Startmenü wieder in Windows 8

Diskutiere Startmenü wieder in Windows 8 im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Irgendwo habe ich gelesen/gehört, dass mit einem Update von MS das Startmenü in Windows 8 wieder integriert wird. Stimmt das, weiß da einer was...
  • Startmenü wieder in Windows 8 Beitrag #1
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Irgendwo habe ich gelesen/gehört, dass mit einem Update von MS das Startmenü in Windows 8 wieder integriert wird.

Stimmt das, weiß da einer was näheres?
 
  • Startmenü wieder in Windows 8 Beitrag #3
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Mit Classic Shell kommst Du dem alten W7 Menü sehr nahe. Es gibt Skins dazu, die auch die gewohnte Grafik integrieren. Das for free oder Stardock Window 8 als kostenpflichtiges Modul, das aber volle Funktion wie unter W7 gewohnt mitbringt - ergänzt um tausend andere Funktionen.

Die Windows 8.1 Funktion bietet kein Startmenü das ihr von W7 kennt.

http://www.heise.de/newsticker/meld...hes-Startmenue-koennte-verwirren-1897992.html
 
  • Startmenü wieder in Windows 8 Beitrag #4
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Wer arbeitet eigentlich schon mit Win 8, und lohnt sich der Umstieg von Win 7 überhaupt?
 
  • Startmenü wieder in Windows 8 Beitrag #5
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ja, das mit dem Windows 8.1 habe ich gelesen, dass dort zwar der "Startknopf", aber kein Startmenü integriert werden soll.

Ich habe Windows 8 bislang nur auf einer VM realisiert um es zu testen. Aber produktiv arbeiten tue ich mit 7. Allerdings werden bei aktuellen Laptops nur noch Windows 8 Betriebssysteme ausgeliefert, da wäre man dann auf ein Startmenü angewiesen - bzw. ich würde da eines haben wollen.

Stardock Windows 8 habe ich noch nicht gehört - mal sehen, das Classic Shell war mir ein Begriff, wobei es ja hier zwei Versionen geben soll, "Classic Shell" und "Windows 7 Classic Shell" - die Unterschiede weiß ich jetzt nicht. Welches meintest du Kalle?
 
  • Startmenü wieder in Windows 8 Beitrag #6
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
http://www.classicshell.net/

Ich arbeite @home bereits mir drei Stationen unter Windows 8.0 und auch einmal mit Office 2013. Stellenweise kommt noch W8 bei den Nachfragen durch, aber mit etwas Aufwand am Anfang - wie im Grunde bei W7, das auch eingerichtet werden möchte - ist das look & feel schon wieder auf Normalniveau. Die Notwendigkeit ergibt sich bei sauberer Lizenzierung allein schon durch den Neukauf. Es gibt einige Funktionen die ich gut finde, u.a. ist der Explorer bei Dateioperationen noch aussagekräftiger und zuverlässiger geworden. Eine "Notwendigkeit" allein aus Systemsicht gibt es nicht, nicht mal wenn Du noch XP verwendest - mir ist kein Programm bekannt, das ausschließlich auf W8 setzt. Ich setze es ein, da ich mich schon auf beruflichen Gründen damit auseinandersetzen muss und zum anderen weil es "frischer" wirkt.

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 98
  • Startmenü wieder in Windows 8 Beitrag #7
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Danke für deine Ausführungen. Ich werde das Classic-Shell auch mal testen. Geht Win8 dann beim hochfahren automatisch auf die Classic-Shell Ansicht oder muss man da erst hinwechseln?
 
  • Startmenü wieder in Windows 8 Beitrag #8
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Ich finde die Lösung in Win 8.1 eigentlich sehr gut: Der Start-Knopf kehrt zurück, führt aber zum Kachelmenü. Das Kachelmenü bekommt jedoch das gleiche Hintergrundbild wie der Desktop.

Damit "fühlt" der User dann deutlich besser, was MS sich bei dem Wegfalll des alten Start-Menüs gedacht hat. Denn das Startmenü ist einfach unter Win8 gleich dem Kachelmenü. Und wenn sich das Kachelmenü mal ein bißchen gescheiter einrichten ließe (man probiere z.b. mal eine Verknüpfung zu einer Batch-Datei zu erstellen oder bestimmte Kachelanordnungen zu ändern), dann fände ich das sogar sehr sinnvoll.

Ansonsten ist Windows 8 auf der Desktopebene kaum anders als 7. Einige wenige Verbesserungen (wie z.B. die von Kalle erwähnten Dateioperationen) fallen eigentlich kaum in Gewicht, geben aber ein bißchen das Gefühl, dass man mit einem moderneren System arbeitet. Andererseits sieht die Oberfläche eigentlich eher schlechter aus als bei Win 7 weil Aero Glass fehlt.
 
  • Startmenü wieder in Windows 8 Beitrag #9
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Geht Win8 dann beim hochfahren automatisch auf die Classic-Shell Ansicht oder muss man da erst hinwechseln?
Das stellst Du in den Settings von Classicshell ein. Normalerweile startet es automatisch. Die Funktion muss aber einmalig unter jedem Benutzer eingerichtet werden.


Andererseits sieht die Oberfläche eigentlich eher schlechter aus als bei Win 7 weil Aero Glass fehlt.
Kannst Du mit Stadock Window Blinds auch wieder bekommen. Aber den "Startknopf" um auf Kacheln umzuschalten, halte ich nicht so prall. Gibt ja genug Leute die den Desktop als Ihren Schreibtisch nutzen und es dort gern nach Beamtenstatus aussehen lassen (vollgemüllt).
 
  • Startmenü wieder in Windows 8 Beitrag #10
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ah, kann man einstellen, sehr gut, danke!

Dass der Startknopf bei 8.1 auf das Kachelmenü führt finde ich auch nicht so brickelnd. Dies kann ich auch mit einem Slide auf die rechte Bildschirmhälfte machen oder über die Windows-Taste auf dem Keyboard. Das gewohnte Startmenü möchte ich nicht missen, das ist einer der Hauptgründe, warum Windows 8 bei mir noch nicht produktiv läuft.
 
  • Startmenü wieder in Windows 8 Beitrag #11
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Dass der Startknopf bei 8.1 auf das Kachelmenü führt finde ich auch nicht so brickelnd. Dies kann ich auch mit einem Slide auf die rechte Bildschirmhälfte machen oder über die Windows-Taste auf dem Keyboard.
Deshalb hat Microsoft auch zunächst gedacht der Start Button sei entbehrlich.

Tatsächlich glaube ich, dass erfahrene Windows User immer links in der Taskleiste suchen, um ein bestimmtes Programm zu starten. Und weil das Kachelmenü bisher zudem ein anderes Hintergrundbild hatte, hatte man den Eindruck, man verlässt den normalen Desktop.

Meiner Meinung nach ist das Kachelmenü jedoch eine saubere Schaltzentrale zum Programmstart (die der dems gefällt mit Spielereien erweitern kann), während der Desktop gleichzeitig zugemüllt werden kann. Mit Win 8.1 wäre ich insofern recht zufrieden. Was findet ihr denn am althergebrachten Startmenü besser?


@ Kalle
Danke für den Tipp mit Stardock.
 
  • Startmenü wieder in Windows 8 Beitrag #12
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Was findet ihr denn am althergebrachten Startmenü besser?

Kompakter, übersichtlicher, da Untermenüs in den Ordnern aufklappen, man hat den kompletten Desktop für Verknüpfungen zusätzlich und vorallem ein schönes Hintergrundbild mit Widgets falls gewünscht bzw. Minianwendungen heißen die glaube ich bein Win7, dann noch mit Glossy Effekten. Man sieht fast das ganze Programm mit dem man arbeitet immer noch, auch wenn man im Startmenü herumnavigiert. Alphabetische Sortierbarkeit der Einträge.

Die Kacheln sind vielleicht praktisch, wenn man mit dem Finger touched, aber für Mausbedienung kann ich mich damit nicht anfreunden.
 
  • Startmenü wieder in Windows 8 Beitrag #13
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Seit 18 Jahren so verwendet von Hunderten Millionen Nutzern. Der Mensch ist idR ein Gewohnheitstier.
Hier geht's vor allem auch um den produktiven Einsatz. Windows 8/Server 2012 im Standard ohne 3rd Party Tools war doch ein Graus zu bedienen, gerade als Administrator, wo man desöfteren installierte Tools verwendet, die sonst nicht im operativen Einsatz des Nutzers liegen, also auch meist weder auf Desktop- noch Kacheloberfläche verankert.
Man muss hier auch den enormen Schulungsaufwand berücksichtigen, denn es geht idR nicht um den Home-Player. Das hat Microsoft auch gemerkt, allerdings (aus Trotzigkeit?) nicht konsequent. Windows 8 fand bisher im Officeumfeld kaum Abnehmer, die großen Distributoren bieten ihre Kisten nahezu vollständig mit kostenlosem Downgrade, wie damals bei Vista. Das jetzt 8.1 relativ schnell nachkommt ist mE dem Tabletmarkt geschuldet, die kleinen Korrekturen für den Desktopmarkt hat man schnell mit reingeschoben. Dass Windows 8.1 trotz RTM eben noch nicht fertig ist, zeigt mit welcher heissen Nadel es gestrickt wurde, um die Bananenware an OEM-Lieferanten abgeben zu können, damit sie beim Kunden reift. :zwinker: (Nachzulesen in der aktuellen c't)
http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/20/16/

Windows 7 wird wie XP wahrscheinlich von vielen bis ans Ende des Extended Lifecycle 2020 betrieben, Windows 8 wohl nicht. Das wird höchstwahrscheinlich den Turnus des jeweiligen OEM-Gerätes nicht überleben.
 
  • Startmenü wieder in Windows 8 Beitrag #14
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Was findet ihr denn am althergebrachten Startmenü besser?
Wie Bioasharky schon erwähnt, nicht zuletzt aus Jahrzehntelanger Gewohnheit. Das Startmenü lässt sich zudem Remote verwalten, die Kacheleinstellungen nicht (ersterer ist Fileebene, zweiter Registry). Ob die Gruppenrichtlinien auch Anpassungen für andere User bieten, ist mir nicht mal bekannt, obwohl ich auch schon 2012 im Einsatz habe. Desweiteren nimmt ein Startmenü erheblich weniger Platz im Bildschirm weg als die Kacheln. Bring bei den Kacheln mal alle Programme unter, die ein per Deploy verteilter Rechner so bietet - da verlierst Du schnell die Übersicht.

Bisher erkenne ich keinen Mehrwert in den Kacheln, obwohl sie im Grunde dieselben Funktionen bieten. Also warum umsteigen wollen?
 
  • Startmenü wieder in Windows 8 Beitrag #15
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Kann Classic Shell eigentlich auch Aero wieder hinzufügen? Die einfarbigen Rahmen bei Windows 8 wirken so platt...
 
  • Startmenü wieder in Windows 8 Beitrag #16
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Kann Classic Shell eigentlich auch Aero wieder hinzufügen? Die einfarbigen Rahmen bei Windows 8 wirken so platt...

Nein, dafür sind andere 3rd Party Tools wie WindowBlinds 8 von Stardock oder Workarounds zu Fuss über die Registry notwendig.
 
  • Startmenü wieder in Windows 8 Beitrag #17
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Aero ist bei Win8 direkt dabei. Nur Aero Glass fehlt leider.

Die Argumente für das klassische Startmenü kann ich zwar nachvollziehen, finde sie aber auch nicht so durchschlagend, dass man den Kacheln keine Chance geben könnte. MS muss den Spagat gehen, sein System mit dem Tablet-Markt zu verschmelzen, zu sehr wachsen die Technologien zusammen. Gerade die kleineren Veränderungen bei 8.1 könnten das Kachelmenü jedoch für Desktop-Nutzer erheblich zugänglicher machen. Gerade so "Kleinigkeiten" wie die Verwendung des gleichen Hintergrundbildes des Kachelmenüs wie beim Desktop. Das bei der Kachelei schnell der Platz ausgeht und sie bisher nicht ausreichend konfigurierbar sind, das stört mich jedoch auch.
 
  • Startmenü wieder in Windows 8 Beitrag #18
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
... MS muss den Spagat gehen, sein System mit dem Tablet-Markt zu verschmelzen, zu sehr wachsen die Technologien zusammen.

Den Spagat muss Microsoft aber machen, weil urplötzlich Windows 8 als Basis für beide Geräteklassen dienen sollte und hier Kompromisse eingegangen wurden, die eindeutig zu Lasten der Desktop User gingen. Ich gehe mit dir konform, dass einige Änderungen notwendig waren, um dem Tabletmarkt gerecht zu werden. Das hatte ich ja oben geschrieben, aber das verprellt eine große Zahl an Desktop-Usern, die nur wenige Möglichkeiten haben, ein Microsoft-Betriebssystem abzustrafen. Abkehr und Verwendung von Alternativen (Linux) sind eher die Ausnahme, aber Ausreizung des Lifecycle sind eindeutige Hinweise wie bei Windows XP. Microsoft musste dem schon einmal Rechnung tragen und den Extended Support erheblich verlängern auf 2014.

... Gerade die kleineren Veränderungen bei 8.1 könnten das Kachelmenü jedoch für Desktop-Nutzer erheblich zugänglicher machen. Gerade so "Kleinigkeiten" wie die Verwendung des gleichen Hintergrundbildes des Kachelmenüs wie beim Desktop. Das bei der Kachelei schnell der Platz ausgeht und sie bisher nicht ausreichend konfigurierbar sind, das stört mich jedoch auch.

Diese Unreife, du sprichst ja die Einschränkungen in Konfiguration und Orientierung an Tablet-Strukturen an, machen es keinesfalls interessant für den Masseneinsatz in Unternehmen. Nur das bringt einem Desktop-OS Erfolg. Desktop-Bilder werden bei uns gleich einkassiert und gar nicht zugelassen. :zwinker:
Durch geschickte Bundle-Strategie wird Microsoft zwar sein 8.1 in den Markt drücken, "Leidtragende" sind die großen OEM's wie Dell, HP oder Lenovo, die das so nicht an den Kunden weiterreichen können, weil der das nicht will. Man muss sich doch nur die Listen der Distributoren anschauen. Dort wird immer wieder auf die meist kostenlosen Downgrades hingewiesen.

Es sei nochmal erwähnt, dass ich hier nicht vom Home-User rede, der sich mit 3rd Party-Tools oder diversen Workarounds einmalig sein Windows Blue konfiguriert und per Trail and Error vortastet. Zuhause werde ich es mir wahrscheinlich auch zulegen, nachdem ich meine Hardware abgeklopft habe nach Treibern.
 
  • Startmenü wieder in Windows 8 Beitrag #19
Ferrari Hans

Ferrari Hans

Gesperrter User
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Kann man das nicht hacken?

also, das dass startmenü drinn ist
 
  • Startmenü wieder in Windows 8 Beitrag #20
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
wurde angeblich komplett rausgenommen und kann auch über die registry nicht aktiviert werden.
 
Thema:

Startmenü wieder in Windows 8

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben