Splitter ist ein Verschleißteil?

Diskutiere Splitter ist ein Verschleißteil? im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Nochmal kurz zur 7270 zurück. Fakt ist, am Anfang gab es Probleme mit dem DSL-Treiber, es wurden Daten auch auf der Frequenz des Pilottones...
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the ubm

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Nochmal kurz zur 7270 zurück.
Fakt ist, am Anfang gab es Probleme mit dem DSL-Treiber, es wurden Daten auch auf der Frequenz des Pilottones übertragen. Dies führte zum häufigen Verlust der Synchronisation. Bei den ersten 7270v2 Geräten, die 2008 gebaut wurden, kam es zu einem Produktionsfehler, weswegen diese Fritzboxen schlecht synchronisierten.
Langer Rede kurzer Sinn: Wer nicht ein Modem aus der fehlerhafen Serie hat, hat mit der 7270 ein starkes Modem, welches deutlich besser als das der 7050 und auch der 7170 ist. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=152696&p=1006443&viewfull=1#post1006443

Bezgl. der DSL Performance: Keine der drei Boxen hat wirklich Problem an dem Anschluss, was angesichts der großen Reserve nicht verwundert.
Die 7050 zeigt eine Dämpfung von 50/36 bei einem SNR von 21/14 an, die Leitungskapazität wird mit ca. 5400 angegeben. Bei der 7170 sind die angezeigten Dämpfungswerte ca. 5 dB unter denen der 7050 (45/30), bei einem SNR von 25/17. Die Leitungskapazität steigt auf 6100. Bei der 7270 ändert sich Dämpfung im Vergleich zur 7170 kaum (45/31), aber der SNR steigt weiter: 31/20, folglich steigt auch die Leitungskapazität auf knapp 6800. Fazit: Vom DSL Modem her macht die 7270 den besten Eindruck der drei Boxen, auch wenn es sich am gegebenen Anschluss nicht wirklich auswirkt.
Auch hier http://akapuma.info/externebilder/routervergleich.pdf schneidet die 7270 nicht schlecht ab.

@Flex:
Gibts bei dir etwas neues?
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #22
Flex

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Sorry, das ich mich nicht eher gemeldet habe, aber gestern war "großer" Telekom-Telefon-Versuch-Problemlösungs-Tag ;)

In der Früh hat eine Dame angerufen (da war ich noch nicht da), die hat gemeint, meine Leitung wurde getestet und es wurden keine Fehler festgestellt. Um 14:00 Uhr hat sich dann ein Mann von der Endgeräteabteilung gemeldet, der hat gemeint, der Speedport 200 geht entweder oder er geht nicht, so ein Zwischending sei unwahrscheinlich. Er kann aber somit nicht weiterhelfen, da die Verbindung ja steht. Er wird es an die Technik weitergeben, die sollen nochmal genau mesen.

Kurz darauf ruft ein Mann von der Technikabteilung an, der hat auch alles mögliche gemessen und keinen Fehler gefunden. Ich habe ihm den Hinweis gegeben, das im Aug. letzten Jahres die Leitung für unser Ortsnetz repariert wurde, nachdem über eine Woche ein Ausfall war. Seit dem sind ja erst die Probleme. Er meinte, könnte evtl. schon sein, dass ich jetz vielleicht eine andere Ader der Leitung bekommen habe und diese störanfälliger sei. Dennoch meinte er auch, dass ich ja nur eine 1000er Leitung habe und wenn es da schon mal Schwankungen gibt und das Signal abfällt, dann ist es eben weg. Ich solle mal beim Vertrieb nachfragen ob die die Leitungsleistung nicht auf 2000 erhöhen können, denn wenn dann ein Abfall wäre, würde dass dann auf 1500 oder 1000 runter gehen, aber nicht zusammenbrechen.

Daraufhin habe ich beim Vertrieb angerufen. Der Mann dort meinte gleich, warum ich noch eine 0172-Handynummer angegeben hätte, ob ich nicht schon bei der Telekom einen Handyvertrag hätte - keine Ahnung was das mit meinem Problem zu tun hat, aber der wollte mir wohl gleich irgend was aufschwatzen - LOL - unglaublich, ich war da erst mal baff :D
Dann hat er versucht wieder was zu messen und zu testen, fragt noch ob ich ein RAM-fähigen Router hätte. Den habe ich aber nicht (wobei ich eher der Meinung bin, ich hätte wohl ein RAM-fähiges DSL-Modem dafür gebraucht - egal, hab ich ja auch nicht). Zumindet gab mir auch dieser zu verstehen dass meine Leitung nicht mehr als 1000 hergibt (war mir eigentlich klar, ich hab ja da schon die letzten Jahre zig mal nachgebohrt und teste immer wieder - bis da mal ne neue Leitung gezogen wird, was wohl nie passieren wird, wird sich da auch nichts tun - wow 3 x wird ;) ). Also dieser hat mir dann gesag, er kann auch nicht mehr tun und er wird das nochmal an eine Messabteilung weitergeben, die können hier mehr messen als er.

Gegen 17:00 Uhr hat sich dann eine Dame gemeldet. Die wollte mir einen neuen Splitter andrehen. Den hatte ich aber bereits vor 4 Wochen erst getauscht. Die hat dann auch nochmal gemessen und auch keinen Fehler festgestellt. Jetzt kam sie zum dem Schluss, einen Techniker rauszuschicken, der die Leitung noch mal überprüft. Zudem sollte der Techniker auch dann bei mir im Haus noch nach dem Fehler suchen. Ich habe das dann erst mal abgelehnt, weil ich die Kosten dafür tragen müsste. Jetzt versuche ich vielleicht nochmal das DSL-Modem zu tauschen (hab leider keines zur Hand) und schau dann ob das evtl. doch noch die Fehlerquelle ist. Wenn das dann auch nicht's bringt, naja, dann kann der Fehler wohl doch nicht bei mir liegen.

Ein Dreck ist das mit diesen scheiß lahmen Leitungen! Warum kann man im Jahr 2012 nicht auch auf dem Land mit einer ordentlichen Glasfaserleitung ausgestattet werden *grrrrrrrrrrrrr*
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #23
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Was die Telekom da wieder alles erzaehlt. Wenn die dich auf 2000 hochschalten und es Probleme auf der Leitung gibt dann geht die Synchronisation auch erstmal verloren. RAM war schonmal das Stichwort damit bekommst du wie bereits geschrieben bis zu DSL 2000 und auch 384 KBit an Upload. Solltest du an einem nicht RAM-faehigen Port haengen (von Texas Instruments) dann klemmen die dich wegen deiner Stoerung auf einen Infineon ATM-Port um und schon hast du RAM. Der Speedport 200 ist laut T-Onlineforen RAM-faehig, etwas anderes hatte ich auch nicht erwartet. Ich wuerde versuchen da weiter nachzuhaken denn so koenntest du an DSL 2000 kommen.
Hast du schonmal den DSL-Verfuegbarkeitstest auf der Telekomseite gemacht? Sollte Annex J bei dir verfuegbar sein dann koenntest du auch mehr Bandbreite bekommen.

In den Staedten haben die bis zu 100 MBit und auf dem Land werden die Leute links liegengelassen.
 
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TrµMAn

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  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #25
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Also hier mal das Ergebnis vom DSL-Verfügbarkeitscheck. Mich wunderts, denn jetzt wird angezeigt, das DSL2000 verfügbar sein soll, vor ca. 4 Wochen war's noch 1.500.

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Danke für die Info, das der Speedport 200 RAM tauglich ist. Also du siehst das auch so, das nur das Modem RAM-fähig sein muss und nicht der Router?

the umb schrieb:
In den Staedten haben die bis zu 100 MBit und auf dem Land werden die Leute links liegengelassen.
Ja stimmt zu 100%, aber das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

TryMAn schrieb:
Zahlst du denn für 6000er DSL oder nur den Preis für das 1000er (Wenn das überhaupt noch etwas ausmacht)?
Ich zahle ganz normal für das 6000er, die machen da keine Unterschiede.
>>> edit: Habe gerade nochmal nachgesehen. Huihuihui, also ich zahle eigentlich sogar für 16.000er DSL - LOL.
 
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Ich zahle ganz normal für das 6000er, die machen da keine Unterschiede.
>>> edit: Habe gerade nochmal nachgesehen. Huihuihui, also ich zahle eigentlich sogar für 16.000er DSL - LOL.

Im Gegensatz zu Vodafone gibt's aber bei der Telekom z.B. kein Call&Surf Comfort Paket mit nur 2000KBit/s.

Basic bis 2000, Comfort bis 6000, Comfort Plus bis 16.000. Wenn die innerhalb des Vertrages auf 3000kBit/s drosseln, wird das in der Auftragsbestätigung explizit mitgeteilt.

Man könnte sie jetzt wahrscheinlich nur dazu bringen, dass du diesem Auftrag dann auch nochmal explizit zustimmen musst, an der Paketierung und der Preispolitik wirst du dort nicht rütteln können auch mit diesem Urteil nicht, denn die Tarifvarianten sind ja noch mit anderen Leistungen gebundelt, z.B. hats du bei Comfort Plus, die Hotspot-Flatrate, günstigere Festnetz-->Mobilfunk-Gebühren, beim Comfort die Festnetzflat, etc.
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #27
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Der Link aus dem DSL-Check zeigt mir dass es sich um das bereits genannte RAM handelt.
Genau nur das Modem muss RAM-faehig sein. Der Router wird bei dieser geringen Bandbreite nicht zum Problem werden. Versuch am besten ueber die Stoerung an RAM zu kommen denn so sind die Chancen hoeher solltest du noch an einem alten Texas Instruments Port haengen. Ansonsten ginge es ueber eine normale Buchung. Leider kann man mit dem Modem nicht auslesen an welchem Port man haengt.

Mittlerweile sind bei den Telekomtarifen sogar 16 MBit dabei auch beim Basic wenn man sich fuer IP Telfonie entscheidet. Zeitweise waren es mal 3000 beim Basic.
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #28
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Mittlerweile sind bei den Telekomtarifen sogar 16 MBit dabei auch beim Basic wenn man sich fuer IP Telfonie entscheidet. ...

Aber auch da können sie nicht hexen. Wenn die Leitung schxxxxx ist, nützt auch dies nichts.
Hier meine gigantischen Dorfwerte. :zwinker:
Die Fritzbox-Werte hatte ich dir ja geschickt bzw. unten angehängt.
Sobald ich einen Schritt in Richtung Performance progressiver Syncen lassen, bekomme ich Abbrüche.
So gebe ich mich mit den gut 2MBit "zufrieden".

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Also mit der Information von dir the umb, das der Speedport RAM fähig ist, habe ich gleich nochmal bei der Telekom angerufen und nochmal darauf hingewiesen, dass die doch bitte mal das mit dem RAM schalten sollen.

Eine sehr nette Dame (die war echt nett) war sehr bemüht und hat dann auch nochmal bestätigt, dass der Speedport 200 RAM kann. Sie hat aber auch darauf hingewiesen, dass bei der Umstellung auf RAM die Bandbreite dann zwischen 348 und 2000 immer schwanken kann, so stabil von der Geschwindigkeit wie meine jetzige 1000er Leitung sei das nicht. Es hängt sehr davon ab, wie stark die Leitung ausgelastet ist, also wie viele Leute noch in meiner Umgebung online sind.

Allerdings habe ich jetzt mal testen wollen und jetzt wird mein Anschluss am 09.02. auf RAM umgestellt. Bin ja mal gespannt. Wenn's schlechter wird, dann kann ich ja wieder zurückumstellen lassen.

Ich habe die Dame dann noch darauf hingewiesen, dass ich eigentlich seit Auslieferung (4-5 Jahre) für den Speedport noch nie ein Firmwareupdate gemacht habe. Die Dame meinte, das solle ich evtl. schon noch machen, einfach schauen, ob eine neue Firmware verfügbar ist.
So und nun bin ich mal gespannt. Die letzten zwei Stunden habe ich rumgegoogelt und habe keinerlei Firmware für das Gerät gefunden, geschweige denn eine Anleitung dafür. In irgend einem Beitrag bin ich daruaf gestossen, dass angeblich nur eine Techniker der Telekom die Firmwareversion auslesen kann.
Angeblich gibts auch ein Webinterfache, wo man ein paar Daten auslesen kann - viele hatte das aber auch angzweifelt. Naja, das schau ich mir mal ggf. an.
Aber jetzt die Frage: Wo finde ich ein Firmwareupdate für den Speedport 200????

Hey BioaSharky: Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzigste hier auf PF bin, der so einen Schneckenzugang hat. ;) Allerdings ist deiner schon doppelt so schnell wie meiner :D

the umb schrieb:
Der Link aus dem DSL-Check zeigt mir dass es sich um das bereits genannte RAM handelt.
Woran erkennst du das?
 
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Ich habe die Dame dann noch darauf hingewiesen, dass ich eigentlich seit Auslieferung (4-5 Jahre) für den Speedport noch nie ein Firmwareupdate gemacht habe. Die Dame meinte, das solle ich evtl. schon noch machen, einfach schauen, ob eine neue Firmware verfügbar ist....

Gibt's nicht.
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...edport-2xx-Serie/theme-27636851/Speedport-200

...
Angeblich gibts auch ein Webinterfache, wo man ein paar Daten auslesen kann - viele hatte das aber auch angzweifelt. Naja, das schau ich mir mal ggf. an....

Sollte gehen.
http://forum.mhilfe.de/viewtopic.php?t=2224
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #31
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Jupp, danke dir, soweit war ich auch schon.
Also definitiv keine Firmwareupdate möglich - hmmmmmm....
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #32
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Eine sehr nette Dame (die war echt nett) war sehr bemüht und hat dann auch nochmal bestätigt, dass der Speedport 200 RAM kann. Sie hat aber auch darauf hingewiesen, dass bei der Umstellung auf RAM die Bandbreite dann zwischen 348 und 2000 immer schwanken kann, so stabil von der Geschwindigkeit wie meine jetzige 1000er Leitung sei das nicht. Es hängt sehr davon ab, wie stark die Leitung ausgelastet ist, also wie viele Leute noch in meiner Umgebung online sind.
Das sagt die Telekom gerne, aber fakt ist, wenn du mit RAM z.B. nur 800 KBit/s bekommst, dann hättest du bei festgeschaltetem DSL1000 solange keine Synchronisation bekommen, bis auf der Leitung 1000 gehen.

Aber auch da können sie nicht hexen. Wenn die Leitung schxxxxx ist, nützt auch dies nichts.
Das ist richtig, ich wollte nur damit sagen, dass es dadurch keine Tarife mehr wie DSL 2000, 6000 usw. gibt, sondern nur noch mit 16 MBit und VDSL25/50.
Du kannst mal versuchen ob du mit Orbmt http://blog.orbmu2k.de/tools/orbmt-modem-tool-sidebar-gadget Daten vom Router auslesen kannst.
Dass es RAM sind sehe ich am "tdsl2000ramresult" im Link, deswegen wollte ich ja die Infos mal haben.
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #33
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Dass es RAM sind sehe ich am "tdsl2000ramresult" im Link, deswegen wollte ich ja die Infos mal haben.

Ahhh!! WOW ok, und ich habe den Text schon 10 mal durchgelesen umd zu schauen wo das steht - LOL :D

War der Link mit dem Router auslesen auf mich bezogen?
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #34
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Ja war auf dich bezogen, hätte wohl besser Modem schreiben sollen.
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #35
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Ah ok, ja hatte mich schon gewundert, warum ich den Router auslesn soll. Ok, ich schau mir das mal an.
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #36
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Also, mein DSL-Anschluss ist jetzt auf 2000RAM umgestellt worden. Jetzt habe ich fast stündlich Verbindungsabbrüche. Die Geschwindigkeit, wenn die Leitung steht, ist eine 2000er, das ist ok. Allerdings bricht die Leitung ständig zusammen.

Das Problem ist weiterhin, dass die DSL-LED leuchtet, die Verbindung aber nicht mehr da ist. Schalte ich das Modem aus und wieder an, dann ist auch gleich die Verbindung wieder da - bis sie wieder abbricht....

Hhhmmmm... jetzt könnte ich nur noch mal das DSL-Modem tauschen. Habe leider keines zum testen da. Wo bekomme ich ein günstiges DSL-Modem das RAM-fähig ist, oder welches sollte ich da mal nehmen? Hat jemand eine Idee?
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #37
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Das hört sich sehr seltsam an. Schau mal hier http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_200/Speedport_200_BA_04_06.pdf
Da steht auf S. 14, dass sie beim DSL-Training blinken muss. Ist das DSL weg ist sie aus oder muss blinken. Für mich sieht das eindeutig danach aus, dass das Modem kaputt ist. Was macht es denn, wenn es Verbindung hatte du aber dann den Stecker zur Telefondose bzw. Splitter ziehst? Die LED muss dann blinken oder ausgehen.
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #38
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Ok, habe das gerade mal probiert. Während bestehender Verbindung habe ich das DSL-Kabel vom Splitter gezogen. Hat ca. 10 Sekunden gedauert, dann ist die DSL-LED beim Modem ausgegangen. Nach dem Wiedereinstecken war die Verbindung dann wieder da (ohne dass ich das Modem ausgeschaltet hatte).

Ist die Verbindung aber weg, leuchtet das DSL-Lämpchen weiter. Gestern hatte ich mal über 10 Minuten gewartet, aber es kam keine Verbindung mehr zu stande. Dann habe ich das Modem ausgeschalten und wieder an und schwups war auch die Verbindung wieder da.
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #39
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Kommt nach diesem Test die Verbindung im Router automatisch wieder?
Das Modem scheint also doch irgendwie zu funktionieren. Dass die Lampe weiterleuchtet, aber keine Internetverbindung besteht, ist sehr merkwürdig und muss wohl irgendwie an der Kombination Router/Modem liegen. Hat der DLink-Router irgendwo ein Log?
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #40
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Ja, nach diesem Test kommt die Verbindung automatisch wieder!

Der DLink-Router hat einen Log, aber da steht leider nichts bzgl. der Verbindung bzw. Fehler drinn. Kann man vergessen.

Der Router stellt sofort wieder die Verbindung her, nachdem ich das Modem ausgeschalten hatte. Somit denke ich, liegt es nicht am Router. Diese Modem-Router Konfig verwende ich schon seit Jahren und bisher lief das immer einwandfrei.

Wenn ich den Router aus-ein-schalte und nicht das DSL-Modem, kommt die Verbindung nicht zu stande, erst nachdem das Modem aus-ein-geschalten wurde.
 
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