Tapatalk 4

Diskutiere Tapatalk 4 im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo BioaSharky! Bei der Version 4 von Tapatalk, gibt es eine bessere Menüübersicht im Google-Style, also wie in den Google-Apps (Gmail-...
  • Tapatalk 4 Beitrag #21
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo BioaSharky!

Hallo Akyra,

ich habe trotzdem (noch) kein Upgrade gemacht.
Könntest du kurz gegenüberstellen, welche größeren Änderungen es zur 2er Version gibt?

Bei der Version 4 von Tapatalk, gibt es eine bessere Menüübersicht im Google-Style, also wie in den Google-Apps (Gmail-, Google+-, Hangouts-, Keep-Apps, etc.), welches eingeschoben wird. Tapatalk 4 merkt sich jetzt besser, bis zu welcher Stelle (bis zu welchem Post) man zuletzt einen Thread gelesen hat. Die Bearbeitungsfunktionen für Posts und Threads sind erweitert und übersichtlicher geworden, doch kann ich die administrativen Funktionen natürlich nicht testen, da ich weder Mod noch Admin bin.

Zwar gibt es in der 4er-Version von Tapatalk einen integrierten Bildeditor zum schneiden, optimieren, verbessern und bearbeiten von Bildern, Fotos und Grafiken, JEDOCH ist, gegenüber der 2er-Version, das Anhängen / Posten von Bildern generell nur möglich, wenn man sich mit der / einer Tapatalk-ID dort registriert und einloggt!



Hallo Stachel!


Die beta können wir doch.behalten oder?

Ja. Aber die Beta wird nicht mehr weiterentwickelt werden und es kommen sehr wahrscheinlich keine Updates mehr dafür rein, klar!

Aber alle Versionen können parallel zueinander und unabhängig verwendet werden, z.B. Tapatalk 2, Tapatalk 4 Beta und Tapatalk 4 (Full)! Bei der Installation der Full-Version, bleiben alle anderen, alten Versionen erhalten, auch sie Beta bleibt unverändert!

Leider hat man nicht NUR Vorteile bei der 4er-Version von Tapatalk, beispielsweise der Login-Zwang zum posten von Bildern! Auch ist das Zitieren von Zitaten noch nicht möglich! Und einige Funktionen funktionieren leider so nicht, da die Boardsoftware von Powerforen.de laut Tapatalk eine veraltete API aufweist! Dieses Problem wollte ich bereits im "Boardgeschehen" mal angesprochen haben, hatte bisher aber keine Zeit! Das werde ich aber noch nachholen...

Eine Kleinigkeit nervt auf meinem Galaxy immer noch, aber das schon seit Version 2: Wenn man einen Thread oder Post verfasst, und auf Smileys umschaltet, und dann mit der Back-Taste zur normalen virtuellen Tastatur zurückschalten möchte, will Tapatalk sofort die komplette Bearbeitung abbrechen! Anstelle der Back-Taste, muss man erst wieder in die Textbox antippen!

Auch kann man keine Headlines für allgemeine Posts, geschweige denn mit einem Symbol, bearbeiten, die Headline zu bearbeiten funktioniert NUR bei einem Eröffnungspost, wenn man einen neuen Thread eröffnet / erstellt!

Man kann seine eigene Freundschafts- und Bekannten-Liste nicht einsehen, wer online ist, oder wer, was, wo gerade macht! Auch wird unter einem Profil nur angezeigt, dass dieser mit Tapatalk unterwegs ist!

Auch kann man nur restriktiv sein eigenes Profil bearbeiten und verändern!

Und ich habe auch den Bug, wenn eine Benachrichtigung von Tapatalk 4, wegen neue Posts oder PMs, etc., wird das oben in der Statusleiste angezeigt, auch mit Sound, aber wenn man dann mittels Pulldownmenü auf die neuen Nachrichten tippt, dann öffnet sich Tapatalk 4, aber mit der Meldung "keine (neuen) Nachrichten vorhanden"! Das kann auch an der API von der Boardaoftware liegen, da die simultan, prompte Benachrichtigung über Tapatalk 4 für neue Posts, Threads, PMs, etc. nicht unterstützt werden kann! Aber dies werde ich dann noch im Board-Internen melden...

Aber es hat sich auch viel positiv in Tapatalk entwickelt und auch viele Bugs sind raus, beispielsweise wenn man im Landscape-Modus einen Text beim Bearbeiten markiert, dass die zusätzliche Symbolleiste samt Tastatur und Tapatalkleiste den gesamten Bildschirm beanspruchen, so dass man die Textbox selbst nicht mehr sieht und bearbeiten kann (Epic Fail ;-) - das wurde aber behoben! Auf einem Tablet war das Problem nicht, klar, wegen der Bildschirmgröße! Und der Bug, dass nur eine begrenzte Anzahl von Favoriten / Abonnements in Tapatalk angezeigt wurden, ist auch behoben worden!

Für mich persönlich ist Tapatalk eine große Bereicherung, weil man meistens unterwegs ist, und zwischendurch immer mal etwas in den Foren lesen und schreiben muss! Ich hatte hier vor einigen Jahren mal einen Thread erstellt, wie es denn mit einer WAP-Version der Powerforen.de-Webseite aussehen würde, da ich damals unterwegs via WAP online gegangen war! Zwar kann man via WAP-Zugang auch "reguläre" Webseiten aufrufen, so auch Powerforen.de, und man konnte auch alles damit machen, jedoch mit einem sehr kleinen Bildschirm OHNE Touch, nur mit numerischer Tastatur und T9, und das noch mit GPRS, mit minutenlangem Warten nach jeder Aktion oder Anfrage! Klar kann man dies nicht mehr mit heutiger Technik vergleichen, aber so wie Tapatalk es darstellt, so hatte ich mir das in etwa vorgestellt, und dann weiß man Tapatalk auch sehr zu schätzen! ;)
 
Thema:

Tapatalk 4

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben