Projekt gehen können, deshalb meine Frage.
 
  • Solarzellen Nonsens ? Beitrag #26
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Beim Projekt "Desertec" wird kein Wasser benötigt, da Wasserstoff als Energieträger gar nicht genutzt wird, sondern die bereits erwähnte Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung. Gleichstrom deshalb, weil bei Wechselstrom systembedingt auf so langen Leitungen induktive Blindwiderstände entstehen, dass am Ende zwar eine Spannung ankommt, aber keine Leistung entnommen werden kann, weil eben der induktive Blindwiderstand viel zu hoch ist. Die benötigten Leistungs-Gleichrichter für die HGÜ haben inzwischen einen extrem hohen Wirkungsgrad, man rechnet auf der Strecke Sahara => Europa mit Verlusten von etwa 10%. Es sind ja auch schon etliche HGÜ-Strecken z.B. in Skandinavien in Betrieb, und meines Wissens ist eine HGÜ-Strecke in Brasilien geplant.
Die Kosten für das gesamte Projekt sind allerdings (abgesehen von den politischen Unwägbarkeiten) astronomisch hoch - etwa 50 Milliarden Euro, deshalb kann das kein Staat alleine durchziehen.

Zurück zum Thema: Solarzellen rentieren sich nach etwa 29 Monaten des Betriebes.
Dazu sei noch mal auf die recht informative Sendung Solarenergie - eine saube Sache? verwiesen - es lohnt sich, die zu gucken.
 
  • Solarzellen Nonsens ? Beitrag #27
S

Stefan

Guest
Ich hab den Artikel über den Erfinder nun wiedergefunden: Gregor Czisch heißt der gute Mann.
http://www.zeit.de/2009/29/Beistueck-Erfinder
 
Thema:

Solarzellen Nonsens ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben