Flex
Senior Moderator
Kurz noch zu den Motorrädern: Es ist gesetzlich vorgeschrieben, daß Krafträder immer, also auch bei Tag, mit Abblendlicht fahren müssen. Somit sind hier Tagscheinwerfer überflüssig.
Ich glaube ab 2011 ist dann für Modelle die Neu auf den Markt kommen, ab 2012 dann für alle bestehenden Modelle, die als NEUWagen verkauft werden. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass alle Altfahrzeuge aufgerüstet werden müssen, zumal ein spezielles Tagfahrlicht auch nicht Vorschrift ist (siehe VW mit Dauerfahrlicht = Abblendlicht)Hast du dich nicht bei D um 1 Jahr vertan!? D.h. ab 2011 sind sie für Neuwagen Pflicht, ab 2012 für alle!?
Und nicht nur das:der angebliche sicherheitsgewinn geht nämlich anscheinend zu lastern anderer:
man übersieht leichter mofas, radfahrer, fußgänger etc.
Ford Focus RS, Stadtverbrauch 14-15 l Superplus, im Sommer mit Klima 16-17 l; soweit stimmts ja, bei den Spritpreisen macht das Kraut wirklich nimmer fett.Man merkt das ja heute auch kaum noch bei Klimaanlagen, wenn die eingeschalten sind, geht der Verbrauch wenn überhaupt, nur minimal hoch. Das macht das Kraut auch nimma fett
Und nicht nur das:
Selbst wenn der Sprit(mehr)verbrauch nur 0,1 l / 100 km betragen sollte macht das mal Millionen Autos doch einige Tonnen Sprit extra.
Aktuell erhältliche LED Tagfahrleuchten haben bei gleicher Lichtausbeute 95 % weniger Verbrauch. Das Kraftstoffäquivalent sinkt so auf einen Wert um 0,01 l/100 km.
Erster Handgriff ist anschnallen
...und zweiter Licht anschalten
Das stimmt, deshalb befinden wir es auch alle als gut das TFL