Suche Möglichkeit Audiodaten kaputt zu bekommen

Diskutiere Suche Möglichkeit Audiodaten kaputt zu bekommen im Musik-Ecke Forum im Bereich Home Entertainment; Ich bin mir bewusst, dass die Anfrage ein wenig seltsam klingt. Ich will meine Audiodaten kaputt bekommen. Also ein mp3 so präparieren, dass es...
  • Suche Möglichkeit Audiodaten kaputt zu bekommen Beitrag #1
fellon

fellon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2003
Beiträge
3.520
Reaktionspunkte
0
Ich bin mir bewusst, dass die Anfrage ein wenig seltsam klingt.

Ich will meine Audiodaten kaputt bekommen. Also ein mp3 so präparieren, dass es zwar noch abspielbar ist, aber nicht mehr so klingt wie das Original. Ich habe keine Lust dazu Festplatten oder Hardware zu schrotten. Ich will nur, dass das Audio kaputt ist. Wie es klingt, ist total gleichgültig, es muss nur abspielbar sein.

Ich habe schon damit gespielt, dass meinen mp3s Zeichen zu rauben und in ihnen herum zu pfuschen. Bin nicht ganz davon überzeugt. Andere Möglichkeiten würde ich daher gerne in Betracht ziehen.

Danke im Voraus. =)
 
  • Suche Möglichkeit Audiodaten kaputt zu bekommen Beitrag #3
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Klärst du uns mal über über Sinn und Zweck deines Vorhabens auf?
 
  • Suche Möglichkeit Audiodaten kaputt zu bekommen Beitrag #4
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
dreh die Bitrate auf 4-8kBit/s und gut. Spart nebenher auch noch viel Speicherplatz :)
 
  • Suche Möglichkeit Audiodaten kaputt zu bekommen Beitrag #5
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Ich hätte jetzt auch mal empfohlen, mit Audacity die Klangqualität kaputt zu "spielen".
 
  • Suche Möglichkeit Audiodaten kaputt zu bekommen Beitrag #6
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
ein paar Highband und Lowband Filter, Echo oder Hall Effekte rein und die Musi überschlägt sich ebenfalls ordentlich :D
 
  • Suche Möglichkeit Audiodaten kaputt zu bekommen Beitrag #7
fellon

fellon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2003
Beiträge
3.520
Reaktionspunkte
0
Ich will bewusst nicht mit Filtern arbeiten. Man hört in der Regel, dass das nicht kaputt ist, sondern tot manipuliert wurde. Es gibt Dinge, die man einfach nicht simulieren kann. Die Idee mit der niedrigen Bitrate hatte ich auch schon. ;) Leider ist das Lied dabei aber noch zu nahe am Original. Auserdem klingt jedes niedrig komprimierte mp3 gleich. Es ist leider nur ein Effekt ähnlich einem Filter. Mein Ziel ist eine individuellere Zerstörung. Wenn möglich.

Ich will meine Daten kaputt bekommen, so dass sie Fehler haben, die ich nicht beeinflusst habe. Ähnlich wie manchmal Daten durch einen Kopiervorgang beschädigt werden.

Das Ziel der Übung ist mein Studium. Ich habe eine zuverlässige Möglichkeit gefunden, fehlerhafte Bilder ohne Nachbearbeitung zu erzeugen. Eventuell werde ich die Bilder zu einem Video schneiden. Eine Tonspur wäre in diesem Fall dann auch nötig, daher beschäftige ich mich im Moment damit Audios kaputt zu bekommen.

Bilder, die ich erzeugt habe:
http://fellon.deviantart.com/art/Sc0001-270590273?q=gallery:fellon&qo=3
http://fellon.deviantart.com/art/Sc0002-271434076?q=gallery:fellon&qo=2
http://fellon.deviantart.com/art/Sc0003-272332404?q=gallery:fellon&qo=1
http://fellon.deviantart.com/art/Sc0004-272332778?q=gallery:fellon&qo=0

Insgesamt habe ich inzwischen 280 dieser Bilder.
 
  • Suche Möglichkeit Audiodaten kaputt zu bekommen Beitrag #8
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Aha...
Trotz Betriebsgeheimnis fragst du nach deinen Methoden in einem Forum - du musst uns also alle hinterher elimnieren? :D

Wie hört es sich an, wenn du z.B. bei der im Editor geöffneten Datei immer nach zehn Zeichen zwei Zeichen löscht? Oder so inder Art?

Grüße
ami
 
  • Suche Möglichkeit Audiodaten kaputt zu bekommen Beitrag #9
fellon

fellon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2003
Beiträge
3.520
Reaktionspunkte
0
Die Art die Bilder zu erzeugen sind Betriebsgeheimnis. Habe ich ja nicht verraten. Ich bin kein Serienkiller. ;)

Ich habe doch schon geschrieben, dass ich im Editor darin rum geschrieben habe, oder? Ich hab nicht jedes xte Zeichen gelöscht, sondern einfach Passagen rausgenommen oder mehrfach kopiert. Man kann damit fast schon mixen. :D Es klingt willkürlicher, aber ich will mehr Zufälligkeit.

Gibt es eine Möglichkeit, einem kleinem Skript zu sagen: Lösche mir x% der Zeichen in der Datei? So dass ich einfach nur angebe, dass ich Beispielsweise 20% der Zeichen gelöscht haben will und diese dann per Zufall gelöscht werden.
 
  • Suche Möglichkeit Audiodaten kaputt zu bekommen Beitrag #10
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich würde die Zeichen nicht löschen, sondern x % der Datei mit Zufallsdaten überschreiben. Die Frage ist dann nur noch willst du am Stück die Datei kaputt machen, also kurze Aussetzer oder sollen die Zufallsdaten über die gesamte Datei verteilt werden.
 
  • Suche Möglichkeit Audiodaten kaputt zu bekommen Beitrag #11
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Oder du nimmst Musik aus dem Genre "Noise". Das ist dann schon fertig so, wie du es willst :D
Die meisten Mädls die ich kenne stehen auf Weena Morloch. Das könnte was sein.
 
  • Suche Möglichkeit Audiodaten kaputt zu bekommen Beitrag #12
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
mp3 sind z.b. intern in blöcke unterteilt. diese blöcke sind relativ unabhängig voneinander. jeder block beginnt mit einem Start-flag.

wenn du jetzt zeichen rauslöscht oder änderst, dürftest du nur ein kurzes quietschen haben. danach synchronisiert sich der audio decoder wieder auf das start-flag und kann wieder normal weiter abspielen. du müsstest halt über die ganze datei die datenblöcke kaputt machen.

kannst du programmieren?
 
  • Suche Möglichkeit Audiodaten kaputt zu bekommen Beitrag #13
fellon

fellon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2003
Beiträge
3.520
Reaktionspunkte
0
Ich würde die Zeichen nicht löschen, sondern x % der Datei mit Zufallsdaten überschreiben. Die Frage ist dann nur noch willst du am Stück die Datei kaputt machen, also kurze Aussetzer oder sollen die Zufallsdaten über die gesamte Datei verteilt werden.

Es soll mehr als nur kurze Aussetzer oder Fiepen sein. Also am besten die Daten komplett über die mp3 verteilen.

mp3 sind z.b. intern in blöcke unterteilt. diese blöcke sind relativ unabhängig voneinander. jeder block beginnt mit einem Start-flag.

wenn du jetzt zeichen rauslöscht oder änderst, dürftest du nur ein kurzes quietschen haben. danach synchronisiert sich der audio decoder wieder auf das start-flag und kann wieder normal weiter abspielen. du müsstest halt über die ganze datei die datenblöcke kaputt machen.

kannst du programmieren?
Das sind doch mal Informationen, die ganz nützlich sind. =)

Ich kann nicht programmieren, aber wir haben hier an meiner Uni Leute, die das können und auch gerne helfen. Also es wird sich wahrscheinlich jemand finden, der mir helfen kann.


Danke bis dato. =)
 
  • Suche Möglichkeit Audiodaten kaputt zu bekommen Beitrag #14
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
ich hab mal was zusammengeschustert, guck mal, ob du damit zurecht kommst ... Ich habe keine ahnung, ob es funktioniert, da ich hier keine Lautsprecher habe... Aber die damit überarbeiteten MP3s konnte ich zumindest im WMP öffnen (es kann auch gut sein, dass der Anfang vom Lied jeweils noch "normal" ist, da ich vorsichtshalber (um den 1. Startpunkt der Datei nicht zu überschreiben) nicht ganz vorne mit dem Überschreiben anfang.

Benutzung auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Schäden an Dateien, die jemand damit anrichtet!
http://d4rkscr43m.d4.funpic.de/dateien/mp3crasher.exe

Entweder das Programm direkt starten oder eine Datei im Explorer auf die .exe ziehen. Eingabe = Ausgabe, es wird direkt in die übergebene Datei geschrieben. Also vorher eine Sicherrungskopie machen ;)
 
  • Suche Möglichkeit Audiodaten kaputt zu bekommen Beitrag #15
fellon

fellon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2003
Beiträge
3.520
Reaktionspunkte
0
Danke für deine Mühe. =)

Aber leider hört sich die mp3 immer noch an, wie das Original.
 
  • Suche Möglichkeit Audiodaten kaputt zu bekommen Beitrag #16
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
  • Suche Möglichkeit Audiodaten kaputt zu bekommen Beitrag #17
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
versuchs mal mit AudioHighpass 6.900,00 Khz und 27,39 dB
oder den Lowpass auf 70,2844 Hz und 22,61 dB

schafft auch der Audacity.
Die Filter bei mir heißen wohl AppleAUHighpass / Apple AULowpass

Das Ding ist dann zwar noch Hörbar, hört sich aber grauenhaft an.
 
  • Suche Möglichkeit Audiodaten kaputt zu bekommen Beitrag #18
fellon

fellon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2003
Beiträge
3.520
Reaktionspunkte
0
nutze bitte andere audioquellen als die von modern talking

Ich habe mehrere mp3s jetzt durch die exe gejagt, doch erfolglos. Auch auf 90%.
Kann das jemand bestätigen? An sich kann man ja wenig falsch machen. mp3 auf exe ziehen, Zahl eintuppen und dann mit Enter bestätigen.


versuchs mal mit AudioHighpass 6.900,00 Khz und 27,39 dB
oder den Lowpass auf 70,2844 Hz und 22,61 dB

schafft auch der Audacity.
Die Filter bei mir heißen wohl AppleAUHighpass / Apple AULowpass

Das Ding ist dann zwar noch Hörbar, hört sich aber grauenhaft an.
Ich will ja eben keinen Filter, sondern genau wie in meinen Bildern einen Zufallsfaktor haben. Filter arbeiten nicht mit Zufällen. Ich dachte, dass hätte ich schon geschrieben.
 
  • Suche Möglichkeit Audiodaten kaputt zu bekommen Beitrag #19
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Bei mir ändert sich durch das Programm ebenfalls nichts an den Dateien...

fellon, fällt dir eigentlich auf, dass du auf Hilfeversuche teilweise recht pampig antwortest? oO
 
  • Suche Möglichkeit Audiodaten kaputt zu bekommen Beitrag #20
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
er ist verzweifelt, mann :D
 
Thema:

Suche Möglichkeit Audiodaten kaputt zu bekommen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben